GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen ihr Lieben

@ Leela
Na, dann steht ja dem Trog-Hochbeet nichts mehr im Weg! :-D ;-)

@ Hausdrache
So "dumm", dass deine Mutter nun mit zum Gärtner kommen und dir helfen muss, eine Rose auszusuchen... :mrgreen: Viel Spass euch dann! Dauern die Bauarbeiten bei euch noch lange oder kannst du bald loslegen?
Hört sich ja super an mit deinen Sämli für die Löffelsteinmauer! :-D

@ Hochbeet
So, jetzt ist mein erstes nicht nur befüllt, sondern die eine Hälfte mit 6 Salatsetzlingen und Sämli von viel, viel Nüsslisalat, einigen Radiesli und dem "Rest" des Babyleaf-Pflücksalats gefüllt. Die "" deshalb, weil ich eigentlich den Rest reinmachen wollte, aber dann hätte ich vermutlich das ganze Hochbeet gefüllt, aber auf der anderen Seite sollen dann noch Kohlsachen rein. ;-)

@ Mischkultur
Sagt mal, steht bei euch auch überall etwas anderes? Ich habe mal gelesen, dass man Tomaten zwischen Kohl pflanzen soll wegen dem Kohlweissling, aber dann gleich wieder, dass Tomaten zwischen Kohl nicht gut kommt bzw. dass die sich in der Mischkultur nicht vertragen... Oder dass sich Tomaten und Sellerie vertragen und dann wieder nicht...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@leela
Na das ist ja super! Viel Spass beim Füllen und Bepflanzen vom Brunnen!

@hausdrache
Dir und deiner Mutter viel Spass beim Rosen-Gärtner! Ist doch immer schön, wenn man einen Grund hat dahin zu fahren.
Danke auch für die Antwort wegen den Starkzehrern. Ich werde glaub einfach ein Gemisch anpflanzen und darauf achten, dass auch ein paar Starkzehrer dabei sind (Kohl und Zuchetti oder Kürbis). Dann kommt das glaub schon gut. :wink:

@astin
Wie geht es deinem Ausschlag/Nesselfieber? Kann wirklich gut vom Infekt her kommen.
Super, dass du das Hochbeet schon teilweise bepflanzen konntest! Will auch ein Foto sehen! :mrgreen:
Bezüglich Mischkultur habe ich noch gar nicht so sehr nachgeforscht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da verschiedene Meinungen und Ratschläge gibt. Jedenfalls merke ich, dass das Gemüsegärtnern schon eine Sache für sich ist.

@me
Will heute noch in die Landi und dann mal sehen, wie weit ich noch komme im Garten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

So ich hab euch auch wieder gefunden.
Sind alle wieder gesund? :)

@Hochbeet
Ach ich beneide euch! Wir sind noch immer am schauen welches Hochbeet für uns geeignet ist. Wir haben einen kleineren Garten hinter dem Haus. da ist momentan unser Gemüsebeet umrandet mit einem Schneckenzaun. Jedoch am Waldrand und somit haben wir viel Laub von oben und so kommen auch noch immer viele Schnecken und andere Tierchen zu unserem Gemüse.

Wir überlegen uns nun neben Hochbeeten auch einen Velounterstand zu bauen, bzw später sollten auch drei Roller reinpassen. Ist also alles gar nicht so einfach mit der Planung. Denn der Garten ist etwas erhöht (und darunter ist nur Bauschut *grr*)
Hat jemand von euch so ein Gartenhaus im Garten?

Wir überlegen uns zZ ob wir dieses Haus quasi in die Erhöhung reinbauen können und dann auf der Restfläche oben (Treppe besteht ja schon) Hochbeete bauen. Ich denke dies wäre am Besten. Braucht wohl nur noch etwas Zeit. Wahrscheinlich muss ich auch erst mal zur Gemeinde und allenfalls eine Baueingabe machen. Alles nicht gerade von heute auf morgen umsetzbar.

@ Pfefferminze, Lavendel und Kamille
Ich hab mir am WE diese drei Pflanzen gekauft in einem kleinen Jutensack und werde die nun mal draussen haben. Ich liebe den Duft von Lavendel.

@ Gemüse
Wisst ihr alle schon was ihr an Gemüse anpflanzen werdet? Wir werden sicher wieder Erdbeeren haben und noch ein paar mehr machen. Letzten Sommer haben die Nachbarskinder einige stibitzt... das soll dieses Jahr nicht wieder passieren. Einer meiner Jungs bekam nämlich nicht mal ein Erdbeeri, da er in der Schule war :(

Habt ihr teils auch Gemüse in Töpfen?

@ Pflanzen allg.
Wir haben am WE auch noch zwei neue Pflanzen für drinnen gekauft. Ich liebe Pflanzen... ich würde am liebsten in einem kleinen Dschungel leben :lol:

Wir haben auch noch Aquarien und da haben wir auch noch fleissig gegärtnert am Wochenende.

@ Nineli
Hoffe du bist wieder auf den Beinen :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Lucy
Schön, bist du auch wieder da! :-D

Bei einem Schneckenzaun muss man ja auch gut schauen, das kein Gräsli oder Würzelchen von einer Seite des Zauns auf die andere schaut, sonst haben die Schnecken da eine Brücke. Ausserdem verstecken sich halt immer Schneckeneier in der Erde, deshalb muss man in der ersten Zeit ganz genau schauen und die Schnecken absammeln. Aber dann soll ein Schneckenzaun die Viecher genauso gut vom Gemüse fern halten wie die gewöhnlichen Schneckenkörner. Aber das Laub kommt halt im Herbst, gell. Dafür hast du gleich Füllmaterial für ein zukünftiges Hochbeet - und glaub mir, davon braucht's sehr, sehr, sehr, sehr viel!!! :-D

Das Hochbeet haben wir übrigens selber zusammengestiefelt, also ohne Bausatz. Braucht zwar etwas mehr Kopf, bis man an alles gedacht hat (200 Schrauben haben bei unseren zwei Beeten z.B. nicht gereicht, aber wer bitte schön rechnet bei 200 Schrauben damit, dass das IRGENDWO nicht reichen könnte???).

Wir haben (leider) kein Gartenhaus. Aber wenn da einmal drei Roller reinpassen sollen, dann müsstest du das wahrscheinlich schon auf der Gemeinde anmelden, wenn es nicht gar ein Baugesuch braucht. ;-) Ausserdem ist eine Terrainveränderung von mehr als 1 m Höhe so oder so bewilligungspflichtig (jedenfalls bei uns). Ich würde also den Unterstand schon auch so bauen, dass die Roller dann dereinst gut und einfach verstaut werden können, ansonsten baut ihr etwas grosses und gebraucht wird es dann praktisch nicht als Rollerunterstand, weil es einfach zu mühsam ist, die Maschinen da immer hochzuwuchten. Dasselbe gilt dann aber auch mit Sachen wie Rasenmäher. Wenn du den da versorgen möchtest und ihn dann jede Woche 1-2 Mal hochwuchten musst, schimpfst du bald einmal über dich (oder über mich :oops: :mrgreen: ).

Ich weiss schon ziemlich genau, was ich anpflanzen werde, das ist von den Geschmäckern meiner Männer schon sehr vorgegeben. Kohlrabi ist da schon exotisch!! Aber wir haben dann hauptsächlich Salate (Kopfsalat, Chinakohl, Nüssli und Pflücksalat) und die klassischen Salatzusätze / einheimische Gemüse (Radiesli, Rüebli, Kohlrabi :mrgreen: , Frühlingszwiebel), dann halt Klassiker wie Tomaten, Gurken, Kürbis, Zuchetti, und ein paar Exoten: Auberginen, Süsskartoffel, Paprika, Chili und Physalis/Ananaskirsche. Ausserdem überlegen wir uns eine Sichtschutzwand aus Mais, aber nur so ein paar Meter. Sollte es an jeder Pflanze einen Kolben zum Ernten geben, hätten wir bestimmt schon mehr als genug dann... ;-) Ausprobieren möchte ich dann auch noch Erdmandeln. Die kommen dann aber in den Topf, genauso wie die Süsskartoffeln und eine Chili (damit ich die bei unserem Sitzplatz aufstellen und angeben kann :P ) und eine Physalis (auch zur Deko, unter anderem). ;-)

Jetzt noch im Topf habe ich Heidel- und Preiselbeeren, Pfefferminze und Zitronenmelisse und ein paar Blumen zur Deko. Im Herbst sollen aber auch die Heidel- und Preiselbeeren endlich ihr Moorbeet bekommen. ;-)
Ansonsten hatte im Topf
- Cherrytomaten, sehr gute Ernte
- Rispentomaten, bescheidene Ernte
- San Marzano Tomaten, haben angefangen zu faulen
- Augerginen, kamen sehr gut, bis sie irgendeine Krankheit hatten
- Gurken, sehr gute Ernte
- Erdbeeren, bescheidene Ernte, waren auch immer wieder krank
- Pflücksalat, sehr gut
- Nüsslisalat, hatte Mehltau

Zu beachten ist einfach, dass je nach Topfgrösse die Anbind-Hilfen nicht tief genug eingesteckt werden können und Tomaten und Gurken umfallen oder knicken... Die Pflanzen hatte ich auch alle auf einem südgerichteten Balkon mit Glasscheibe vornedran, also ein heisses, trockenes Klima. Deshalb sind wohl die Erdbeeren nicht gut gekommen, der Nüsslisalat hatte Mehltau und die Auberginen waren (glaub ich) von Spinnmilben befallen. Ich glaube einfach, dass es nicht für alle Pflanzen ideal war dort. Auch hatte ich die Rispentomaten in der Erde von den Cherrytomaten vom Vorjahr, da waren trotz Dünger dann einfach zu wenig Nährstoffe mehr drin, aber für Salat hat es noch sehr gut gereicht. ;-) Ist wohl auch ein Ausprobieren. ;-) Meine Cousine hat seit wenigen Jahren auch immer Gemüse (Rüebli, Tomaten, etc.) in grossen Töpfen auf der Dachterrasse, das funktioniert anscheinend auch sehr gut!


@mysun
Und, wie war's in der Landi? ;-) Gehe immer gerne da hin, leider will mein Mann dann auch immer schnell wieder raus... ;-)

Danke der Nachfrage, es geht etwas besser mit dem Nesselfieber. Momentan juckt es zwar immer noch, ausser die 6 Stunden, nachdem ich die Tablette genommen habe (Anti-Histamin-Dingsbums, aber du kennst den Fachausdruck ja :mrgreen: , auf jeden Fall kein Cortison).

Für ein Foto müsstest du mir deine E-Mail-Adresse schicken. Ich habe einmal ein Foto von unserer Tragehilfe ins Forum gestellt. War nur ein Handyfoto, aber ich musste es so verkleinern, dass man nichts mehr darauf erkannt hat... :mrgreen: Sind ja nur 50 kB möglich, und das ist einfach sehr, sehr wenig... ;-) Seither habe ich mir gesagt, ich stelle kein Foto mehr ins Forum, man sieht ja eh nichts. :mrgreen:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@lucy
Wir wollten ein Gartenhaus bauen/aufstellen, der Plan ist aber gescheitert, da das Baugesuch nicht durch kam. Braucht hier bei uns ab einer gewissen Fläche ein Baugesuch. Ebenso kam bei uns der Carport nicht durch, resp. hätte so weit weg von der Strasse gebaut werden müssen, dass er uns direkt vor dem Wohnzimmerfenster stehen würde. Nun geht es auch ohne. Wir überlegen uns ein kleines Gartenhaus/-schrank an die Nordseite direkt an die Hausmauer zu stellen. Es fehlt dort aber der nötige Untergrund (ist nur Rasen). Deshalb dann auch mal ein grösseres Projekt für die Zukunft.
Ich kann dir Himbeeren empfehlen für den Waldrand. Meine bekommen immer das Laub ab im Herbst, stehen auch unter Bäumen. Die gedeihen dort gut und die Kids lieben es, die zu picken zwischendurch.

@astin
Gehe selten in die Landi, die ist etwas weiter weg. Gestern war ich aber eh schon in diese Richtung unterwegs. Habe nochmals Erde gekauft und nun ist das Hochbeet aufgefüllt (hat allerdings immer noch ca. 10 cm bis zum oberen Rand aber was solls). Habe nun Rüebli, Salat, Radiesli und Steckzwiebeln angesäht resp. gesetzt. Bin mal gespannt. Werde es je nach dem für die Ferien drauf an kommen lassen. Kann sonst nochmals nachsähen nach den Ferien. Habe noch sehr viel Saatgut.
Habe dir eine PN mit Mailadresse geschickt. 8)
Du baust ja super viel verschiedenes Gemüse/Früchte an. Tönt sehr spannend. Bei mir wirds mangels Platz wohl eher wenig werden. Ausserdem versuche ich es mit "einfachen" Sachen. Bin ja noch Anfängerin. :wink:
Bist du noch krank geschrieben?
Wow, so viele Schrauben?! :shock: Da habt ihr hoffentlich einen Akkuschrauber oder wie das Ding heisst! Ich weiss, warum ich ein Steck-System habe. :wink:

@gemüse
Wie oben geschieben: Rüebli, Salat, Radiesli, Zwiebeln. Dann wahrscheinlich noch Pastinaken, Bohnen, Zuchetti oder Kürbis und irgendein Kohl. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeern und Brombeeren haben wir schon. Tomaten pflanze ich in Töpfen. Werde nur noch Cherrytomaten pflanzen. Die anderen kamen nie gut bisher. Salat, Rucola etc. kommt sicher auch gut im Topf.

@me
Gestern eben noch das Hochbeet gefüllt und einen Teil angesät (siehe bei Astin). Dann das kleine Hochbeet angefangen zusammen zu bauen, wo dann die Erbeeren rein sollen (sind bisher im Topf). Ich war aber extrem müde. Habe nun einen Schnupfen, womit auch klar ist, warum ich so unfit war gestern. :roll: :?
So... Zeit zum Haushalten!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache / hochbeet bepflanzung

Ich mach's wie Du, ich pflanze einfach und habe die Priorität auch ganz klar auf Salaten. Das war für uns auch die ursprüngliche Motivation, überhaupt ein Gemüsebeet anzulegen, da ich hier im Dorf einfach oft keinen frischen guten Salat finde. Anderes Gemüse kann man noch eher in grösseren Mengen einkaufen und im Kühlschrank lagern, aber beim Salat finde ich es am schwierigsten, und ausgerechnet den finde ich hier kaum, der Dorfladen ist einfach viel zu klein für eine gute Auswahl. So musste ich dann quasi jeden 2. Tag "einem frischen Salat nachrennen". Deshalb hatten wir dann ein Gemüsebeet angelegt, das nun inzwischen eben durch die 3 Hochbeete ersetzt wurde. Ich ziehe natürlich auch anderes, aber der Salat ist die Hauptmotivation und das Wichtigste. Ich liebe es, wenn ich in den Garten gehen kann, um Salat zu pflücken und noch x versch. Blättli und Kräutli dazu. Und da ich ja tagsüber immer alleine bin, brauche ich auch keine Riesenmengen und habe deshalb immer viel Pflück- und Schnittsalat, das ist ideal, wenn man oft nur für 1 Person was braucht.

Ich gucke einfach ein wenig auf die bekannten Mischkulturregeln, also z. B. Dass sich Rüebli und Zwiebeln gegenseitig schützen oder dass Knobli zu Erdbeeren passt oder Salat zu Zwiebeln und Rüebli oder so. Da geb ich mir recht Mühe beim planen, damit die Sachen dann auch gute Chancen zum gedeihen haben :wink:


@astin

Mischkultur:
Da ich Tomaten immer nur in Töpfen habe, kann ich da nicht viel dazu sagen, ich setze immer Basilikum oder Peterli dazu, das soll passen. Sellerie mag ich gar nicht, desh. Stellt sich diese Frage eh nicht bei mir. Meine Mischkulturtabellen sagen, dass Tmaten nicht zu ERbsen, Fenchel, Gurken, Kartoffeln. Beim Sellerie steht, dass sich das gut verträgt mit Tomaten.


@lucy

Bin nur halb auf den Beinen, so eine Lähmung braucht viel Geduld :( v. A. Eben die Augenprobleme, weil das Auge einfach offen steht und "keinen Wank macht" :( und auch mein Zeh, ich kann immer noch nicht einfach normal zügig laufen und auch keine weiteren Strecken.

Gemüseplanung:
Ich habe im Winter bereits geplant, da ich dann immer zeitig die Sämli bestelle. Und ich muss auch relativ gut planen, was wo reinkommt, damit es platzmässig halbwegs aufgeht und es von den Saatterminen her einigermassen passt. Ich säe jeweils relativ früh und decke dann alles mit Vlies zu, deshalb versuche ich, möglichst ein ganzes Hochbeet aufs Mal zu besäen und nicht nur teilweise, weil ich sonst dauernd das Vlies abnehmen muss zum nachsäen und auch genau markieren muss, wo schon was gesät ist. Deshalb ja, ich weiss eigentlich jetzt schon, was ich alles säe und pflanze.

Gemüse in Töpfen:
Bei mir sind Tomaten, Peperoni, Peperoncini, Auberginen und Süsskartoffeln oder Kartoffeln immer in Töpfen. Teilweise auch noch Salat, den ich in Trögli aussäe und der mühsam zum versetzen ist (z. B. Forellensalat, das ist eine Kopfsalatsorte). Grundsätzlich kann man die meisten Gemüse im Topf haben, mein 1. "Garten" waren Töpfe und Trögli auf dem Balkon :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So, ich nochmals, hatte irgendein Problem mit meinem Posting vorher und hab's sicherheitshalber mal weggeschickt.

Aber ich wollte noch erzählen:
Ich hab gestern das 1. Hochbeet besät 8) Mein GG hatte mir ja da bereits mal Erde aufgefüllt und verteilt, ich musste also nur och ein wenig feinverteilung machen und säen. Da hab ich jetzt drin:
Melde (kenne ich noch nicht)
Kefen (auch 1. mal)
Schaftzwiebeln
Rüebli (Rest Sämli vom Vorjahr)
2 Salate
Haferwurzel (auch was ganz neues, bin gespannt!)

Dann das ganze mit Vlies zugedeckt (Kefensämli müssen eh vor den Vögeln geschützt werden)

Dann habe ich noch ein paar Salatsetzlinge vom Coop Bau und Hobby, die haben da jetzt so ein Mischpaket für ca. 14.-- mit 4 Sorten Setzlingen. Das hat jetzt grad so gepasst. Ich habe nun im Erdbeer-/Knoblibeet etwas die Erde gelockert und einige der Setzlinge dazwischengesetzt und noch Steckzwiebeln reingesteckt, wo es Platz hatte, so wird dieses Beet nun doch noch etwas besser genutzt nebst der "Dauerbelegung" durch Erdbeeren/Knobli. In einem kleinen leeren Stück im gleichen Hochbeet hab ich. Noch Hirschhornwegerich, SChnittzichorie und so eine Smoothie-Grünblattmischung reingesät, ist aber nur ein kleines Stück. Und ein paar Radiesli.

Das war dann gestern für meine momentanen Verhältnisse schon SEHR viel Gartenarbeit :oops: Aber ich hab Freude, dass ich was tun konnte und die Bewegung im Garten tut mir einfach gut. Nun hab ich noch einige Setzlinge übrig, da muss ich noch ein Plätzchen finden.

Abends habe ich dann och ein Igeli im Garten entdeckt 8) Wir haben ja ein Igelhaus, das meiner Meinung nach nun im Winter bewohnt war. Und da hab ich es die letzten Abende immer nuschen und rumpeln gehört im Innern :wink: Hab dann auch 2 mal abends draussen noch etwas gewartet, ob das Igeli rauskommt, aber vergeblich. Nun waren wir gestern noch kurz spazieren und als wir heimkamen, sagte ich zu GG, ich geh noch schnell zum Hüttli raus um zu hören, ob's wieder rumoret in der Hütte. Da hörte ich dann bereits von weiterm Geräusche im Blumenbeet und entdeckte dort im schwachen Lichtschein der Sitzplatzbeleuchtung das Igeli. Hab immer mega Freude, wenn wir Tiere im Garten sehen.


Muss leider wieder aufhören. Dabei gäbe es im Moment soooooooo viel zu plauden gartenmässig. Aber ich kann leider icht auf alles eingehen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
Gute Besserung Deinem Schnupfen!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Voll doof, jetzt habe ich vor dem Mittag einen Entwurf gespeichert, und nun ist der weg... :-(

@ Nineli
Toll, dass du wenigstens zwischendurch etwas im Garten machen kannst, und so wie es tönt, war das gestern ja gar nicht mal so wenig! :-D Man merkt dir die Freude richtig an, und das hilft einem ja auch, gesund zu werden. :-) Ich hoffe, du spürst jetzt den Rücken und den Zeh nicht allzu sehr! Gibt es weitere kleine Besserungen oder ist das jetzt die Phase, wo man das Gefühl hat, dass einfach ewig nichts mehr geht? Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung!

Die Melde musste ich übrigens schon mal googeln, :oops: ich kenne viele Salatkräuter eben auch nicht. Aber für dich ist das natürlich sehr praktisch (und auch ein bisschen beneidenswert ;-) ), dass du in den Garten gehen und dir jeden Tag einen anderen Salat zusammen pflücken kannst! Ich glaube, so hätte ich wohl auch nur Schnittsalat, Radiesli und so im Garten. :-D Auch auf die Schwarz- und Haferwurzeln bin ich gespannt, ich habe beides noch nicht einmal probiert... :oops:

Oh, so schön, einen Igel im Garten! :-D Bin grad ein bisschen neidisch. Da hast du ja jetzt jemanden, der dir die Schnecken nur so wegfuttert! ;-) 8) Hoffentlich bleibt der gern gesehene Gast bei euch oder findet sich dann im nächsten Herbst wenigstens wieder ein. :-)

Ja, das mit den Tomaten und Kohl ist so eine Sache. Sobald ich Kohlweissling höre, sehe ich schon die grünen Flecken vor mir, die es halt beim Absammeln der doofen Raupen gibt... Ich war schon ein bisschen erschrocken, weil es heisst, der Kohlweissling legt seine Eier nur bis Mitte August, und ich hatte ja letzten Sommer meine Blumenkohle erst im August gesetzt. Trotzdem hatte ich bis Ende September "frische" Raupen dran, und das, obwohl wir an einem eher kühleren Ort wohnen. Inzwischen habe ich mir auch einige Erfahrungsberichte zu Gemüte geführt. Anscheinend helfen die Beipflanzungen gar nicht so gut wie sie sollten, also wahrscheinlich werde ich mich auf ein Netz beschränken. Sollte es doch eine der Falter auf meinen Kohl schaffen, kann ich mit so Bakterien nachhelfen, die nur den Raupen schaden (das Mittel ist auch im Bio-Anbau erlaubt). Und vielleicht kommt der doofe Kohlweissling ja gar nicht mehr bis zu uns! :mrgreen: (Wer's glaubt...)


@ mysun
Gute Besserung! Hoffentlich verzieht sich der Schnupfen bald.

Stimmt, meine Eltern haben die Himbeeren seit neuestem auch am Waldrand, die kommen da auch sehr gut! :-D Ist mir gar nicht eingefallen vorher. ;-)

Wegen den vielen verschiedenen Sachen: Ich möchte einfach mal ausprobieren, was bei uns alles so kommt, was wir gerne essen (Kohl, Gurken, Tomaten, Salat, Beeren, dann gerne auch Melonen und Kürbisse), dann halt für mich noch zum Glüsteln (Peperoni, Radiesli, Kohlrabi, Fenchel, evtl. Sellerie) und dann ein paar Spielereien (Physalis, Süsskartoffeln). Eben, und wenn jemand "Salat" im Garten hat, können das einfach 6 Kopfsalat-Setzlinge sein, oder es kann Kopfsalat, Nüsslisalat, Pflücksalat, Rucola, Chinakohl, Wintersalate, Salatkräuter (gell, Nineli ;-) ) ... sein. Deshalb finde ich es schwierig, von da aus zu schliessen, wer was wie viel anbaut. ;-) Ich habe es natürlich sehr ausführlich gemacht, weil ich einfach Freude an allem habe! :-D

Ach, wegen dem Hochbeet, bei mir fehlen noch 15 cm (man sieht es auch auf den Fotos). Aber: Mir war es dann zu blöd, immer so viel Erde nachzufüllen, und dann ist es ja auch eine Art Windschutz so. Aber das Gärtnern macht schon auch sehr viel Spass auf dieser Höhe, nur schon in der kurzen Zeit, in der ich gesät und gesetzt habe, ist es mir aufgefallen, dass es viel ringer geht. Ich freu mich richtig auf das zweite Hochbeet und das Setzen und Pflanzen dort! Aber erst muss es noch ein bisschen frühlingshafter werden, so ganz trau ich dem Wetter auch noch nicht. ;-)

Und ja, wir haben einen Akkuschrauber. ;-) Wobei, das ist noch lustig, es ist nicht unserer: Der Freund vom Schwager brauchte einen, also haben wir ihm unseren ausgeliehen. Einen Tag später haben wir dann entschieden: So, jetzt bauen wir die Hochbeete und haben dafür jetzt Schwiegervaters Schrauber zu Hause. Der hat sich schön eins ins Fäustchen gelacht! :lol:

Ich war nie krank geschrieben wegen dem Ausschlag. Am Freitag ging ich nicht, aber wegen einem Tag brauche ich kein Arztzeugnis.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Heute ist also nicht mein Tag... bin sehr müde und hab starke Rückenschmerzen. Hab nun einfach draussen mal 3 alte Trögli mit Erde gefüllt und Salate reingesät, so können die in Ruhe wachsen und ich kann sie dann nach und nach ins Hochbeet versetzen, das eine Hochbeet ist ja noch besetzt vom Winter und da kann ich noch nichts reinsäen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass z. B. Der Forellensalat eh besser kommt im Trögli als direkt im Hochbeet, und so hab ich nun 2 andere Salate auch in Trögli gesät, die standen eh rum.


@astin

Danke für die guten Besserungswünsche! Keine Ahnung, was für eine Phase das jetzt ist betr. Besserung oder nicht, das lässt sich bei so Lähmungen wohl einfach nicht sagen. Geschmackssinn funktioniert wieder besser, kann auch rechts im Gesicht etwas bewegen, aber das Auge tut nicht wie es sollte... es braucht einfach Geduld und niemand kann sagen, wie schnell man gesund wird, der Richtwert ist so zwischen 3-6 Monaten, dann gibt es Leute, bei denen es schneller geht und ein paar, bei denen es länger dauert oder gar niht mehr gut wird (wie bei mir... es ist ja nach der 1. Lähmung nicht gut geworden).
Ich denke, der grösste Sprung ist dann in meinem Fall, wenn ich das Auge wieder schliessen kann und somit nachts den Uhrglasverband nicht mehr brauche, jetzt muss ich nachts so einen "Uhrglasdeckel" drüberkleben, damit dieser sich beschlägt und das offene Auge befeuchtet wird. Sobald das Auge wieder selbständig zugeht und zubleibt, ist das nicht mehr nötig und dann wird auch der Alltag wieder etwas einfacher, weil man das Auge zwischendurch schliessen und öffnen und schliessen kann, ich nenne das "manuelles Blinzeln" :wink: Mein Auge hat ja seit der letzten Lähmung nie mehr geblinzelt, also das normale Blinzeln, das man eben automatisch macht und welches das Auge regelmässig befeuchtet, und so hab ich gelernt "manuell zu Blinzeln", halt quasi Blinzeln in Zeitlupe :wink: Aber eben, im Moment geht das ja auch nicht und somit ist das Auge immer ungeschützt und der Luft ausgesetzt und auch Tropfen und Salbe verteilen sich nicht von selbst im Auge (das passiert ja auch durchs Blinzeln). So warte ich sehnlichst auf eine Besserung beim Auge, weil das wohl den grössten "Besserungsschub" und VErbesserung der Alltagssituation darstellen würde, glaube ich.
Aber das war jetzt wieder off topic, sorry.

Ich kannte Melde auch nicht, hab es zufällig beim Coop gesehen, als ich schnell was dringendes holen musste und kurz bei den Sämli vorbeischaute. Ich bin auch laufend am Neues ausprobieren, gerade eben bei den Salaten und Salatkräutern. Ich hatte einfach auch schon Pech mit einigen Sorten, die gar nicht oder nicht gut kamen, und je mehr versch. Ich habe, desto grösser ist die Chance, dass es dann doch Salat gibt :wink: Und ich bin halt so ein richtiges Kräuterhexli :mrgreen: Hier was zupfen und da was abzwacken und in den Salat schmeissen 8)



@salat und salatkräuter

Meine Salatsorten und Salatkräuter dieses Jahr (falls noch jemand Inspiration sucht :wink: ):

Schnittsalat Twanner (Zollinger)
Kopfsalat Forellensalat (Zollinger)
Kopfsalat Rotes Butterhäuptl (Zollinger)
Kopfsalat Hirschzunge (Zollinger)
Zichorie Grumolo (Schnittzichorie) (Mauser)
Blattgrün "Smoothie Greens" (Select, beim Coop gefunden)
Grüner Schnittmangold (Coop)
Gartenmelde rote "Lebeda" (Pro Specie Rara, Coop)
Hirschhornwegerich (Zollinger)
Schnittsalat Cracoviensis (Pro Specie Rara, Coop)
Eichblattsalat Lattughino Verde (Pro Specie Rara, Coop)
Rucola
Cicorino Rosso
Barbarakraut

(Einiges sind Restsämli vom letzten Jahr, deshalb so viele verschiedene)

Was noch fehlt ist mein Liebling, der rote Eichblattsalat von Mauser ("Red Salad Bowl"), den kaufe ich sonst immer an der Giardina, aber da ich nun ja nicht gehen konnte, fehlen mir jetzt die Sämli. Aber ich muss zuerst mal gucken, ob ich noch Platz habe nebst all den anderen Sachen, Den Eichblatt finde ich halt super, weil man ihn sowohl als Pflücksalat als auch Köpfe ziehen kann. Ich säe dann jeweils aus, veretze ein paar der Setzlinge, so dass sie zu Köpfen wachsen können und nutze den Rest als Pflücksalat, für uns ist das perfekt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Die Zollinger Sämli findet Ihr übrigens auf Zollinger.bio (ist glaubs neu, das hiess bisher anders, deshalb stelle ich es nochmals rein). Ich finde, die haben tolle und spezielle Sorten, ich bestelle das meiste jeweils hier.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Oh Mann, ich vergesse immer die Hälfte, weil ich die Postings am iPad nicht gut zitieren und kopieren kann :wink:

@astin

Ich hab auch mega Freude am Igeli! Wir haben im Frühling vor 2 Jahren ein Igelhaus gebaut und aufgestellt, und im Sommer zogen 2 Igel ein, das ist sehr ungewöhnlich, da Igel sonst Einzelgänger sind, aber wir hatten eine Webcam aufgebaut und sahen, dass jeden Abend 2 Igel nacheinander rauskamen und im Lauf der Nacht bzw. Des frühen Morgens wieder in die Hütte zurückkehrten, die haben sich also die Hütte geteilt. War voll cool! Irgendwann waren sie weg, aber wir sehen jedes Jahr Igel in unserem Garten oder auf alle Fälle ab und zu den Kot, das verdanken wir wohl dem wilden Nachbarsgestrüpp, das an unserer Grenze wuchert :mrgreen: Deshalb haben wir dann eben die Hütte gebaut, weil wir gemerkt haben, dass es hier immer Igel hat. Und im Herbst habe ich frisches Stroh eingefüllt und irgendwann gesehen, dass da wohl wieder jemand drin wohnt 8) (Es hatte plötzlich so einen "schlupfgang" im Stroh und auch mal "Gschmäus" vor der Hütte). Nun ist ja eben die Zeit, wo die Igel aus dem Winterschlaf erwachen, deshalb ging ich immer mal wieder hin abends um zu hören, ob sich was tut, und tatsächlich. Und gestern habe ich nun das Igeli dann eben entdeckt, Finde es soooo schön, wenn man so Tiere hat, auch die Vögel hier oder oft finde ich Blindschleichen im Blumenbeet am "sünnele". Hab immer uh Freude und denke, dass ich in dem Fall sicher einiges richtig mache im Garten, wenn die Tiere sich hier wohlfühlen.

Dass Igel viele Schnecken fressen, ist übrigens anscheinend nicht unbedingt war, wie ich inzwischen gelernt habe :wink: Sie fressen schon Schnecken, aber nicht so viele, wie man immer meint.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Schön konntest du trotzdem einiges im Garten machen. Ich drücke die Daumen, dass dein Auge bald wieder schliesst!
Wow, da hast du ja eine riesen Auswahl an Salaten. Mal schauen, ob ich mir auch noch was anderes kaufe, ev. dann als Setzlinge. Ich habe nur eine Sorte Pflücksalat. Habe so ein 3-er Set gekauft mit Salat, Rüebli und Radiesli. Ruccola würde ich noch gerne pflanzen, den mag ich alleine oder auch zum mischen mit anderem Salat.
Ah ja, und eben das Barbarakraut habe ich ja auch entdeckt, das möchte im Herbst dann säen.

@astin
Ja, die Höhe ist wirklich angenehm, das stimmt! :D
Danke fürs Mail!

@me
Glaub es hat jemand die Wurzeln von meinem Oregano gefressen und der ist nun kaputt. Hat noch nicht ausgetrieben und es hat ein Loch gleich daneben. :shock: :?: Naja, vielleicht wirds ja noch... Auch ein Thymian ist kaputt gegangen diesen Winter. Naja, so habe ich dann wieder mal einen Grund zum Einkaufen in der Gärtnerei. :wink:

Schönen Abend!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

noch vergessen:

@nineli
Cool mit dem Igel. Da hätte ich mich auch sehr gefreut!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ all: Ach, ich freu mich immer, wenn hier was geht! :-D

@ mysun
Meiner Erfahrung nach ist Rucola anspruchslos und wächst einfach vor sich her. ;-) Letzten Sommer, als ich meine Pflücksalat-Mischung gestreut habe, da war der schon bereit, als erst die ersten Blattsalate, die sie aussehen wie "richtiger" Kopfsalat sich erst gerade etabliert hatten. ;-)

Schade, dass zwei deiner Kräuter nun eingegangen sind. Ich habe ja eben meine beiden Thymiane und den Oregano gepflanzt. Irgendwie stehen meine Pflanzen immer ein paar Tage in der Garage, bevor ich dazu komme, sie zu pflanzen... :oops: Jetzt hoffe ich natürlich, dass meine kommen und nicht von der Maus verspiesen werden. ;-) Aber ist natürlich auch schön, wenn man in die Gärtnerei kann! :-D

@ Nineli
Ich finde es (eigentlich) immer toll, wenn sich Wildtiere in Siedlungsgebieten wohl fühlen! :-D Geht bei uns (leider) auch, nur ist es momentan kein Igel und keine Blindschleiche, sondern ein Fuchs, der jeden Donnerstag Abend unseren Güselsack durchwühlt, aufreisst und Windelinhalte frisst. :roll: Sone Grusige! Und das Zeugs verschmiert er dann immer überall. Und irgendwie wollen wir die Güselsäcke mit Windelinhalt auch nicht ständig bei uns im Haus haben...

Na, dafür, dass du starke Rückenschmerzen hast und müde bist, hast du also doch auch einiges gemacht gestern. ;-) Deine Salate wachsen sicher ganz gut! Wenn du Trögli meinst, hast du dann so "richtige" Trögli oder Balkonkistchen oder einfach grössere Balkonkistchen?

Hoffe auch, dass das Auge ganz schnell wieder tut, bzw. dass du dann dein manuelles Blinzeln wenigstens wieder kannst! Ist ja echt doof, wenn man nicht blinzeln kann! Kannst du denn mit dem Uhrglas überhaupt schlafen? Ich stelle mir das noch mühsam vor...

Wenigstens bin ich nicht die einzige, die "schnell was Dringendes" holen muss im Coop und dann noch bei den Sämli vorbeischaut! :lol: ;-)

Wegen deinem roten Eichblatt-Salat: Die Migros hat einige Sämli von Mauser, sonst kann man die auch im Internet bestellen, aber ist halt auch doof, wegen einem Samenpäckli das ganze Porto zu bezahlen... Im Moment beschränke ich mich auf den Babyleaf-Salat, davon habe ich immer noch vorig, ich konnte ja nicht einfach ein ganzes Hochbeet mit dem füllen, wenn GG mir doch noch sagt, dass er Kopfsalate lieber mag als Pflücksalate. ;-) Dann noch zwei verschiedene Kopfsalate (Maikönig für jetzt und einen Winterkopfsalat für im Herbst), die Setzlinge, die ich diese Woche gekauft habe, und Chinakohl, den ich im Juni/Juli aussäen kann. Bei den Kopfsalaten hat es ja Sämli für 300 Pflanzen oder so drin, wir brauchen dann erst einmal die auf, bevor ich da 100 andere Sorten kaufen gehe. :lol: ;-)

Zum Aufpeppen gibt es dann Schnittlauch, Peterli, Radiesli, etc. ;-)


Ich habe vorgestern Abend (vor dem Regen, damit ich nicht angiessen muss 8) ) noch meine Polsterpflanzen rund ums Sitzplätzli gesetzt. Die meisten sind "Alpenpflanzen" aus der Landi, dann noch zwei Thymiane und ein paar Grasnelken dazu. Ich habe gedacht, dass ich viel zu wenige Pflanzen habe, und dass ich noch ein paar Sommerblüher dazwischen setzen kann, aber wenn ich auf den Pflanzabstand achte, dann ist es jetzt voll... ;-) Jänu, vielleicht geht ja eines kaputt... Nicht, dass ich es mir erhoffe, aber es wäre schon schön, eine immerblühende Umrandung zu haben. So ist jetzt dann im Mai/Juni Schluss. Ausser der Thymian.

Dann hatte ich noch ein Erfolgserlebnis mit GG: Er war am DI erkältet, da habe ich Zitronenthymian ins Haus geholt und ihm einen Tee daraus gemacht. Er ist ja sonst nicht so der Tee-Heini. Dann gestern Abend: "Du Schatz, darf ich dich um etwas bitten?" Ich habe schon gedacht, dass ich weiss ich nicht was gemacht hätte. Und er: "Könntest du mir nochmals so einen leckeren Tee machen?" :-D Da hatte ich richtig Freude dran! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@astin
Keine Angst wegen der Kräuter. Ich hatte meine nun einige Jahre.
Alpenpflanzen sollten ja in eurer Region passend sein, oder? Also ich unterschätze das immer mit den Pflanzabständen.
Umso besser, wenn du gar nicht krank geschrieben bist/warst. Hab da wohl was rein interpretiert. Sorry.

@nineli
So schön mit den Tieren. Bei uns fürchte ich eben, dass der Zaun für die Igel ein Hindernis darstellt. Aber mit Bach und Strasse ist es mir mit den Kids dann doch lieber so.
Letzhin als wir abends raus sind haben die Kids vor dem Haus eine Kröte entdeckt und hatten uh Freude.

So... muss weiter. Versuche später mal noch Fotos zu machen und euch zu schicken per Mail.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Nineli
Das ist ja mega süss mit dem Igel. Habt ihr das Häuschen denn eher am Haus oder wirklich im Garten?
Ich hab mich erkundigt. Wir haben zur Zeit nur eine Futterstation für Vögel.
Aber wir werden nun auch ein Igelhaus aufstellen... Zudem hab ich geschaut was es für Insektenhotels gibt aber die müssen wirklich so aufgehängt werden (glaub südlich) - muss dann mal meinen Mann fragen wo wir das da an der Hauswand befestigen könnten. Ansonten hab ich gesehen, dass es noch etwas gibt für Bienen (die nicht stechen). Vielleicht wäre das noch eine Option.
Ich freu mich auch immer wenn wir viele Schmetterlinge im Garten haben.

Wow du hast ja viel Salat - so schön!

Wir wohnen ja etwas höher und daher muss ich noch etwas warten. Ich bin immer ca 3 Wochen später dran ;-)
Auch Setzlinge würden bei uns jetzt einfrieren.

Kaufst du beim Salat manchmal auch Setzlinge beim Hauenstein? Oder findest du die Sömli von Zolliker besser?


@ Pflanzen
Ich hab nun alle ausgepackt aber immer noch an der Hauswand. Es kann schon noch recht kühl werden bei uns.

@mysun
Danke für die Tipps! Ich hab bei der Gemeinde angerufen und nachgefragt. Oh mann, das ist gar nicht so einfach. Ich hab nun mal einen Situationsplan ausgedruckt im Internet im Massstab 1:500 und werde damit mal vorbei gehen. Auch mit dem Prospekt was wir bauen würden. Sie meinte, auch wenn wir es hinstellen - quasi dann nur ein Fahrradunterstand, dass wenn der mehr als 6 Monate steht, gilt er als Bau.
Naja, also natürlich steht der mehr als 6MT da. Ist ja der Sinn davon. Daher ist es wohl am einfachsten, wenn ich mal mit den Plänen vorbei gehe und schaue was möglich ist oder was eben nicht. Es wäre halt mega praktisch ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo Gardengirls! :D
Lese hier immer wieder gerne rein, weils viele Themen hat, die mich auch sehr ansprechen. Darf man noch bei euch mitschreiben, auch wenn man nicht ganz soooo regelmässig zum Tippseln kommt?

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Akiko
Natürlich, du darfst sehr gerne bei uns mitschreiben! :-) Wir freuen uns über alle, ob Vielschreiberinnen oder halt nicht. ;-) Hast du einen grossen Garten? Baust du Gemüse/Früchte an oder hast du mehr Staudenbeete? :-)

@ Lucy
Ui, du wohnst ja wohl ziemlich bergig! Ich denke immer, wir wohnen schon kühl und so, aber bis jetzt geht es meinen Setzlingen gut. Die Temperatur fällt auch nicht unter null, momentan, und wird es wohl die nächsten Wochen auch nicht mehr. Wobei die Langzeitprognosen ja immer auch mit Vorsicht zu geniessen sind.
Hm, das war ja eine lustige Aussage mit den 6 Monaten... Daumen sind gedrückt, dass der Unterstand so gebaut werden kann, wie ihr das möchtet!

@ mysun
Naja, Alpenpflanzen, die waren auf jeden Fall so angeschrieben. Aber es waren auch Polsterphlox drunter oder Glockenblumen. Aber mir war es auch wichtig, dass die nicht unbedingt sehr viel nährstoffreiche Erde brauchen, weil ja rund ums Sitzplätzli herum noch der Split ist vom Auffüllen, und ich die Blumen ja möglichst nahe setzen wollte. Jetzt sind sie ein bisschen weiter weg als geplant, aber vielleicht gefällt es denen dann so gut, dass sie sich zu uns rüber auch noch ausbreiten! ;-) :-D


Hey, und ich hatte letztes Jahr Zwergiris gekauft, sahen wunderschön aus auf der Packung, die Zwiebeln habe ich im Herbst gepflanzt, und man höre und staune: Drei blühen schon!!! :-D 8) Habe die noch nie irgendwo in einem Garten gesehen. Und Hummeln haben auch schon unsere (diesen Frühling gekaufte) Glockenblumen besucht, juhui! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Astin
Ich finde eigentlich nicht. Aber die Temperaturen, erinnern mich irgendwie immer wieder das es doch ein paar Grad kühler ist. Gestern zB wars mega kalt.. boah. Dachte schon ich muss meinen Mantel anziehen (warmer Übergangsmantel).

Ja gell.. die sechs Monate. Nach sechs Monaten gilt es als Bau - man könnte meinen, wenn es anfriert, dann bleibts für immer da. Fragte dann ob ich es im Garten rumschieben könne.. :lol: Da hatte sie nicht so offene Ohren dafür. Naja.

Ich bin morgen und übermorgen nicht zu Hause, muss mir aber mal Gedanken machen, was wie wo bei uns gepflanzt werden soll. Bin ja etwas im Hintertreffen :) )Ihr seid schon so weit :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Antworten