GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@astin

Ja genau, das denke ich auch betr. Meinem GG. Aber wir haben ja schon so viel Bühendes im Moment, es würde mir fast mehr helfen, wenn er bei den ANSTEHENDEN Arbeiten anpacken würde. Aber Blüemli aussuchen ist halt lässiger als Jät ausstechen oder Kräuter schneiden :mrgreen: Und wenn's nach meinem GG ginge, würde man die toten Kräuter eh stehen lassen, er wurde gestern ganz panisch, als ich einen Rosmarin und einen Thymian ausgerissen habe :oops: und rief "Aber die kommen ganz sicher wieder". Ähm ja, das hat er vor Jahren auch bei dem absolut mausetoten Olivenbaum gesagt... aber der war nun mal einfach töter als tot :mrgreen: und es war nichts zu machen. Aber ist jeweils herzig, wie er findet, ich soll doch den Pflanzen noch eine Chance geben :wink: mach ich ja auch, wenn ich das Gefühl habe, doch doch, da lebt noch was. Aber ganz ehrlich, jetzt wo wir das Kräuterbeet ganz neu bauen wollen, will ich dann nicht so halbläbige Sachen drin aufpäppeln, wenn das Zeug jetzt eh kaputt gegangen ist, dann möchte ich es lieber ganz neu gestalten.

Danke, dem Zeh geht's soso, der tut schon noch weh, ist unglaublich, wie sich das hinzieht, aber gut, ich konnte ihn halt eine Weile nicht so schonen, weil ich wegen der Lähmung ja auch Arzttermine, MRI etc. Hatte und halt schlicht und einfach laufen musste, irgendwie musste ich ja zu den Terminen kommen, ob mit gesundem oder gequetschtem Zeh. Aber nun dachte ich gerade heute, jetzt tut's immerhin nicht mehr grad nach jedem Pipifatz-Rumlaufen total weh. Aber zügig laufen geht also noch nicht, und zuviel auf den Beinen sein oder jetzt x mal die Treppe hoch und runter tut auch noch gar nicht gut. Aber es kommt :wink:

Hoffentlich wirst Du Dein Nesselfieber bald ganz los! Mühsam, solche Sachen!

Ui, krass mit dem Schlafsack! :shock: Kann ich mir grad vorstellen! Wir nehmen z. B. Nicht mal Kleider mit ins Schlafzimmer, die wir draussen tragen! Und ich wasche jeden Abend vor dem Insbettgehen die Haare während der Pollenzeit (also von März bis Oktober :roll: :roll: :roll: :roll: ). Aber nachdem ich 4 Jahre lang jeden Frühling einige Woche im Haus bleiben musste :shock: trotz hochdosierter Medis und Cortison-Asthmaspray :shock: musste ich einfach ein paar grundlegende Massnahmen einführen, und wenn es nur ein wenig mildert. Und eben keine Wäsche raushängen, das ist ganz wichtig.




So, jetzt kann ich dann bald ein wenig in den Garten, um meine Bergminze umzutopfen, die kommt nicht mehr gut, weil die Erde so verhockt ist, und die treibt ja schon munter aus... deshalb ist das jetzt relativ dringend. Wahrscheinlich muss ich die Pfefferminze auch noch umtopfen, muss mal etwas "grübeln" in der Erde, sieht aber auch so verhockt aus. Ist einfach etwas doof, weil das 2 sehr grosse Töpfe sind, die ich fast nicht "manövrieren" kann. Sie stehen beide an der Sonne, und ich darf ja nicht an die Sonne, und so langsam kommt jetzt der Schatten vom Nachbarhaus rüber, aber ich kann die Töpfe nicht in den Rasen an den Schatten rollen zum umtopfen. Mal sehen, wann und wie ich das mache. Nicht dass mir dann noch ein Topf auf den Zeh kippt :mrgreen:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

So, die Kids sind grad noch beschäftigt... Mal sehen, was mir geblieben ist.

@nineli
Dein GG ist einmalig! :mrgreen:
Freut mich, dass dein Bord gegen den Nachbar nun schöner aussieht.
Echt cool mit den Süsskartoffeln. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

@akiko
Also euer Garten tönt toll. Wir haben leider nicht so in die Planung investiert (Zeit und Geld). Muss sagen, dass ich da auch null Ahnung hatte von Garten. Habe nun die letzten 5 Jahr learning by doing gemacht und viel gelesen. Aber eben so ein lauschiges Sitzplätzchen fehlt mir. Dafür haben wir eine grosse Terasse mit abwechslungsreicher Bepflanzung rund herum.

@astin
Super ist das 2. Hochbeet auch fertig. Es ist wirklich krass, was alles da rein passt. Hoffe, du kiegst noch genug Material zusammen.
Toll, dass alles gut wächst. Da erinnerst du mich daran, dass ich wahrscheinlich mal giessen müsste.

@me
GG hat Rasen gemäht und vertikutiert. Es hatte stellenweise wieder extrem viel Moos (Schattenseite), obwohl es letzen Sommer ganz gut aussah.
Ich habe das kleine Beet fertig machen wollen, aber auf einer Seite konnte ich die Folie nicht antackern, da hat es alle verbogen (sonst nicht). Nun habe ich das Holz da gedreht (ging erst nachdem es getrocknet hatte) und muss es erneut versuchen.

@Haustiere
Haben wir keine. Da reicht die Zeit nicht und es wäre mir zu mühsam jemand für die Ferien zu organisieren.
Hühner sind toll! Haben wir hier viele im Dorf. Aber eben, die brauchen recht viel Platz und auch Zeit denke ich, oder nicht?

So... muss weiter. Guten Abend/Nacht!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

@Hühner: Die brauchen Platz aber wenig Zeit.
Wir haben viele Haustiere und die Hühner sind mit Abstand am pflegeleichtesten, schätzungsweise 5 min./Tag (Füttern, Tränken, Eier rausnehmen).
Rein und raus gehen sie selber (automatischer Türpförtner), 1x in der Woche Mistplatte (Brett unter den Sitzstangen) reinigen (ca. 5 min. Arbeit).
Komplett gemistet wird das Haus ca. 2x/Jahr (Kot landet fast ausschliesslich auf der Platte) und in der warmen Jahreszeit wird regelmässig gegen die rote Vogelmilbe behandelt (Stall einsprayen mit so einem flüssigen Kalkgemisch).

Die Kosten waren nur bei der Anschaffung recht hoch (guter Hühnerstall. Unserer ist begehbar, was natürlich kein Muss ist) und befestigter Auslauf.

Also Hühner sind wirklich sehr zu empfehlen :-)

@Gartenarbeit: Wir haben die letzten Tage die Erde von Steinen befreit, geebnet und Rasen gesät, was für eine Knochenarbeit....
2010, 2013, 2015

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Leela
Oha, da habt ihr ja recht Gas gegeben beim Rasen ansäen, hoffentlich kommt der jetzt auch gut!

Die gleiche Erfahrung mit den Hühnern habe ich bei meinen Eltern gemacht, dass die eigentlich wenig Zeit brauchen, wobei mein Vater drei Mal täglich bei ihnen ist für jeweils 20 min, aber am Morgen und am Abend auch die Kaninchen versorgt. Er wäscht z.B. den Wasserbehälter jedes Mal gründlich, oder geht auch mal den Zaun ab, ob der noch ganz ist. Aber eben, viel Arbeit brauchen sie nicht. Den Hühnerstall haben meine Eltern selbst gebaut, war aber auch ein Riesentamtam, bis die Baubewilligung vorlag...

@ mysun
Als ich gestern nach Hause gekommen bin, waren meine Männer weg (Spielplatz). Da habe ich gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Salatteil im Hochbeet und auch im Frühbeet zu giessen. 8) Im Moment, wenn es die nächsten Tage so warm und schön wird, werde ich das wohl auch noch ein, zweimal machen... ;-) Müsste aber auch mal mit Vlies abdecken, in der Nacht war es jetzt zwei Mal nur 1°C warm. Dabei ist es am Tag immer so angenehm, dass man irgendwie gar nicht damit rechnet, dass es dann in der Nacht so kalt wird. Auf der anderen Seite scheint es den Setzlingen bisher gut zu gehen... ;-)

Hoffe, es klappt dann noch mit dem Hochbeet, wenn sich die Wände verbogen haben, oder dann die nächsten Tage, wenn es gut trocknen kann!

@ Nineli
Naja, ob dein GG beurteilen kann, ob ein Rosmarin wieder kommt oder nicht, nachdem er bei jedem Pflänzli fragen musste, ob Unkraut oder nicht... :mrgreen: ;-) Aber ich verstehe, dass du einfach gerne auch wieder "frische" Kräuter hast und dann die halblebendigen nicht auch noch lange aufpäppeln magst. ;-)

Und, haben deine Zehen, Finger und Ellbogen das Umtopfen der Bergminze überlebt? ;-)

@ Wildblumenwiese
Wir haben hinter dem Haus einen 45 m2 grossen Blätz, der irgendwann zu einer Wildblumenwiese werden soll. ;-) Jetzt ist es so, dass der Humus, der dort draufliegt, halt jahrelang Kuhwiese war und mit Gülle und Mist gedüngt wurde. Also eher schlechte Voraussetzungen für eine Blumenwiese. Es gibt ja extra so Mischungen, die aber eher für sonnige, magere Standorte gedacht ist. Was meint ihr: Soll ich es einfach versuchen und mal abwarten, was passiert? Oder dann beim Bau des dritten Hochbeets ein Teil der Erde ausheben und den Rest mit Sand und Kies mischen (eher teuer)? Oder als dritte Variante standorttypische Blumen aussuchen (also eher fette Wiese, halbschattig und feucht, also nicht Tümpel-feucht, sondern Wiese-feucht) und mir selber eine Mischung zusammenstellen?

Danke für eure Ideen! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Ach doof, dass Du die Folie nicht antackern konntest! Ich habe kürzlich gesehen, dass sich bei unseren Hochbeeten die Tacker gelöst haben, ist auch mühsam, die stehen jetzt alle ab und es hat nun Abstand zwischen Noppenfolie und Holz, die Tacker müssen wir wahrscheinlich alle einzeln mit der Zange aus der Folie "grübeln" :roll: keine Ahnung was da los ist, beim 1. Hochbeet hält's, und das ist ja älter.


@leela

Ui ja, da habt Ihr echt gekrampft für Euren Rasen!

Was macht das Brunnentrog-Schattenbeet-Projekt? :wink:


@astin

Hihi ja, meinen GG reut es einfach grunsätzlich, Kräuter und eben so Dinge wie Olivenbäumli und so was wegzuschmeissen (mich ja auch... aber wenn's kaputt ist...). Vor einigen Jahren hatten wir eben noch ein Olivenbäumli im Topf, das wir selber gezogen haben aus einem Ast aus Schwiegermutters "Olivenhain" in Italien, das war natürlich speziell. Das hat dann aber mal den einen saukalten Winter nicht überlebt. Ich durfte es aber partout nicht wegschmeissen. Nein, GG hat immer gesagt "Das kommt schon noch". Und ich fand "Es ist mausetot, da kommt nichts mehr". Aber eben... ich hab das tote Gerippe dann noch bis anfangs Sommer stehen lassen, und als es dann mausetot blieb, durfte ich es dann mal ausreissen und entsorgen :mrgreen:

Also wenn ich jetzt mein altes Kräuterbeet behalten würde, dann hätt ich nun z. B. Den einen Rosmarin nicht ausgerissen, sondern geschnitten und dann mal gewartet, wie gut der wieder kommt. Aber wir müssen ja fürs neue Beet eh alles ausgraben, irgendwo horten, das neue Beet bauen, füllen und dann neu bepflanzen... Da will ich mir einfach keine Ausgrab- und Einbuddelarbeit machen für etwas, das dann nicht mal schön aussieht und halbtot ist und vielleicht mit Glück ein paar kümmerliche Äste. Ich bin sonst schon auch dafür, halt mal zu schneiden und zu schauen, was passiert, aber jetzt da Arbeit machen und dann muss ich es evtl. Doch ausreissen und was neues setzen, das ist mir jetzt also zu mühsam. Von dem her sind die Kräuter jetzt eigentlich genau im richtigen Winter kaputt gegangen :wink: da wir ja jetzt das Beet eh neu machen. Bei Rosmarin hab ihc jetzt zufällig gerade an mehreren Orten gelesen, dass der bei uns gar nicht winterhart sein soll... von dem her ist das jetzt nicht so daneben, wenn ich mir da 1-2 neue gönne :wink:

Danke, ja, meine Zehen, Finger und Ellbogen haben das Minze umtopfen überlebt, aber mein Rücken leider nicht so ganz :oops: Hab mich da leider gestern ziemlich überanstrengt :oops: Ich dachte ja, das ist eigentlich eine eher leichtere Arbeit, aber ich hab dann gesehen, dass ich auch die Pfefferminze noch in neue Erde setzen muss, und die hab ich beim besten Willen und mit aller Kraft nicht rausgekriegt, ist ja unglaublich, wie festgewachsen so eine Pflanze sein kann :shock: Ich musste mit der Gartenschere in die Erde runterschneiden, um die dann - immer noch mit viel Kraftaufwand - rauszukriegen. War jetzt nicht grad das richtige, da es meinem Rücken ja eh schon seit Wochen nicht gut geht, weil ich viel zu wenig Bewegung habe und zu viel sitze und liege :oops: Und so hatte ich gestern Abend dann auch wieder mehr Mühe mit meinem Gesicht udn bekam noch Panik, dass sich das jetzt wieder verschlechtert, ich konnte es plötzlich wieder viel schlechter bewegen :( Hab's wohl einfach übertrieben gestern und mich zu fest angesstrengt, bin halt schon och gar nicht gesund, mache heute nun ein bisschen einen ruhigeren Tag. Aber es ist mir halt langweilig, wenn ich nichts anpacken kann :oops: :oops: :oops: Kann ja auch nicht einfach sagen, ich lese den ganzen Tag oder so...
Aber nun sind Bergminze und Minze in frischer Erde neu gesetzt und wachsen hoffentlich gut wieder an.

Ich tue übrigens IMMER Vlies über meine Aussaaten und Frisch-Pflanzungen im Frühling (also Gemüse, nicht Blumen!)! Schützt ja nicht nur gegen die Kälte nachts, sondern auch gegen die Sonne! Mir würde jetzt also vorzu alles austrocknen, das keimt. Und bei den Kefen stand sowieso, man müsse die Saat unbedingt gegen Vogelfrass schützen. Ein paar Sächeli güxeln schon raus, wie ich gestern beim giessen auf die Schnelle gesehen habe 8) :D

Meine Auberginli hab ich jetzt also übrigens ein ganz kleines bisschen gedüngt, weil die jetzt sicher 1 Woche absolut stehengeblieben sind im Wachstum. Mal sehen, ob sich nun was tut.

Wildblumenwiese:
Ganz ehrlich? Ich wär das jetzt zu faul, für eine Blumenwiese/Naturwiese viel Zeit und Geld zu investieren mit Sand und Erde reinmischen etc. Ich würd jetzt da einfach reinsäen (dann hast Du nur die Kosten für die Saat, die Du notfalls in den Sand setzst) und gucken, was passiert... oder Du wählst jetzt, wo es noch mehr Nährstoffe drin hat, halt nicht eine Magerwiese, sondern eine Blumenmischung, die mehr Nährstoffe braucht (also Deine 3. Option) und stellst dann später um auf Magerwiese, wenn die Nährstoffe etwas verbraucht sind. Das wär jetzt das, was ich an Deiner Stelle machen würde. Es gibt ja so viele tolle Blumenmischungen, oder Du mischst Dir selber was nach Belieben. Ich habe übrigens vor einigen Wochen beim Migros Do it eine Mischung gekauft, die Nachtschwärmer-Treff heisst, die soll v. A. Falter und damit auch Fledermäuse anlocken. Hm... keine Ahnung... es hatte noch andere Mischungen (Vögel und Schmetterlinge glaubs...), ich hatte das Gefühl, sie hätten alle ähnliches Zeug drin :mrgreen: :lol: Ausserdem weiss ich nicht, wohin damit, da ich ja gar nirgends einen Blätz für eine Wiese habe :oops: aber ich dachte, ich säe das evtl. In die Böschung... da wo jetzt GG alles zugepflanzt hat :mrgreen: Also dann halt ins Blumenbeet... wo eigentlich auch schon voll ist :mrgreen: (gopf, mir fehlt hier im Forum immer der Emoji vom What's app, der sich die Hände vor die Augen schlägt :mrgreen: :lol: :lol: :lol: ). Nun jedenfalls...die Mischung hat ein- und mehrjährige Arten drin, es steht "für alle Standorte", aber dann "geringer Nährstoffbedarf", aber evtl. Wär das dann was für später...

Ich schreibe Dir mal auf, was drin ist, falls Du selber was zusammenstellen möchtest:

Gemeine Schafgarbe, Dill, Färberkamille, Garten-Ringelblume, Wiesenglockenblume, Kornblume, Wiesenflockenblume, Wiesenpippau (noch nie gehört :shock: ), Heidenelke, Wegerichblättriger Natternkopf, Weideröschen, Goldlack, Mondviole, Echtes Johanniskraut, Wiesenwitwenblume, Margerite, Grossblütiger Lein, Sumpf-Hornklee, Silberblatt, Melisse, Polei-Minze, Nachtkerze, Wilder Majoran (Origano/Dost), Klatschmohn, Wiesensalbei, Seifenkraut, Weisse Lichtnelke, Rote Lichtnelke, Taubenkropf-Leimkraut.

Evtl. Kriegst Du so eine Idee für eine Grundmischung, die Du ja noch gut mit sonstigen Blumen ergänzen kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mischungen meistens Zeug drin haben, das mir nicht so gefällt, deshalb gucke ich nun meistens bei den Mischungen,was so drin ist und kaufe Dann einzelne Beutel von dem, was mir gefällt und mische selbst. Aber hier war ich jetzt gwundrig und hab wieder mal eine Mischung gekauft. Bin dann gespannt (falls ich sie überhaupt wirklich irgendwohinsäen kann...). (Ich hätt ja eben uh gern ein Fledermaushaus, weil hier immer Fledermäuse jagen abends/nachts, leider haben wir Aussenisolation und dürfen deshalb am Haus nichts befestigen, und sonst haben wir ja nichts, das hoch genug ist für ein Fledermaushaus, es heisst, man sollte es min. 3-4 m hoch hängen, aber evtl. Kann ich ja mit entsprechenden Pflanzen noch etwas mehr Falter in den Garten holen und somit wenigstens den Fledermäusen etwas Futter anbieten :wink: )

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Nineli
Danke für deine Wiesen-Ausführungen! :-D Das habe ich mir eben auch gedacht, und ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Erde etc. auszutauschen, bis ich das mal irgendwo gelesen habe, dass man das kann. Aber eigentlich ist auch viel Kies dabei, obwohl der Humus wahrscheinlich noch recht Stickstoff drin hat, also insgesamt wahrscheinlich nicht sooo extrem überdüngt.

Das wäre meine Idee, das mal anzusäen:
http://www.landi.ch/shop/de/wildblumenw ... -ufa-200-g

Das hatte ich letztes Jahr auch schon, der Gartenbauer (der, der dann mit dem Gift kam und aus unserer Unkrautzucht tatsächlich einen Rasen erschaffen hat) meinte, das sei eine gute Mischung für bei uns, es dauere halt. Und eigentlich weiss ich ja, dass die Nährstoffe irgendwann zurückgehen und dann kommen dann auch die tollen Sämli, aber irgendwie zweifle ich dann halt doch wieder - vor allem, wenn ich sehe, was wir gerade hinter dem Haus haben. Ich habe jetzt gerade gesehen, dass das vielleicht auch noch eine Variante wäre, also eher zum beimischen:
http://www.landi.ch/shop/de/blumenrasen-ufa-200-g

Vielleicht kämen da ein bisschen mehr davon, bis nicht mehr so viele Nährstoffe vorhanden sind?

Wie auch immer, Geduld ist eine Tugend, ich werde jetzt bestimmt noch den Sommer abwarten und dann mal schauen. Vielleicht werde ich vor dem Säen auch einfach die festgetretene Oberfläche mal etwas anritzen mit einem Rechen oder so, damit die Sämli wenigstens in der Erde sind und nicht nur auf der harten Oberfläche! ;-) :mrgreen:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Nineli, nochmals ich... (Der Affe fehlt mir übrigens auch! :mrgreen: :oops: ) Wollte vorher deine Rücken-Geschichte nicht übergehen, nur wollte der Chef unbedingt was mit mir besprechen...

Schade, dass es gestern zu viel war mit dem Gärtnern... :-( Ich hoffe wirklich, dass du am Wochenende dann ohne Cortison gut rauskommst und es wieder aufwärts geht! Ist ja wirklich deprimierend, bei dem Wetter einfach drin zu sitzen und kaum etwas machen zu können! Dem Gesicht geht es aber weiterhin soweit gut oder ist es wieder schlechter geworden?

Also, die Vögel sind mir bisher nicht an die Sämli gegangen, letztes Jahr beim Rasen war's schon schlimmer. Ich denke eben immer, die, die immer Sonne und Kälte haben, die sind es sich auch gewohnt und keine so verhätschelten Pflänzli. ;-) 8) Und bisher kommt es ja auch gut. Austrocknen tut's bei uns nicht, weil die Sonne erst gegen Mittag scheint (die Garage ist noch im Weg) und weil der Wasserhahn gleich daneben ist. 8) Und eben, spriessen tun die auch schon. ;-) Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das Pflänzli, die im Innern angezogen werden (z.B. Gurkensetzlinge :roll: ) die Sonne nichte vertragen am Anfang, aber bei draussen gesäten hatte ich noch nie Probleme. Oder ich hatte das Gefühl, dass sie einfach nicht gekeimt sind. :mrgreen:

Apropos, ich hatte ja vorher noch nie Salat aus Sämli gezogen, meine Eltern haben immer Setzlinge gekauft, und als dann der Babyleaf so gut kam letztes Jahr, erst da habe ich überhaupt in Betracht gezogen, dass Sämli kommen. ;-) Ich bin einfach nicht vorher auf die Idee gekommen... Und jetzt kommen praktisch alle Sämli, ich habe ja vor zwei Wochen oder so in Blumenkistli und so kleine Anzuchtschalen gesät, von den 10 Sämli kommt nur eines nicht. ;-)


Hat eigentlich jemand von euch schon mal blaue Kartoffeln angebaut?
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Ich habe tatsächlich noch ein Nineli-taugliches Gartenjöbli im Schatten gefunden 8) Ich habe unsere Kletterrose etwas ausgeputzt, geschnitten und gedüngt. Wir haben die seit glaubs 2 Jahren an einem Rosenbogen, aber an einer etwas blöden Stelle für Rosen. GG wollte aber unbedingt einen Rosenbogen und es gab schlicht und einfach keinen wirklich geeigneten Platz dafür. Der Bogen steht jetzt vor und neben dem Haus (also so schräg davor) = volle Morgensonne bis am Mittag, danach fast nur Schatten, gegen Abend dann noch ein wenig Sonne (im Sommer). "Erde": ca. 50 cm tief, da darunter die Tiefgarage liegt. Das ganze in einem Steingarten, der zu Beginn der Gartengestaltung dort angelegt wurde (also viel Bauschutt drunter und wenig Erde, deshalb vorhin "Erde" in Anführungs- und Schlusszeichen :mrgreen: Wir haben dann so viel es geht rausgeholt und mit echter Erde aufgefüllt. Nun ja, wir werden sehen... bis jetzt war's jetzt nichts gewaltiges, obwohl es sehr schöne Blüten gemacht hatte bisher, aber halt nicht wirklich schön den Bogen hochwächst. Bis auf 1 langen Trieb letztes Jahr, den hab ich jetzt geschnitten (und von GG gleich einen schockierten Blick kassiert, als er vorhin heimkam, war ja klar :mrgreen: ). Aber ich hoffe, dass der Stock so motiviert ist, noch ein paar andere Triebe hochwachsen zu lassen.

Nun warte ich wieder auf Schatten auf dem Sitzplatz, dann setze ich mich raus 8)


@astin

Danke, bin dann schon froh, wenn das cortison fertig ist, hab auch Mühe mit dem Magen, ich weiss aber nicht, ob vom Cortison oder vom Magenmedi, dass ich nehmen muss, weil das Cortison den Magen angreift, der Säureblocker hat als Nebenwirkungen nämlich... Magenbeschwerden :roll: das hasse ich sowieso, wenn man ein Medi nehmen muss und dann ein Medi nehmen muss, damit man das Medi verträgt... :roll: :roll: :roll: und Cortison ist halt schon nicht unbedenklich, ich muss es nun doch hochdosiert und mehr als 3 Wochen nehmen, und das kann dann Folgeschäden machen. Deshalb bin ich froh, wenn das endlich fertig ist, SA muss ich zum letzten Mal nehmen, juhuii!! Das Gesicht hat sich seit gestern ABend nun wieder ein wenig erholt, ich hatte das Gefühl, es war gestern vor meinem "Arbeitsanfall" besser, aber ist manchmal auch schwer zu sagen. Aber das Auge ging schon weiter zu als jetzt, das hat definitiv einen Rückschritt erlebt. Naja, ist wohl auch tagesformabhängig. Gestern hatte ich auch oft so komische Zuckungen im Gesicht (also in der gelähmten Seite), da hab ich dann Panik bekommen, weil solche Zuckungen oft so Gesichtslähmungen bzw. Nervenentzündungn VORAUS gehen, udn weil ich ja eben das GEfühl hatte, ich kann es plötzlich wieder viel schlechter bewegen, hatte ich schon Panik, dass ich heute wieder mit gelähmter rechter Gesichtsseite aufwache. Aber ich weiss, dass ich bei der 1. Lähmung auch Zuckungen hatte, als der Nerv wieder "aufgewacht" ist und es ein Zeichen von Besserung war. Aber eben, konnte gestern weniger bewegen und hat Panik bekommen. Man kann also echt durchdrehen und gaga werden ab so einer Gesichtslähmung. Der Neurologe hat mir erzählt, es gäbe Leute, die das auf beiden Seiten gleichzeitig kriegen :shock: :shock: :shock: jesses... :(

Vögel und Sämli: Also ich hab am WE einem Meisli zugeschaut, dass sich grad einen meiner gesetzten Sonnenblumenkerne aus dem Becherli gepickt hat :shock: ich dachte vorher auch nie, dass die Vögel da jetzt gross rangehen, v. A. Weil diese ganz hinten auf dem Sitzplatz am Fenster stehen. Aber wir haben ja nun den ganzen Winter fleissig Vögel gefüttert, und das ist jetzt wohl die Quittung, dass die Vögel wissen, bei Herr und Frau Nineli gibt's was zu futtern :lol: Und am WE hab ich noch Lein ins Blumenbeet gesät, und Leinsamen hat's ja auch oft im Vogelfutter, und prompt habe ich heute einen Spatz im Blumenbeet wühlen und was rauspicken sehen. Naja, wir werden sehen, ob was kommt :wink: Aber eben, bei den Kefen stand explizit "Saat unbedingt vor Vogelfrass schützen", obwohl man die Sämli 5 cm tief setzen musste :shock: Hab da ja eben eh immer Vlies drauf. Ich musste also heute Mittag die gesäten Stellen mit Vlies schon wieder überbrausen :shock: war furztrocken!! Zum Glück ging ich kurz raus was gucken, sonst hätt ich's wohl erst am Abend gemerkt. Das alte Hochbeet (das ist das, wo ich jetzt schon vollgesät habe) steht aber auch wirklich vollsonnig bis... jetzt :wink: jetzt hat es Schatten, aber vorher war's ab dem Vormittag an der vollen Sonne. Die andern 2 stehen neben dem Haus = Morgensonne und das eine kriegt dann relativ schnell ab Mittag auch schon wieder Sonne, und die haben dann auch noch etwas Abendsonne, jedenfalls im Sommer, wenn die Sonne etwas höher steht.

Salat säen: Ich finde Salat etwas sehr dankbares zum aussäen, man hat einfach mehr Auswahl, finde ich. Und gerade bei Pflück- und Schinttsalaten kann ich so halt einfach drauflos säen, das ist so schnell gemacht und ich hab nachher meistens eine wirklich gute Ernte mit eigentlich recht wenig Aufwand (etwas ausdünnen und auslichten muss ich jeweils, weil ich immer etwas zu eng säe).

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

Das Brunnentrogprojekt muss noch etwas warten.
Erst mal muss der restliche Rasen noch angesät werden, Bäume gepflanzt. Dann noch die Scahfe geschoren und Klauen geschnitten, braucht auch nochmals viel Zeit. Eins nach dem anderen :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Ich hab nun heute gegen Abend noch unsere Miniaturrose im Beet geschnitten, die hatte es auch bitter nötig. Das ist eine Rose, die eigentlich für den Topf wäre, es hiess, sie werde ca. 40 cm hoch. Nun ja... es scheint ihr bei uns zu gefallen... sie war jetzt ca. 120 hoch :lol: wuchs aber schon letzten Sommer ziemlich unstrukturiert in alle Richtungen und hat mir rundherum dann etwas zuviel beschattet, und so hab ich sie jetzt mal recht zurückgestutzt und ein paar der ganz dicken alten Äste rausgeholt. Bin froh, ist das gemacht, inzwischen sind nun alle Rosen geschnitten und gedüngt, haben 5 und ich hab einfach immer mal wieder eine gemacht. Jetzt kann ich das abhaken.


@leela

Alles klar! :wink: Bin eben soooo gespannt, was Du schlussendlich aus dem Trog machst!

Habt Ihr in dem Fall einen Bauernhof? (Oder hast Du's schon mal erzählt und ich hab's verpasst? :oops: )

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Ihr schreibt ja wieder mal wie die Wilden! :mrgreen:

@leela
Wow, da habt ihr viel gemacht! Glaub ich dir, dass das anstrengend war. Habt ihr neu gebaut? Seit wann wohnt ihr da?
Ihr habt sogar Schafe! Das tönt wirklich fast nach Bauernhof. Danke für die Hühner Info. Wenn die Kids mal älter sind und der Garten nicht mehr so gefragt ist, wer weiss? Ist es denn auch kein Problem, wenn ihr z.B. mal ein Wochenende nicht da seid?

@nineli
Hat sich dein Rücken wieder etwas erholt von den Umtopf-Strapazen?
Ich bin also bei uns auch nicht sicher, ob der Rosmarin okay ist. Mal noch abwarten. Dann scheint auch der Salbei keinen Wank zu machen... dabei war/ist der riesig geworden. Naja... vielleicht wäre das der Wink, doch mal ein Kräuterbeet oder eine Kräuterecke einzurichten. :wink:
Oh, dann hoffe ich meine Tacker halten dann.

@astin
Hab mich mal wieder komisch ausgedrückt. Das Holz ist nicht verbogen. Aber da es ein Stecksystem ist hat es im feuchten Zustand zu gut zusammen gehalten. Ich habe nun diese eine Latte umgekehrt, in der Hoffnung, dass die andere Seite weicher ist. Es hat mir da die Metall-Tacker verbogen. Und nur bei dieser Latte.
Endlich gegossen, bisher wächst noch nichts. Wäre noch etwas früh. Die Rüebli brauchen ja eh lange.
Kann dir zur Wiesenblumenmischung nicht viel sagen. Würde halt einfach mal was ausprobieren und v.a. darauf achten, dass es auch mehrjährige Sachen dabei hat. Hier im Dorf hatte es an 2-3 Orten so was. Sah schön aus, aber frag mich nicht, was es war. Sonst habe ich auch schon so "Samenteppiche" gesehen, die man auslegen kann. Wäre ev. was, wenn die Fläche nicht zu gross ist.

@me
Habe Freude an allem, das wieder spriesst. Ausser dem Unkraut natürlich :wink:. Hoffe nun, ich kann mich morgen oder Donnerstag um das kleine Beet kümmern. Fertig Tackern und füllen. Das Wetter sollte ja gut bleiben.

@igel
Ein Schlupfloch für Igel, da hätte ich nix dagegen. Fürchte nur, dass es dann auch von allen Katzen genutzt wird. Diese meiden durch den eher hohen Zaun unseren Garten ziemlich. Bei den Nachbarn kommt man viel besser durch. :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

Wir wohnen hier seit etwa 5 Jahren. Das Haus ist nicht neu, im Gegenteil uralt ;-)
Neu gebaut haben wir den Aussensitzplatz und auch sonst haben wir in den letzten Jahren draussen viel gemacht; Stall, Zäune, Mauern, usw. Dieses Jahr wird nun draussen alles fertig.
Wir haben nur einen "Hobbybauernhof" mit einigen Schafen, Hühnern und Kaninchen.
Also eher Haus- als Nutztiere, da wir alles Futter zukaufen und unser Land einfach als Weide nutzen.
Ich bin also nicht wirklich eine Gärtnerin. Ich möchte einfach den Sitzplatz und die Mauern "dekorieren", dann noch ein Hochbeet und der Brunnentrog, Bäume und der Rest des Landes ist für die Viecherei :-)
2010, 2013, 2015

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Wow ihr habt ja viel geschrieben. Da komme ich gar nicht mehr nach mit Lesen :)

Ich habe letzte Woche in paar Primeli gekauft und diese gesetzt. Heute wird unser neue Gartentisch und eine Bank geliefert. Ich bin dann froh wenn ich die Topfpflanzen wieder an ihren Platz stellen kann. Momentan sind ja alle noch am Haus. Das ist dann mit Tisch und Stühlen schon etwas viel.
Aber viele Pflanzen können wir quasi unter den Tisch stellen :)

@ Gartentiere
Wir haben leider keine. Ich hätte gerne ein Gehäge gemacht mit Schildkröten oder mit Meerschweinchen. Aber beim Sitzplatz haben wir gar nicht so viel Platz. Und wir haben auch viele Blumen. Früher hatten wir noch einen kleinen Pool aufgestellt für die Kinder. Das haben wir nun nicht mehr. Aber eben, es braucht alles Platz. Und wir müssten auch graben wegen dem Fuchs.. also das Gehege müsste schon auch in die Tiefe gehen und Platten drumrum. Wir haben aber einen Teil des Gartens auf der Garage und das ist überhaupt nicht tief! Wir haben einen Kräuterecke gemacht vor ein paar Jahren und einen grossen Stein rausgenommen aus dem Garten.. .nachher sahen wir unten schon die Blache vom Garagendach. :shock: Von dem her.. nix was in die Tiefe geht.

Und wir haben ja hinter dem Haus noch etwas Garten. Aber da hätte ich irgenwie Angst, dass wir die Tiere vergessen :oops: Dort steht im Sommer das Tramplin und ist der Gemüsegarten. Eben... nicht ein Ort, wo ich jetzt täglich bin um zu schauen wie es den Tieren geht.
Im Sommer natürlich schon viel mehr.. wegen dem Gartengemüse, aber im Winter... :oops:

Wir haben einen Hund, einen Flat Coated Retriever, sie wird dieses Jahr schon 9 Jahre alt :)
Dann haben wir noch zwei Katen. Eine Main Coon und eine Sibirische Waldkatze, beide geerbt von einer früheren Arbeitskollegin die in ihr Heimatland zurück gekehrt ist.
Dazu haben wir noch zwei Aquarien mit Fischen. Ein Barschenbecken und anderes mit Salmler.

@ Garten
Wir werden am WE mal wieder jäten. Ich denke es hat schon wieder einiges gegeben. :( Das Unkraut wächst einfach immer viel schneller als alles andere.

@ Baueingabe
Ich hoffe ich hab am Freitag Zeit kurz auf die Gemeinde zu fahren um zu fragen, was möglich wäre in unserem Garten. Das würde schon mal helfen :)
Es ist ja jeweils schon noch so einiges an was man denken sollte und was alles abgeklärt werden muss.

@ Hausdrache / Pilze
Wow so cool! Das hab ich noch nie getestet! Klingt aber toll!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@leela

Oh, das tönt aber toll mit dem Hobbybauernhof! Da habt Ihr Euch aber ein intensives Hobby ausgesucht. Wie macht IHr das denn in den Ferien? Habt Ihr da jemanden in der Nähe, der dann zu den Tieren guckt? Ist ja immer auch noch eine wichtige Überlegung... ich sehe das nur schon beim Garten, bei meinem Zeug muss man da oft täglich giessen, und das ist dann nicht ganz ohne für einen "Hüter", wenn wir in einer Schönwetterzeit 2-3 Wochen Ferien machen :oops: Aber mit Tieren ist das ja nochmals ein ganz anderes Kaliber...


@mysun

Danke, aber mein Rücken erholt sich wohl nicht mehr selber, ich hab wieder Blockaden :( die ich leider alleine nicht wegkriege, muss da wohl wieder zum Chiro, aber hab momentan ein wenig Schiss, denn ich war ja kurz vor der Lähmung auch beim Chiro und weiss nach wie vor nicht, was eigentlich die Lähmung ausgelöst hat. Denke ja nicht, dass der Chiro "schuld" war, aber ein komisches Gefühl bleibt. Aber ich hab gerade heute Morgen zu GG gesagt, muss wohl wieder hin, es geht so nicht mit diesen Blockaden, das artet dann schnell in heftige Schmerzen aus und eben, wenn ich was mache, das Schmerzen macht, dann kann es sich kaum erholen.

Ja, dann überleg Du mal, ob Du nicht gleich ein schönes neues Kräuterbeet einrichten willst :wink: Wär jetzt die perfekte Gelegenheit dazu.

Ich hab auch mega Freude an allem, das spriesst, finde es einfach herrlich im Frühling, wenn überall das Grün rauskommt und alles erwacht (oder eben alles ausser den mausetoten Kräutern :lol: ).

Oh, ja, da versteh ich Dich betr. Igelloch, wenn Du jetzt so die Katzen draussen hast, ist das natürlich viel wert. Die doofen Katzen :oops: :oops: :oops: ('tschuldigung an alle Katzenliebhaber!!! :oops: ) kacken mir sowas von alles voll, das ist einfach nur grusig.
Aber Du, bei Igelhütten baut man ja eine "Schleuse" (also einen Gang mit versetzten Eingängen), damit die Katzen nicht reinkommen. Du könntest beim Zaun notfalls so eine Schleuse einbauen, fragt sich einfach, ob die Igel das dann auch finden oder sich lieber einen einfacher zugänglichen Garten suchen :wink: aber falls Ihr den Igeln gern eine Chance geben wollte, wär das noch eine Notlösung. Und unsere Hütte haben die Igel ja auch gleich kurz nach dem Aufbau zielsicher gefunden :wink: So eine Schleuse könntest Du einfach aus Holz bauen oder wahrscheinlich auch aus Backsteinen einfach aufbauen, sieht halt wohl nicht ganz so optimal aus, einfach so am Zaun ohne Hütte drumrum :oops: Ich schick Dir mal ein Foto von unserer Hütte, dann siehst Du, was ich mit Schleuse meine.


@lucy

Bei uns steht die Hecke auf der Tiefgarage, die hat also nur ca. 50 cm Erde drunter. Und ich staune immer wieder, wie gut die Hecke wächst, beim Nachbarn sind die Kirschlorbeer bis zum 1. Stock hochgewachsen :shock: Und auch unsere Heckenpflanzen haben nun teilweise schon richtig dicke Stämme und sind gross. Man denkt gar nicht, dass die nur so wenig Erde drunter haben, 50 cm... das ist ja eigentlich, wie wenn sie in einem grossen Trog wachsen würden. Wieviel Erde habt Ihr denn da? Ich habe eine Stelle an der Sichtschutzmauer, da hab ich ca. 10 cm Erde, dann kommt schon das Fundament. Dort habe ich Walderdbeeren (oder Monatserdbeeren, die kleinen halt) reingesetzt, die kommen da super! Die brauchen fast nichts.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@leela
Super, seid ihr dann fertig mit dem Garten. Ihr habt alles selbst gemacht? Hut ab!
Viel Spass mit dem Hochbeet und dem Brunnentrog. Ich habe vor dem Haus Hosta und Tränendes Herz im Halbschatten. Finde das eine super Kombi, da das Tränende Herz nach der Blüte einzieht. Aber bis dann sind die Hosta riesig und man sieht nichts davon.

@nineli
Ja eben, habe keine Lust, dass mein Garten zum Katzenklo wird. Da der Zaun ziemlich massiv ist mit so einer Betonplatte unten sehe ich schwarz für eine Igel-Schleuse. Wenn dann gegen den Bach, aber ob es dort Igel hat?
Die Nachbarin hatte eine im Garten. Die hat einen riesigen Garten, der etwas verwildert ist. Ideal... Bei uns ist es hat nicht so wild. Halt auch, weil wir ja erst 5 Jahre hier sind. Und das Laub kommt in ein Gitter, damit es mir nicht überall rum fliegt. Daneben ist aber eine kleine Beige mit dicken Ästen und unsere Steinmauer bietet auch Unterschlupf z.b. für Spinnen oder Kröten.
Schön, findest du immer wieder was Kleines, das du anpacken kannst.

@astin
Toll, was du alles weisst über Obstbäume! Ich studiere auch immer mal dran rum. Wenigstens haben wir ja das Pfirsichbäumchen, das wir von der Nachbarin bekommen haben. Bin gespannt! Es treibt jedenfalls aus.

@me
So Folie angetackert (musste aber mit dem Hammer nachhelfen, das war einfach ein zu hartes Stück Holz) und gefüllt und bepflanzt mit den Erdbeerpflänzli. Schon eine Blüte gefunden. Huhuu! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Leela »

@Nineli: Ferien...ja das ist schwierig. Wir machen wenig. Auch wenn meine Mutter mal paar Tage schauen kann, lass ich die Tiere ungerne zurück. Bei so vielen ist ja immer irgendwas. Trächtig, krank oder sonst was wichtiges...
Aber im Moment empfinde ich Ferien mit so kleinen Kindern auch eher als zusätzlichen Stress :oops:

@mysun: Den Aussensitzplatz haben wir schon machen lassen, das ginge nicht selber. Wir machen jetzt die Fein- und Fleissarbeiten :wink:
2010, 2013, 2015

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Schön, dass ihr so fleissig seid! :mrgreen:

@ Leela
Ich kann den Ferien-mit-Kindern-Stress vollkommen verstehen! :mrgreen: :wink: Wollte gestern nur kurz zur Schwester und hatte mit Wolldecke, Essen, Kuscheldecke für zum Schlafen, Kinderwagen und was man sonst noch so alles braucht den Kofferraum voll... :roll: Und waschen tun sich die Kleider ja nach den Ferien auch nicht alleine. Ausserdem wissen die Kinder, wie es hier läuft, sie haben ihre Spielsachen, schlafen gut, ... Alles Pluspunkte für UHU-Ferien für mich! :mrgreen: Was wir halt hin und wieder machen, sind 3-4 Tage Wellnessferien in der Nebensaison, das dann aber ohne Kinder... ;-) Meine Eltern halten die Tiere eben auch davon ab, in die Ferien zu gehen, aber jetzt haben sie ein paar Tage im Mai gebucht, und dann werde ich mich (z.T. mit den Jungs) um Garten, Kaninchen und Hühner kümmern. Fahre eh fast jeden Tag dran vorbei, wenn ich zur Arbeit gehe. ;-)
Aber so ein Hobby-Bauernhof ist ja ein richtiger Traum für die Kinder! :-D
Was macht ihr eigentlich mit der Schafwolle? Habe gehört, Schafwolle sei (im Herbst ins Beet eingearbeitet) der beste Dünger für Tomaten u.ä. Ist ja eigentlich auch "nur" Horndünger. ;-)

@ mysun
Also, ich würde die Katzen ja auch nicht grad einladen... Ihr habt ja auch ganz schön viel Platz, so mit Steinmauer und Holzbeige und so. ;-) Hätte ich auch sehr gerne, aber das gibt ja auch immer mehr Arbeit, weil man halt auch noch mehr machen kann, man hätte ja noch Platz... Ich müsste wohl einfach irgendwann einen Schrebergarten übernehmen oder so, dann könnte ich mich ohne GG verwirklichen! :mrgreen:
Mein Obstbaumwissen habe ich hauptsächlich von meinem Vater resp. es wurde halt gemacht und ich hab zugeschaut. Bäume habe ich schon immer sehr gemocht, und wenn dann da noch Äpfel dran wachsen... :wink: Ich finde halt, so Obstbäume vereinen sehr viel, sie geben etwas Schatten, es macht im Gegensatz zu Gemüse sehr wenig Arbeit (einmal schneiden, evtl. auslichten und ernten und verarbeiten). Hoffe, bei eurem Pfirsichbäumchen zeigen sich bald erste Blüten und dann auch die Früchte! :-D
Hatte das Brett vom Hochbeet viele Astlöcher (also eigentlich keine Löcher, weiss aber nicht mehr, wie die heissen...) drin? Holz ist da viel härter als im Stamm, hat mit der Wuchsrichtung zu tun... Aber dann können die Erdbeeren ja kommen! :-D Bei uns ist schon die dritte Blüte offen 8) wobei bei den "alten" ist der Knubbel in der Mitte (Samenanlage, habe gegoogelt 8) , dort wo das Beeri dann dran wächst) ist braun. Aus diesen wird dann wohl nichts... Und bei der einen Sorte war die Blüte recht unauffällig, ich bezweifle, dass eine Biene oder Hummel den Weg dorthin gefunden hat...
Hui, bei der Folie-Antacker-Geschichte bin ich ja echt nicht gestiegen! :mrgreen:
Die Wiesenblumenmischung hat ein- und zweijährige Sachen drin, die sich aber wohl alle gut versamen, von dem her eigentlich ideal (ausser für den Nachbarn). Habe GG schon gesagt, dass er doch bitte jedes Mal, wenn er den Rasen mäht, den äussersten Streifen auch mäht, damit nichts in des Nachbars heiligen Rasen rüberlampt! ;-)

@ Nineli
Oh, das ist aber doof, dass die Blockaden wieder so stark sind. Wann hast du deinen nächsten Chiro-Termin? Schau, dass du dich etwas schonen kannst bis dahin (auch wenn es schwer fällt), dann kann sich der Nerv bestmöglich erholen und dann hast du alles gemacht, was du kannst, damit sich die Lähmung nicht wieder verschlechtert! Wahrscheinlich war die Lähmung "einfach" ein Zusammenspiel von vielen verschiedenen Faktoren, genauso wie das Nesselfieber bei mir.
Als ich von deinen Zuckungen gelesen habe (noch vor deiner Erklärung) habe ich gedacht: Oha, es erwacht, so schön! ;-) Bin zwar medizinisch überhaupt keine Fachperson, aber war einfach so mein Eindruck. Es scheint ja wirklich aufwärts zu gehen!
Für die mausetoten Kräuter kommen ja dann die lebenden neuen rein! :wink: Und die wachsen ja meist auch schnell an! Hast du eigentlich mal eine Kräuterliste? Würde mich noch wunder nehmen, bin immer auf der Suche und würde mich eben in Teemischungen mal gerne austoben. ;-)
So wie ich gehört habe scheinen "Topfrosen" einfach ein Verkaufsargument zu sein, also eine langsam wachsende Rose, die halt lange im Topf gehalten werden kann. Aber mit der Zeit braucht auch die als Pfahlwurzler entweder einen riesigen (hohen) Topf oder dann eben richtige Erde. ;-) Von dem her kann ich gut verstehen, dass es ihr so gut gefällt, nachdem du ihr die Freiheit geschenkt hast! :D Toll, dass die bei euch so gut wächst, bin grad etwas neidisch... ;-) Kletterrosen (und allgemein Rosen) werden eher zum Wachstum angetrieben, wenn man sie stark schneidet, du kannst deinen GG also beruhigen! :mrgreen:
Ich habe bisher noch keine Vögel am Hochbeet gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich den ganzen Tag weg bin. :mrgreen: Aber es spriesst schon gewaltig, also wenn die Vögel da noch das eine oder andere Sämli herausgepickt haben, war es eher gut so, weil ich viel zu eng gesät habe. ;-) Aber ich denke, Salatsamen sind wohl viel weniger ergiebig als Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, vermutlich schmecken die ihnen einfach besser. Und bei meinen Eltern sind auch immer die Amseln ins Beet, nachdem sie Mist aufgebracht hatten, und haben den immer auf die Strasse gescharrt... Es ist mir also schon klar, dass die Vögel an unser Futter wollen. ;-) Irgendwie ämal.

@ Lucy
Bei Pflanzen über der Tiefgarage kommt es halt auch darauf an, ob die Pflanzen Flach- oder Pfahlwurzler sind. Z.B. gibt es Heidelbeersträucher, die werden bis 2 m hoch, haben aber nur Wurzeln bis 30-40 cm. Rosen hingegen machen eine Pfahlwurzel, gerne über 50 cm, egal ob es 3 m hohe Kletterrosen oder Buschrosen sind (jedenfalls habe ich das so verstanden, bin keine Rosenexpertin). ;-)
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du den Zaun für das Schildkrötengehege einbuddeln, damit sich der Fuchs nicht untendurch gräbt? Dann ist es doch gut, wenn da gleich die Tiefgarage kommt, durch die Decke gräbt er sich bestimmt nicht! ;-) Aber eben, Tiere sind auch eine grosse Verantwortung und man muss denen halt auch immer schauen.

So, muss los!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
So komme ich auch wieder mal dazu, was zu schreiben :)

Lucy
Toll, eure Tiere! Sind die Katzen Freigänger? Norwegische Waldkatzen gefallen mir sehr! Im Moment haben wir noch eine Europäisch Kurzhaar, eine alte Dame, seinerzeit aus einem Tierheim. Ihre Kameradin ist vor zwei Jahren gestorben, und jetzt fangen auch bei ihr die Brästeli an... Grad gestern wurde ihr ein Zahn gezogen, und eine kleine Geschwulst im Maul entfernt und zur Analyse geschickt. Wenns bösartig ist, müssen wir uns dann über kurz oder lang auch von ihr verabschieden... :?
Ein Aquarium steht auch im Keller, wollen das schon seit Jahren mal besetzen... Es steht aber schon so lange rum, dass ich gar nicht weiss, ob das sicherheitstechnisch noch ok ist, das Glas...
Was wollt ihr denn bauen in eurem Garten?

Leela
Toll mit dem Hobbybauernhof! Das wäre eigentlich auch mein Wunsch gewesen, aber dazu hab ich wohl den falschen Mann :) Platz hätten wir schon für Tiere, ich hätte schon immer gerne Hühner oder Gänse gehabt, aber da sperrt sich GG enorm... :? Immerhin hatten wir bis vor Kurzem eine befreundete Familie in der Nachbarschaft, die Hühner hatte. Die haben wir dann immer "gehütet" in ihren Ferien, das war für mich und die Kinder immer toll. Jetzt sind die leider weggezogen... Wie organisiert ihr eure Ferien? Das wäre bei uns Knackpunkt Nummer 1, GG will sich da nicht limitieren lassen...

Nineli
Das ist ja doof mit der Lähmung und der ganzen Geschichte, die dich schon soo lange absorbiert :( Du hast mir vor einer Weile ja schon mal etwas davon erzählt... Und immer wieder neue Ueberraschungen... Da weiss man gar nix Schlaues dazu zu schreiben... :( Es hat ja praktisch jeder sein Brästeli, aber du scheinst wirklich grad überm Durchschnitt geplagt zu sein, vor allem, wenn immer wieder was dazu kommt. Gehst du nun wieder zum Chiro?
Wie schön, dass du doch immer wieder etwas Gärtnern kannst, das tut der Seele gut!
Soo witzig mit der "Miniaturrose". Da hat sich wohl auch wer "getäuscht" mit der Sorte und sie extra kurz geschnitten... Meine Miniaturrose für den Topf ist wirklich eine Kleine, sie ist in einem grossen Topf und wirklich Mini.
*Grins*, dein GG ist ja nicht schlecht! Fast übermotiviert mit allem, was er gekauft hat... Käme meinem nicht in den Sinn, schade aber auch!
Rosmarin ist wirklich nur halbwegs winterhart. Ich glaube, einer meiner zwei ist grad wieder abgestorben... Einer steht recht exponiert, dort killt ihn der Winter doch etwa jedes 3. oder 4. Jahr. Ich hab immer wieder einen hingepflanzt, der wächst so schnell, dass er nach 3 Jahren schon wieder ein grosser Busch ist. Aber vielleicht lasse ich es jetzt sein. Platz 2 beim Haus ist wohl besser, das kleine Büschli hat überlebt, wenn auch erst letzten Sommer gepflanzt.

mysun
Ich hab auch Hosta (Funkien) und Tränendes Herz vor dem Haus. Bin ein grosser Funkienfan und hab einige verschiedene Sorten, finde die sooo toll! Hab auch im Garten zwei, da muss ich immer aufpassen wegen den Schnecken. Im Topf kommen sie aber super. Das Tränende Herz hab ich auch im Topf, im Garten ists immer bitz mager, im Topf aber wunderschön.

Astin
Witzig, dass du das mit dem Zwetschgenbaum und der Chance geschrieben hast. Der hat jetzt tatsächlich ausgeschlagen! Ich hab ja Aestchen angeschnitten, und so befunden, dass der tot ist. Auch die Knospen sahen nicht "angeschwollen" aus, als ob sie gleich aufgehen würden, sondern sehr klein und fast nicht vorhanden. So hab ich mich getäuscht und die falschen Zweigli angeschnitten. Muss jetzt gucken, wie ich den schneide. Wir haben den ja auf einen Mitteltrieb und fünf Leitäste geschnitten, aber möglicherweise sind nicht mehr alle 5 Leitäste lebend, das wird sich zeigen. Jedenfalls der Mitteltrieb kommt und sicher ein oder zwei Leitäste. Vielleicht mach ich dann drei Leitäste oder so. Hast du da grad eine Idee? Hab mich auch viel mit Obstbaumschnitt auseinandergesetzt, aber du hast da sicher ein grösseres praktisches Wissen und Erfahrung als ich. In so einem Fall ist ja dann auch ein Korrekturschnitt nötig.

Hausdrache
Toll mit dem Pilz. Wir haben uns mal bei Coop so ein Pilzzuchtset gekauft, aber dann ist es irgendwo vergessen gegangen... Und als ich es wieder "fand", wars total verschimmelt :? Wo habt ihr die Champignons her? Möchte gerne nochmals einen Versuch starten.
Ich mag Kräuter auch sehr! Hab auch schon einiges ausprobiert, muss das eigentlich wieder etwas mehr machen, jetzt wo die Kinder etwas grösser sind und ich etwas mehr Zeit habe.


Tiere im Garten

Haben wir sonst leider keine, GG ist nicht sooo der Tierfreund. Ich hätte ja sehr gerne Hühner oder Gänse gehabt, aber eben, da hab ich wohl wirklich den falschen Mann... 8) Mauerbienen haben wir in einem Bienenhotel, haben eine Wildbienenpatenschaft. Und ja, ich würde gerne selber imkern, wer weiss, vielleicht kann ich mir das mal möglich machen... Aber bis dahin erfreuen wir uns an den Wildbienen 8)

Abfall
Haben auch Grünabfuhr in Containern. Dazu noch ein eigener Kompost. Beim Abfallsack kam ich auch mal auf die Idee, den in eine Mülltonne aus Plastik zu stecken wegen den Raben. Das hat genau eine Woche geklappt, dann ist beim nächsten Mal der Deckel auch grad im Müllwagen gelandet :x Anders kann ich mir das nicht erklären, denn bevor der Müllwagen kam, war der Deckel noch drauf, danach war er verschwunden...

Rasen
Wir haben noch ein grösseres Stück Rasen, auch neu angesät im Rahmen der Gartenumgestaltung. Weil wir auf dem Land wohnen und grad gegenüber eine Magerwiese haben, die erst im Juni oder Juli gemäht wird und entsprechend absamt, haben wir recht viel Unkraut. Jetzt schon wieder, obwohl wir versucht haben, schon die kleinen Keimlinge auszuzupfen. Wir versuchen, die auszustechen, aber es ist jetzt schon zu viel. Hab mal in einer Ecke mit etwas Herbizid versucht, aber das hat nicht viel gebracht. Was macht ihr bei Unkraut im Rasen? Vor der Gartenumgestaltung hattten wir mehr eine Kuhwiese denn ein Rasen. Das Problem war dann, dass es einige stachelige Pflanzen drin hatte, was das Barfusslaufen eher mühsam gestaltete, und die kommen jetzt auch wieder, grrr. Muss mal noch einen Test mit einem anderen Herbizid machen.

Muss dringend noch Sonnenblumen und Tagetes aussäen, bin irgendwie spät dran dieses Jahr...

Schöner Tag euch, geniesst das Wetter! Ich bin am Arbeiten, im Moment grad unter tags und sehe keine Sonne... :?
Zuletzt geändert von Akiko am Do 30. Mär 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@leela
Ist bestimmt auch so noch genug Arbeit :wink: !
U.a. wegen der Ferien haben wir keine Haustiere. Auch sonst fühle ich mich genug ausgelastet und mit genug Verantwortung "beladen". Vielleicht in Zukunft.

@astin
Nein du, habe dem Brett nichts angesehen. Naja, nun hält es erst mal. Hoffe, die Erdbeeren fühlen sich wohl am neuen Platz.
Vielleicht solltes du hauptberuflich Gärtnern. :mrgreen: Du würdest sicher eine Studie finden, die du dann machen kannst...
Doch eigentlich haben wir viel Platz, würde von daher schon noch gerne z.B. eben einen schönen Sitzplatz so unter einem Baum oder Strauch oder so haben. Ev. auch eher mit einer Bank, oder einer Liege... Fehlt aber dazu die Zeit und das Know how im Moment. Ausserdem ist auch grad gut so, die Kids haben einfach viel Grünfläche zum Spielen. Eine Seite ist eh nicht so attraktiv, da schattig und nahe an den Nachbarn. Dort soll eigentlich ein Gartenhaus hin. Die Mauer ist einfach rund um unsere Terasse rum. Der Asthaufen hinter den Himbeeren, neben den Gittern für Laub und Grasschnitt. Also nix grandioses.

@akiko
Dir die Hand reich mit dem Rasen. Bei uns kommt auch von überall was angeflogen und ist es mehr Unkraut als Rasen. Dem ist nicht Herr zu werden. Ausser ev. mit viel Aufwand und Chemie. Wir haben da am Anfang was verpasst, dann wäre es vielleicht etwas besser. Aber der Nachbar rechts hat ein Stück Wiese und die Nachbarn links haben den Garten noch nicht fertig.
Ja, die Hosta/Funkien sind wirklich toll. Nur gegen Ende Sommer sehen sie oft nicht mehr so schön aus, da ziemlich verfressen und mit braunen Blättern/Stellen.
Das war Astin mit dem Baum, glaub ich jedenfalls!

@nineli
Werde nun mal die Ferien abwarten und danach die Kräuter ersetzen. Wüsste grad nicht so genau wohin mit dem Kräuterbeet, aber vielleicht kommt mir noch die zündende Idee. Sonst werden die einfach wieder verteilt.
Wie geht es dir? Hoffe die Zuckungen waren ein gutes Zeichen! Konntest du zum Chiro?

@me
Radieschen und Salat sind am Keimen. Sonst nix Neues.

Geniesst die warmen Tage! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Mysun
Ja, die Funkien sind Ende Sommer nicht mehr so der Hit. Jänu. Gibt kaum eine Pflanze, die das ganze Jahr über wie ausm Ei gepellt aussieht. Immerhin hält sie bitz länger als das Tränende Herz durch 8)
Das mit dem Rasen ist wirklich doof. Wir brauchen ja auch keinen Golfrasen, sicher nicht, aber die Stachelpeter-Pflänzli sind halt dann schon mühsam 8) Stecht ihr also immer wieder was aus oder lasst ihr es so?
Ja, das war Astin, habs auch hingeschrieben oberhalb, aber nicht mit Grün und fett hervorgehoben, darum gehts total unter. :lol: Muss das gleich korrigieren.

Antworten