Kräutergarten

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Ich gestalte gerade einen Kräutergarten.
Dabei bin ich ein Neuling!
Was sind die DOS und DONTS eines Kräutergarten?
Welche Kräuter vertragen sich super und welche dürfen auf keinen Fall nebeneinander stehen?
Ich hab bereits Pfefferminz drinne und Thymian und Schnittlauch.
Der Boden ist steinig und sandig und er steht an der Hauswand.
Geschützt als durch das Dach und der wärmste und sonnigste Ort im ganzen Garten!
Unter der erde hat es Betonplatten, weshalb ich mir wegen Wildwuchs der Minze keine sorgen nachen muss.
Ausserdem ist er mit grossen Steinplatten eingegrenzt.
Ich glaub das war dort mal ein weg und die haben einfach Erde darüber geschüttet.

Ich hab heute noch Rosmarin gekauft.
Darf der dazu?
Ich mach mehrere Beete dort drinne abgegrenzt durch Holzlatten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kräutergarten

Beitrag von jupi2000 »

Beim lesen wollte ich dir raten, die Minze einzugrenzen, damit du nicht in kürzester Zeit überwuchert wirst! Bzw. Dein Garten :) aber das weisst du ja bereits!
Was sonst zusammen passt weiss ich nicht, sorry.

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Kräutergarten

Beitrag von pat86 »

http://www.nachhaltigleben.ch/themen/ga ... legen-1502
Finde dies noch einen guten beitrag.

++hope++
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von ++hope++ »

[-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

pat86 hat geschrieben:http://www.nachhaltigleben.ch/themen/ga ... legen-1502
Finde dies noch einen guten beitrag.
Danke der hilft schon etwas weiter.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Pinie »

Peterli und Schnittlauch sollen nicht zusammen passen, meine Mutter hatte es aber immer beieinander und reichlich davon.
Bei Kräutern uns Gemüse weiss ich eher wie die sich beeinflussen als nur Kräuter unter sich. Ich hab Rosmarin und Thymian beieinander, Oregano war auch dort aber der gedieh schlecht, Lavendel steht ein Stück weiter weg. Dann hab ich Minze und Melisse zusammen, daneben noch Rucola und Schnittlauch. Kommt alles. Basilikum habe ich auf dem Fenstersims, aber wegen den Schnecken...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Malaga1 »

Lese gerne mit. Wir wollen eine Kräuterschnecke machen. Und das mit der Minze habe ich auch schon festgestellt... Kommt nur noch in den Topf. Zitronenmelisse dito.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von sonrie »

wir haben Basilikum in einem trog an der hauswand (Südseite) neben den tomaten und es wuchert wie wahnsinnig. DIe anderen Kräuter hab ich im halbschatten nebeneinander: Salbei, dann Thymian, dann Oregano, dann Schnittlauch, dann Petersilie, daneben Minze und dann nochmal Salbei.

Petersilie kam letztes jahr nicht sehr gut, die werde ich dieses jahr mal woanders hin pflanzen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

sonrie hat geschrieben: Petersilie kam letztes jahr nicht sehr gut, die werde ich dieses jahr mal woanders hin pflanzen.
Petersilie nie zweimal am gleichen Platz pflanzen, sie kommt nur einmal gut am gleichen Platz resp. 2 Jahre als zweijährige Pflanze.

@ Kräuterschnecke
Hier orientiert man sich nach dem Flüssigkeitsbedarf:
Oben die Kräuter welche wenig Wasser brauchen (Salbei, Thymian usw.)
Unten z.B. Basilikum.

Ich habe weit über 30 versch. Kräuter im Garten, der Grossteil davon kommt gut obwohl ich nicht gross auf die Platzierung wer neben wem geachtet habe.
Ich habe sie Gebrauch sortiert: Teekräuter zusammen, mediterrane Kräuter zusammen. Schnittlauch und Peterli stehen nicht im Kräuterbeet, sondern im Gemüsegarten.
Basilikum in Töpfen (Schnecken!), gerne auch als Unterpflanzung in den Tomaten.

Melisse schneide ich mehrmals ganz zurück während dem Gartenjahr, damit ich immer die zarten Blättchen habe.
Die Minze wuchert leider nicht so stark wie ich es gerne hätte - steht halbschattig.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von sonrie »

Super, danke - dann hab ich grad zufaellig was richtig gemacht und die petersilie wo anders eingepflanzt. Was hast du denn für teekräuter im garten?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Entli zweijährig am gleichen Standort für Petersilie ist wirklich nicht gut.
Sie kommen im zweiten Jahr wirklich schlecht.
Hab die Petersilie nun dort eingepflanzt wo ich letztes Jahr die Gurken hatte.
Die Petersilie kommt bei mir auch im Gemüsegarten.

Die Pfefferminze kommen Die ersten Triebe.
Ich hab die aber nun schon seit gut vier Jahren.
Zwei Jahre am gleichen Platz. Dann im Topf und jetzt dieses Jahr in Kräuter Beet.
Hab sie sehr sonnig gestellt.

Der Thymian kommt nicht gut. Er ist extrem verholzt.
Weis da jemand Abhilfe?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kräutergarten

Beitrag von Hausdrache »

Teekräuter, oder auch für Sirup
Minzesorten, da habe ich diverse, Anansminze, englische Minze..
Thymian, vor allem den Zitronenthymian mag ich sehr.
Goldmelisse oder auch Monarde oder glaubs auch noch Indianernessel. Die liebe ich sehr, davon mache ich auch immer Sirup, wenn es schön viel gibt.
Verveine, mag ich auch sehr gerne.
Zitronenmelisse
Schafgarbe, fehlt im Moment, muss ich wieder eine haben.
Kamille
Ringelblume


Dann Salbei, aber eher für Husten und Halswehtee
Holunderblüten, achtung, schweisstreiben, ideal auch bei Erklältungen, oder wenn man im Winter gerne ein Gfröhrli ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@Phase: das hier hab ich zum verholzten Thymian im Netz gefunden:

Muss man Thymian schneiden?
Der Halbstrauch Thymian verholzt mit zunehmendem Alter – was wiederum zu einer Verkahlung führt, denn aus den holzigen Pflanzenteilen wachsen keine frischen Triebe mehr heraus. Aus diesem Grund sollte Thymian zwei Mal jährlich beschnitten werden. Der kräftige Formschnitt erfolgt am besten im Frühjahr, wobei Sie keinesfalls ins alte Holz schneiden sollten – lassen Sie stattdessen noch etwa zwei bis drei Zentimeter grünes Holz stehen. Die weitere Schnittpflege erfolgt im Zuge der Ernte.

Meiner hat leider meist zu feucht, so dass er nur eine Saison überlebt. Werde ihn nun in einen Topf pflanzen, in der Hoffnung er kommt besser.

Übrigens, Salbei sollte nicht zu feucht haben und viel Luft, sonst ist er Mehltau anfällig.

Rosmarin ist pflegeleicht und solltest Du meiner Meinung nach überall hinzusetzen können.

Pfefferminze & Zitronenmelisse in Töpfe, ansonsten hast Du den ganzen Garten voll.

Schnittlauch und Petersilie nicht nebeneinander setzen, die mögen sich nicht.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Oh schade dann muss ich den auch wegschmeissen.
Naja teuer ist er ja nicht hihi.

Pfefferminz darf dort ruhig wachsen.
Ist ja abgegrenzt.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

@ Sonrie
Zitronenmelisse, verschiedene Minzen, griechischer Bergtee, Salbei, Goldmelisse, Kamille.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von sonrie »

Danke! Minze und salbei hab ich auch, aber kamille und bergkräuter klingt super :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kräutergarten

Beitrag von Entli »

@ Sonrie
Verbene habe ich noch vergessen (mein Liebling, leider hat es den Winter diesmal nicht überstanden ...)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Gibt es noch andere Heilpflanzen und woher bekomme ich die?

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kräutergarten

Beitrag von whatelse32 »

@Phase: es gibt tonnenweise Heilpflanzen... die Frage ist, was willst Du damit machen? Tinkturen? Tee? Was hast Du schon alles?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kräutergarten

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab nur Minze und ich möchte es schon so verwenden wie es am bestellst.
Salbei Tee zum Beispiel.
Werd also sicher Salbei holen. Ringelblumen hab ich mal angezogen. Mach da sicher Creme draus.
Wenn ich weis wie es geht.
Thymian hab ich für Tee. Werd mich noch schlau machen für hustensalbe.
Was gibt es noch?

Antworten