Ostereier selbst färben

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Sonnenbine85
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2017, 17:13
Geschlecht: weiblich

Ostereier selbst färben

Beitrag von Sonnenbine85 »

Hallo liebe Swissmoms :D
Ostern steht ja vor der Türe und ich wollte wissen wie und ob ihr mit euren Kindern die Ostereier selber färbt :?:
Ich habe die Eier mit unseren Kinden bis jetzt jedes Jahr selbst gefärbt, es ist eine wunderschöne Familientradition :D Bisher habe ich mir allerdings keine Gedanken über die Farbe gemacht, ich habe immer eine Farbe im Supermarkt gekauft ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten. Nun ist dieses Jahr das natürliche Färben von Eiern ja total „angesagt“. Auch mich hat dieses Thema erreicht und ich habe angefangen darüber nachzudenken.
Leider geht es mir gesundheitlich gerade nicht gut, ich liege mit Schüttelfrost, Fieber, Knochenschmerz und einfach auch total schlapp im Bett. Mein Mann kümmert sich super um die Kinder und ich möchte auch das er mit ihnen die Eier färbt. Auch möchte ich es ihm so einfach wie möglich machen und so gut wie es geht schon alles vorbereiten. :P Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ideen :D

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Ostereier selbst färben

Beitrag von tea4two »

zwiebelschalen. das ist super einfach!
zwiebelschalen im Wasserbad aufkochen und ziehen lassen, mehrere stunden (besser über nacht) und etwas Kaffee beifügen.
dann wieder aufkochen und die Eier im Sud gar kochen.

danach kann man mit Zitronensaft und q-tips müsteli rein ätzen.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ostereier selbst färben

Beitrag von lafourmi »

Krepppapier oder Seidenpapier, das abfärbt (wichtig Hinweis nicht toxische Farben!).
Papier leicht anfeuchten, um Eier wickeln, trocknen lassen, abknübeln.
Kein Aufwand, sieht super aus und auch die Kleinsten können mitbasteln!
Nachtrag: Habe eben erst gelesen, dass Du nach natürlichen Methoden gefragt hast.
"Bio" ist die Methode mit dem Papier wohl nicht, dafür einfach...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Ostereier selbst färben

Beitrag von amore »

Hatte diesen Monat in der BettyBossiZeitung einen Tipp fûr blaue Eier. 1,5kg Rotkabis mit 1,5Liter Wasser ca 25min kochen. Den Sud in einem Topf giessen einen El Essig dazu. Und die gekochten Eier für 2-12 Stunden in den Topf legen. Gibt dann verschiedene blaufarbig Eier. Kamm super. Geht mehr oder weniger schnell und ist bio(wenn man Biokabis und Bioessig verwendet)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ostereier selbst färben

Beitrag von Minchen »

Lafourmi
Ein richtig toller Tipp, Danke!! :)
Bild

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ostereier selbst färben

Beitrag von lafourmi »

Gern geschehen, wir machen's dieses Jahr auch so.

Wenn Du Papier extra kaufen musst: Es meist jeweils angegeben, ob sie färben und dass die Farben nicht toxisch sind.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten