Kräutergarten

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von sonrie »

@entli: danke!

@Phase: Kamille zb.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Kamille weis ich halt nicht ob die kommt.
Werd es aber versuchen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

Beinwell (für Salbe gegen Muskelkater, müde Beine, Ischias-Beschwerden)
Frauenmantel (für Frauenbeschwerden, entweder als Tee oder Tinktur)
Hopfen (Achtung: der muss klettern können; als Tee bei Schlaflosigkeit oder auch bei Unruhe)
Kapuzinerkresse (bei Hautproblemen - als Salbe, bei grippalen Infekten als Tinktur - Tee ist nicht üblich!)
Königskerze (wunderschöne Blume, bei Hustenreiz & Heiserkeit als Tee oder auch als Tinktur)
Lavendel (bei Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit - als Lavendelkissen, Lavendeltee)
Malve (getrocknet Teemischungen beigeben, hilft ebenfalls bei Reizhusten, Heiserkeit und Entzündungen im Hals)
Schafgarbe (bei Mensturationsbeschwerden & Apetitlosigkeit als Tee)
Sonnenhut (als Tinktur bei Grippe - das ist Echinaceae von Dr. Vogel - bloss wenn Du es selbst machst, ist es viel wirksamer)
Wermut (als Tee bei Appetitlosigkeit oder als Tinktur bei Magenbeschwerden)

Das ist nur eine kleine Übersicht, es gibt noch viele mehr... Sobald mein Garten bereit ist (wir haben gerade ein Haus gekauft und müssen ein Stück mit Kies in Garten umwandeln), werde ich obige Heilkräuter anpflanzen...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

Johanniskraut - als Öl schön wärmend z.B. bei Verspannungen.
Rosmarin - anregend. Schön als Bad.

@ Phase
Kamille hat es gern trocken und warm.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Wathelse ist eine Pflanze davon giftig?
Ich hab den zwei jährigen ja und der nimmt schon noch hinüber wieder was in den Mund.
Merci für eure Liste!
Das ist ja Mega!


Entli dann glaub ich hab ich den idealen Standort für die Kamille.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@Phase: nein, die sind nicht giftig... sonst könntest Du keinen Tee davon machen ;-) Kapzuinerkresse eignet sich nicht unbedingt zum Trocknen, deswegen sollte man keinen Tee davon machen. Du kannst die Blätter sogar in den Salat geben - stärkt so frisch das Immunsystem. Malvenblüten kannst Du ebenfalls essen - sprich sie können als Dekoration für Desserts verwendet werden.

@Johanniskraut: da wäre ich eher vorsichtig, weil es eine sehr starke Heilpflanze ist und sogar die Wirkung von Antibiotika (oder anderen Medikamenten) ausser Kraft setzen kann. Es wird auch häufig bei Depressionen angewendet, von einer Eigen-Dosierung wird eher abgeraten. Wenn jemand Johanniskraut nimmt und vom Arzt Medikamente verschrieben bekommt, ist es angebracht, zu erwähnen, dass Johanniskraut eingenommen wird (meiner Freundin hat es die Wirkung der Pille ausser Kraft gesetzt - ihr Sohn wurde im Februar 5 Jahre alt...)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

@ Whatelse/Johanniskraut
Der Warnhinweis ist natürlich richtig.
Johanniskraut wird am gleichen Ort verstoffwechselt wie viele Medikamenten (Cytochrom P450)
Deshalb die Wechselwirkung mit einigen Antikonzeptiva = "Pillen", aber es wirkt auch gerinnungsfördernd.

Ich meine nicht einnehmen, sondern Öl zur äusserlichen Anwendung:
Blüten in Öl geben und in einem geschlossenen Glas eine Woche an der Sonne stehen lassen, abseihen, in einer dunklen Flasche aufbewahren.
Zum einreiben bei leichten Verbrennungen, bei rheumatischen Beschwerden, Verspannungen.

Tee machen würde ich mich nie getrauen ohne zu wissen wie die Wirkstoffe im Kraut dosiert sind. :shock:
(Finde ich im übrigen bei Echinacea auch eher heikel - auch Wermut ist nicht ganz ohne)

@ Phase
Die Dosis macht das Gift.
Aber dein Kleine wird kaum viel von den Kräutern essen, die meisten sind für Kinder geschmacklich wenig attraktiv.
Nur in den Mund nehmen sollte kein Problem sein ausser er reagiert allergisch.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Super danke euch beiden!
Johanisdkraut würd ich nur als Tabletten einnehmen.
Pille nehm ich nicht. Ich hätte Thrombose wegen der Pille.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@Entli: ich mache vom Sonnenhut Tinktur und keinen Tee. Vermut nehme ich ebenfalls nicht als puren Tee, sondern mische ihn mit anderen getrockneten Kräutern. Ich habe mich in Heilkräuter weitergebildet (und werde es in absehbarer Zeit wieder tun). Als Nachschlagewerk habe ich "Alles über Heilpflanzen" von Ursel Brüning zu Hause wie auch "Pflanzliche Urtinkturen" von Roger Kalbermatten. Kennst Du die Bücher?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

whatelse32 hat geschrieben:@Entli: ich mache vom Sonnenhut Tinktur und keinen Tee. Vermut nehme ich ebenfalls nicht als puren Tee, sondern mische ihn mit anderen getrockneten Kräutern. Ich habe mich in Heilkräuter weitergebildet (und werde es in absehbarer Zeit wieder tun). Als Nachschlagewerk habe ich "Alles über Heilpflanzen" von Ursel Brüning zu Hause wie auch "Pflanzliche Urtinkturen" von Roger Kalbermatten. Kennst Du die Bücher?
Werde mir mal diese Bücher kaufen.
Ich finde Kräuter und deren Wirkung sehr interessant.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

@ whatelse
Die Bücher habe ich nicht, möglicherweise kenne ich sie (meine Schwester ist bei uns die Heilkräuter-Spezialistin und hat entsprechend die Bücher.) Ich bin mehr der Gärtner, an Heilmittel getraue ich mich nicht obwohl ich es sehr spannend finde ausser an die "harmlosen" Tee wie Salbei, Melisse usw. und eben mein geliebtes Johanniskraut-Einreibeöl.

Ein Punkt dabei ist für mich, dass ich ja nie weiss, wieviel Wirkstoff in den Pflanzen effektiv ist.
Bei den gekauften Pflanzen weiss man das ja nicht so wirklich wie sie für Arzneimittel-Qualität taugen - je nach Züchtung mehr oder weniger... Wie machst du das?
2010, 2012, 2016/2016

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von nera »

Wie macht ihr das mit den Minzepflanzen? Ich habe sie bislang im Kunsstofftopf eingepflanzt, nun ist letztes Jahr aber irgendwie der Topf kaputt gegangen und die eine Minze hat sich selbständig gemacht und kommt schon überall in meinem Kräuterbeet. Hilfe! Bin am graben, ausziehen und hoffe dass ich sie erledigt habe diesmal!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@Entli: wir haben bei uns in der Nähe eine Bio-Gärtnerei, die sämtliche Pflanzen selbst ziehen. Ich kenne einige Heilpraktiker, die ihre Kräuter dort kaufen. Sobald mein Garten bereit ist, werde ich ebenfalls dort einkaufen. Im Moment habe ich für alles andere die Kräuter in der Migros oder in der Landi gekauft. Ich hab' im Moment Rosmarin, Wermut, Estragon (obwohl, den hat meine SchwieMu selbst gezogen), Maggikraut (auch selbst gezogen), Thymian, Salbei, Majoran, Knoblauch-Schnittlauch (das ist ebenfalls eine selbst gezogene Mischung meiner SchwieMu), Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Lavendel & Pefferminze.

Zusätzlich hole ich im Wald und auf der Wiese (wenn möglich an einem Waldrand): Brennnessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Bärlauch, Efeu, Holunderblüten und Holunder.

Sachen wie Sonnenhut, Frauenmantel, Ringelblume und Malve hat meine SchwieMu im im Garten und selbst gezogen. Die sind für zum Trocknen oder auch für Tinkturen super ;-)

So "Sonderkräuter" wie Zitronenthymian oder die verschiedenen Minzen (also Apfelminze, Orangenminze etc.) sind Züchtungen und eigenen sich nicht für Tinkturen - die für den Konsum - also entweder für Tee oder für zum Würzen gedacht.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@nera: Ja, die Minze macht sich selbständig und hat schnell überall Ableger. Ich hatte die mal in ein eckiges Balkonbeet gepflanzt... am Schluss war sie überall. Und jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte alles, kam sie woanders wieder... Ich drück Dir die Daumen, dass Du alles erwischt hast :-)

Darum rate ich allen: nur im Topf.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

nera hat geschrieben:Wie macht ihr das mit den Minzepflanzen? Ich habe sie bislang im Kunsstofftopf eingepflanzt, nun ist letztes Jahr aber irgendwie der Topf kaputt gegangen und die eine Minze hat sich selbständig gemacht und kommt schon überall in meinem Kräuterbeet. Hilfe! Bin am graben, ausziehen und hoffe dass ich sie erledigt habe diesmal!
Graben und vorsichtig rausziehen.
Du wirst einfach die nächsten Wochen immer mal wieder kontrollieren müssen.
Dann sollte es erledigt sein.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von nera »

Danke! Alle ziehen immer wieder ein Pflanzenteil aus wenn sie an dem Beet vorbeikommen... Ihr grabt sie aber auch in den normalen Kunsstofftöpfen ein oder gibt es da noch einen Geheimtipptopf? Ich hab schon seit Ewigkeiten Minze im Garten und bislang hat sie sich noch nie selbständig gemacht gehabt und den Topf gesprengt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Nera ich hätte sie zuerst zwei Jahre im Gemüsegarten.
Erst im zweiten Jahr wanderte sie.
Minze mag Platzwechsel. Heisst wenn du jedes Jahr die ausgräbst und woanders wieder einsetzt hast du auch keine Probleme.
Nur du musst sehr tief graben.
Im zweiten Jahr hab ich 1 Meter tief gegraben um sie zu entfernen.
Die Überläufer hab ich leicht Drann gezogen und bin quasi der Wurzel hinterher.
War dann kein Problem und sie ist nun wieder weg.
Ich hab sie jetzt in einem zubetonierten weg gepflanzt. werde aber jedes Jahr im Herbst neu ausgraben die Ableger entfernen, die Wurzeln drastisch kürzen und dann wieder woanders neu einpflanzen.
Sonst setzten die ältere Generation ihre Minze in Metall Kessel in den Garten.
Meine Nachbarin sagte das plastikkübel oft irgendwann gesprengt werden. Die wuchert halt schon sehr stark.

Ich bin am überlegen noch bockshornklee zu pflanzen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

Kommt ganz darauf an, was ich an Töpfen habe.... kann ein Plastiktopf oder auch ein Tontopf sein... Was ich zur Hand habe ;-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten