GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@akiko
Klar kannst du hier mitschreiben. Ist schön, wenn der Thread wieder mehr belebt ist. :D Was hast du aktuell für Projekte im Garten?

@lucy
Also hier bei uns im "Unterland" war es auch kalt gestern. Und bezüglich der Pflanzen merkt man schon wenige Höhenmeter. Wir wohnen z.B. auf einem Hügel. Wenn ich runter in den nächsten Ort fahre oder in die Stadt, dann ist da immer alles schon weiter. Aktuell z.B. die Magnolien. Hier noch zu, dort blühen sie schon. Kommt alles mit ein paar Tagen Verzögerung.
Ist wirklich eine lustige Aussage mit den 6 Monaten. Als ob man einen Velounterstand nur vorübergehend bauen würde. Viel Glück also mit der Baueingabe!

@astin
Zwergiris tönt interessant. Habe keinerlei Iris im Garten. In Basel hat es einen Park, wo im Frühling die verschiedensten Iris blühen. Sieht dann wunderschön aus. Ah, ist am gleichen Ort wie die Pro Specie Rara. Von da wo ich aktuell wohne ist es aber nicht so gut zu erreichen mit dem Auto.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Nineli
wünsche dir einfach gute Besserung, tönt schwierig mit deinem Auge. Das ist irgendwie unvorstellbar. Weisst du, wie es dazu kam? Oder was das ausgelöst hat?

Igel
wir haben hier seit Jahren ein Pärchen, sie leben zwar getrennt, haben extra einen Asthaufen gemacht, und unter dem Gartenhüttchen hat sich auch einer eine Höhle gegraben. Die letzten vier Jahre haben wir jedes Jahr drei bis fünf Junge gehabt. Habe immer grosse Freude. Nun haben sie aber einiges verändert am Garten, weil wir die Strasse verbreitern mussten und nun sind die Unterschlüpfe weggefallen, bin gespannt, ob die Igel trotzdem noch irgendwo sind.

Coop
oh, das muss ich glaub auch noch schnell vorbeischauen, wenn es do so eine Aktion hat mit vier verschiedenen Pflänzchen, danke für den Tipp.

Kräuter
ich habe einen riesigen Salbei im Garten, den musste ich heute doch einmal so richtig zurechtstutzen, der wuchert regelrecht. Dafür ist mir der Rosmarin eingegangen. War ein riesig grosser in einem Topf, aber irgendwie hat er es diesen Winter nicht überlebt. Jänu.

Obst
hat jemand Obstbäume. Mussten uns leider von zweien verabschieden. Mirabelle und Apfel sind nun nicht mehr. Wobei beide schlecht zwäg waren. Nun haben wir noch zwei Apfelbäume, einen Zwetschgenbaum, der aber nicht so viel hergibt und einen ganz jungen Kirschbaum. Kirschen liebe ich, die lohnen sich wirklich, nur gibt auch der Baum noch nicht sooo viel her, aber dafür sind das die besten Kirschen der Welt. Überlege, ob ich Spalierobst pflanzen soll. Wäre praktischer, als die grossen Bäume, bei denen es immer eine Leiter braucht, wenn man bis oben kommen will.

Schafgarbe
unsere Nachbarin hat eine weisse Schafgarbe und tut die immer in den Tee. Ihr Tee ist sehr fein. Nun wollte ich mir auch mal eine Schafgarbe zulegen. Nur, die die es hier hat, sind gelb. Hat hier jemand Erfahrung? Ist das dasselbe und sind die alle für Tee brauchbar? Muss sont mal noch schauen, ob ich irgendwo noch was anderes finde.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Hausdrache
Meine Eltern haben einige Obstbäume, und wir planen auch, ein paar zu haben. ;-)

Zu den Äpfeln: Ich würde mal in der Umgebung fragen, welche Sorten gut kommen. Obstbauern haben ihre "Haussorten" und geben gerne Auskunft, welche Sorte wie gut trägt. Frag einfach nach Tafelobst, viele haben halt auch Mostäpfel, weil die in der Ernte weniger aufwändig sind! ;-) Meine Eltern haben mit Florina, Liberty und einem Boskoop gute Erfahrungen gemacht. Die reifen im Herbst und sind einigermassen gut lagerfähig. Beim Boskoop gibt es eine rote Variante, wenn sie ein bisschen gelagert wurden, sind die einfach saulecker! ;-) Oder dann auch den Gravensteiner und Klarapfel, die sind sehr früh, kaum lagerfähig und eher sauer. Mein Mann steht auf Resi, das sind eher kleine Äpfel, und der Baum alterniert stark, d.h. in einem Jahr trägt er viel, im anderen Jahr weniger, und dann wieder viel. Ich mag die, weil die gerade so "Kindergrösse" haben. ;-) Geschmacklich stehen sie aber hinter Florina und Boskoop zurück. Den Spartan mag ich auch sehr, aber der Baum ist etwas anfälliger für Krankheiten und hat auch schnell einmal wenig Ertrag, wenn ihm das Wetter nicht so passt.

Zu den Mirabllen kann ich nicht viel sagen, meine Eltern haben auch einen, als Spalier an einer 3-4 m hohen Mauer gezogen. Der hatte 10 Jahre wunderbaren Ertrag, jetzt kränkelt der Baum seit einiger Zeit, also seit 4-5 Jahren, aber er hat immer mal wieder Früchte und deshalb steht er auch noch dort.

Der Zwetschgenbaum ist eigentlich ein Selbstbefruchter, die brauchen keine Befruchtersorte, aber vielleicht passt die Sorte nicht zu eurem Klima? Oder es ist ein Hochstammbaum und er ist erst 10 Jahre oder jünger? Viele Hochstammbäume tragen halt erst mit 15-20 Jahren richtig gut und viel, dann sind sie aber auch nicht mehr klein zu kriegen! ;-)

Bei den Kirschen musst du unbedingt auf eine Befruchtersorte achten! Ein Kirschbaum alleine reicht nicht, da gibt es dann nur wenige Kirschen, deshalb kann man eine Sauerkirsch- oder auch eine Süsskirschsorte dazu setzen. Wenn der Baum schon grösser ist und ihr keinen anderen mehr wollt, dann kann es sich auch lohnen, einen Ast des Baums mit einer zweiten Sorte zu veredeln, die gleichzeitig blüht. Aber das Veredeln von Kirschbäumen ist einfach viel schwieriger als bei Äpfeln, Birnen oder Zwetschen/Aprikosen.

Im Allgemeinen braucht ein Obstbaum einen regelmässigen Schnitt, damit die sog. Wasserschosse nicht unnötig Kraft vom Baum ins Wachstum investieren und der Baum dann genügend Früchte ansetzt. Es gibt einige Bücher dazu, vielleicht kannst du auch mal einem befreundeten Obstbauern über die Schultern schauen und es dir von ihm erklären lassen. Es bringt wirklich mehr als nur einen "aufgeräumten" Baum. ;-)

Bei Spalierobst resp. Obstbäumen, die klein bleiben sollen, müsstest du auf die Unterlage achten. Die ist dafür verantwortlich, wie schnell der Baum wächst und wie hoch insgesamt. Einen Hochstammbaum kannst du nie und nimmer zu einem 2 m hohen Spalier erziehen, der wächst zu schnell und der "fühlt sich dann da nicht wohl". Eine gut sortierte Baumschule müsste aber eine Auswahl verschiedener Sorten auf verschiedenen Unterlagen haben und dir auch sagen können, welche sich zum Spalier eignen und welche nicht. Bei schwachwachsenden Sorten, die für Spaliere geeignet sind, braucht es allerdings einen Pfosten, wo du den (niedrigen) Stamm dran bindest. Aber bei einem Spalier braucht es ja eh auch Stützseile oder -latten, wo du die Äste festmachst.

Dann noch ein letzter kleiner Punkt: Kleinere Bäume bringen kleineren Ertrag, fruchten aber früher (meist schon in den ersten 2-4 Standjahren), sind dann aber auch nach 20-25 Jahren "durch". Je nach dem, wie viel Platz du hast oder zur Verfügung stellen möchtest und was du mit dem Obst vor hast, kann es Sinn machen, auf zwei bis drei kleinen Bäumen je 2 Sorten zu haben, dann hat man immer Naschobst (verschiedene Reifezeiten, gute Befruchtung, wenig Platz). Wenn es allerdings in Richtung Saftverarbeitung geht, wäre eine Reifezeit besser, weil man dann die ganze Arbeit nur einmal hat. ;-)

Wenn du noch Fragen hast, darfst du dich gerne melden. ;-)


@ Wetter
Also, ich zieh mir immer noch die Winterjacke an am Morgen, ist auch immer noch kalt draussen, obwohl ich die Sitzheizung im Auto nicht mehr brauche. ;-)

Gestern habe ich noch einiges umgetopft, also alles, was gekeimt ist die letzten Wochen, jetzt bin ich mal gespannt, wie es meine Sämlinge so hinnehmen, bin da nicht immer sehr sanft mit ihnen umgegangen... ;-) :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Ach, und Pinova ist auch ein guter, leckerer Apfel! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Gugus Gartenmädels

So, wieder eine kleine Forums-Etappe :wink:
Eigentlich wollte ich heute mal meine Sonnenblumensetzlinge in Töpfli setzen, die haben mir nämlich geschimmelt in den komischen "Kartonbechern" :roll: ich glaub, ich hab wieder die doofen erwischt, die mir schon letztes Jahr so schlimm angefangen haben zu schimmeln :evil: nun stehen sie draussen und ich möchte die, die noch gut aussehen, umtopfen, bis sie dann bereit sind fürs Beet, ist mir jetzt noch zu früh, da werden die bestimmt gleich von den Schnecken vertilgt.

Die Auberginli wachsen leider kein Stückli weiter :( Wie üblich kommen sie gut und plötzlich ist fertig. Eigentlich (gemäss google und Co.) müssten die jetzt nebst den ersten Blättli noch ein Blätterpaar machen und dann sollte man sie umtopfen. Töpfli habe ich bereit, aber es kommen weit und breit keine Blättli mehr und sie wachsen einfach nicht mehr. Muss ich die düngen??? Aber so Winzlinge???? Gopf, ich taug einfach nicht für diese Zimmeranzucht :oops:


@mysun

Ach schade, dass Dir auch Kräuter kaputt gegangen sind! Mir ja leider auch, und gleich im grossen Stil :roll: Salbei, 2 Thymian, 4 Rosmarin (!!). Der grosse Rosmarin im Riesentopf (den ich immer schön mit Vlies einpacke und mehrmals pro Winter brav giesse hat überlebt, ich musste zwar recht grosszügig vertrocknete Äste wegschneiden, aber er macht Blüten und ich denke, der erholt sich gut. Jänu, wir planen ja nun eh ein neues Kräuterbeet, von dem her ist es jetzt fast egal, wenn was kaputt ist, da hab ich weniger umzusetzen und kann dann quasi von der grünen Wiese aus neu anfangen. Also das was noch gut ist, übernehme ich natürlich schon, aber halbtotes mag ich dann nicht im neuen Beetli haben :oops:

Ui, Kröte hatten wir auch mal eine, aber lieber Igel, Vögel und Blindschleichen :mrgreen: :wink:

Zaun und Igel: Da hab ich irgendwo was gelesen... beim Lattenzaun kann man einfach eine Latte von unten her etwas kürzen, dann kommt der Igel durch, und beim "Gitterzaun" (weiss nicht wie die heissen, die üblichen Metallzäune halt), kann man ansch. Das Drahtgeflecht etwas umbiegen nach oben. Ein Igel braucht nur eine Lücke von 10x10 cm, um durchzuschlüpfen (Achtung, natürlich dürfen keine Drahtenden lose rausstehen, dann kann er sich verletzten). Aber der Eingang bei einem selbstgebauten Igelhaus ist 10x10. Evtl. Möchtet Ihr ja irgendwo so eine Lücke im Zaun machen.


Muss die Postings in Etappen machen, es ist uh mühsam, auf dem ipad zu den vorherigen Postings zu scrollen und ich weiss immer grad laufend nicht mehr, was Ihr ncoh alles geschrieben habt :oops: Muggehirni halt :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Merci fürs Aufnehmen! :D

Ihr habt nach dem Garten resp. nach den Projekten gefragt... Wir haben vor ca. 10 Jahren dieses Haus gekauft, es ist schon recht alt, entsprechend verwildert sah der Garten aus. Nachdem wir fleissig gerodet haben (ca. 50 Thujen!), haben wir mal in der Ecke, mal in jener was gemacht. Es blieb aber irgendwie unzusammenhängend und Stückwerk, total unbefriedigend und wir hatten Null Freude dran. Ausserdem hatten wir auch keinen Gartensitzplatz, weil das Grundstück bitz schräg ist. Immer irgendwo Arbeit, und es sieht trotzdem nach nix aus... Und dann hatten wir noch einen wuchernden Bambus von den Vorgängern. Der hat zwar im Wind immer so herrlich gerauscht, aber im Frühling kamen neue Sprossen überall, sogar in 10 Meter Entfernung von der Mutterpflanze, raus und der ganze Boden war unterwuchert.
So haben wir letztes Jahr den grössten Teil des Gartens, sprich des Grundstücks von einem Landschaftsgärtner umgestalten lassen und einen Sitzplatz gemacht, endlich! Wir haben eine Kollegin, die ist Gartendesignerin, die hat uns alles gezeichnet und geplant, ein Kollege von ihr hat es dann durchgeführt. Eine grössere Sache, erklärt, warum wir nun jeweils Balkonienferien machen.... :) Dafür können wir den Garten nun auch geniessen. Es hat neu viele Büsche, Stauden, ein bitz romantischer Sitzplatz unter einem Holunder und ein Stückli Spielrasen sowie eine Sandgrube für die Kinder. Der kleine Gemüsegarten wurde nicht angetastet, der ist eine Stufe tiefer. Dort hab ich aktuell grad Erdbeeren drin, im Sommer gibts dann Zucchini und wohl Mais, mal sehen. Gemüse bauen wir sonst nicht so viel an, wir haben ein Gemüseabo bei einem nahen Biobauern, der Korb ist immer supergut gefüllt, das wäre sonst fast zu viel des Guten. Aber jedes Jahr bauen wir was anderes an, müssen auch schauen, dass der Boden nicht ausgelaugt wird... Letztes Jahr warens Kartoffeln, auch schon Buschbohnen, Pro Specia Rara-Sachen wie Gartenmelde etc, Wassermelone, natürlich Tomaten oder Peperoni... Dann haben wir Himbeeren und rote und schwarze Johannisbeeren, Holunderbäume, Brombeeren. Leider aktuell grad keinen Obstbaum mehr. Wegen dem Gartenumbau wurde der Zwetschgenbaum, noch ein junger, versetzt, aber ich habe grad gesehen, dass der den Winter nicht überlebt hat, obwohl er von aussen gut angewachsen geschienen hat... :cry: Jänu. Dann war noch ein Apfelbaum, ein grosser Granny Smith, hier. Aber der ist ja total nicht für unsere Breitengrade geeignet, da haben die Vorgänger nix studiert. Die wurden gar nie richtig reif, resp. im November/Dezember ists zu kalt. Ah Quatsch, zwei kleine Kirschbäumchen haben wir noch, es sollten Säulenkirschen sein, aber da kann man wohl nie so ganz sicher sein, ob das stimmt... 8) Und ein Heidelbeerbusch im Topf, der immer ausgiebig Früchte gibt. Und Kräuter überall ein bisschen verteilt. Einen kleinen Steingarten haben wir auch mal gebaut.
Projektmässig haben wir jetzt grad nix Grösseres vor, jetzt wird mal wieder bitz gespart. :)

Ansonsten haben wir wie immer im Frühling viele einjährige Blumen angesät, auf Sonnenblumen und Co warten wir noch. Die setzen wir dann überall als Lückenfüller in die sonst noch recht weitmaschigen Beete zwischen die Stauden.

Igel
Haben wir auch immer wieder, haben auch schon zweimal ein Nestli gehabt. Einmal haben wir im Spätherbst einen mageren Igel gefunden und weil er vom Gewicht her zu knapp war, haben wir ihn zum Tierarzt gebracht. Es wäre die Idee gewesen, dass der dort aufgepäppelt wird und uns dann zum Pflegen und wieder Rausbringen zurückgegeben wird. Aber leider ist er beim Arzt gestorben... Und nochmals leider haben wir dann Flöhe gehabt, sprich die Katze... Wir haben ihn in der Kartonschachtel kurz zum Wägen reingenommen, das war wohl zu viel des Guten. Haben ja eine alte Katze, die kaum mehr raus geht, und der Igel hat sich auf den zweiten Blick als Ungezieferträger entpuppt... War noch mühsam, die Springerli wieder wegzukriegen. Haben aber viel gelernt, z.B. Igel nie in den Keller zu nehmen... 8)

Schafgarbe
Es gibt ja viele verschiedene Zuchtformen. Die medizinisch nutzbare, A.millefolium, die gemeine Garbe :lol: , hat wohl am meisten sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und ätherische Oele. Also wenn du davon Gebrauch machen möchtest, würd ich diese nehmen. Die Zuchtformen sind ja meist auf schöne Farben hin gezüchtet, und die findet man dann auch in den Gartengeschäften. Nehme aber nicht an, dass die giftig wären, die könnte man sicher auch für Tee verwenden. Hatte auch schon so Prachtgarben, sie aber nicht als Tee verwendet. Vielleicht dürftest du ein Pflänzli von der Nachbarin haben und dann versuchen zu vermehren?

Jetzt muss ich mal die Sämlinge pikieren, ich staune immer wieder, wie schnell die Keimung bei vielen Blumen geht - und wie schleppend und unregelmässig bei anderen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Vielen DAnk noch für die diversen guten Besserungswünsche! Ist mega lieb, dass Ihr immer so an mich denkt!




@astin

Ja, sind wohl Blumentrögli. Also eines sicher, die andern 2 sind etwas breiter und länger als normale Trögli, 20 x 70 oder 75 cm. Mist, jetzt fällt mir ein, dass ich im Do it hätte einen Unterteller für eines der grossen Trögli holen sollen. Ich war heute zum ersten Mal wieder einkaufen, und eigentlich wollte ich nach der Migros in den Do it, aber ich war so geschafft und mein Auge spukte und Kopfweh hatte ich auch noch , dass ich dachte, ich geh gleich heim, brauch ja nichts. Dabei hätt ich doch diesen Unterteller gebraucht, weil ich den beim Bepflanzen kaputt gemacht habe :oops: der Erdsack war etwas zu schwer und so ist mir der Trog mit Sack irgendwie gekippt und hat mir gleich die Kante vom Unterteller abgebrochen, nun läuft natürlich frisch fröhlich das Giesswasser aus, da nützt dann ein Unterteller grad wirklich total viel :mrgreen: Na, egal. Muss ich halt dann nächste Woche gucken, ob ich den besorgen kann.

Ui, Güselsack haben wir hier beim Haus genau ein einziges Mal rausgestellt über Nacht. Am Morgen war alles überall verteilt, inkl... ähm... hm... also... "Frauenabfall" sozusagen :oops: :oops: :oops: voll oberpeinlich. Wir dachten eigentlich an einen Fuchs, hatten auch mal entspr. Kotspuren im Garten. Aber inzwischen wissen wir, dass wir hier immer wieder Marder haben, da hatten wir auch schon Kot, auch "Händchenspuren" auf der Windscheibe vom Auto (in der Einstellhalle! Die Viecher kommen einfach durch die kleineste Lücke :evil: Zum Glück lief das Auto noch) und einmal hab ich spät abends einen Marder hier im Garten gesehen, ich sass noch draussen, weil ich eigentlich Igel beobachten wollte, als es im Gestrüpp rumgenuscht hat, also dachte ich, es sei eine Katze und machte mich bereit zum verscheuchen (war genau bei der Igelhütte). Da kam tatsächlich ein Marder durchs Gebüsch! Als wir uns gegenseitig sahen, war ich perplex und dachte "Das ist keine Katze!!!" Und der Marder war einen Moment wie festgefroren. Ich wusste gar nicht, wer von uns mehr erschrocken ist :lol: :lol: :lol: Nun ja, jedenfalls weiss ich seit daher ganz sicher, dass sich hier Marder rumtreiben. Und die reissen natürlich auch gerne Güselsäcke auf, wenn's da jetzt z. B. Pouletknochen oder Eierschalen oder sonst was "Feinriechendes" drin hat.
Eine Weile hatten wir dann eine Tonne draussen, so eine schwarze, die gabs mal bei Migros Do it oder Landi, war nicht so teuer, da passte gut ein 35L Sack rein. So konnten wir den Sack dann doch rausstellen, bis er voll war. Evtl. Wär das ja was für Euch... Aber inzwsichen ist es mir zu doof, nun tu ich den Sack halt raus, auch wenn noch was Weniges reinpassen würde, oder ich benütze manchmal einfach nur 17 Liter Säcke, aber klar, da kommst Du mit Windelabfall natürlich dann nicht weit.


@hausdrache

Danke! Nein, man weiss bis jetzt nicht, was der Auslöser für die Lähmung war, die Ärzte suche noch, aber oft findet man gar keine Ursache oder Auslöser. Ich habe ja aber seit über 10 Jahren chronische Schmerzen (hauptsächlich Rücken), und nun wird vermutet, dass ich irgenwas rheumatisches habe, welches die chron. Schmerzen UND die Gesichtslähmungen ausgelöst hat (das ist ja schon meine 2. Gesichtslähmung). Ich glaube das aber eher nicht, da ich ja jahrelang bei einer Rheumatologin war und sie ja nach Ursachen gesucht hat und nichts gefunden hat betr. Rücken. Aber jänu, dann soll das jetz ruhig ein 2. Rheumatologe auch mal noch angucken... kann mir nur recht sein, wenn sich das noch jemand ansieht. Wer weiss...


Oh, wir scheinen ähnliche Gartenvorlieben zu haben :wink: Die Schafgarbe interessiert mich nämlich auch :wink: Hab die auch mal notiert für mein neues Kräuterbeet, aber ich befürchte, ich werde nicht für alles Platz haben, das ich gern hätte :mrgreen: Naja, wir werden sehen...



@mysun

Ach ja, das Barbarakraut... da können wir uns dann im Herbst/Winter kurzschliessen und darüber fachsimpeln :wink: Ich bin sehr gespannt darauf 8) kenne das Kraut ja auch noch gar nicht bisher.



@akiko

Willkommen! Klar darfst Du mitschreiben! Wir nehmen auch weniger Schreibwütige auf :mrgreen: :lol:



@lucy

Unser Igelhäuschen steht an der Gartengrenze neben unserem einzigen Busch :wink: Also zwischen dem Feuerdorn und dem Holzgestell fürs Feuerholz. Der Platz sollte etwas ruhig sein (ok, ist bei uns nicht ganz einfach, da unsere Gartengrenze bereits 4 m vor dem Sitzplatz liegt, sprich, alles ist nahe beim Sitzplatz :lol: ), aber es scheint ruhig genug zu sein :wink: Immerhin rennen hier bei uns ja keine Kinder rum und auch keine Hunde etc. Und im vorletzten Sommer sassen wir also oft draussen, als die Igel aus der Hütte kamen, wir scheinen sie also nicht gross zu stören.
Wichtig ist, dass die Hütte keine Sonne kriegen darf, also auch keine Wintersonne!! Sonst erwachen die Igel zu früh aus dem Winterschlaf, und das kann gefährlich für sie sein. Ich habe deshalb noch eine alte Heckenpflanze, die wir sonst weggeschmissen hätten, schräg davor gepflanzt und ein paar Tannäste auf die Igelhütte gelegt.

Guck sonst mal auf pro-igel.ch Da findest Du noch gute Infos. Und Bauanleitungen für Hüttli gibts auch viele. Falls ich noch Fotos von unserem auf den Handy finde, schick ich Dir sonst ein paar, bin nicht sicher, ob ich was drauf habe.

Salatsetzlinge:
Ich kaufe nur sehr selten welche, ich säe fast alle Salate, weil ich eher spezielle Sorten (z. B. Pro Specie Rara oder sonst alte Sorten) möchte und die findet man nihct so oft als Setzlinge. Ich kaufe meistens nur ganz wenige Setzlinge als Überbrückung, bis die gesäten Sachen kommen, da kaufe ich aber im Normalfall in einer winzigen Gärtnerei in meiner Nähe ein, weil die da Gemüsesetzlinge stückweise anbieten. Das ist super, weil ich dann z. B. Von 3 Sorten einfach 2-3 Stück kaufen kann. Kaufe dort auch fast immer so 3-4 Fenchel oder 3-4 Kohlräbli oder so... in den normalen Läden/Gärtnereinen hat man ja meistens 6 oder 12 gleiche im Set, das ist mir dann viel zuviel. Ich geb Dir sonst noch den Namen der Gärtnerei durch, falls es Dich interessiert, ist nicht ganz in Deiner Nähe, aber vielleicht seid Ihr ja mal entsprechend unterwegs.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@akiko

Euer Garten tönt ja mega toll!!

Oh, Gartenmelde :wink: das hab ich jetzt eben zum 1. Mal gesät, kenne es noch gar nicht und bin gespannt.

Schafgarbe:
Also für mich kommt nur die echte in Frage, bin ein bisschen ein "(Heil-)kräuterhexli" :mrgreen: Muss mich dann mal umschauen... aber zuerst muss mir GG jetzt mal das neue Kräuterbeet bauen :mrgreen:




@hausdrache

Du hast ja auch noch von Igeln geschrieben... Igelbabys... so süss! Das hatten wir hier noch nicht bzw. Noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass wir das auch mal noch erleben. Bin aber nicht so sicher, da hier die meisten Gärten halt schon sehr geschniegelt und somit nicht igelfreundlich sind und es ausserdem von Katzen nur so wimmelt... keine Ahnung, ob sich da die Igel für die Babyaufzucht nicht lieber in wilderen Gärten mit mehr Versteckmöglichkeiten eine Kinderstube suchen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Ich wollte Dir noch die Salatsetzlinge vom Coop verlinken, aber ich schaffs mal wieder nicht, am ipad was zu verlinken :roll: bin einfach ein totaler PC-Mensch :oops:

Aber es ist im aktuellen Bau und Hobby Prospekt (findest Du auf der Coop Bau und Hobby Seite unter Aktionen -> Prospekte) auf Seite 4:
Coop Oecoplan Bio GEmüsejungpflanzen, für 2 qm, 13.45 statt 14.95.
Es hat ein "Paket" mit Salaten und eines mit glaubs Suppengemüse oder so. Ich hab das für Salate, das hat 4 Sorten drin, total glaubs 24 SEtzlinge (2 Schalen zusammengefasst zu einem Paket)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So, ich habe nun noch meine Sonnenblümchen in Töpfli versetzt, also die, die noch halbwegs gut aussahen, ich hoffe, sie kommen gut, da es nur noch 5 sind :(

Dafür hab ich eine Scheissfreude an meiner Süsskartoffelaufzucht 8) Für die, die's interessiert:
Wir hatten hier ja mal diskutiert, wie man die am besten vorzieht bzw. Selber zieht, weil es nicht so einfach ist, Setzlinge zum kaufen zu finden. So hab ich ein Experiment gestartet, eine Knolle in Stückli geschnitten und diese in eine Schale mit Universalerde gesetzt. Inzwischen kommen da Triebe raus, einige haben schon Blättli gebildet. Nun hab ich mal so ein Stückli Süsskartoffel ausgegraben, das hatte jetzt 4 oder 5 Triebe inkl. Wurzeln dran. So hab ich das Stück mit dem Messer geteilt, so dass jeder Trieb mit Wurzel ein einzelnes Pflänzli ergab, und diese hab ich jetzt in kleine Töpfe gesetzt. Den Rest lasse ich in der grossen Schale weiterwachsen. Mal sehen, was daraus wird :wink: Aber ich find's grad mega spannend und es macht Spass. Und wenn es daraus dann in einigen Monaten Süsskartoffeln zu ernten gäbe, wär das natürlich mega, wir lieben Süsskartoffeln!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Astin
danke für deine super Ausführungen zu den Äpfeln und zum Obst. Die Kirschen sind kein Problem. Hab den Baum von meinem Mann bekommen, ist nun das dritte Jahr, dass wir ihn haben. Von daher noch jung und wenig Kirschen. Unsere Nachbarn haben zwei Bäume, die sind schon älter, da bekommen wir auch immer Kirschen geschenkt, wenn es ein gutes Jahr ist. Unser Bäumchen hat schön angesetzt und wir hoffen, dass er dann auch schön viele Kirschen hat am Schluss. Ist halt immer etwas Glückssache, je nach Wetter.
Äpfel, da werde ich mich mal schlau machen, danke für die Sortentipps. Finde es uh schwierig zu wissen, welche Sorte man nehmen soll. Es gibt ja so viele. Unsere Bäume sind schon alt, wir sind nun zehn Jahre im Haus, die Bäume waren aber da schon nicht mehr jung. Von daher ist es einfach so, dass irgendwann mal was Neues ansteht. Platz haben wir genug, so dass wir noch gut ergänzen können.

Most
wenn wir ein gutes Apfeljahr hatten, was so alle drei Jahre etwas der Fall war, dann haben wir doch immerhin 20l. Most davon machen können. Haben eine Kundenmosterei im Dorf, das finde ich echt noch eine gute Sache. Da kann man die Aepfel in einer Harasse bringen, am Schluss bekommt man den Most in so Plastikweissnichtwas, die man in den Karton tun kann, bereits Pasteurisiert. Darum würde es schon noch mehr Apfelbäume vertragen. Most mögen hier alle sehr.

Akiko
danke für den Tipp mit dem Schafgarbennamen. Muss mich mal genauer umsehen. Habe hier ein grosses Gartensenter, Schwitter, aber irgendwie hat der nur so Zierzeugs. Wenn ich sowas in den Garten pflanze, dann weil ich es auch nutzen möchte. Gehöre auch eher zur Sorte Kräuterhexe. Was wir an Kräutern haben. Unsere Austauschschülerin, die wir gerade haben, mag es gar nicht, soooo viel grün und soooo viel gesund. :lol: Jänu, da muss sie durch. Und irgendwie suche immer wieder Sachen, mit denen ich neue Teemischungen hinbekomme.

Landschaftsgärtner
bin ich auch am überlegen. Würde gerne mal gewisse Dinge grundlegend umgestalten. Haben das Haus übernommen und im Garten nicht viel gemacht. Einzig ein Schildkrötengehege in ein Bord an Südhanglage. Das ist wirklich cool geworden, nun müssen wir aber die Umzäunung neu planen, nach fast zehn Jahren muss da was neues her. Unsere Schildis hauen gerne ab und haben irgendwo ein Schlupfloch, das ich nicht finde :roll: Unser Sitzplatz ist zur Morgensonne ausgerichtet, ab Mittag im Schatten. Im Sommer schätze ich das sehr, aber ich hätte noch gerne einen kleinen Platz an der Abendsonne. Wüsste auch wie und wo ich den machen möchte, nur macht er sich nicht von selber. Und Göga ist irgendwie nicht so der gestalter. Wenns dann schön ist, ists schon O.K. aber am liebsten sollte es nichts kosten und keine Arbeit geben. Zum Glück habe ich meine Mutter, die liebt Gartenarbeit und hilft mir schon auch mal ein Projekt zu realisieren. Aber ich glaube, so ganz ohne fremde Hilfe gehts irgendwann nicht mehr.

Bambus
oh das glaube, ich dass das überwuchert war. Wir haben ein Ziergras bei den Schildis, das müssen wir nun auch rausnehmen, es macht zwar wenigstens keine Ausläufer unter dem Boden, aber es wird auch ständig mehr. Das wird auch ein Projekt.

Barbarakraut
muss ich doch glatt mal googeln, noch nie gehört.

Nineli
speziell, was du da schreibst. Habe im Moment so lähmungen im rechten Arm, sie finden auch nichts. Darum hat es mich grad wunder genommen. Bin aber erst am Anfang. Darf nun mal zum Neurologen, da ich auch sonst in den Armen und Beinen immer wieder Taubheitsgefühle habe. Gesicht ist bis jetzt noch O.K. Dir weiterhin gute Besserung.

Igelbabys
also, die Katzen waren bisher kein Kriterium, dass sie auf Junge verzichtet hätten, hats hier auch viel zu viele. Bis jetzt waren wir die, mit dem grössten Urwald hier. Die Nachbarn fanden es nicht alle schön, respektive fanden, nun würden wir auch mal einen schönen Garten haben :roll: Jaja, uns hats gefallen, ich mag Urwald. Auch Asthaufen stören mich nicht, wenn ich weiss, dass da wer drin wohnt. Und unsere Hecke ist nicht nur zu Hause für den Igel, auch Siebenschläfer haben wir. Spechte kommen auch immer mal wieder vorbei und im Moment besucht mich jeden Morgen ein Amselherr und am Abend singt er stundenlang. Und im Winter kann ich dem Gimpel zuschauen, wie er die Hagenbutten vom Strauch pickt. Eine Nachbarin wollte sie für Konfi holen, sie versteht nicht, dass ich die den Vögeln lasse. Jänu. Nun muss ich schauen, sie haben mir allen Urwald gerodet, aber ich kann ja neuen anpflanzen :lol: Im Ernst, ich glaube, ich werde mal schauen, dass wir so ein Igelhäuschen besorgen, dann hat der Igel wieder einen Platz und die Nachbarn können ihren geschleckten Garten anschauen.

Süsskartoffelaufzucht
das tönt ja spannend. Bin gespannt und freue mich auf weiteren Bericht. Habe noch nie welche gekocht, geschweige denn gepflanzt. Wäre mal was Neues. Aber alles geht halt nicht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Danke für die guten Besserungswünsche!
Ich habe immer wieder Taubheitsgefühle, im Arm, in den Zehen, kleinen Fingern... teilweise sogar tauber Kopf (SEHR beängstigend :( ). Bei mir kommts eben vom Rücken her, ich hab immer wieder diverse schlimme Blockaden in der Wirbelsäule, und je nachdem, wo die Blockaden sind, habe ich dann eben irgendwo Schmerzen oder Taubheitsgefühle. Bin deshalb Stammgast beim Chiro :( Die Gesichtslähmung ist aber natürlich jetzt was ganz anderes, da war jetzt der Gesichtsnerv (Fazialisnerv) entzündet, und der beginnt im Ohr und versorgt das halbe Gesicht, deshalb hat man da eine Seite gelähmt (also nicht nur taub, sondern eben wirklich gelähmt, sprich, man kann nichts bewegen). Die Ärzte denken nun eben anscheinend, dass ich irgendwas Rheumatisches haben könnte, was allgemein Nervenenzündungen auslöst, sowohl im Rücken als auch im Gesicht. Aber eben, ich glaube das nicht so wirklich, denn dann hätte meine Rheumatologin doch mal Entzündungswerte finden müssen, die wurden ja immer mal wieder gecheckt.
Finde ich gut, dass Du mal zum Neurologen kannst. So Taubheitsgefühle sind nicht lustig, und wenn sie immer wieder auftreten oder Du es schon länger hast, dann würd ich das auch mal abklären, könnte ja auch von Bandscheiben her kommen oder eben von Wirbelblockaden. So, jetzt fertig off topic :wink:


Das Barbarakraut habe ich beim Zollinger entdeckt, da stand, dass es im Winter Blättli für den Salat liefert und das fand ich interessant, da man ja im Winter sonst praktisch nichts aus dem Garten kriegt.


Hihi, ich kann mir grad gut vorstellen, dass einige Leute um Euch herum den Kopf schütteln, weil Ihr feine Hagebutten den Vögeln überlasst etc. :mrgreen: :wink: Meine Schwiegermutter hat einen Schrebergarten und verscheucht vehement alle Tiere, sie stopft sogar das Einflugloch am Nistkästli zu, das halt vom Vorhänger noch am Gartenhaus montiert ist, damit dort niemand nisten kann, und wenn sie Amseln beim Nestbau erwischt, verscheucht sie diese :shock: Sie hast ANgst, dass die Vögel ihr Zeug im Garten wegfressen :shock: Kürzlich war sie bei uns und wir waren kurz im Garten, ich hab da 2 Töpfe, wo nun der Pfefferminz wieder langsam spriesst. GG hat ihr erzählt, dass wir da schon Meisli beobachtet haben, die Blättli abgezupft haben. Das haben wir zufällig vor 2 oder 3 Jahren mal entdeckt, nachdem ich gesehen hatte, dass "jemand" von meinem Pfefferminz frisst, ich dachte aber eher an Raupen oder so, bis ich dann mal 2 m daneben sass und ein Meisli kam und frisch fröhlich vor meinen Augen Blätter abzupfte :wink: Wir haben dann gegoogelt, warum udn wieso, und anscheinend ist das sehr typisch für Meisen, dass sie Kräuter zupfen und damit ihr Nest polstern gegen Schädlinge und Parasiten und so, also als Schutzfunktion, wir fanden das mega cool und so lassen wir die Meisli weiterhin zupfen :wink: Jedenfalls hat GG das seiner Mutter erzählt und sie guckte mich ganz ungläubig an und fragte, ob mich das denn nicht störe, wenn die Vögel meinen Pfefferminz fressen? Und ich so, nein nein, ich hab ja noch genug, die paar Meisli zupfen halt ein paar Blättli, aber das ist ja eine kleine Menge. Nun, für Schwiegermutter ist das vollkommen unverständlich, dass man in seinem Garten freiwillig Tiere von was fressen lässt :wink: Auch die Hagebutten (haben wir aber nicht mehr viele, da die Rose, die am meisten gemacht hat, eingegangen ist) lasse ich immer für die Vögel stehen. Unser Garten wäre vielen Leuten bestimmt auch zu unordentlich und unaufgeräumt, aber wenn ich so die geschniegelten Gärten um uns herum angucken... nein danke, das fände ich nicht gemütlich, die meisten haben einfach eine grosse Hecke (natürlich in geometrische Form geschnitten) und eine Rasenfläche, dafür müsste ich keinen Garten haben :wink:

Das ist ja cool, dass Ihr manchmal sogar eigenen Most habt! Für Bäume ist unser Garten leider viel zu klein.

Du hast den Schwitter erwähnt... :wink: ich mache Dir eine PN... Du machst mich jetzt ganz neugierig... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Nineli
oh, Nervenentzündung, tönt wirklich nicht gut. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich bei mir mehr weiss ;)

Coop
also, nach dem Tipp hier, bin ich mit unserer Zweitjüngsten mal schnell zum Coop. Sie ist hier die Gemüsegärtnerin, klar, so ganz klappt das nicht immer, aber gemeinsam kommt es jeweils gut. Nun haben wir also auch Salatzetlinge und gleich noch Suppengemüse. Ich liebe es, Suppe zu machen, im Winter gibt es nichts besseres. Und jetzt mit dem Steamer muss ich die nicht mehr einfrieren, sondern kann eine grosse Menge kochen und dann in Gläser füllen. Mal sehen, was da so kommt, an Suppengemüse. Hatten jedenfalls Freude beim Einpflanzen.

Zitrusbäumchen
unsere Jüngste hat in der Landi ein Zitrusbäumchen gesehen, das wollte sie dann haben. Habe nun einen grossen Kübel, den ich im Haus habe und in dem mir eine Zimmerlinde leider eingangen ist, umfunktioniert. Den kann man auch schön in den Garten stellen, sobald die Temeperaturen dann dem Zitrus nichts mehr antun können. Bin nicht sooo fan, es fehlt mir etwas der grüne Daumen für diese Pflänzli, aber wir versuchens mal wieder.

Pilze
im Moment züchten wir gerade noch Chamignons auf dem Fensterbrett. Zwei kamen wunderbar, nun harzt es irgendwie. Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben. Ist schon ein Erlebnis für die Kinder, wenn sie so sehen können, wie so ein Pilz wächst. Wenn sie mal wachsen, dann gehts extrem schnell, war echt schön zum zuschauen.

So, haben heute den Sandkasten aufgehoben. Die Zeit ist definitiv vorbei. Auch wenn es mich etwas traurig macht. So schnell werden die Kinder gross. Aber irgendwann muss man halt sagen, die Zeit ist vorbei, definitiv. Im Moment diskutieren wir, ob wir die Rutschbahn nochmal im Bord einbauen sollen, oder ob wir auch die weglassen. Manchmal haben Besucherkinder noch Freude daran. Und mein Mamiherz würde sie noch behalten, Göga findet sie überflüssig, die Kinder hätten sie irgendwie noch gerne, aber nutzen tun sie sie dann doch nicht wirklich.

Haustiere im Garten
habt ihr Tiere im Garten? Im Moment haben wir Schildis, Zwerghasen und eine Zeit lang hatten wir Hühner, bis sie der Fuchs holte, ich überlege nun, ob ich wieder Hühner möchte. Eigentlich sind sie schon noch coole Tierchen, wenn nur der Fuchs nicht wäre... Aber so eigenen Eier, die schmecken einfach anders, haben auch eine ganz andere Farbe. Klar, bekomme sie auch bei der Bäuerin, aber die waren auch anders.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Oh cool mit den Pilzen! Ich hatte mich glaubs so anfangs Jahr oder so auch mal über Pilze schlau gemacht, das würde uns total interessieren. Aber nach dem Einlesen musste ich sagen, im Garten fehlt uns ein geeigneter Platz, und im Haus drin... da wüsste ich jetzt auch nicht so recht so, im Wohnzimmer möchte ich jetzt nicht unbedingt Pilze ziehen und im Keller hat's von den Bedingungen her, die beschrieben waren, auch nicht gepasst, so haben wir es sein lassen.

Haustiere im Garten ist bei uns leider unmöglich, da ist unser Garten viel zu klein. Wir haben "nutzgartenmässig" (also ohne Vorplatz, Treppe/Terrassierung, jetzt einfach Rasen und Blumen-/Kräuterbeeete plus Hochbeetbereich gerechnet) nur ca. 60 qm. Wir müssen schon für ein paar Beete zentimeterlen :wink:
Wir hatten mal an Schildkröten rumstudiert, bevor wir die Hochbeete hatten, dann hätten wir einfach das Gemüsebeet aufgehoben, aber mit artgerechtem Gehege inkl. Überwinterungshaus Haben wir schnell gesehen, dass es da bei uns dann heisst "entweder Schildkröten oder Gartenbereich mit Hochbeeten, Feuerschale und Platz für 2 Liegestühlen, aber nicht beides". Und nun haben wir relativ neue Nachbarn mit Schildkröten :wink: und wenn ich da den Platzbedarf sehe, dann haben wir schon richtig entschieden, denn da wär bei uns grad nichts mehr übrig :shock:
Alles mit Pelz kommt bei mir eh nicht in Frage wegen meinen Allergien. Hühner könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber mein grosser Traum, wenn ich Platz "zum versauen" hätte, wären Gänse :wink:

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Abend Gartenladies! :mrgreen:

@ Pilze
Ich überlege mir auch immer mal wieder, Pilze zu ziehen, aber das wird nicht so einfach. GG wird nur Champignons essen, auch wenn ich die anderen eigentlich mindestens so lecker finde, und eine Innenanzucht werde ich nicht durchbringen. Ein Arbeitskollege von mir hatte auch Champignons, Kräuterseitlinge und sonst noch was, und er sagt, es stinke einfach. Er konnte es in seinem nicht benutzten Bad machen, aber sowas haben wir nicht in unserem kleinen Hexenhäuschen. :mrgreen: Also muss ich mindestens bis Sommer warten, und dann auch noch hoffen, dass es den Champignons draussen passt. Dabei hätten wir eine ideale Ecke, wo sich Pilze wohlfühlen könnten, also andere als Champignons. ;-)

@ Haustiere
Weil wir ja erst seit letzten Sommer in unserem Neubau sind und der Garten noch dementsprechend frisch, haben wir noch keine Haus-/Gartentiere. ;-) Mal abgesehen von Schnecken, Fliegen und Mücken. :lol: Aber GG und ich mögen Kaninchen sehr, vielleicht werden wir also zwei Zwergkaninchen haben. :-) Ich finde das auch schön für die Kinder. ;-)
Hühner haben meine Eltern, die haben dort einen Auslauf, der ist recht gross, und der ist kahlgefressen. Immer. Deshalb finde ich Hühner zwar superpraktisch, aber in unserem Garten würden sie einfach zu viel Platz einnehmen. Aber toll finde ich sie schon! :-D

@ Hausdrache
Darf ich fragen, wie alt deine Zweitjüngste ist, dass sie gartenbegeistert ist und sich auch tatsächlich um ihren Garten kümmert? ;-) Als ich klein war, hatten meine Schwestern und ich auch ein kleines Gärtchen, aber nach den ersten paar Wochen war die Begeisterung jeweils schnell verflogen. ;-) Dafür ist sie jetzt bei mir wieder aufgeflammt, hätte auch beinahe eine Lehre als Baumschulistin gemacht. :-)
Oh ja, Suppe liebe ich auch, vor allem eine Randen-Kokossuppe, eine Rüebli-Orangen-Ingwersuppe und natürlich Kürbissuppe haben es mir besonders angetan. Eigentlich mag GG nur Kürbissuppe, aber die anderen beiden liebt er auch, wenn ich sie nach "meinem" Rezept mache. Also, die Rezepte hab ich ja schon auch aus dem Internet... ;-) Aber muss mich demfall auch mal im Coop umsehen, wenn die die Aktion noch haben...
Man braucht übrigens auch nicht unbedingt einen Steamer, um Suppe heiss einzumachen, ich fülle sie manchmal in Konfigläser, das funktioniert super. Man muss einfach drauf achten, dass die Gläser gut vorgewärmt sind, einen Löffel reinstellen und dann muss die Suppe wirklich kochend eingefüllt werden. Das mach ich aber nur, wenn ich in der Gefriertruhe zu wenig Platz habe. ;-)
Wenn die Rutsche nicht wirklich stört, würde ich sie nochmals aufbauen, ausserdem hättest du ja auch noch Freude dran! :-D Uns ging es auch ähnlich als Kinder, ich mag mich noch gut erinnern, immer wieder hatten wir etwas, das dann zur Diskussion stand, und meist waren wir dann ein oder zwei Jahre später bereit, das auch ziehen zu lassen, also so Schaukel, Sandkasten und auch den riesigen, von meinem Papa selbstgemachten Pool. :-)
Ach, wegen den Hühnern, meine Eltern haben die am Waldrand und haben so einen orangen Schaf-Zaun mit Zwicker rundherum, seither ist der Bussard der ärgste Feind der Hühner. Sobald der Fuchs seine Nase einmal am Zaun hatte, kam er nicht grad wieder auf die Idee, sich an die Hühner ranzumachen. Abgesehen davon sind die Hühner in der Nacht in der Hütte mit geschlossener Tür. Für Sommernächte hat mein Vater auch einen "Tür" gemacht, also den Rahmen so gross wie eine normale Tür, aber in der Mitte "offen", da hat er ein Drahtgeflecht (das sechseckige) drübergespannt und festgetackert, da kommt auch kein Fuchs durch.
Gern geschehen mit den Obstbauminfos. ;-) Das ist so das einzige, womit ich gärtnerisch wirklich schon Erfahrungen gesammelt habe, resp. mein Papa hat halt mehr von seinen Äpfeln erzählt als meine Mama vom Lauch. ;-) Ich finde es eben auch schwer, mich zwischen Sorten zu entscheiden, aber weil wir schon so 2 Wochen früher Herbst haben als das Mittelland, sollten alle Früchte bis Ende September reif sein, also zumindest gemäss Beschreibung. Wenn die dann im Frühling 2 Wochen später anfangen und es dann auch noch 2 Wochen früher kalt wird, wird es eben schon schnell einmal Mitte bis Ende Oktober, bis die reif sind, und wenn die dann im Prospekt erst im Oktober reif werden... ;-)

Ich hoffe, das mit deinen Taubheitsgefühlen klärt sich bald! Mein Papa hat auch immer wieder und nun auch immer stärker, bei ihm ist es aber eine Art Rheuma (und im Moment auch ein Nicht-Absprechen der Ärzte untereinander :roll: ). Wünsche gute Besserung!


@ Tiere im Garten
Ich habe immer Freude, wenn Wildtiere meinen Garten besuchen, also eben, Mücken dürften fern bleiben, und Kohlweissling und Wühlmäuse müssen eigentlich auch nicht unbedingt kommen, aber ich bin der Überzeugung, dass jedes Tier eine wichtige Aufgabe in der Natur übernimmt, und weil der Garten ja auch Natur sein soll, gehören die dort halt auch hin. Ich suche auf jeden Fall jetzt schon die grossen Steine aus dem Humus raus und werde einen kleinen Steinhaufen machen, dann vielleicht noch irgendwo etwas versteckt einen Asthaufen. ;-) Aber das muss ich dann GG noch ganz schonend beibringen, ihm würde ein Rasen mit Thuja reichen. :roll: Nur der Grill darf nicht fehlen. :mrgreen:
Wegen den Igeln habe ich gehört, dass die bei Umzäunungen und Hecken eine "Bodenfreiheit" von 10 cm brauchen, dann kommen sie gut durch.


@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Weiterhin gute Besserung, gell!
Ja, wenn die Meisli das einzige Erdbeeri gegessen hätte, das es seit 10 Jahren gegeben hat, würde ich auch anders reagieren als bei Zitronenmelisse oder Pfefferminz! :-D ;-) Wenn ich mal Hagebutten habe und wir Hagebuttenkonfi mögen würden, würde ich wohl schon einige abzupfen, aber bestimmt nicht alle! Für Tee werde ich dann aber schon ein paar ernten, den Rest lasse ich den Vögeln. Die haben sonst ja nicht mehr viel, also dürfen sie ruhig bei mir schnausen kommen. ;-)
Danke für den Tipp mit der "Aussentonne" für den Güselsack, ist wirklich eine Überlegung wert. Wenn es hin und wieder mal eine neugierige Katze wäre, dan ginge das ja noch, aber es sind halt wirklich fast jedes Mal Füchse oder sonstwas, das halt einfach den ganzen Sack aufreisst und eben an die Windeln geht... Bei uns das Problem halt auch, dass wir keinen Container haben, sondern die Säcke nur am Freitag geholt werden. Vorher in der Wohnung war das auch kein Problem. Die Variante wäre noch, dass wir die vollen Säcke in den Technikraum stellen, war jedenfalls mal meine Idee, aber der Raum ist nun auch unser Trocknungsraum und ich habe mässig Lust, das meine frische Wäsche nach alten Windeln riecht. :lol:
Wegen deinen Auberginen würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, meine Tomaten und Chili hatten auch schnell ihr erstes Blattpaar, also die Keimblätter, aber jetzt hatten die bestimmt 1 Monat gebraucht, bis sie ihr erstes (mickriges) richtiges Blattpaar gebildet haben. Ich befürchte aber, dass die dann einfach später Früchte tragen werden... Viele säen die Starkzehrer nicht in Anzuchterde aus, sondern direkt in Gemüseerde, damit die von Anfang an das haben, was sie brauchen. Weiss ich aber auch erst nachdem ich meine ausgesät habe... ;-)
Wenigstens hat dein Lieblingsrosmarin überlebt, aber so viel anderes eingegangen ist, ist sehr schade.

@ Akiko
Ich schliesse mich bei den Balkonferien an, bei uns war es nicht der Garten, sondern das Haus! :mrgreen: War aber auch nicht ganz günstig. ;-) Euer neuer Garten hört sich sehr toll an!
Also, unsere im Herbst gesetzten Bäume sind auch hintendran mit Blattwerk machen, so im Vergleich zur Umgebung. Ich würde eurem Zwetschgenbaum noch eine Chance geben. Wann habt ihr ihn verpflanzt, im Herbst? Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, es ist am Besten, die im Herbst zu verpflanzen. Meine Eltern hatten auch vor eineinhalb Jahren ihren Birnbaum verpflanzt, der war aber auch schon 15 oder 20 Jahre alt, und der hat dann letztes Jahr erst im Spätsommer das erste Grün gezeigt, jetzt hält er wieder mit den anderen mit. ;-) Es braucht also wirklich auch Zeit. :-)

@ me
Gestern haben wir das zweite Hochbeet noch fertig zusammengeschraubt. Der Grosse hat dann den Salat bewundert, die Setzlinge wachsen wirklich super. Dann sind wir am Frühbeet vorbei, ich hab ihm den Salat dort gezeigt (kommt wunderbar und vor allem schnell :-D ) und er zuckte bloss mit der Schulter und meinte, der ist ja klein. :lol: Jänu, dann warten wir halt noch ein bisschen. ;-)
Am Nachmittag waren der Grosse und GG zusammen mit dem Götti des Grossen im Zirkus, also hatten der Kleine und ich wunderbar Zeit, die Äste bei meinen Eltern kleinzuschneiden und in die Taschen zu füllen. Wir haben erst knapp halb so viel, wie ich für's zweite Beet brauche, aber meine Eltern haben keinen frischen Schnitt mehr. Jänu, es hat noch letztjähriges Gschmeuss am Waldrand, da wird sich schon was finden. Hoffe, dass wir dann auch noch genügend Laub finden, in der "Laubfalle" bei meinen Eltern hat es fast nichts mehr, das ist jetzt alles im ersten Hochbeet... ;-)
Dann habe ich diese Woche auch mal all meine Sämlinge/Setzlinge umgetopft, ich hoffe, die kommen dann auch gut. Ich habe versucht, die einen wurzelnackt zu verpflanzen, die anderen mit den ganzen Ballen, und hoffte, einen Unterschied zu sehen, aber ich weiss nicht mehr, welche ich wie umgetopft habe, also schaue ich einfach mal, was kommt. ;-) Dann habe ich auch noch meine vergeilten Tomaten mit der Hälfte des Stiels in die Erde umgetopft. Anscheinend bilden Tomaten ähnlich wie angehäufelte Kartoffeln obenrum auch noch Wurzeln, wenn sie in der Erde stecken. Und weil ich eh zu viel Stiel hatte, versuche ich es nun so. ;-)
Mit all den Töpfen in der Küche hat GG nun das Grausen gekriegt, und die Anzucht steht bei uns im Schlafzimmer vor dem Fenster, nicht mehr in der Küche. :lol: Ich musste ihm auch versprechen, dass ich nur noch Chilis vorziehe, wenn sie seinem Vater schmecken. Oder dann kaufen wir eine Lampe und stellen die Anzucht in den Keller, aber darauf habe ich keine Lust... Also werde ich nächstes Jahr höchstens Chili vorziehen dürfen. :-( Aus Süsskartoffeln wird also auch nichts... (wink zu Nineli).
Nächstens steht ja dann auch noch das Einpflanzen das Apfelbäumchens an, jetzt habe ich endlich einen Platz gefunden. ;-) Jetzt muss ich dann nur noch mal einen Pfosten organisieren, wo ich dann den Baum anbinden kann. ;-)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber ihr wart auch extrem fleissig und ich komme am Wochenende einfach kaum an den PC... Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hey, ihr seid ja richtig schreibwütig. ;-)
Ich habe leider grad keine Zeit. Arbeite 4 Tage am Stück. Melde mich sobald es geht. Wenigstens ist mein Schnupfen besser.
Guten Wochenstart!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

Wir waren gestern recht fleissig im Garten, ich muss halt immer die Tage ausnutzen, die bedeckt sind, da ich nach wie vor nicht lange an die Sonne darf, weil ich immer noch Cortison nehmen muss :roll: das wird heute wieder ein harter Tag, so herrliches Wetter und ich darf nicht an die Sonne :roll:

GG hat eben nochmals ganz viele Blümchen gekauft. Ist ja lieb gemeint, aber ich hab langsam fast die Krise gekriegt. 1. haben wir eigenlich genug Arbeit, die sich jetzt 5 Wochen lang gestaut hat und wichtiger wäre, als noch mehr Arbeit zu schaffen, und 2. hatte ich die Böschung des Nachbarn und unser neues Blumenbeet davor ja letztes Jahr gut bestückt mit der Idee, jetzt im Frühling/Sommer mal zu gucken, was da überhaupt gut wächst und sich bewährt gegen das hohe Gras und Jät, das da sonst wächst, und ich hab auch noch Blumenmischungen (Sämli) gekauft, die ich in Kürze da aussäen wollte. Gepflanzt habe ich hauptsächlich versch. Polsterstauden, die sich ja noch ausbreiten sollen. Nun hat es GG gut gemeint und sicher 20 Pflanzen für die Böschung gekauft, um die Lücken zu füllen, die es seiner Meinung nach ja noch hat... ähm ja... aber die Lücken braucht es ja, damit die Polster überhaupt irgendwohin wachsen können... :roll: Nun haben wir so viel es geht da noch reingewürgt (und mussten dafür einiges vom bestehenden bereits wieder ausgraben und umsetzen!) und es stehen immer noch Pflänzli rum, wo ich echt nicht weiss, wohin ich damit noch soll... V. A. Hat GG natürlich jetzt alles Frühlingsblüher gekauft, und eigentlich dachte ich, in die bestehenden Lücken kann ich dann evtl. Noch was Sommerblühendes setzen, wenn ich merke, dass die Polster nicht so gut kommen. Nun ja... warten wir ab... aber ich befürchte, dass da einiges jetzt einfach kaputt gehen wird, weil es verdrängt wird, da viel zu eng gepflanzt, und das reut mich dann ehrlich gesagt etwas ums Geld :oops: Da es ja nicht unser Land ist sondern dem Nachbarn gehört bzw. Da Mieter wohnen, wollte ich da auch nicht viel Geld investieren, denn es könnte ja jederzeit möglich sein, dass da der Eigentümer mal kommt und was anderes macht und wir unsere Pflanzen wegnehmen müssen.

GG musste seine Blümchen aber zum grössten Teil selber pflanzen, ich hab ihn einfach gleich vorgewarnt, wenn er jetzt was kauft, muss er es selber setzen, denn ich hab schon genug Pendenzenstau im Haushalt und Garten, ich will mich jetzt nicht um neue Blümchen kümmern, die es eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Ich musste aber auch sehr über ihn schmunzeln, er gärtnert ja nicht viel und hat nicht so viel Ahnung von den Pflanzen. Und es ist herzig, weil er dann dauernd ruft "Duuuuuu??? Isch das do es Jät oder es Blüemli?" :lol: Oder er kennt halt viele Blümchen nicht bzw. Noch nicht, wenn noch keine Blüten dran sind. Ich habe ja Unmengen von Vergissmeinnicht im Garten, ich liebe die! Und die säen sich jeweils selber aus und dann versetze ich sie im Herbst noch ein wenig, und ich habe ganz viele davon eben auch in die Böschung und das davor liegende neue Blumenbeet gesetzt, aber die sind jetzt erst grün und blühen noch nicht. GG wollte nun am SA unbedingt Vergissmeinnicht kaufen, weil er die soooo schön findet :mrgreen: :wink: Ich hab ihm das dann ausgeredet (fast mit Gewalt :lol: ) und gesagt, wir hätten ganz viele von denen im Garten, er müsse nur noch ein wenig Geduld haben, weil die im Garten halt noch nicht blühen. Er hat auch Polsterphlox gekauft, den er dann in kleine Lücken pflanzen wollte, und wir haben schon Polsterphlox in der Terrassierung, der sich über die Jahre schön ausgebreitet hat. Als er mir dann nicht recht glauben wollte, dass das etwas ist, das sich ausbreitet (er kann sich das einfach bei den kleine Pflänzli nicht vorstellen, wie die später aussehen), hab ich gesagt "Jetzt komm mal mit, ich zeig Dir jetzt mal Polsterphlox, wie der nach ein paar Jahren aussieht" und ging mit ihm zur Terrassierung und hab gesagt "Guck, das ist einer, und das und das und das da auch..." Einfach damit er eine Vorstellung bekommt. Ich hoffe, dass er nun in Zukunft nicht mehr jedes kleine Löchli zupflanzen will :mrgreen: ist ja auch schade um die Pflanzen, wenn die dann gar nicht wachsen dürfen.

Aber an meinem neuen Blumenbeet, das wir ja eben letztes Jahr vor der Nachbarsböschung auf dem Streifen Nachbarsland anlegen durften, hab ich also Riesen-Freude! Habe da im Herbst viele Knollen von Osterglocken (Mini und normal) und Traubenzyazinthen gesetzt und vor kurzem hat GG noch ein paar Primeln reingesetzt, und das sieht also wirklich herrlich aus! Vorher haben wir da einfach nur an grusige graue alte, halbverlotterte komische Böschungsteine hingeschaut, das sah einfach trostlos aus.


@astin

Danke, geht aufwärts. GG meinte am Wochenende mal am Morgen, als mein Auge frisch aus dem "Nachtverband" kam, dass es so in entspanntem unermüdeten Zustand schon recht weit zugehe, aber tagsüber verschlechtert sich das dann massiv mit der Aktivität, aber immerhin.

Was macht Dein Nesselfieber? Ist es weg?

Pilze:
Ich liebe Champignons, auch wenn das für die meisten Leute stinknormale Alltagspilze sind, ich mag die sehr, v. A. Die braunen. Und Kräuterseitlinge kaufe ich auch oft, auch Steinpilze mag ich. Dann ist aber bei mir schon fertig. Wenn GG Eierschwämmli kauft, esse ich schon davon, aber ich würd selber keine kaufen, dafür mag ich die schon zu wenig. Und mit den grösseren (Judasohren und so Zeug) kannst Du mir weit weg jagen :oops:

Abfall:
Wir haben zum Glück Container, aber bis unser Sack mal voll ist, fängt der dann eben auch schon an zu riechen, da wir ja keine Grünabfuhr haben und deshalb halt ab und zu auch mal etwas Rüstabfall im Güselsack landet :oops: Ich hoffe, wir kriegen unseren Thermokomposter bald mal leer, so dass ich dann die Grünabfälle da wieder reinschmeissen kann, jetzt kann ich nicht alles reintun, und ich mag einfach nicht auch noch täglich ins Dorf latschen mit dem Grünkesseli :oops: entsorge sonst schon alles zu Fuss, irgendwo hat es Grenzen. Ich verstehe halt nicht, dass es unsere Gemeinde nicht schafft, wenigstens ab und zu mal eine Grün- oder auch Altpapierabfuhr zu machen, das finde ich obermühsam. Am SA haben GG und ich den ganzen Grüngüsel ins Dorf gebracht mit all dem Verblühten und Kaputtem, das ich in letzter Zeit ausgerissen und geschnitten habe. Und da ich nun gestern die Riesen-Kräuter abgeschnitten und einige gleich ausgerissen habe, die kaputtgegangen sind, stehen jetzt schon wieder 2 grosse Säcke voll auf dem Sitzplatz :roll: und ich kann das selber nicht entsorgen, mit Wurzelballen ist das viel zu schwer. Und bis GG das wieder macht... :roll:



@mysun
Dann arbeite gut! Schön, dass Dein Schnupfen besser ist!



Schönen Tag allerseits!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Hausdrache »

Nineli
herrlich dein Liebster. Meinem würde es nie in den Sinn kommen, im Garten etwas zu pflanzen. Er ist der Typ Förster, es kommt, was kommen muss und das von selber. Naja, dafür kann ich wüten, ist auch schön.

Abfall
merke gerade wieviel Glück wir haben. Hatten nun lange einen Kompost, den mussten wir wegen dem Gartenumbau aufheben. Aber nicht so schlimm. Bei uns gibt es auch noch die Grünabfuhr, dafür haben wir einen grünen Container, den kann ich füllen und dann im Sommer jede Woche, im Winter alle zwei Wochen an die Strasse stellen. Superpraktisch. Dasselbe auch mit Papier, Karton und normalem Abfall. So haben wir auch keine Probleme mit den Tieren und die Güselsäcke muss ich auch nicht mehr stopfen. Der Container wird gewogen und dann bekommen wir pro Gewicht abgrechnet. Seit dem haben wir auch mal weniger volle Säcke draussen, einfach weil ich im Haus nicht so den Gestank mag.

So, muss noch Wäsche aufhängen. Das ist auch etwas, das ich am Garten so schätze, dass ich viel Platz habe um meine Wäsche draussen aufzuhängen. ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Also mein GG macht sonst ja praktisch nie was im Garten, schon gar nichts pflanzen!! ABer jetzt wo ich die Lähmung habe, hat er wohl doch noch irgendwo eine fürsorgliche Gartenader ausgepackt :mrgreen: :lol: Jedenfalls kam er kürzlich schon mal mit einem Kistli voller Pflänzli an, und ich musste dann einfach sagen "Sorry, ICH pflanze im Moment GAR NICHTS! Wenn Du was kaufst, dann musst Du es selber setzen". Und so musste er dann halt :wink: Und nun hat er halt am SA wieder schöne Pflänzli gesehen, die er unbedingt haben wollte... und ich hab halt wieder gesagt, er müsse die selber pflanzen. Ich mag mir im Moment einfach jetzt nicht grossartig mehr Arbeit aufbürden, wenn schon so viel liegengeblieben ist, und wie gesagt, eigentlich hatte ich die Böschung und das Blumenbeet soweit bepflanzt und es würde momentan nichts brauchen. Wenn er da jetzt noch Sachen drin haben möchte, dann muss er selber ran. Und ich finde, er muss auch lernen, dass ER auch mal anpacken muss, wenn ER was haben möchte. Bisher wars eben immer so, dass er was anschleppte oder unbedingt haben wollte und ICH musste es dann setzen, pflegen, giessen, düngen, ernten... und womöglich noch was weiss ich für einen Winterschutz machen :roll: da bin ich dann eben ein paar Mal ein "kleines bisschen ranzig" geworden :mrgreen: Weil ich eben sonst schon fast alles allein mache im Garten... Aber eben, dieses Mal mit dem Pflänzli setzen hatte ich jetzt wohl ganz klar den "Gesichtslähmungs-Bonus" :mrgreen:

Cool mit Eurem Abfuhrsystem!

Bin auch am Waschen, hab's ein wenig verschlafen die letzten Tage, aber Wäsche raushängen kommt bei mir eh nicht in Frage wegen meiner schlimmen Pollenallergie, muss da gar nie überlegen, ob raus oder nicht.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Nineli
Das habe ich auch gedacht mit deinem GG, er wollte dir bestimmt eine Freude machen, weil du ja so gern gärtnerst und den ganzen Garten voller Blumen haben möchtest, da hat er gedacht, er schaut, dass es so ist, wenn du sonst schon eine so schwere Zeit hast. Finde es herrlich, wie er sich bemüht hat, vor allem auch mit dem Unkraut vs. Blüemli! :mrgreen:

Schön, dass es aufwärts geht mit dem Auge! Ich hoffe, dass es weiterhin gut bessert und du wieder einen geregelten Alltag hast! Wie sieht es eigentlich mit dem Zeh aus?

Mein Nesselfieber ist praktisch weg, habe gegen Ende letzte Woche vergessen, das Tablettli zu nehmen, am anderen Abend hatte ich wieder ein paar Pusteln am Bein, dann hatte ich jetzt zwei Abende kein Tablettli und es hat heute Morgen noch ganz wenig gekratzt. Scheint also wirklich langsam wegzugehen, auch wenn ich immer noch denke, dass es lange dauert...

Wegen der Pollenallergie fällt mir noch was ein: Wir waren mal Skifahren mit dem Volleyteam, die Eltern einer Teamkollegin hatten ein Chalet direkt neben der Piste, und als wir uns dann schlafen gelegt haben, hat meine Zimmernachbarin plötzlich angefangen zu husten und niesen, und das in ihrem eigenen Schlafsack. Haben dann noch ein bisschen darüber gesprochen, dann war ruhig, und als ich schon beinahe eingedöst war, kam es plötzlich: "Scheisse, wie konnte ich nur so blöd sein! Als ich den Schlafsack zuletzt gebraucht habe, war es feucht gewesen, dann habe ich ihn draussen in der Heusaison trocknen lassen, weil dann nach den Ferien schönes Wetter war, und wollte ihn dann noch waschen!!!" Wir haben dann Schlafsäcke getauscht, es ging dann etwas besser... ;-)

@ Hausdrache
Ja, so ein Containersystem hat schon auch was! ;-) Ist ja auch super, wenn ihr halbvolle Säcke hineintun könnt, wenn sie stinken, und vor allem dass man sie immer loswird und kein Getier drankommt... Beneide das manchmal schon auch. ;-)

@ mysun
Wenigstens ist der Schnupfen besser! Schade, dass du bei diesem tollen Wetter arbeiten musst... Aber mach ich ja auch...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Antworten