GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Betr. Hochbeet/schwachzehrer:
Man liest diverses... in einem meiner bücher steht diese "regel" v. A. Im zusammenhang mit pferdemist im hochbeet, der stickstoff freisetzt. Sonst steht soweit ich weiss nirgendwo was, dass man auf schwachz. Verzichten muss (kann jetzt aber nicht grad alle bücher wälzen). Und auf den bildli der hochbeete sind immer frisch fröhlich radiesli und salate drauf ;-)

Hast Du denn Mist im hochbeet? Meine hochbeete sind ja nicht profimässig gefüllt, meine füllung hat astschnitt, rasensoden, urspr. erde (aushub vom hochbeetbau), grünabfall aus küche/garten ddrin und dann oben komposterde aus der kompost.anlage und universalerde, also nichts "mistiges", somit denke ich, dass ich ähnliche bedingungen habe, wie wenn ich eine hochwertige gemüseerde kaufen und in töpfe füllen würde. Evtl. Mit ein wenig mehr hitze durch die grünabfälle, die sich hoffenltich ein wenig kompostieren. Aber ich hab somit ja nicht ein echtes "vollhitziges" hochbeet mit turbowärme ;-) Das ist meine meinung...

Ich pflanze ja auch sehr bunt durchmischt, also nie nur salate in einem beet, sondern z. B. Eine reihe zwiebeln, dann rüebli, dann salat, dann wieder zwieb., rüebli... da bleibt den schwachz. Auch weniger zum zehren.
Ich persönlich habe mehr bedenken bei salat im winter, der unter folie wächst und nie sonne sieht, anscheinend wird da sehr viel nitrat gebildet, das sich in nitrit verwandelt und bedenklich ist. Ich lebe einfach im glauben, dass das gemüse aus meinem eigenen garten schon mal per se gesund ist ;-)

Weiss jetzt nicht ob dir diese völlig-unwissenschaftliche-und-laienhafte-nineli-meinung weiterhilft... ;-)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben!

@ Hochbeet/Schwachzehrer
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich mal gelesen hätte, dass man keine Schwachzehrer in ein neues Hochbeet setzen sollte. Wie Nineli schon geschrieben hat, die Situation in einem Hochbeet oder einem Topf mit derselben Erde zuoberst unterscheidet sich für Salat ja kaum, weil die nicht 50 cm lange Wurzeln machen, denke ich. Aber bei Mist etc. wäre ich auch eher vorsichtig: Tierische Dünger haben mehr Nitrat. Aber du kannst glaub ich auch Schwachzehrer drauf pflanzen, die kein Blattgemüse sind (weiss jetzt gar nicht, ob es sowas gibt ;-) ), weil Nitrat reichert sich vor allem in den (grünen) Blättern an.

@ mysun
Schreiben in Etappen, das ist gut! :mrgreen:
Ja, gell, das ist schön, wieder mal draussen an der Sonne Kaffee trinken zu können, das haben wir ja letztes Wochenende auch gemacht. ;-) Aber mit den Blumen müssen wir bei uns noch warten, wobei die ersten Blausternchen schon sehr, sehr knapp vor der Blüte stehen (denke ich). Vor allem freut es mich, dass gerade in meinem "schönen" Topf, der für vor die Haustür, dass es dort am schnellsten geht! :-D
Du machst mir grad Mut mit der Kletterrose. Ich habe ja letzten Herbst noch eine gekauft, die treibt jetzt auch aus, aber ich habe immer Bedenken, dass man als Nicht-Rosenkundler die einfach nicht richtig pflegt und die deshalb auch nie so toll aussehen wie man sich das vorstellt... Aber du hast ja eigentlich auch viele Rosen, wenn ich deinen Beitrag nochmals durchlese, vielleicht bist du also doch auch eine Rosenkundlerin...? ;-)
Ja, ich würde also auch definitiv lieber gärtnern als haushalten! :mrgreen: Aber bei dem Thema waren wir uns doch alle schon mal einig! ;-)
Ach, wegen der Anzucht, da habe ich letztens einen interessanten Blogbeitrag gefunden mit einer "automatischen" DIY-Bewässerung aus einer PET-Flasche, vielleicht wäre das was für dich?
http://grüneliebe.de/automatische-bewae ... chten-diy/
Also, wenns nur ums Giessen und um eine Woche oder so geht... ;-)

@ Hausdrache
Herzlich willkommen bei uns! :-D Schön, wenn sich noch jemand dazugesellt! Musst auch nicht jeden Beitrag kommentieren. :-D
Das mit den Hochbeeten hört sich ja gut an! Und schön, dass sich deine Tochter auch für den Garten begeistern lässt. Unser Grosser ist auch gern im Garten, aber nur, wenn er dräckele darf oder Erdbeeren pflücken. ;-) Was möchtest du denn in den Rasenrand-Hochbeeten pflanzen, wenn du welche machst? Spalierobst ist natürlich auch eine gute Idee! :-D
Wegen der Rose: Rosen lassen sich anscheinend gut über Stecklinge/Steckhölzer vermehren, wenn du also die gleiche Rose noch einmal möchtest und noch etwas übrig hast, klappt es vielleicht noch. ;-)
Ich habe auch keine Kräuterspirale, und irgendwie finde ich die meist zu wuchtig, für meinen Geschmack. :oops: Ich mag eher etwas längliches, schlankeres, aber im Moment kommen die Kräuter halt einfach noch direkt in den Boden, wir haben aber auch nicht so viele. ;-) Wobei ich Kräuter ja schon auch einfach super finde! :-D

@ Nineli
Super, dass es langsam aufwärts geht und du selbst auch schon etwas spürst! Wenn es so weitergeht, kannst du ja ganz schnell wieder eifrig mit uns mitplaudern - tust du ja jetzt auch schon ziemlich! ;-)


Nachdem mich eine hartnäckige Erkältung die letzten Tage ziemlich geplagt hatte, bin ich heute Nacht mit einem juckenden Ausschlag aufgewacht. Als ich dann aufgestanden bin, wäre ich beinahe zusammengeklappt und lag einige Minuten (frierend) auf dem Badboden mit hochgelegten Füssen. Danach ging's dann wieder, ich bin ins Bett und habe mich dick eingekuschelt, aber habe trotzdem gefroren. Auch jetzt "trümmlets" mir hin und wieder ein bisschen und kalt/heiss habe ich auch. Als ob ich schon in den Wechseljahren angekommen wäre! :roll: Deshalb bin ich nicht arbeiten gegangen und im Garten werde ich heute wohl auch nicht werkeln, obwohl ich ziemlich Lust hätte! Ich war gestern nämlich noch in der Landi, es hatte wieder Erde ;-) , und die haben eine tolle Kräuterauswahl, habe mir Rosmarin, Thymian, Zitronen-Thymian (wie der duftet, ein Traum!!!), Pfefferminze, Zitronenmelisse und ein paar niedrige Blümchen für um den Sitzplatz herum gekauft. Jetzt hoffe ich, dass ich die dann irgendwann die nächsten Tage einpflanzen kann und die auch gut kommen. ;-)
Ansonsten steht der Bau des zweiten Hochbeets an und das fertig Befüllen des ersten, da fehlt noch etwas Erde aus dem Garten. Letzten Herbst beim Sitzplatz habe ich ja recht viel Humus auf die Seite gelegt, und ein Teil liegt jetzt dort, wo das zweite Hochbeet hin soll, und die Erde muss zuerst ins erste Hochbeet rein... ;-) Mal schauen, wann ich dazu komme. ;-)

Euch einen schönen Tag! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@hochbeet/starkzehrer
Danke für eure Meinung. Ich dachte mir eben auch, dass es bei Mischkulturen ev. weniger eine Rolle spielt. Und nein, Mist habe ich keinen Drin. Einfach viel Kompost und gekaufte Erde.

@astin/rosen
Ich meine, dass die Kletterrosen nicht so anspruchsvoll sind und gewisse müssen nicht mal geschnitten werden. Meine habe ich noch nicht so lange und sie ist quasi explosiv gewachsen. Meine muss quasi gerade nach oben wachsen. Idealer wäre glaubs was seitliches gewesen, dann gibt es schöne Austriebe nach oben vom seitlich befestigten Trieb. Ich habe eine hellgelbe Rose mit einer Violetten Clematis kombiniert. Nur letztes Jahr war die Blütezeit nicht zusammen. :roll:
Dann habe ich 2x die gleiche Rose vor und hinter dem Haus, da die so gut kam und auch nicht so anfällig ist für Rost. Dann die, die immer viel Rost hat und ich letzten Herbst noch versetzt habe (sie treibt also aus, bin gespannt). Eine wunderbar duftende mit speziellen Blüten, ist aber von der Wuchsform her eher hoch und schlank. Und noch eine kleine rote Rose, die wächst auch wie verrückt.
Bin nicht die Spezialistin. Gebe den Rosen immer Mist (gekauft in Säcken in der Gärtnerei) auf Tipp von einem Bekannten. Schneide im Frühling, im Zweifelsfall eher zu viel als zu wenig.
Der Rost ist eben teilweise das Problem. Zum Chemie sprühen habe ich keine Lust und für biologisches keine Geduld/Zeit. So sehen sie dann gegen Herbst nicht mehr so schön aus.

@astin
Geht es dir besser? Tönt grad nicht so gut mit deinen Wallungen/Kreislaufproblemen! Hattest du Fieber? Gute Besserung!
Stimmt, du erinnerst mich daran, dass ich mal so was zur Bewässerung gekauft habe. Wäre aber für Topfpflanzen. Naja, wahrscheinlich bin ich eh nicht soweit bis dann.

@nineli
Noch vergessen: gut hast du auch selbst noch Auberginen angesäht. Komische Idee von deiner Schwiemu. Wenn sie Glück hat keimen die Samen ev. einfach mit Verspätung.

@me
So, alles geschnitten was sein muss. Schneckenkörner gestreut. Der Regen kann kommen! :mrgreen:
HH kann GG dann am Sonntag machen, wenn ich arbeiten muss. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Juhui, es regnet ;-) Jaja, ich weiss, alle waren glücklich über das herrliche wetter, ber für mich ist der regen gerade ein totaler segen, endlich ist es nicht mehr so grässlich "blendig" überall, die pollen werden aus der luft gewaschen, und ich hoffe, dass ich heute mal ein schönes spaziergängli mitmeinem humpelzeh machen mag, jetzt muss ich ja nicht mehr den ganzen tag der sonne ausweichen.

@mysun
Verstehe auch nicht, was schwiegi sich da gedacht hat... sie hat so ganz erstaunt gesagt, ach, bei dir kommt das? Bei mir nichts... ich hab zufällig gerade noch irgendwo gelesen, wie wichtig es ist, dass diese sämli mind. 20 grad kriegen. Auch wenn ihre noch keimen würden, für eine gute ernte ist dann wohld ie saison zu kurz.

@astin
Ui Astin, geht's dir wieder besser? Das tönt aber nicht gut, hast du was grippiges erwischt? Ach mit so schwindel/kreislaufzeugs ist nicht zu spassen, da kann so schnell was passieren. Ich bin mal während magen-darm-grippe ohnmächtig vom stuhl gefallen, folge hirnerschütterung und riesen schranz in der augenbraue, der genäht werden musste (auf unserem esstisch, weil mein kreislauf trotz spritze nicht auf die höhe kam um mich zum arzt zu transportieren). Das hat mir sehr zu denken gegeben, vorher dachte ic immer, ich merke ja rechtzeitig, wenn mir schwarz wird, aber eben, es kann so schnell gehen.
Gute Besserund!


Muss aufhören, versuhe später wieder was zu schreiben

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Willkommen!

Ich bin auch ein Kräuternarr ;-) hätte liebend gern eine grosse kräuterspirale aus steinen oder am allerliebsten einen begehbaren kräutergarten mit div. Höhenabstufungen, aber dafür ist unser garten leider viel zu klein, er soll ja nicht nur aus kräutern bestehen ;-). Wir planen nun desh. Ein neues kräuterbeet mit diversen höhen (analog kräuterspirale), aber eher "kastenförmig" mit holz-abteilungen, braucht einach viel weniger platz als eine "wilde" spirale. Ist aber noch in der planung bzw. Wegen meiner mom. Gesundheitprobleme lieg tdas jetzt auf eis. Ich hoffe aber, wir könnens diesen frühling realisieren, da mir diesen winter viele kräuter kaputt gegangen sind und ich sowieso vieles ausreissen und neu pflanzen muss, das möchte ich nicht mehr im alten beet machen.

Leider bin ich gerade niht gut forumstauglich und gar nicht pc-tauglich, ich hätte aber soweit ih mich erinnere auf dem pc infos über kräuterspiralen, die dich evtl. Interessierenk önnten, aber im mom. Kann ich nicht am pc rumsuchen. Aber wenn es nicht eilt und du mir deine mailadr. Schickst, dann Guck ich bei nächster gelegenheit mal, ob ich was finde und mails dir.




@satsumas

Gräser: unsere nachbarn haben einen riesen "schilfgrasbusch" oder sowas, die haben den im winter runtergeschnitten, nichts mit zusammenbinden etc. Und bisher ist er jedes jahr wieder voll gekommen. Ich selber hab keine gräser u. Ä., da ich auf die pollen sehr allergisch bin

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

Jetzt fällt mir gerade auf, bei uns steht noch ein alter Steinbrunnen herum....ob ich den wohl als Hochbeet nutzen könnte?
Die Form würde ja schon mal stimmen aber aus Stein?
Ich glaube einen Abfluss hat er nicht....aber das ein Hochbeet aus Holz ja auch nicht, oder?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@leela

Stein ist kein Problem, aber einen Abfluss braucht es schon, sonst hast Du Staunässe drin, das Regenwasser muss ja schon irgendwohin können. Bei Töpfen braucht man auch ein Loch. Holzhochbeete (also echte Hochbeete, nicht einfach "Tröge" aus Holz) sind unten offen. Und die, die zu sind, die lassen ja auch Wasser durch, ein Holz-"Kasten" ist ja nicht wirklich wasserdicht. Aber evtl. Könntest Du ja von jemandem mit einem Steinbohrer Abflusslöcher machen lassen. Ich fände ein Brunnen als "Pflanztrog" super toll!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@astin
Wie gehts dir? Besser?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

Nineli hat geschrieben:@leela

Stein ist kein Problem, aber einen Abfluss braucht es schon, sonst hast Du Staunässe drin, das Regenwasser muss ja schon irgendwohin können. Bei Töpfen braucht man auch ein Loch. Holzhochbeete (also echte Hochbeete, nicht einfach "Tröge" aus Holz) sind unten offen. Und die, die zu sind, die lassen ja auch Wasser durch, ein Holz-"Kasten" ist ja nicht wirklich wasserdicht. Aber evtl. Könntest Du ja von jemandem mit einem Steinbohrer Abflusslöcher machen lassen. Ich fände ein Brunnen als "Pflanztrog" super toll!
Vielen Dank.
Ja ich denke ein Loch bohren sollte schon möglich sein, mein Mann schafft das sicher :wink:
Aber Problem Nr. 2: Das Teil steht an einer sehr schattigen Mauer und verschieben ist wohl nicht möglich, da zu schwer.
Gibt es Pflanzen die praktisch im Schatten gedeien?
Sorry für die vielen Fragen :oops: Aber das wär wirklich schön, den zu bepflanzen :)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@leela
Ich hätte auch gesagt, dass der Brunnen einen Abfluss braucht, wenn du ihn als Hochbeet nutzen willst. Ev. dann auch unten noch eine Drainageschicht einfüllen aus Blähton oder Kies mit Vlies drüber.
Bezüglich Schattenpflanzen würde ich sagen, dass Gemüse und Kräuter auf jeden Fall ein sonniges oder halbschattiges Plätzchen braucht. Aber Blumen gibt es einige, die du im Schatten pflanzen kannst. Grad so in den Sinn kommt mir Hosta/Funkien und Tränendes Herz (beide ziehen im Winter ein und treiben dann neu aus), dann auch Farn. Es gibt bestimmt noch mehr, kann später auch mal im Gartenbuch schauen. Sonst einfach mal googeln.

@astin
Wie geht es dir?

@nineli
Gut hat der Regen für dich die Luft etwas rein gewaschen. Weiter gute Besserung!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Leela
Also, ich habe letzten Herbst einen schönen (und bezahlbaren ;-) ) Blumentopf gefunden, der kein Abflussloch hatte. Ich habe dann dafür einen für innendran gekauft. Wenn ich den jetzt einmal die Woche heraushebe, dann ist da meist sehr viel Wasser untendrin, von dem her bin ich sehr froh, dass er einen Abfluss hat und würde deshalb sagen, auch bei einem Hochbeet braucht's einen Abfluss. Es ist also wirklich erstaunlich, wie viel Wasser da bei ein paar Regentagen zusammen kommt im grossen, schönen Topf, ich giesse da ja nur bei anhaltender Trockenheit, und nicht, wenn Regen angesagt ist. Meist hat es ja bei Trögen einen kleinen Abfluss, nicht? War es denn kein Laufbrunnen? Wenn du nur an der tiefsten Stelle ein Loch reinbohren würdest (oder es schon vorhanden ist, ähnlich wie bei einer Badewanne), würde ich eine 1-2 cm dicke Kiesschicht unten reinmachen, damit das Wasser auch gut abfliessen kann, wenn es mal am Boden angelangt ist. ;-) Genau wie mysun schon geschrieben hat, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :lol: :lol: :mrgreen:

Es gibt einige Kräuter, die lieber ein schattiges Plätzchen mögen als ein sonniges, oder auch Walderdbeeren gedeihen gut im Schatten oder Waldheidelbeeren im Moorbeet. Ich habe gerade gestern darüber gelesen, aber weil meine Beete an der Sonne stehen, habe ich es mir natürlich nicht gemerkt. ;-) Ich kann nochmals nachsehen, wenn du möchtest!


@ mysun
Ja, genau, den HH an GG abdrücken, du machst das richtig! :mrgreen: Aber das schöne Wetter will ja auch genutzt werden! :D

Bei den Rosen habe ich schon auch drauf geschaut, dass ich möglichst rost-resistente Sorten kaufe oder aussuche, aber man kann ja dann auch mal ein schwächelndes Exemplar erwischen... Ein Rosenbogen war eben schon immer mein Traum! :-D Aber das ganze Drumherum, was wann wie viel schneiden und wo, das ist für mich noch ein bisschen ein Mysterium. :mrgreen: Aber ich schlage mich dann dort irgendwie durch, erstmal bin ich froh, dass meine Rose so ohne Winterschutz überlebt hat, obwohl ich sie erst Ende Oktober oder gar Anfang November eingepflanzt habe. Aber sie treibt also aus. Sie wurde allerdings von der Verkaufsstelle so klein geschnitten, sie ist also nur so eine Handbreit hoch, da bezweifle ich, dass die dieses Jahr schon als Sichtschutz reicht. ;-) Aber wenigstens hat sie überlebt! :-D


@ Nineli
Stimmt, bei der Auberginen-Anzucht deiner SchwieMu musste ich auch kurz den Kopf schütteln. Aber meine Mama bietet im Moment dasselbe: Sie hat jetzt schon zum dritten Mal Chili ausgesät, die zwar keimen, aber immer nach einer kalten Nacht eingehen, weil sie sie auf dem Balkon hat. Sie meint, wenn sie sie nicht von Anfang an an die Sonne gewöhnt, verbrennt es die. Klar kann man sie nicht von 0 auf 100 an die Sonne stellen später, aber wenigstens haben meine eine Chance, reife Früchte zu bilden! :-D :lol: Jä nu, sie ist alt genug und hat auch schon erfolgreich Chili ausgesät und angezogen, sie muss es selber wissen. ;-) Ich habe ihr ja schon gesagt, sie kann dann ein Pflänzli von meinen haben. :-)

Wie geht es dir? Ich hoffe, dank dem Regenwetter konntest du viel frische Luft tanken und das Wochenende wenigstens etwas geniessen! :-D


@ all
Danke für all die guten Besserungswünsche! Leider bin ich also immer noch angeschlagen. Am Samstag hatte ich dann schmerzende, geschwollene Füsse, ich konnte kaum gehen, und da sind wir zu einem Notfall-Hausarzt. Der meinte, es sei Nesselfieber und hat mir ein Anti-Allergikum gegeben. Mit dem geht es einigermassen. Aber weil ich es ja schon seit der Nacht auf Freitag habe, denke ich, es müsste schon längstens abgeklungen sein, und habe dann nach gestern Mittag keine Tablette genommen, und heute Morgen war ich wieder voller roter Flecken. Auch wenn ich eigentlich nicht wollte, werde ich mich mal bei meinem Hausarzt zu einem Allergietest anmelden... Ich hatte das vor etwa 20 Jahren schon mal, war halt so, und da habe ich mir gesagt, wenn ich es mal alle 20 Jahre habe, mache ich sicher keinen teuren Test, aber wenn einfach keine Besserung in Sicht ist, muss es ja beinahe etwas sein, mit dem ich immer in Kontakt bin... Der Notfallarzt meinte eben, dass es am Gärtnern bzw. an den neu gekauften Pflanzen liege, aber da ich hauptsächlich mit Kräutern Kontakt hatte, die ich schon seit Ewigkeiten esse, und die Pflanzen seit Donnerstag auch nicht mehr angefasst habe, glaube ich das ehrlich gesagt nicht... Jä nu, mal schauen, was dann der Hausarzt meint, wenn ich mich bei ihm melde. Aber der Kreislauf macht seither recht gut mit. :-)
Dann gartentechnisch habe ich jetzt 1 Hochbeet komplett fertig und befüllt! Nineli und mysun, ihr könnt eure Wette nun also auflösen. ;-) Heiterebeck, das war vielleicht anstrengend am Anfang, nichts von meinen Plänen zu verraten. ;-) :-D Das zweite Hochbeet steht in Arbeit, noch zwei Reihen Holzlatten müssen dran, dann einige Säcke Äste hergeholt und eingefüllt werden, dann Laub und dann die Erde reingeschaufelt werden. DAS hat mich dann noch am meisten angeschissen, diesen doofen, leider guten Humus von Sitzplatzaushub hineinzuschaufeln, das hörte irgendwie nie auf! Doch jetzt ist mehr als die Hälfte im einen Hochbeet, die andere nicht mehr ganz-Hälfte ist für das zweite und für die Sitzplatz-Bepflanzung rundherum, da habe ich jetzt ein paar anspruchslose Blüemli gekauft und wahrscheinlich setze ich einen Thymian auch noch dort hinein, dann kann der sich auch verpolstern, sozusagen. ;-)
Aber erst einmal steht nun der Anruf beim Hausarzt an... :( Ich geh ja soooo gerne...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Danke mysun und astin, ja ich habe die frisch gewaschene luft und das eher düstere Wetter am WE genossen! Bewölkt, regnerisch, feuchte luft, frisch gewaschen, das war jetzt voll mein Ding :wink: (ausnahmsweise natürlich, bin sonst also schon ein schönwettermensch :wink: )

@astin

Ui, tönt ja krass mit der Allergie! Aber wenn das gleich wieder kam, tönt das ja schon nach etwas, womit Du im Alltag umgeben bist. gute Besserung weiterhin! Ich hoffe, Du findest bald raus, was es ist, dann kannst Du Dich wenigstens entsprechend anpassen, finde es immer mühsam, wenn man nicht mal den Auslöser kennt, da hat man ja keine Chance, sich zu schützen.

Ja klar, schlussendlich muss schwiegi selber wissen, was sie macht, eigentlich geht's mich nichts an. Aber da sie nun jedes jahr immer stolz "beblufft" hat, wie ihr zeug gut kommt und mir immer alles stolz zeigte und ich ihr nun deshalb meine teuren sämli gab (so dass sie natürlich dann den grössten teil der pflänzli haben kann, ich hätte dann einfach gern 2-3 von ihr gekriegt, aber sie hat ja ein gewächshaus, das eh besser ist für auberginen), geht's mich nun halt irgendwie doch was an. Und eben, es war auch mehr ihre Reaktion bzw. Erstaunen, dass ich kleine pflänzli habe und die Enttäuschung, dass bei ihr gar nichts kommt... wo ich mich bitzli am Kopf kratzen musste :oops: Ich meine, ich experimentiere auch gern mal rum, aber Sämli, die mind. 20 Grad brauchen und mit denen man schon jahrelang Erfahrungen gemaht hat, nun bei 0 Grad auf dem Balkon säen, da darf man dann halt nicht enttäuscht sein :roll: Ich weiss echt nicht, was sie studiert hat. V. A. Steht es ja noch genau auf dem Tütchen... Jänu, ich hab schon teurere Dinge in den Sand gesetzt :mrgreen: find's aber trotzdem etwas schade, denn das war so einfach vorprogrammiert, dass das nichts wird, dann hätt ich ihr die Sämli nicht gegeben, sondern bei mir einfach gesät oder verschenkt.

@leela

Wie Mysun wollte ich jetzt auch gleich Funkien/Hosta und Farn vorschlagen! Ich lieeeeeeeebe Funkien!!!! Finde die super toll mit ihren Blattmustern! Das stell ich mir toll vor, so ein Steintrog mit Farnen und Funkien und evtl. Noch ein paar grosse Steinbrocken und etwas Moos dazwischen? Oh, ich will auch!! :mrgreen: Ich hab nur ein paar Funkien in grossen Töpfen, hätte gern ein richtiges Schattenbeet davon. Das Problem bei den Funkien ist, dass sie in normalen Beeten extrem von Schnecken gefressen werden, aber gerade deshalb wäre Dein Brunnen ja total perfekt dafür!! Das ist natürlich viel besser als im Boden drin. Also prädestiniert für ein Funkien-Beet 8) :wink: (falls die Dir gefallen natürlich). In grösseren Gärtnereien findest Du div. Funkien mit eben versch. Mustern, gibt auch hellere und dunklere, die dunkleren, die mehr ins Bläuliche gehen, werden weniger von Schnecken befallen, aber eben, im Steintrog seh ich da nicht das Problem.

Falls Du aber unbedingt was nütliches möchtest, gibt es schön auch Kräuter für eher schattige Bereiche, aber die Auswahl ist sehr beschränkt, das meiste braucht halt schon mind. Halbschattig bis sonnig oder super sonnig. Es gibt aber auch ein paar blühende Dinge für den Schatten, müsstest Du mal googlen, ich kann jetzt leider grad nicht lange rumsuchen mit meinen Augenproblemen. Ich finde aber, das sind dann nicht unbedingt die total schönen Sachen :oops: dann ehrlich gesagt eben lieber ein schönes grünes Schattenbeet aus Farn und Funkien, Steinen und Moos, das von den Blattformen her abwechslungsreich aussieht und schön grün ist, aber das ist meine persönliche Meinung/Geschmak.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@astin, mysun und die hochbeet-wette

Gewinn gibt's erst, wenn ich Beweisfotos sehe :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Gopf, mir fällt dauernd noch was ein...

@hausdrache

Betr. Der Kräuterspirale:
Ich hab kürzlich in einem Heft ein Mondbeet gesehen, also ein Kräuterbeet in Mondform statt Spiralform. Finde ich toll und wär evtl. Auch was für Dich. Google doch mal... ich hatte es in einem heft, aber das findet man sicher auh im i'net. Ist auch aus Steinen und eher wild/rustikal, aber durch die Mondform (wie ein Gipfeli), kommt man besser zu den Pflanzen hin.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Nineli
Beweisfoto habe ich noch nicht, aber eines vom halb-befüllten Beet hast du doch, nicht? Und ganz ehrlich: Auf halber Länge, besser 3/4 Länge höre ich nicht einfach so auf! :lol: Aber mache dir heute Abend gerne noch eins! ;-) :mrgreen:

Wegen der Allergie ist es wahrscheinlich halb so wild: Anscheinend kann so ein Allergieausbruch bis 14 Tage andauern, auch wenn man nicht wieder in Kontakt kommt mit dem Auslöser, weil es ist ja im Körper und muss herausgeschafft werden. Ausserdem kann es sein, dass nach einer viralen Infektion das Nesselfieber ausbricht, und ich hatte die Tage zuvor Halsschmerzen, Husten und Schnupfen, und kaum war das weg, kam der Ausschlag. Ich bin also eigentlich davon überzeugt, dass es eher was mit der Infektion zu tun hatte und nicht, dass ich wirklich so plötzlich so extrem allergisch auf etwas reagiere. ;-) Mein Hausarzt meinte nun auch, er glaube nicht, dass es an den Kräutern gelegen habe (Pfefferminz, Zitronenmelisse, Oregano, Thymian und Rosmarin), die habe ich ja schon jahrelang immer wieder konsumiert und auch in der Hand gehabt. Vielleicht waren es ja auch viele Sachen zusammen und irgendwas hat dann das Fass zu Überlaufen gebracht, aber er wollte mich also auch nicht zum Allergologen schicken. Wenn es nun in 10 Tagen nicht besser ist, werde ich mich wieder bei ihm melden und dann schauen wir weiter.

Ja, da hast du Glück gehabt, dass du noch einige Sämli für dich behalten hast! ;-) Oder schlaues Nineli hat das in weiser Voraussicht so entschieden? ;-) Ich hoffe nun, dass die Pflänzli schön und gut wachsen und nicht so dünn und hoch werden wie meine Tomätli! :lol: Nächstes Jahr werden die entweder später oder dann unter Kunstlicht angezogen! ;-)

@ Schattenpflanzen
Sind nicht auch Elfenblumen was für in den Schatten? Wenn es feucht ist, käme sicher auch der Bärlauch gut, Waldmeister, Vergissmeinnicht, ... oder andere Waldpflanzen. Aber die, die ich genannt habe, sind dann halt im Frühling "durch", da hat man im Sommer nicht mehr viel davon. Und Nineli's Beet kann ich auch grad vor Augen sehen! :mrgreen: Purpurglöckchen (Heuchera) blühen von April bis September, vertragen je nach Sorte auch Schatten und werden von Schnecken nicht angefressen. :mrgreen: Einen Zwergwaldgeissbart könnte ich mir auch gut vorstellen, Helleborus, ...
Bei den Nutzpflanzen sollen viele Salate gut gedeihen, eben Waldhimbeeren, Wald-Erdbeeren, Wald-Heidelbeeren, ... An einigen Orten soll Kohl gut gedeihen im Schatten, Mangold und Spinat auch.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@astin / beweisfoto

Halb befüllt = halbes gartenheft für mysun :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Hihi... nein schon gut, ich glaubs Dir, dass Du's fertig gefüllt hast :wink:

@mysun

Leider musst Du Dich mit dem Wettgewinn gedulden, bis ich wieder selber in den Läden bzw. V. A. Dann mal in der Stadt unterwegs bin, was wohl noch ein Weilchen dauern wird :oops: , aber ich möchte nicht GG schicken, um für Dich ein Heftli auszusuchen :wink: Aber Du kriegst natürlich Deinen Gewinn 8)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

:lol: :lol: :lol:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Ui Frauen, ihr schreibt ganz schön viel :shock: Komm gar nicht wirklich mit.

Hochbeet/Schwachzehrer
also, ich habe eher gelesen, dass man die Starkzehrer nicht reinpacken soll, weil sonst schon alle Nährstoffe aufgebraucht sind. Wir haben aber gar nicht so viel überlegt, sondern einfach gemacht. Ist alles tiptop gekommen. Habe am liebsten Salat da drin, wegen den Schnecken und weil ich den wirklich extrem praktisch finde, wenn ich ihn täglich frisch aus dem Garten mit reinnehmen kann.

Mondbeet
werde ich googeln, danke für den Tipp. Platz ist bei uns kein Problem, da wir einen wirklich riesigen Garten haben. Aber Kräuterspiralen haben ja alle, von daher... Habe bei Hornbach noch eine Idee aus Steinen gesehen, mit verschiedenen Ebenen, die gefällt mir fast noch besser. Da ich Kräuter wirklich über alles liebe, möchte ich mir da wirklich etwas zu tun, die Frage ist einfach noch was und wo.

BaldurGarten
da kam so ein Heftli. Habe nun mal bestellt für meine Löffelsteinmauer bei den Schildis. Da muss endlich was rein, was winterhart ist, was schön aussieht und Unkraut vertreibt. Bin gespannt. Habe mal so Mischungen bestellt, für den Steingarten, Winterhart. Projekte habe ich also für die nächste Zeit.

Rose
Danke für den Tipp, leider war die Rose zack weg, bevor ich reagieren konnte. Wollte sie auch über Stecklinge vermehren, habe gesehen, dass man sie sehr gut in Kartoffeln stecken und so nachziehen kann. Jänu, nun muss ich halt wieder zu meinem Lieblingsrosengärtner und mir neue aussuchen, das macht ja so keinen Spass... :lol: Am meisten freut sich meine Mutter, wenn ich sie bitte mitzukommen, sie hat nämlich den Garten voll Rosen und darf keine mehr kaufen, so hat sie wieder einen Grund, doch vorbei zu schauen.

So, muss los, Tochter muss ins Training, melde mich sicher mal wieder ausführlicher.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Bin nur am Natel.

@ Nineli
Keine Eile.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

Danke für die vielen Antworten! :-)

Einen Abfluss hab ich heute unter einer Moosschicht gefunden, halt einfach ein kleines Loch, eben wie bei einer Badewanne.
Aber die Kiesschicht unten ist eine gute Idee.
2010, 2013, 2015

Antworten