jersey oder jersey

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

jersey oder jersey

Beitrag von judeli »

Hallo Ladies

Ich hab eine Frage..ich habe in zwei verschiedenen Läden Jersey gekauft um ein Mützchen zu nähen. Zuhause beim Zuschneiden hab ich dann gemerkt, dass die Stoffe sich sehr unterschiedlich verdrehen. Der gemusterte mit Kindermotiven dreht sich an den Seiten ein..der andere überhaupt nicht. Ich hab nicht viel Ahnung vom Nähen..eigentlich garnicht und hab fast die Krise bekommen. Gibt es Jersey und Jersey???? Was nehmt ihr für Kindersachen zum Nähen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: jersey oder jersey

Beitrag von Helena »

Es gibt Baumwolljersey und es gibt Viskosejersey.
Eindrehen tut sich aber eigentlich jeder, wenn er gewaschen ist. Baumwolljersey ist aber netter zum Bearbeiten;-)

Das verdrehen soll dich aber nicht hindern, musst halt einfach mehr stecken, das geht schon :wink: .

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: jersey oder jersey

Beitrag von judeli »

Danke liebe Helena! Ich glaub der Unterstoff ist Viskosejersey...der war fast doppelt so teuer. Kann das sein? Der dreht sich kaum ein...nur der bunte.. aber dafür dass ich das erste Mal etwad genäht hab zum Anziehen..bin ich eigentlich ganz happy.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: jersey oder jersey

Beitrag von Nicoletta »

Jersey ist nur die Bezeichnung für gestrickte Flächenware. Jersey ist eine bestimmte Art wie die Maschen auf der grossen Rundstrickmaschine hergestellt werden. Es gibt aber verschiedene Arten von Jersey wie Single, Ripp oder Interlock.

Jersey kann somit aus fast allen Materialien hergestellt sein. Es kann Baumwolle, Viscose aber auch Polyester etc. sein. Genau Aufschluss darüber gibt nur das Etikett an der Stoffrolle. Es lohnt sich immer, das Etikett vor dem Kauf genau anzuschauen.

Das eindrehen ist vermutlich normal bei Jersey und hängt vermutlich von der Unterart ab. Aber ich habe keine Ahnung vom Nähen, nur von der Herstellung Garnen und Stoffen :D

Herzliche Grüsse

Nicoletta

Antworten