Sperrholz bemalen / schreiben

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Sperrholz bemalen / schreiben

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Ich möchte etwas aus Sperrholz basteln und etwas darauf schreiben. Leider verläuft Farbe ja gern auf Sperrholz. Wie gehe ich am besten vor, damit das nicht passiert? Die Schrift soll lange lesbar bleiben.

Mein erster Gedanke war, die Sperrholzplatte zuerst klar zu lackieren, danach den Schriftzug anzubringen und dann noch einmal klar zu lackieren. Funktioniert das, bzw. gibt es eine bessere Methode? Und welche Farben nehme ich dafür am besten?

Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sperrholz bemalen / schreiben

Beitrag von Phase 1 »

Du musst die Oberfläche anrauen dann hält die Farbe auch.
Also feines Schleifpapier nehmen und damit etwas das Holz bearbeiten.
Danach grundieren mit einer grundierungsfarbe und später dann kannst du den Schriftzug drauf malen.
Später wenn alles trocken ist mit Lack übersprühen oder malen. Wie du es gerne hättest.
Ich hab vor einer Woche Holz angemalt und es ging so sehr gut.

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sperrholz bemalen / schreiben

Beitrag von Agathe »

ich habe im jumbo eine 2 in 1 Grundierung- Lack in einem gekauft. Von Mood. Heisst Acryl- Buntlack und ist Kinderspielzeug geeignet.
das holz geschliffen.
die farbe ganz wenig verdünnt und aufgetragen
24 h gewartet
zwischenschliff mit schleifklotz und ca 180er schleifpapier. Farbe aber nicht wegschleifen!
2. anstrich ohne die farbe zu verdünnen
Zuletzt geändert von Agathe am Mo 24. Apr 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sperrholz bemalen / schreiben

Beitrag von jupi2000 »

Du kannst auch mit einem feinen Pinsel mit Acrylfarbe draufschreiben. Das verläuft nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Sperrholz bemalen / schreiben

Beitrag von Yoghurt »

Danke euch! :D

Antworten