GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Konfi
Lagere ich jeweils im Keller. Aber da ich sie nicht selber mache, habe ich nicht so viel Vorrat wie ihr ;-)

@ Räupli
Wir haben wieder drei - ich hoffe die überleben :)
Oder würdet ihr sie abnehmen und aufziehen?

@ Hausdrache
Cool - das du noch ein Hochbeet ergattern konntest. Mich juckts auch immer wieder in den Fingern noch ein Zweites zu kaufen. Dieses wäre dann aber im unteren Garten.. und GG meint, dass wegen dem Wald da der Ertrag auch kleiner wäre trotz Hochbeet :?

@ Salat tilgen
Ich hab noch ein paar Eisberge verschenkt :lol: Ich konnte irgendwann nicht mehr :lol:

@ Rosen
Unsere Nachbaren haben eine Kletterrose, eigentlich schön.. aber leider haben wir dauernd die abfallenden Blütenblätter auf unserem Platz.. und beim letzten Gewitter hatten wir sooooo viele Blüten.. die arme Rose hat ziemlich gelitten. Und ich konnte dann putzen - alles pinke Blätter :roll:

@ Astin - Glace
Danke für den Tipp! Das klingt sehr lecker!
Ich mache jeweils eine Himbeer-Creme und die schmeckt auch den meisten.
Bisher hab ich sie mit Rahmquark gemacht - möchte nächstes Mal mit Magerquark. Rahmquark ist schon eine rechte Bombe :lol:

@ Malve
Hast du Zwillingsmädchen oder ein Päärchen?
Herzig! Aber sicher viel Arbeit!
Ich hab drei Jungs und die reichen mir vollkommen :lol:

@ Nineli
Das tut mir leid zu lesen, dass du dich nicht wohl fühlst wenn du lachst oder lächelst. Das ist sicher sehr belastend. Sollte das wieder besser werden? Manchmal gibts auch echt Menschen die keine Reaktion verbergen können. Das ist sicherlich mega hart für dich. Hilft dir denn die Logopädie gut? Merkst du Fortschritte? Tut mir leid, dass sich das so hinzieht und du eine Ausnahme bist was die Dauer der Heilung angeht.

@ Arbeit
Bei uns sind viele sehr frustiert, was natürlich die schlechte Laune mit sich bringt. Ist ja bei mir teils auch so :roll:
Jedenfalls wird das Klima nicht mehr besser und ich bin echt froh, wenn ich Ferien habe.
Wir müssen nun noch umziehen und immerhin hatte ich so gestern genug Arbeit mit packen und schreddern :roll:

@ Hund
Jetzt hab ich dann endlich mehr Zeit für unseren Hund. Sie ist ja schon eine alte Dame... daher werden wir nicht Hundesport machen können. Leider. Aber ich werde wohl nun öfter mit ihr schwimmen gehen. Das geht aber nur ohne Kinder und am Morgen oder dann am Abend. Bei der Hitze mag sie nicht raus und leidet leider auch unter der Hitze.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

So... auch ich schaffe es wieder mal etwas zu schreiben.

Es ist schön zu lesen, dass bei euch alles so gut wächst und gedeiht. :D

@astin
Ist schon lustig, bei mir gab es dieses Jahr praktisch keine Johannisbeeren. Da kam die Kälte wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt. Überhaupt mudern die etwas vor sich her. Bin immer mal wieder am überlegen, ob ich die verpflanzen soll.
Ich habe betreffend giessen während dieser Hitzewelle nun eben nicht mehr gewartet bis es "lampet". Gewissen Pflanzen sieht man es auch nicht so gut an. Ausserdem haben die mir in der Gärnerei geraten, auch die Sträucher bei anhaltender Trockenheit zwischendurch zu bewässern. Habe nun auch versucht, wenn dann richtig zu giessen. Nur wenn die Zeit nicht reichte gab es halt nur für die empfindlichsten Pflanzen einen Gutsch mit der Giesskanne.
Nun kommt ja auch bei uns wieder Regen. Sogar letzte Nacht hat es etwas geregnet, aber nicht extrem. Gut die Unwetter wie andernorts brauche ich dann auch nicht. :wink:

@lucy
Die Igel haben eben so komisch geschnauft, oder geschnüffelt. Habe sie beim nach Hause kommen gehört, aber hatte keine Ahnung, was es ist. War sogar ein bischen beängstigend, habe ja bei der Dunkelheit auch nicht viel gesehen.
GG nervt sich auch grad ständig über die vielen Blütenblätter, die unsere Kletterrose beim Sitzplatz verliert. Jetzt ist sie auf dieser Seite aber durch, und ums Eck fällt alles in Gras, das ist ja egal (da komme ich auch nicht gut hin zum Schneiden).

@nineli
Mein Vater hatte diese Lähmung glaub im Anschluss an einen viralen Infekt. Er hat noch einen leicht hängenden Mundwinkel und weniger Mimik auf dieser Seite (Mund). Da er aber noch einen Schnauz hat fällt es nicht so auf. Und ich kenne ihn ja nicht anders. Ich weiss nur, dass diese Lähmungen oft ohne Grund einfach kommen. Kenne im Spital auch jemand, der das hatte. Es ging bei ihm auch sehr lange, bis alles weg war.
Ich dachte das gleiche wie Astin: hast du überhaupt noch Platz in der Böschung? :lol: Niedrige und mehrjährige Sommerblüher kommen mir grad keine in den Sinn.
Da haben deine Kräuter aber einen grossen Schub gemacht. Ich kenne das. Obwohl ich weiss, das Zeug wird gross schaffe ich es auch immer, zu wenig Platz einzuplanen.
Weiterhin toi toi toi für eine gute Erholung!

So... ich schicke das mal ab.
Zuletzt geändert von mysun am Di 27. Jun 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@hausdrache
Super konntest du noch ein Hochbeet ergattern. Gibt es bei Aldi jedes Jahr das gleiche im Angebot?

@malve
Kenne auch jemand, das wurdens statt 3 grad 4. Ist nun sicher anstrengend, bis die 2 dann mal etwas grösser sind. Hast du gute Unterstützung? Meine Bekannte hatte dann so eine Haushaltspraktikantin oder so zu Entlastung.

@raupen
Habe ich bei mir keine gesichtet. Muss an den Rüebli mal gucken.
Die Kids hatten das letztes Jahr als Projekt in der Schule. Aktuell haben oder hatten sie Kaulquappen.

@salat
Also bei mir will der ja nicht richtig. Ich denke es liegt ev. am Licht. Die Erde ist doch recht abgesackt und dazu noch die grossen Zuchetti-Blätter. Ansonsten wächst das Gemüse gut.

@me
Habe gestern vor dem Regen die Rosen noch gut von den ziemlich verblühten Blüten befreit. Die eine Sorte, die ich 2x habe hat extrem schön und reich geblüht dieses Jahr. Ich habe einen halben Sack gefüllt für die Entsorgung.
Ausserdem habe ich bei den Hosta nun mal die befallenen Blätter entfernt. Es war vor allem eine Sorte stark betroffen. Nun mal abwarten. Ev. verteile ich man noch Knoblauch-Jauche, wenn ich denn dazu komme die her zu stellen.
Ich finde dieses Jahr hat es teilweise sehr viele oder mehr Läuse als die anderen Jahre. Auch Spinnmilben habe ich glaub hier und dort und die hatte ich im Garten bisher nie. Bis jetzt hält es sich aber in Grenzen, so dass ich nicht gross bekämpfe, hochstens bei starkem lokalen Befall einen Trieb entferne.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Keine Raupen an den Rüebli... nur Läuse!!!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!

Mal sehen, was ich zusammenkriege...

Raupen
Man stelle sich vor, es hat ein Schwalbenschwanzräupli auf dem Fenchel! Letzte Woche zufällig entdeckt, noch ein kleines Räupli. Dann zwei Tage später nochmal eines, das ist aber seit zwei Tagen wieder verschwunden. Jetzt ist noch die erste, mittlerweile eine schöne fette Raupe. Hab immer gedacht, dass die Tierchen so gefräsig sind, aber ich seh sie erstens nie sich bewegen, und zweitens hat sie grad mal ein Fenchenzweigli abgeknabbert, man sieht das im Gesamtgefüge der Pflanze gar nicht, es schadet ihr auf jeden Fall nicht.
Nun hab ich gelesen, dass die Raupen kurz vor der Verpuppung abwandern und sich anderswo verpuppen. Nineli oder auch die anderen Erfahrenen, habt ihr das schon so erlebt? Die Kinder gehen täglich mehrfach hin und schauen, wie gross die Raupe ist (leider ist sie etwas "langweilig", da sie immer Siesta macht, egal, wann wir kommen, aber immerhin ist sie jeden Tag dicker :lol:. Vermutlich frisst sie nachts? Oder in den frühen Morgenstunden... )
Hab mir auch überlegt, die Raupen abzunehmen, aber da ich nicht wusste, ob ich ihnen genug zu Essen bieten kann, hab ja nur wenig Fenchel, hab ichs gelassen.

quizas
Oh, wenn ich jetzt von den Lavendelbüschel lese, merke ich grad, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, die zu pflücken! :shock: Ich hab mehrere Büsche, einer hat noch nicht mit der Blüte begonnen, zumindest dort sollte ich dann nochmals eine Möglichkeit dazu haben... Doof, ich hab immer so viele Ideen oder Pendenzen, dass ich einiges vergesse, das mir wichtig ist. Muss mal wieder notieren, was ich an dem betreffenden Tag machen möchte... :?
Ja, das mit dem süssen Zeugs geht mir ähnlich. Aber immerhin kann ich beim Selbstgemachten selber entscheiden, wieviel Zucker ich reingebe. Die Kinder haben sich mittlerweile dran gewöhnt, dass der selbstgemachte Joghurt nicht so süss ist wie der gekaufte, und er TROTZDEM fein ist 8)

mysun
Ojeh, schade, sind nur Läuse an den Rüebli! Die sind im Moment überall, hab ich den Eindruck! Lässt du sie, oder gehst du mit Schmierseife ran? Kommt wohl draufan, wie stark der Befall ist.
Toll mit den Rosen, so herrlich zum Schauen! Hoffentlich erholen sich die Hostas wieder gut. Ich glaube, Spinnmilben mögens gerne heiss und trocken. Möglich, dass die wegen diesem Wetter nun ideale Bedingungen haben.
Gell, die Igel machen wirklich seltsame Geräusche, das hab ich auch schon erlebt. Ich konnte die Geräusche zuerst gar nicht einordnen.
Ja gell, wir sind schon etwas die Geplagten im Moment, die Gewitterwolken ziehen immer an uns vorüber, der Rasen sieht an mehreren Orten hier im Dort schon steppenartig aus... Jetzt hats zwar etwas geregnet, aber hier scheint die Sonne schon wieder, das reicht nirgends...

Lucy
Ui, da drück ich dir die Daumen, dass die Räupli überleben! Das mit dem Abnehmen und Aufziehen kann ich dir nicht beantworten, ich habe es noch nie versucht. Die Kinder hatten letztes Jahr in der Schule Pfauenaugen, die sie aufgezogen haben. Ich würde es sehr gerne mal probieren, müsste aber wohl mal eine Raupenbox basteln.
Ojeh, das ist ja doof mit der Arbeitsstelle, macht ja voll keine Freude mehr... Amsterdam... Ist sicher interessant für ein, zwei Jahre, aber mit Familie ist der Aufwand schon enorm gross, das hätte ich mir jetzt auch nicht antun wollen. Eine Kollegin von mir ist nach zwei Jahren wieder retour gekommen, zu vieles hat für sie dort nicht wirklich gestimmt, obwohl sie zuerst gedacht hat, dass sie länger bleiben möchte, weils arbeitstechnisch toll war. Ist sicher eine gute Uebergangslösung mit dem Homeoffice, so kannst du zumindest der schlechten Stimmung aus dem Weg gehen und dir genügend Zeit lassen, dich neu zu orientieren.

Malve
Ou, da läuft was bei dir! :lol: Eine Bald-Kindergärtnerin hab ich auch, die ist wirklich schon wie auf Nadeln, bis sie endlich nach den Sommerferien starten kann. 1.Klasse hatten wir letztes Jahr. Und die Motivation, im Garten zu helfen, ist anfangs gross, dann ebbt sie schnell ab resp. das Kind wird sehr kreativ darin, mir gute Ideen zu liefern, dass es dann überflüssig ist 8) Und genau, bei den Nachbarn ist grundsätzlich alles interessanter als bei mir, das Phänomen kenne ich auch. Aber ist doch schön, wenn man so gute Nachbarn hat.
Das ist ja seltsam mit den verschwundenen Raupen. Ist das denn theoretisch möglich, dass da ein Tier die rausstibitzt hat? Oder haben sie sich nur irgendwo gut versteckt?
Wir haben auch einen grossen Gonfiumsatz im Jahr. Wenn man nicht grad ganz gut hinschaut, wird schon mal 1/10 eines kleinen Glases aufs Brot gestrichen, kein Wunder, ist der Durchlauf gross...

Nineli
Oh, dann werten wir die Tanten grad wieder auf, die SchwiMu behält ihren Holunderbaum, und alles ist wieder in Ordnung! :lol:
Ja, die Erde ist wirklich steinhart im Moment, hoffe, der Regen ist wirklich reichlich... Dein frisch bepflanztes Kräuterbeet ist schon so gut gefüllt? Ja gell, manchmal verschätzt man sich etwas punkto Platzbedürfnisse und Ausdehnung der Pflanzen, und steckt die viel zu nah. Kapuzinerli können ja sehr lang werden. Hab darum keine mehr, die haben mir immer so gewuchert und abgesamt, obwohl ich die sehr schön finde.
So doof mit den Nachbarswinden. Merkt sie das überhaupt? Grad wenn die Winde sich im Nachbarsgarten austobt, denkt man vielleicht nicht grad als erstes, dass die im eigenen Garten wurzelt. Ich hab mit den Nachbarn abgemacht, dass wir uns gegenseitig Zeugs ausrupfen dürfen, wenn uns was ins Gehege kommt aus dem Nachbarsgarten, manchmal merkts der andere gar nicht. So schneide ich einen Nachbarsholunder immer, wenn er seine Wedel wieder zu uns rüber streckt, dasselbe mit den Rankenärmchen der Nachbarsrebe, die unsere Blumen auf der Mauer immer wieder umranken.
Oh nein, das ist wirklich frustrierend, wenn sogar ein Lächeln nicht mehr richtig gelingen will. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht irgendwelche "korrigierenden" Dinge angewöhnt, um möglichst unauffällig zu bleiben. Aber sich dauernd erklären zu müssen, ist ja auch keine Lösung...Da hoffe ich ganz fest, dass die Muskeln wieder einigermassen mitmachen, und vor allem auch das Auge, aber vermutlich wird man mit der Zeit bescheidener mit den eigenen Ansprüchen.

Hausdrache
Tönt toll mit dem Aldihochbeet. Hab ich gar nicht mitgekriegt, sonst hätte ich das auch mal genauer unter die Lupe genommen. War grad gestern im Aldi, hab aber nix gesehen. So schön mit dem Zierahorn, dass ihr nun wieder einen gefunden habt!

Astin
Blöd mit den Rosen. Dickmaulrüssler? Die treten erst abends und in der Nacht auf, könnte der Grund sein, dass du bislang nie ein Tier gesehen hast. Oder Blattwespen? Aber da müsstest du die Larven auf der Blattunterseite sehen... Hoffentlich findest du den Uebeltäter bald und kannst da intervenieren.
Klappt das mit den Rosenstecklingen, hast du das schon mal gemacht? Hab immer gedacht, dass das eher eine schwierige Sache ist bei Rosen, bin entsprechend gespannt, was du da erzählst. Sonst werden die ja in der Gärtnerei durch Aufpfropfen vermehrt und veredelt.

Ich war in den letzten Tagen fleissig und hab jeweils am frühen Morgen oder am Nachmittag auf der Schattenseite Unkraut aus dem Rasen gestochen. Der Rasen wächst ja bei der Hitze nicht mehr und ist seit dem letzten Mähen Anfang Juni kurz. Aber was gewachsen ist, sind so Löwenzahnarten mit kleinen gelben Blüten. Und zwar dutzende. Hab mir überlegt, dass ich die entweder mähen muss wegen dem Versamen, oder aber ausstechen, da das Mähen das Problem ja nicht löst. Also hab ich mit Buddeln begonnen. Die Blatthorste mit den Pfahlwurzeln kommen erstaunlich gut raus, ich bin gestern und vorgestern auf den Knien über unseren Rasen gekrochen und hab die Dinger ausgegraben, unsere 4-Jährige mit der Schubkarre daneben, die sie immer in den Kübel geworfen hat. Bis sie nach einer Weile gefunden hat, ich könne doch den Kübel jeweils grad hinter mir her ziehen, dann müsste sie nicht immer mit der Schubkarre rumfahren. Danach hat sie sich, die Füsse auf dem zweiten Gartenstuhl hochgelagert, auf unserem Schattensitzplätzli niedergelassen 8) Soviel zum Helfen... :lol:
Bin aber gut vorwärtsgekommen, wenn auch noch nicht fertig. Jetzt ist der Rasen verlöchert, sieht nicht so doll aus. Ich sollte nun wohl die Löcher mit Rasenerde füllen und Rasensamen streuen, bevor wieder Unkraut keimt.

Momentan nerven die Junikäfer. Die kommen abends aus ihren Löchern, wenn ich meine Giessrunde drehen, brummen einen um den Kopf und verfangen sich in den Haaren. Bin froh, wenn die Flugzeit wieder vorüber ist.

Schöner Mittwoch!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Lucy
Von 50 Raupen überlebt eines in der freien Natur. Deshalb macht es Sinn sie abzunehmen und aufzuziehen - die Chance ist dann grösser.
Man kann sie in einen Eimer tun - Vorhangstoff drüber und mit einem Gummiband fixieren. Configlas mit Wasser füllen, in den Deckel Löcher bohren und so 3 - 4 Zweige Fenchel einstecken. Der reicht dann eine Weile. Wenn sie dann dick und fett sind fressen sie schon deutlich, aber auch dann reichen ein paar Zweige eine Weile. Ich lasse im Garten auch 1,2 Fenchel stehen, das gibt dann recht grosse Pflanzen uns somit auch genug Futter, wenn ich nochmals Raupen finde. Es kommt ja nochmals eine Generation die dann überwintert oder sogar noch eine dazwischen.

@ Akiko (warum hast du eigentlich einen japanischen Namen?)
In Gefangenschaft muss man den Rauben trockene Zweige geben an denen verpuppen sie sich dann, nicht an der Futterpflanze. Einige Stunden vor dem Verpuppen werden sie sehr aktiv und düsen nur so herum in schnellem Tempo. Dann suchen sie sich ihren Verpuppungsplatz. Sie kacken dann auch so grünlich dünn statt Bölleli. Dann weiss man dass sie demnächst verpuppen. Meine fanden die bereitgestellten Zweige nicht und verpuppten am Glas des Terrariums :roll:

Die Raupen wurden definitiv geraubt, meine Vermutung ist ein Marder, da keine Spuren da waren. Sie waren schon verpuppt konnten sich also nicht bewegen. Hatte Zeitung drin und habe wirklich jedes Blatt abgesucht - spurlos weg. Das einzige was ich sah waren so Löchli am Vorhang den ich genommen habe um zuzudecken. Nun habe ich einen harten Deckel mit Steinbeschwerung und die beiden übrigen sind noch da in Verpuppung.

@ mysun
Ja, gibt einiges zu tun. Bin zum Glück recht gut organisiert teilweise mit externer Hilfe und habe einfach auch ein gutes Umfeld. Da bin ich sehr, sehr froh darüber. Es reicht so noch - gerade haben wir wieder eine Phase wo beide schon um 4h das meinen es sei Tag... :roll: Dummerweise wird es dann tatsächlich bald hell und so kriege ich sie nicht immer nochmals zum Schlafen. Schlafen sie dann ist es meist bald Zeit für die grösste um aufzustehen. :roll: Jens, wird wieder bessern.

@ Lucy
Es sind Zwillingsmädchen.
Ach ja, mit 3 Jungs ist sicher auch Leben in der Bude.
Und zusammen mit der externen Arbeit sicher auch mehr als genug zu tun.

@ Astin
Giesse eigentlich auch so wie du schreibst aber momentan ist es echt wahnsinnig trocken.
Habe auch noch Gewalt Kohlrabi, Fenchel und Salat neu zu setzen und wenn ich die nicht täglich 1-2x giesse bei dem Wetter dann sind sie hinüber. Auch die Büsche beginnen zu hängen, ist also wirklich nur noch trocken...

@ Garten
Der Regen letzte Nacht hat enorm gut getan.
Unser Rasen ist nur noch braun, was mich aber gar nicht stört, der erholt sich dann schon wieder.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Mysun/Aldihochbeet
ja, sie haben das jedes Jahr. Unser Nachbar hat eins als Frühbeet. Eigentlich sind sie recht klein. Aber bei uns hats nicht mehr Platz, da wo ich sie habe und ich hab auch nicht wirklich viel Zeit. Sie sind auch nicht so hoch, wie die von der Landi zum Beispiel. Aber dafür haben sie eben eine Abdeckung, unter der die Pflanzen wie im Frühbeet wachsen und auch im Herbst noch einige Zeit gedeihen. Gerade Nüsslisalat kommt so super. Oder Auch Spinat. Und im Frühling ziehe ich darunter diverse Dinge an, dann nehme ich den Deckel ab, wenns wärmer wird und die Pflanzen grösser.

Raupen
ja, sie haben eine deutlich höhere überlebenschance in Gefangenschaft. Wir haben mal im Weltbild ein Set gefunden, da hat es ein kleines Netzkäfiglein, vorne sogar eine Lupe, so dass man die Raupen gut beobachten kann. Oben noch ein Griff, damit schleppen die Kinder die Raupen tagelang mit sich rum.

Rosen
ja das ist nervig, wenn sie die verblühen und die Blütenblätter rumfliegen. Ich habe die Rosen in einer Rabatte, davor ist der Rasen, der wird gemäht und spätestens dann sind die Blüten wieder weg :)

Habe heute den Rasen betütelt. Da es nun ja so richtig regnet, habe ich noch die Löcher nachgesäht. Haben das Trampolin entsorgt, darunter kamen nur Brennesseln und sonstiges Unkraut, weil Göga fand, man müsse das Trampolin fest verankern, konnte es nicht verschoben werden zum Mähen. Bei 5m Durchmessern kam ich auch mit dem Rasenmäher nicht drunter. Nun musste ich da etwas tun. Mal sehen, ob nun das neu angesähte wächst, warm ist es ja eigentlich schon, wenn es nun noch schön wässert, habe ich vielleicht eine Chance.

Disteln
Puh, also das mühsamste im Moment sind Disteln. Wir haben ja neu aufgeschüttet, weil wir die Stützmauer ersetzen mussten. Und ich weiss nicht, was für Humus die uns da drauf geworfen haben, aber nichts Brauchbares. Es wachsen vor allem Disteln, Wicken und Placken. Bin dauernd am Ausstechen und hoffe, dass wir mit viel Mähen und ausstechen, dem Zeug bald Herr werden.

Obst
bin etwas am schauen, was für Obst wir noch pflanzen sollen. Haben so ein Eckchen in das ich ein festes Gehege für die Haustiere machen möchte. Da muss sicher ein Baum hin, damit die Hasen und Hühner dann Schatten haben. Mag nicht dauernd den Sonnenschirm richten, finde es schön, wenn sie unter einem Obstbaum liegen können. Eine zweite Zwetschge muss her, unsere trägt keine Früchte mehr, seit der Nachbar seinen Baum umgelassen hat. Es hat wohl keine Zwetschge in der Nähe. Kirsche hätte ich gerne noch einen Zweiten Baum, haben ein kleines Bäumchen, das jedes Jahr einige Kirschen hat, aber halt noch nicht sooo viele. Dann hatten wir bis diesen Frühling einen Mirabellenbaum, der musste weg. Den vermisse ich aber schon, möchte ihn gerne wieder ersetzen. Und Quitte hätte ich sehr gerne einmal eine eigene.
Dann noch einen Holunderstrauch und eine Forsythie, schreibt man das so?
Ihr seht, Projekte habe ich ganz viele, nur die liebe Zeit... Ab August habe ich eine neue berufliche Herausforderung, die mich wohl sehr fordert, da bleibt dann nicht mehr sooo viel Zeit. Wir werden sehen. Aber ich geniesse den Garten halt schon auch.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo liebe Gartenmädels!

Ich komme kaum noch nach, ist ja gewaltig, was hier läuft, wenn ich bedenke, dass wir vor einigen Monaten noch zu dritt waren :wink: 8)

Vielen Dank für die lieben guten Besserungswünsche und Aufmunterungspostings!

Betr. der Böschung hab ich's nun so gemacht:
3 x Mädchenauge gesetzt (nicht die hohe Sorte, es hatte eine kleinere, ca. 50 cm
3 x Ehrenpreis (auch die kleine Sorte) rosa, die blaue hatte es leider nicht, ich hätte die gewollt.
Dann wollte ich noch Ziersalbei, den hatte ich mal, was ehr dankbar und ich hab ihn immer wieder geteilt und vermehrt, leider ist er jetzt verschwunden. Und die Pflanzen in der Gärtnerei waren nun gerade verblüht und sahen unansehnlich aus, kosteten aber um die 7.--, da hab ich dann verzichtet, evtl. nächstes Jahr früher, bevor sie die Erstblüte machen.
Dann noch ein Storchschnabel, da hatte es eine violettblühende Sorte, wo Bodendecker und Dauerblüher stand und die bis im Sept. blühen soll, das wär mein Favorit gewesen, leider sahen die Pflanzen auch hier unansehnlich aus, so hab ich nur 1 gekauft als Test. mal sehen, wenn die sich bewährt, kann ich ja wenn nötig nachpflanzen nächsten Frühling. Dann hab ich noch einen Rest Montbretienknollen reingetan, die ich im Keller noch hatte (vergessen :oops: ). Und rundherum Sämli gestreut, so Mischungen. Mal sehen, was kommt und was nicht :wink:

@astin und mysun

Astin hat geschrieben: Wie, in eurer Böschung hat's noch Platz?? Ich dachte immer, da passt nichts mehr rein! :lol:
mysun hat geschrieben: Ich dachte das gleiche wie Astin: hast du überhaupt noch Platz in der Böschung? :lol:
:lol: :lol: :lol:
Man ersetze "noch" durch "wieder" :wink: Leider wuchs das Gras und Unkraut wieder so krass und hoch, dass vieles verschwunden ist, wohl einfach verdrängt, erstickt und zu wenig Licht. Hatte das ja auch befürchtet (war ja eigntlich klar in so einer Naturböschung, wo nur ein "Blätz" gejätet und gepflegt wird und rundherum munter hohes Gras etc. wuchert) und deshalb eben nciht zuviel Geld in Blümchen stecken wollen, als GG dann mit all den Pflanzen ankam :roll: Reut mich schon recht... Deshalb hatte ich ja versucht, Sachen aus unserem "Bestand" reinzusetzen, dann hat es wenigstens nicht noch viel gekostet und man hätte jetzt gesehen, welche Pflanzen kommen und welche halt nicht, ohne dass man da jetzt viel Geld dafür gezahlt hätte. Aber eben... GG hat's ja lieb gemeint...
also ein paar dinge kommen gut, v. a. die Polster die am unteren Rand sind (am weitesten weg vom hohen Wuchergras), aber vieles ist einfach verschwunden, evtl. halt auch noch erfroren oder verdurstet oder sonstwie nicht am passenden Platz. Jedenfalls hat es fast nur noch am unteren Rand wirklich gute Pflanzen, oben nur so ganz vereinzelt ein paar kümmerliche Storchschnäbeli, die ich vom Blumenbeet umgesetzt hatte und hie und da eine Fetthenne, dazu eben die Lichtnelken, die jetzt blühen. Da sind 2 von 4 aber schon umgekippt, die andern werden wohl auch bald, und dann gibt es da recht Platz. So geht der Versuch, da was Passendes anzusiedeln, eben weiter :wink:


@hausdrache

Du bist ja so ein Kräuterhexli :mrgreen: Ich hab eine Frage, die Du ja evtl. beantw. kannst: ICh habe heute Tee gemacht aus Grüntee, Minze und Rosmarin. Schmeckt hammermässig, finde ich! Und ist... ROT! :shock: Also hat so in etwa die Farbe wie wenn man Sirup aus rotem Rhabarber macht, würde ich jetzt mal sagen... Hast Du eine Ahnung, wieso?? Ich war total baff, als ich in die Küche kam und den Tee so sah.

Super mit dem Hochbeet und dem neuen Ahorn, den Du ergattern konntest!
Hausdrache hat geschrieben: das geht mir auch so, unser Salbei ist riesig. Man solle sie zweimal im Jahr schneiden, im Frühjahr, noch bevor sie richtig austreiben um zwei drittel, im Herbst um einen Drittel. Dies auch, damit sie nicht verholzen, vor allem Salbei, aber auch Rosmarin, Thymian, Lavendel etc. Sonst werden sie extrem schnell sehr gross.
Ja, das mach ich! Aber diese Kräuter sind nicht das Problem, hab sie ja erst kürzlich frisch gepflanzt im neuen Kräuterbeet. Probleme machen v. a. Rucola, Kamille und der Hirschhornwegerich. Da hab ich den Platz eingeplant, so wie ich die Pflanzen halt vom Platzbedarf bisher kannte, nun sind die aber einfach sehr viel grösser geworden, Atom-Kräuter quasi :lol: :lol: :lol: Und bei den Kapuzinern hab ich ich verhauen :oops: die hab ich extra an den Rand gesät, aber nicht die Hängesorte erwischt, sondern die normale (hatte eigenen Sämli und dachte, es seien eher hängende). Da muss ich nun auch gucken. Rucola hab ich nun ganz geschnitten, Kamille muss ich noch gucken, der hat sich irgendwie "niedergelegt" mit dem vielen starken Regen, den wir hier nun hatten, ich hoffe er richtet sich wieder auf.
Und der Kümmel ist auch viel grösser als der, den wir mal vor 2-3 Jahren hatten, aber da ist es nicht so ein krasser Unterschied wie bei Rucola etc. Der Rucola nervt mich grad total :oops: :oops: :oops:


@malve

Unser Keller hat im Sommer eben mehr als 20 Grad, und das ist mir einfach zu warm, das gluschtet mich einfach irgendwie nicht, die Confi da zu lagern. Ich habe gelernt, max. 18 Grad, und für mich ist so 20 die "Schmerzgrenze", aber eben, wir haben sogar wärmer. Aber wenn wir mal dazukommen, den Keller zu "entpuffen", dann würd ich ganz gern da noch einen Kühlschrank reinstellen, und da kämen dann auch die Confis rein. Bei der nächsten Produktion werde ich es mal mit tiefkühlen versuchen, das soll sehr gut klappen, und in der Gfrüri hab ich eher Platz.

Danke für den Gläslitipp der Landi. Ja, die kenne ich :wink: Ich mach immer nur eher kleine Gläsli, dann kann man eben auch öfters die Sorte abwechseln. Ich benütze immer Gelierzucker, oft den vom Volg, weil das unser Dorfladen ist und ich da spontan schnell holen kann.
-Malve- hat geschrieben: Mehrjährige Sommerpflanzen:
Malven :mrgreen: / stockrosen
Echinacea
Wiesensalbei
Lavendel
Rittersporn
Riesenmohn
Fingerhut
Lupinen
Danke, aber eben, die sind alle zu hoch :oops: Es ist eine kleine Böschung, die dem Nachbarn gehört und die ich jetzt von unten her einfach soweit, wie ich quasi hinreiche, pflege und bepflanzen darf. Da sehen die ganz hohen Sachen eben komisch aus und es ist ja dann auch mühsam zum pflegen. Aber siehe oben… ich hab nun was gemacht und wir werden sehen, ob diese Sachen gut kommen.





Muss kochen und bin am Nachmittag weg. Rest folgt ein anderes Mal, aber ich dachte, ich schicke mal, was ich habe :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Nineli hat geschrieben: @hausdrache

Du bist ja so ein Kräuterhexli :mrgreen: Ich hab eine Frage, die Du ja evtl. beantw. kannst: ICh habe heute Tee gemacht aus Grüntee, Minze und Rosmarin. Schmeckt hammermässig, finde ich! Und ist... ROT! :shock: Also hat so in etwa die Farbe wie wenn man Sirup aus rotem Rhabarber macht, würde ich jetzt mal sagen... Hast Du eine Ahnung, wieso?? Ich war total baff, als ich in die Küche kam und den Tee so sah.
Mein Tee ist nun fast blutrot :shock: (der hat noch heftig nachgerötet, obwohl ich die Kräuter ja schon entfernt hatte, als er noch "rosa" war).

3x grün = rot??? :lol:

:? :? :?


Gemäss google gibt es grünen Tee, der sich rot verfärbt. Aber ich mache diesen grünen Tee ja sonst auch, und der wurde noch nie rot... :?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Habe das Geliermittel vom Migros immer im Vorrat dann ist es da wenn ich es brauche und Zucker ist sowieso da. Ich mache auch mal aus einer Ananas die zu reif ist Confi mit Pfeffer (übrigens ganz fein) - also ganz spontan. Finde es obermühsam wenn ich beschliesse Conti zu machen und dann zuerst dem Zeug nachrennen muss. Meine Zeitfenster sind sehr begrenzt für diese Dinge. Abgesehen davon kriege ich auch öfter mal überraschend einen Eimer Zwetschgen oder so - meine Schwaigs sind da so Spezialisten die gerne mal jemandem zur Hand gehen und dann zum Dank den Kofferraum voller Obst oder Gemüse haben zum Verteilen.

Ah, schade mit den Pflanzen. Habe nicht realisiert dass sie niedrig sein sollen. Wir haben die Böschung mit versch. Storchen schnabel und zusätzlich Frauenmantel bepflanzt, das ist ganz hübsch und macht keine Arbeit ausser 1-2x runter zu schneiden im Jahr. Ich pflanze jetzt auch noch anderes darunter, aber eben als Farbtupfer eher höhere Sachen deshalb wohl meine Ideenauswahl :mrgreen:

Bez. Tee wüsste ich auch nicht weiter...

@ Hausdrache
Hast du einen so grossen Garten dass du soviele Bäume einplanen kannst? :lol:
Wir haben Kirsche/Aprikose/Birne/Apfel. Aber alles so Niedrig-/Mittelstämmer. Leider wird es dieses Jahr nichts aus Früchten - der Frost hat im dümmsten Moment zugeschlagen.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich hab heute Morgen einen Text geschrieben, aber der ist irgendwie doch nicht gespeichert worden :shock:
Naja - egal, ich versuche nochmal alles zu tippen was ich heute Morgen geschrieben habe ;-)

@ Malve
So härzige - ich glaube Zwillingsmädchen haben einen mega Jöö-Effekt oder?

@ Hausdrache
Wirst du nach den Sommerferien eine neue Stelle haben und mehr arbeiten? Geniess den Sommer noch in dem Falle :) Ich finde den Garten auch immer mega entspannend und geniesse die Zeit da auch sehr. Wenn ich wie gestern Abend spät nach Hause komme und es regnet (und ich dann nicht in den Garten gehe) vermisse ich das irgendwie :lol: Musste dann also heute Morgen in den Garten und beim Beet begutachten ob alles noch da ist und schön wächst :D

@ Räupli
Die drei sind tatsächlich grösser und dicker geworden. Muss mal schauen, ob ich sie abnehmen kann und quasi sie aufziehen kann. Wir gehen ja noch in den Urlaub. Da müssten dann meine Eltern nachher zu ihnen schauen.

@ Gurken
ich sehe nun erste kleinen Gurken :) Ich glaube der viele Regen hat ihnen gut getan, dass sie nun gewachsen sind.

@ Zwiebeln aus dem Garten
Werde heute Abend einen Kartoffelsalat machen mit Zwiebeln aus dem Garten :) BIn gespannt wie das wird.

@ Hibiskus
Wir konnten letzten Sommer bei einem Haus mit mega schönem Garten ein paar Pflanzen ausbuddeln. Wir haben erfahren, dass am nächsten Tag alles abgerissen wird :roll:
Wir haben dann ein paar Dinge ausgebuddelt (Hortensien, kleine Bäumchen und Hibiskus). Beim Hibiskus mussten wir leider ein paar Wurzeln durchtrennen, weil der über die Jahre so stark verwurzelt war. Im Spätfrühling sah er dann noch immer recht dürr aus und GG meinte, dass ers wohl nicht geschafft hat. Ich sagte dann, wenn wirklich nichts mehr kommt, müssen wir ihn halt leider wieder ausbuddeln. Als GG dann mit der Schaufel ansetzen wollte, sahen wir drei ganz kleine grüne Stellen. Somit haben wir ihn gelassen.. und jetzt ist er tatsächlich grün! :shock: Es scheint als ob er sich tatsächlich erholt. Bin nun natürlich mega froh, dass wir ihm so viel Zeit gegeben haben. Bin gespannt ob er nächstes Jahr dann mit Blüten wieder kommt. Ich denke dieses Jahr noch nicht. Irgendwie muss sich der arme Baum ja erstmal erholen.

@ Tee
Kann euch da leider nicht weiterhelfen. Ich trinke gekauften Tee ;-)

@ Bäume
Wir haben ja einen Zwetschgen und zwei Apfelbäume. Aber leider kommen nicht so viele Früchte dieses Jahr. Der Gärtner meinte die brauchen einen rechten Schnitt. Momentan geht alle Enerige ins Wachstum des Baumes statt in die Früchte. Er wird die drei also im Herbst / Winter recht zurück schneiden und dann sollte es nächsten Sommer genug Früchte geben :) Bin gespannt.
Wäre ja schon toll einige Früchte aus dem Garten zu haben.

@ Tramplin / Hausdrache
Werdet ihr eures ersetzen? Unseres wird wohl auch nächstes Jahr (oder besser Ende Sommer dieses Jahr) entsorgt. Es ist nun 5 oder 6 Jährig und das merkt man schon.
Zudem ist es super anstrenged weil ich immer wieder sagen muss, dass nur einer springen kann.. nicht 3 zusammen.
Das Verletzungsrisiko ist mir da einfach zu gross.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag. Bei uns regnets wieder etwas.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Hier ist ja wieder was los! :D

@hausdrache
Oh, du scheinst viel Platz zu haben. Toll! Ich überlege auch, ob wir auf der einen Seite noch Obstbäume pflanzen sollen. Es hätte Platz für einen mittelgrossen Obstbaum und ca. 2 Spalierbäume, wenn ich die dem Zaun entlang pflanzen kann. Ich muss nun zuerst mal schauen, wie nahe ich die an das Nachbarsgrundstück pflanzen darf. Ich dachte eigentlich, der Platz sei zu schattig, aber ist v.a. im Winter. Aktuell hat es Sonne bis nach dem Mittag und abends nochmals. Mir schwebt Mirabelle oder Zwetschge vor, ev. ein Apfelbaum. Muss es mit GG mal anschauen.
Habe heute das Hochbeet kurz angeschaut. Ist für meine Lücke zu gross und passt auch farblich nicht. Meine anderen Beete sind Lärche, natur.
Das ist ärgerlich mit der schlechten Erde, aus der blos Unkraut wächst.

@akiko
Ja du, hier in der Region war es wirklich extrem trocken. Nun hoffe ich, verziehen sich mit dem Regen auch die Schädlinge.
Die stark befallenen Rüebli habe ich ausgerupft und gegessen, auch wenn sie halt noch klein waren. :wink:
Ich glaube ich weiss, welches Unkraut du meinst. Davon habe ich letztes Jahr viel ausgerupft. Nun hat es wieder viel in Nachbars Garten. Ich hoffe, er mäht, bevor alles absamt. Aktuell ist er nicht da!

@malve und Akiko
Sind eure bald Kindergärtner auch im 2013 geboren?

@nineli
Schön hast du was gefunden für in die Böschung. So ein Ausflug in die Gärnerei ist doch immer schön. :wink:
Schade nur, dass vieles verdrängt wurde vom Gras und Unkraut.
Wegen dem Tee habe ich keine Ahnung. Ev. dass da 2 Inhaltsstoffe reagieren zusammen?

@astin
Ich habe auch Frasspuren an einer Rose. Heuschrecken oder Raupen hätte ich gesagt. Bei mir fehlt immer wie ein halbrunder Biss.

Oh, oh... ich muss wieder.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ mysun
2012, gehört zu den ältesten der Kleinen. ;-)

@ Lucy
Die beiden sind recht verschieden vom Verhalten her und die eine ist deutlich feiner und kleiner. Die eine wird dadurch oft für einen Jungen gehalten, v.a. wenn sie unterschiedlich angezogen sind. Der Jöheffekt ist aber schon vorhanden... Und die Leute wollen immer in den Wagen schauen auch wenn ich extra zugedeckt habe weil sie schlafen und haben manchmal kein Verständnis, dass ich nun nicht gerade eine Vorführung mache für wildfremde Leute :roll: Den Ach-die-Arme-Effekt gibt es aber auch - v.a. wenn die beiden grossen auch noch dabei sind. Die taxierenden Blicke sind manchmal recht lustig. Man kommt mit vielen Leuten in Kontakt. Entweder weil sie Zwillinge haben, Zwillinge sind oder Geschwister von Zwillingen sind.

Räupli
Wenn sie schon recht gross sind werden sie sich wohl innerhalb von einer Woche verpuppen. Die Raupen brauchen dann knapp 3 Wochen wenn sie verpuppt sind bis sie schlüpfen. Sind sie verpuppt, muss man nichts mehr machen ausser ev. etwas befeuchten wenn es sehr heiss ist mit so einem Sprayer.

Hibiskus treibt bei uns immer sehr spät aus. Dachte dieses Jahr auch es hat ihn zu kalt erwischt, aber er kam dann doch.

@ Nineli
Wie geht es dir? Hat dir das kühlere Wetter Besserung gebracht?

@me
Finde es gerade wunderschön mit dem kühleren Wetter. Wir schlafen alle wieder besser.
Und im Garten wächst es nun wahnsinnig schnell. Muss unbedingt Kohlrabi und Kefen holen und der Salat explodiert förmlich. Bei der Nachbarin schon viele Gurken auch schon zum Abnehmen. Und endlich wachsen auch meine Kürbissarten/Gurken/Melonen. Bei den Stangenbohnen die ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht habe muss ich wohl noch ein bisschen üben. Die Nachsaat ist (noch?) nicht aufgegangen. Denke ich muss nicht zum Markt mit der Ernte :lol: Die dümpelten recht vor sich hin in den letzten Wochen. Dafür sind meine "liebsten Freunde" :twisted: die Schnecken nun auch nicht mehr versteckt. Immerhin haben wir auch einige Weinbergschnecken gesichtet.
Erdbeeren sind definitiv vorbei und die Himbeeren tun nicht recht resp. sie wuchern aber bis jetzt habe ich den Eindruck dass sie nicht zu blühen beginnen. Habe vor 2 Jahren neue gesetzt und schon letztes Jahr war das ähnlich? Kennt das jemand?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@malve
Dann ist es höchste Zeit für den KiGa ;-).
Mein Juli-Kind müsste in der CH glaub je nach Kanton auch noch 1 Jahr warten. Hier in Frankreich geht er nun schon seit 1 Jahr in die Ecole Maternelle. Die haben hier einfach die Einteilung nach Kalenderjahr.
Meine Stangenbohnen wachsen nun. Es ging aber ewig, bis die ausgetrieben haben. Letztes Jahr sind mir die Samen in der Erde wohl verfault wegen dem starken Regen im Juni. Ist dieses Jahr nun mein 2. Versuch.

@hibiskus
Der hat bei mir dieses Jahr auch unter der Kälte gelitten, dann aber doch noch schön ausgetrieben. Und wie Malve schreibt, der ist immer spät dran, was mich am Anfang immer verunsichert hat. Rund herum ist immer schon alles grün. Ob er nun blüht dieses Jahr wird sich noch zeigen.

Schöns Tägli euch allen! Ich glaube heute wird es angenehm.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Nineli/Tee
ich wüsste nicht, was es genau ist mit der Farbe. Aber es kann halt auch die Mischung sein, die dann zu rot wird. Rosmarin wird eher gelblich, Pfefferminz eigentlich auch, aber zusammen mit dem Grüntee könnte es halt schon sein, dass es eine chemische Reaktion gibt.

Nineli/Bord
kann es sein, dass dir die Schnecken auch noch Pflanzen weggefressen haben? War bei mir in den Löffelsteinen zum Teil so. Was bei mir gut wächst und sich recht durchsetzen kann, sind Nelken, hab bei Baldu bestellt, sind so kleine, bodendeckende, weiss mit rotem Rand. Wenn du oben nicht so viel hohes Zeug haben möchtest, könntest du auch Phlox reintun. Gibt dann eher so einen Teppich. Oder eine Kollegin hat das ganze Bord mit Frauenmantel zugemacht. Die haben alles überwachsen. Sieht noch schön aus, wenn sie blühen.

Malve
ui, auch nicht schlecht, einfach so mal schnell Zwetschen zu bekommen. Wobei manchmal würde es mich dann stressen, wenn die Zeit zum verarbeiten fehlt. Habs aber auch so, hab einen grossen Keller und immer Gelierzucker vorrätig. Hole jeweils in der Landi gleich zehn Kilo, dann hats wieder.

Lucy/Trampolin
bin noch unschlüssig. War nun unser Zweites. Sie halte bei uns einfach so etwa fünf Jahre, dann beginnen die Federn zu rosten, oder beim letzten war dann das Tuch voller Hagellöcher und dann musste ein neues her. Haben ein ganz grosses gehabt. Wenn nur unsere sind, durften sie auch alle vier zusammen drauf, da alle im Kunstturnen waren/sind und sie über ein gutes Körpergefühl verfügen, hatte ich da nicht so Angst. Die Regel ist sonst maximal zwei aufs Mal. Das halten sie gut ein. Auch müssen sie etwas schauen mit dem Körpergewicht, wenn ungeübte hier sind. Nun ist die Jüngste elf und ich dachte, wir können es abschaffen, aber die Grosse fand auch, sie hätte gerne wieder eins, somit überlege ich mal noch. Unsere waren halt eher teurere, mit einem gut gespannten Tuch. Die Trampoline in anderen Gärten sind unseren oft zu weich. Auch haben wir ein hohes Gewicht, das es tragen muss, damit auch ich mal drauf kann mit den Kindern.

Gurken
habe letzte Woche in der Landi noch Gurkensetzlinge gekauft. Sie wachsen extrem schnell und ich freue mich, wenn die ersten dann essbar sind. Der Nachbar war viel schneller und hat bereits Gurken essen können. Er macht auch immer Essiggurken selber, weil er so viele Gürkchen hat.

Zwiebeln
habe ich noch nie selber gezogen, das lohnt sich irgendwie nicht so, fand ich bisher.

Stelle
ja ich wechsle, ich arbeite eigentlich weniger, aber hab ein neues Betätigungsfeld. Bisher hatte ich meine Klasse, nun arbeite ich als Heilpädaogign, da habe ich einige spannende Kinder. Das bedeutet aber auch, dass ich mich einarbeiten muss in neue Themen. Darum wird dann die Zeit erstmal für Schule verwendet werden. Auch habe ich einen weiteren Schulweg.

Bäume/Platz
also, wir haben einen wirklich grossen Garten. das Grundstück ist rund 1000Quadratmeter gross. Etwas 40% sind aber auf einer anderen Ebene, die wir wenig nutzen. Da hat es immer schön Platz für Bäume. Wir haben nun zwei Bäume austun müssen, ein Apfel und ein Mirabellenbaum. Auch fehlt im oberen Garten etwas Schatten, weil auch da Bäume wegfielen. Es hat also gut Platz hier.

Zwillinge
hätte ich immer gerne gehabt, stellte mir das toll vor. Unsere Grossen sind nur 14 Monate auseinander und sie werden immer wieder für Zwillinge gehalten. Sind sich recht ähnlich vom Aussehen her, aber im Charakter sehr verschieden. Sie waren eine Zeit lang gemeinsam in einer Klasse, da hier mehrere Klassen zusammen im Schulzimmer sind. Sie haben eine extrem schöne Beziehung zueinander und ich bin froh ist es, wie es ist.

So, muss mal los, sollte noch einiges erledigen. Der Zaunbauer ist gerade noch hier, hoffe, dass es nun mal los geht und wir möglichst bald unseren Zaun bekommen. Dann ist der Garten wieder absturzsicher. Aber so eine 4m hohe Mauer ist ganz schön hoch ohne sicherung.
Und dann muss in einer Woche gepackt sein für viermal Lager, da gibt es immer wieder einiges zu tun. Dafür habe ich danach dann wirklich Kinderfrei und auch Ferien.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So Mädels, weiter im Text :wink: Bin ja gestern mal irgendwie mitten im Beantworten "hängengeblieben"... glaubs in Astins Monster-Posting :mrgreen:


@astin

Confi:
Ich höre meine Deckel fast nie Plopp machen :oops: Aber bisher hat's trotzdem immer geklappt, aber eben, wie ich schon jem. geschrieben habe, ist unse rKeller im Sommer wärmer als 20 Grad, das gluschtet mich einfach nicht, da selbstgemachte Confis zu lagern. Aber ich mache auch keine Riesenmengen und inzwischen ncoh weniger als früher, da wie nun eben nur noch am WE Confi essen.

Dein FA: Ist ja doof mit dem FA und Deinem Beckenboden. kenne solche Episoden auch: Ich hatte ja viele Jahre schlimmste Panikattacken, v. a. nachts, und ein Arzt (eigentlich Hämatologe, bei dem ich wegen meiner Eiseninfusionen war) hat mich mal gefragt, ob es sein könne, dass ich chronisch hyperventiliere (also nicht das akute, wo man so krass atmen bis man ohnmächtig wird, sondern eben chronisch, also über lange Zeit so oberflächlich und schlecht atmen, dass es dann eben mit der Zeit auch zu solchen Symptomen wie Schwindel und Atemnot und damt verbunden eben auch Panikattacken kommt). Jedenfalls musste ich zu der Zeit noch zu einem Kadiologen und habe das dort erwähnt, und der sagte mir "Atmen tut man automatisch immer richtig, man kann gar nicht falsch oder schlecht atmen". :shock: Ähm ja... da frag ich mich dann, wieso es so viele Atemtherapeuten gibt und wovon die bloss leben :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Hat mich jetzt eben grad erinnert, als Du das von denen Bebo-Verspannungen geschrieben hast... Aber mir sagen die Ärzte ja auch immer, meine Taubheitsgefühle im Kopf hätten nichts mit dem Rücken zu tun und seien sicher psychisch, und doch sind sie immer weg, wenn der Chiro mir die Blockaden im unteren Nacken wegmacht.
Astin hat geschrieben: Noch eine Frage: Jemand hat geschrieben, man solle trockene Zweige ins Terrarium stellen, weil sich die Räupli dort verpuppen. Muss ich das auch im Hochbeet machen oder suchen die sich da was Passendes?
Hat glaubs schon jemand geschrieben... die suchen sich einfach was Passendes. Ich hab mal beim Blumenbeet abräumen im Herbst eine verpuppte Raupe an einer Aster gefunden, hab die dann einfach nur so runtergeschnitten, dass die Puppe noch geschützt war (sind ja hohe Astern, wie Du weisst :wink: und die kann ich nicht über Winter so ganz stehen lassen). Ich denke, sie suchen sich was Stabiles zum verpuppen, also am Gemüse, wo sie gefressen haben, hab ich noch nie Puppen gefunden.
Astin hat geschrieben: @ Mehrjährige Sommerblumen
Ist zwar nicht so farbig, aber Frauenmantel? Oder Silbermantel? Schleierkraut, das blüht bei uns auch jetzt gerade, oder Buntnesseln, die blühen zwar nicht, sind aber auch farbig. Kapuzinerli hast du ja schon und sind auch nur quasi-mehrjährig.
Hab ja nun schon was gepflanzt... aber danke für die Tipps! Frauenmantel hab ich eben schon unten in den Böschungssteinen und in einem meiner Blumenbeete, da möchte ich nicht noch mehr. Und eben, ich möchte schon was Blühendes... sonst würd ich dann eher noch mehr Frühlingspolster reintun, die sich gut ausbreiten... aber ich hätte gern, dass es halt immer etwas Farbe drin hat, bin jetzt verwöhnt, weil's im Frühling so herrlich bunt war :lol:
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Ist ja wirklich doof mit der Operation und den damit verbundenen Problemen mit Gesicht und Rücken. So geht es halt einfach ewig, bis etwas wenigstens einigermassen verheilt ist und die Kommentare der Fachleute sind ja auch nicht immer so aufmunternd. Ich wünsche dir von Herzen, dass bald alles gut kommt! Fühl dich gedrückt. Und lass dir deine Freude nicht verderben. Ich würde im ersten Moment auch erschrecken, wenn ich dich lachen sehen würde und nicht wüsste, was los ist, das heisst aber nicht, dass man es schrecklich findet. Es ist halt einfach so, dass man es nicht erwartet und darob etwas erschrickt, aber nicht, dass man dadurch gleich nichts mehr mit der Person zu tun haben will.
Danke für die lieben Wünsche und den Drücker!
Ja, du hast schon recht, dass die Leute das nicht schrecklich finden oder nichts mit mir zu tun haben möchten deswegen. Aber es ist einfach sehr, sehr unangenehm, wenn man die Leute erschrecken sieht, und dann ist es ihne meistens auch noch total peinlich :oops: , weil sie ja merken, dass sie jetzt grad total erschrocken sind und das für mich doof ist... und mir ist es dann peinlich und es stört mich, dass es da überhaupt so eine blöde Situation gibt und ich nicht einfach mit einem normalen einigermassen schönen Gesicht rumlaufen kann wie früher :oops: Nicht dass ich jetzt eine Modell-Schönheit gewesen wäre :oops: Aber halt einfach "normal" aussehend.

Joghurtglacé:
MICH könntest Du damit jetzt grad NICHT beeindrucken :oops: Ich mag Joghurtglacé gaaaar nicht :oops: Entweder Joghurt ODER Glacé, aber nicht in einem :wink: ABer ich weiss, viele haben das sehr, sehr gern. Aber wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es gibt Glacé, hoffe ich immer, dass es kein Joghurtglacé ist :oops: :oops: :oops:



@lucy

Rosenblätter:
Hab hier genau das Problem: GG hat mir ein Ei gelegt :oops: Er wollte ja unbedingt einen Rosenbogen mit Kletterrose, und der einzige Ort, wo ein Rosenbogen überhaupt halbwegs hingepasst hat, war beim kleinen Sitzplätzli vor dem Haus, der ist 1 Stufe erhöht und so ist das ein wenig wie ein "Zugang". Somit steht die Rose... IM STEINGARTEN!!! :shock: (ohhhhh, ich vermisse gerade sehr den E-m-o-j-i mit dem Affen, der sich die Hände vors Gesicht schlägt :mrgreen: ). Und Du darfst jetzt dreimal raten, wer da immer die Blütenblätter zusammenfegen und aus dem Steingarten grübeln muss :roll: :roll: :roll: (Ich bin sicher, Du kriegst 100 Punkte für die Antwort :lol: )
Lucy hat geschrieben: @ Nineli
Das tut mir leid zu lesen, dass du dich nicht wohl fühlst wenn du lachst oder lächelst. Das ist sicher sehr belastend. Sollte das wieder besser werden? Manchmal gibts auch echt Menschen die keine Reaktion verbergen können. Das ist sicherlich mega hart für dich. Hilft dir denn die Logopädie gut? Merkst du Fortschritte? Tut mir leid, dass sich das so hinzieht und du eine Ausnahme bist was die Dauer der Heilung angeht.
Danke Lucy! Ich mache den Menschen nicht mein eine Vorwurf... ich bin selber eine, die schnell erschrickt und ich weiss, erschrecken kann man einfach nicht verbergen :oops: Das Erschrecken kommt einfach so schnell, da hinkt das Hirn, das merkt, was los ist, einfach immer einen Hauch hinterher und man kann nichts machen. Es ist mir einfach auch sehr unangenehm, weil ich dann merke, wie unangenehm es den Leuten ist... ach, ich kann das gar nicht richtig beschreiben :oops: Klar, die Leute, die mich kennen oder von der Lähmung wissen und mich dann mal sehen, die erschrecken auch nicht, die erwarten ja schon, dass etwas nicht stimmt. Also wenn Du mich jetzt sehen würdest, würdest Du sicher nicht so erschrecken, weil Du ja von meiner Lähmung weisst... Aber wenn ich halt irgendwo bin mit Fremden, die keine Ahnung haben, und ich gucke einfach normal, dann sehe ich auch normal aus, und dann muss ich eben z. B. lachen oder auch nur schon beim Reden... oder jetzt im Moment, wo halt die 2. Lähmung noch "aktiv" ist, esse ich einfach auch nciht "salonfähig" :oops: :oops: :oops: da haben die Leute halt dann das Gefühl "Läck, kann die denn nicht anständig essen" :oops:
Also ich hoffe ja schon, dass es noch ein wenig besser wird, aber gut wird es wohl nie mehr werden. Die Ärzte sagen, ich müsse froh sein, wenn ich den Stand hinbekomme, den ich VOR der 2. Lähmung hatte, und da war's ja auch schon gar nicht gut, aber ich konnte doch eigenlich normal essen, normal reden, das Auge schliessen (wenn auch nicht blinzeln), für ein Foto ein halbwegs anständiges Lächeln hinkriegen, wenn ich mich ganz fest konzentrierte und anstrengte, normal trinken, wenn mir nicht grad jemand eine Designerkaffeetasse mit dicken "Wänden" hinstellte etc. Das war mein Normalzustand. Jetzt ist es schlechter. Und ich hoffe und glaube einfach, dass ich da jetzt mit dem Gesichtstraining und der Logopädie und den Gesichtsmassagen wenigstens wieder den Stand von vor der 2. Lähmung hinkriege. Aber eben, die Ärzte sind nicht so optimistisch... sie denken, das krieg ich nicht mehr hin, ich müsse froh sein, wenn das klappen würde, aber der Neurologe meinte, eher nicht. Aber das will ich jetzt mal nicht gehört haben und gehe davon aus, dass ich MINDESTENS diesen Stand wieder hinkriege, und hoffentlich sogar ein bisschen mehr.

Aber egal, will jetzt hier eigentlich nicht, dass das Gartenthema zum Nineli-Gesundheitsthema mutiert.


Echt cool mit Deinem Salat! Toll, dass es so gut wächst!



@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Mein Vater hatte diese Lähmung glaub im Anschluss an einen viralen Infekt. Er hat noch einen leicht hängenden Mundwinkel und weniger Mimik auf dieser Seite (Mund). Da er aber noch einen Schnauz hat fällt es nicht so auf. Und ich kenne ihn ja nicht anders. Ich weiss nur, dass diese Lähmungen oft ohne Grund einfach kommen. Kenne im Spital auch jemand, der das hatte. Es ging bei ihm auch sehr lange, bis alles weg war.
Ok, dann muss ich mir also eine Schnauz wachsen lassen :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite... Meine 1. Lähmung hatte ich übrigens im Anschluss an 2 Grippen: Ich hatte zuerst die richtige Grippe (also nicht Erkältung, sondern eben die echte) und dann direkt anschliessend eine Magendarmgrippe. Kurz darauf kam die Lähmung. Und es hiess, sie sei wahrscheinlich Virusbedingt. Aber wie Du sagst, oft kommen diese Lähmungen ohne Grund bzw. ohne ERKENNBAREN Grund, irgendeinen Grund wird's ja schon haben. Damals hat man aber nicht mal ein MRI gemacht. Dieses Mal hat man ein MRI gemacht und da sah man, dass der Fazialisnerv entzündet ist, aber wieso, weiss man dann ja eben auch wieder nicht. Dieses mal war ich aber nie krank vorher. Aber ich hatte beide Male vorher extreme Probleme mit dem Rücken mit schlimmen Blockaden im unteren Nacken und Taubheitsgefühlen im Kopf! Für mich ist das eine auffällige Gemeinsamkeit. Aber davon wollen die Ärzte nichts hören. Ja, üblicherweise geht es sehr lange, bis so eine Lähmung weggeht, mir wurde eben gesagt, normal ist bis zu 6 Monaten, dann ist es bei den meisten verheilt. Und 6 Monate sind ja schon eine lange Zeit, um "doof aussehend" rumzulaufen und nicht richtig zu sehen oder zu essen oder zu reden.... Ein Freund hat einen Mitarbeiter, der so eine Lähmung hatte, aber das Auge war fast gar nicht betroffen, deshalb konnte der relativ schnell wieder (als Informatiker) arbeiten, er konnte einfach keine Telefonate machen, weil er kaum reden konnte bzw man ihn lange fast nicht verstand beim sprechen. ist schon heftig... :roll:

Ach gopf, man will doch einfach nur "normal" sein und normal aussehen und seine Arbeit normal machen können und nicht immer mal wieder doof angeguckt werden... :oops:



@akiko

Ich liebe halt die Kapuzinerli und KANN einfach nicht ohne :wink: Diese herrlich orangen Blüten... die MUSS ich einfach haben! Ich tu die dann auch oft in Sträuchen als Tischdeko oder für den Friedhof, weil sie einfach so fröhlich aussehen. Und dieses Jahr hab ich meine geliebten Tagetes ja nicht, weil GG den Riesen-Topf, den ich dafür jeweils hatte, für seine Peperoncinis gemopst hat :wink: Und so musste ich jetzt wenigstens die Kapuzinerli irgendwo säen :wink: Und ich wollte auch im Kräuterbeet ein paar "Blumen" haben, nicht nur "Grünzeug" :wink: deshalb hab ich Kapuzinerli und Ringelblumen reingesät als Farbtupfer.
Akiko hat geschrieben: Nineli
So doof mit den Nachbarswinden. Merkt sie das überhaupt?
So wie ich sie kenne, merkt sie es, aber es interessiert sie nicht :oops: :oops: :oops: Sie hat nämlich kürzlich bei ihren Pflanzen, die ja 5 cm neben der Grenze stehen ( :shock: alte nervige Geschichte... man pflanzt doch keine Hibiskusbüsche 5 cm neben eine Grenze, da ist ja schon vorprogrammiert, dass die rüberhängen, aber eben, das ist eine andere Geschichte), auch Winden ausgerissen, da hat sie ja gut gemerkt, dass sie viele hat und hat bestimmt gesehen, dass da noch mehr aus dem Boden kommen, nicht nur die, die sie an den eigenen Pflanzen hat. Sie kann auch locker ihren Riesen-Baum, der uns sehr stört und unsere Heidelbeeren und Terrassierung beschattet und eine Riesen-Sauerei macht, zurückschneiden. Aber nur auf ihrer Seite, wo es SIE selber stört... Sie würde dann nicht den ganzen Baum reduzieren, so dass er UNS auch nicht mehr stört (weil das ja Arbeit gibt... und das macht sie grundsätzlich nur für sich selbst). Sie ist ja auch die, mit der ich jeweils gegenseitig Garten gehütet habe. Nun hatte sie mich aber gar nie mehr gefragt, ob ich hüte, sie fragte ihre Tochter, die dann täglich zum giessen antanzen musste, wo ich doch gleich daneben wohne, aber ich hatte das Gefühl, sie fragt mich nicht mehr, weil sie selber MEINEN Garten nicht mehr hüten will. Sie hat mal sowas gesagt wie "Leute, die den ganzen Tag arbeiten, wollen doch abends nicht mehr fremde Gärten giessen" oder so ähnlich... Ich hab mir dann einen neuen "Hüter" suchen müssen. Nun zieht die Tochter aber weg. Und jetzt hat die Nachbarin wohl ein Problem. Denn nun hat sie mich wieder gefragt, aber ich musste passen, weil das kurz nach meiner OP war. Aber ich hab ihr gesagt, sonst dann gerne wieder. Nur: Dann "muss" sie halt bei mir auch wieder giessen... und sie hat auch dieses Mal wieder verlauten lassen, dass sie ja niemanden fragen kann, der den ganzen Tag arbeitet... Naja, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Aber das war jetzt off-topic... ist einfach so, dass sie grundsätzlich eigentlich nur für sich gucken und eben auch gerne Pendenzen liegen lassen, wenn sie nicht selber 100% davon betroffen sind. Sie würde auch nie das Jät ausrupfen, das von ihr zu mir reinwächst (im Steingarten, also sehr gut sichtbar!), weil sie das nicht stört von ihrem Sitzplatz aus, es hängt ja nun in unseren rein, das tut ihr nicht weh :wink: Das ist einfach so ihre Einstellung, wie wir über die Jahre gemerkt haben. Hab übrigens auch mal zugeschaut, wie sie ein Tischtuch über MEINEM Blumenbeet ausgeschüttelt hat :roll: Dabei hat sie ja eine Böschung näher am Tisch da hätte sie es auch dahineinschütteln können. Aber eben, man tut den Dreck lieber zu den andern, im eigenen Garten will man ihn nicht. Läck, war ihr das peinlich, als sie gemerkt hat, dass ich zugucke :oops:
Akiko hat geschrieben: Nineli
Oh nein, das ist wirklich frustrierend, wenn sogar ein Lächeln nicht mehr richtig gelingen will. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht irgendwelche "korrigierenden" Dinge angewöhnt, um möglichst unauffällig zu bleiben. Aber sich dauernd erklären zu müssen, ist ja auch keine Lösung...Da hoffe ich ganz fest, dass die Muskeln wieder einigermassen mitmachen, und vor allem auch das Auge, aber vermutlich wird man mit der Zeit bescheidener mit den eigenen Ansprüchen.
Korrigierendes kann man sich zum Glück nicht mal angewöhnen... man kann nur das, was geht und nicht das, was man will, also "Ausweich- oder Schonhaltungen" gehen eigentlich auch nicht, es ist einfach so, wie es ist. Schwer zu beschreiben... Oft ist es eben so (das ist bei mir auch passiert), dass man in der gelähmten Seite irgendwannn zuviel Spannung kriegt, weil der Körper ja eben versucht, die Lähmung auszugleichen und es "übertreibt". Deshalb hab ich rechts eigentlich immer eine extreme Verspannung, auch bis zum Auge hoch (also jetzt natürlich nicht bei einer 2. akuten Lähmung, aber wenn es dann wieder "normal" ist). Ich musste mal beim ehemaligen Hausarzt war abholen und habe erwähnt, dass ich eine Gesichtslähmung hatte. Er guckte mich an und sagte, ja, ich sehe es, die linke Seite... und ich so "nein, die recht". Und er "Ja, man sieht, dass es links gelähmt war" Und ich nochmals "àhm mein, es war die rechte Seite". Der hat das völlig ignoriert. Weil zu dem Zeitpunkt rechts schon zuviel Zug drauf war und deshalb die linke Seite dann eher "lampig" aussah im Vergleich dazu. Aber eben, weil sich rechts soviel Zug gebildet hatte als Reaktion auf die Lähmung.



@hausdrache

Oh cool, dass Ihr noch Platz für Obst habt! Das fehlt bei uns fast total, aber man kann nicht alles haben :wink:


@malve

Vor ein paar Tagen in der Gärtnerei hae ich eine traumhaft schöne Malve gesehen 8)
Es war eine Präriemalve in ganz zartem Rosa. Ohhhhh, die hätt ich sooooo gern gehabt :wink: . Aber erstens konnte ich sie gar nicht tragen, kann noch nicht zuviel aufs Mal halten oder einen vollen Wagen schieben, und ich hab schlicht und einfach keine Platz dafür :roll: ! Meine Blumenbeete platzen ja eh schon aus allen Nähten und alles "trampt sich gegenseitig auf die Zehen" :roll: :oops: , ich muss eher Sachen rausholen statt noch mehr reintun :lol: . Aber die Malve bleibt in meinem Hinterkopf, falls mal irgendwo ein Platz frei wird. Für die Böschung war sie leider zu hoch und auch zu teuer (da die Böschung ja eben nicht uns gehört und da theoretisch jederzeit der Eigentümer kommen kann und verlangen kann, dass ich mein Zeug rausnehme oder er irgendwas da machen will, wir haben diesen Deal mit dem pflegen und bepflanzen ja nur mit den Mietern gemacht, die da nun wohnen).




So, das waren wieder ein paar SChreibetappen :lol: Jetzt schick ich das mal ab.
Schönen Tag und schönes WE Euch allen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

Darf ich euch mal was fragen: ich hab neu einen Nutzgarten. Nun habe ich bereits unbenutze Flächen, da einerseits bereits abgeerntet (Erbsen) und andrerseits Schädlinge vieles vernichtet haben. Im Juli bin ich noch 3 Wochen weg.
Würded ihr das alles nun einfach bereits Ende Juni brach liegen lassen? Gründungung möchte ich nicht, da wir extrem mit Unkraut am kämpfen sind (Garten war 2 Jahre lang wildwuchs)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Helena
Gibt diverse Pflanzen welche du jetzt noch sähen/anpflanzen kannst:
- Salate (insbesondere auch Endivien und Zuckerhut)
- Kohlrabi
- Sommerfenchel
- Kohlarten (=> setzlinge Gärtnerei)
- Radieschen/Sommerrettich

knapp gehen auch noch Randen und Stangenbohnen wenn du sie diese Tage sähst und späte Sorten nimmst.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Helena
Punkto Unkraut würde ich brache Flächen mit Unkrautfolie bedecken oder gut Mulchen. DAnn kommt es kaum bis gar nicht, der Boden bleibt besser feucht und die Organismen können darunter doch ihre Arbeit tun.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Find ich jetzt irgendwie lässig dass dir grade Malven auffallen :mrgreen: Sind aber einfach auch schöne und dankbare Pflanzen - hoffe du findest mal ein Platzchen und vilelicht trägt der Gärtner sie Pflanze dann auch in dein Auto :wink:

Plopp der Gläser: Es gibt Sorten die eine Art Erhöhung im Dekcel haben die zieht es beim Abkühlen rein durch dsa entstehende Vakuum und beim Aufmachen gibt es dann einen charakteristischen Plopp. Die einen machen schon beim Abkühlen einmal plopp, das ist dann ein gutes Zeichen dass alles stimmt. Beim Aufmachen sollte aber jedes Glas ein bisschen ploppen, das machen auch die gekauften wegen dem Unterdruck der verschwindet beim Aufmachen.

Antworten