Nähmaschine für Anfänger

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von judeli »

Hallo ihr Lieben

Gestern hat meine Nähmaschine den Geist aufgegeben... naja um ehrlich zu sein.. eigentlich im Nachhinein spinnt sie seitdem ich sie hab. Meine Eltern haben sie mir vor einem Jahr günstig auf Amazon gekauft. Ich bin Anfänger und bisher hab ich nur ganz einfache Sachen gemacht.. Gardinen kürzen.. da was umschlagen etc. Und genau jetzt wo ich mehr nähe..weil mein Baby bald da ist.. fängt sie an zu spinnen. Die Fadespannung lässt sich einfach nicht mehr regulieren und die Unterseite des Genähten sieht aus wie... naja.. schlimm.
Sie einzuschicken nach Deutschland lohnt sich finanziell garnicht und wenn ich die Referenzen lesen, ist der Service der Firma auch ziemlich naja...

Es darf eine neue her.. ich hab mir überlegt..so bis 250 Fr. Habt ihr mir da eine Empfehlung? Sie muss nicht, weiss ich nicht was können. Wieviele Stiche pro Minute..weiss ich nicht, ob ich das überhaupt merken würde. Aber ich wär schon glücklich wenn der Faden nicht andauernd reissen würde.. sie einige verschiedene Stiche könnte..auch mal dickeren Stoff und einfach zuverlässig wär.
Wisst ihr da was?

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von laali »

[RIGHT-POINTING MAGNIFYING GLASS]

Enotra
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2015, 00:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Enotra »

Ich han eini im Aldi oder Lidl kauft vo Singer und bin würklich zfriede für de Afang.

AjnatR
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:00
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von AjnatR »

Ist meine meinung, aber ich empfehle dir eine.. uppss.. null anzufügen! Dann hast du was für die nächsten 20jahre! Ich weiss, ein grosser betrag, aber ich hatte zwei jahre so ein billig-ding und nur (sorry für den ausdruck!!!) [-]ereien!!! [-][-][-]
Nun habe ich mir eine bernina geleistet und wohlverstanden, ich brauche sie auch nur zum flicken, einfache sachen nähen! Du erhälst auf ricardo oder auch in fachgeschäften tolle occasionen oder alte modelle zu tollen konditionen. Auch auf facebook git es super gruppen!
Viel spass und guten kauf wünsch ich dir!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde auch in eine gute investieren.
Wenn du das nötige Kleingeld hättest in eine neue, wenn nicht dann gibt es von bernina und co immer Occasion Maschinen die überholt wurden.
Es lohnt sich wirklich!

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von judeli »

Wär schon schön, aber wäre momentan nicht die richtige Investition. Ich hätt aber auch ein schlechtes Gewissen..so eine tolle teure Maschine wenn ich nur einen Bruchteil davon brauche. Ja aber wer weiss...vielleicht finde ich eine gute Occasion. Hab zwar im Handel noch nie ne Occasion gesehen???? Widerrum hab ich mich auch noch nie geachtet. Danke für euere Tipps!!

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Bukiwa »

Judeli: PN

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

Judeli du kannst auch auf anibis oder so schauen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Stella* »

Wenn du gerne nähst, würde ich mir vorab überlegen, was die neue Maschine alles haben sollte. Viele fangen erst "richtig" an zu nähen, wenn sie Kinder haben. Da wäre es schade, wenn du jetzt ein Billigteil kaufst und in 2 Jahren dann doch eine bessere. :wink:

Ich finde es zB sehr schön, wenn man einfache Stickereien machen kann. Es gibt heutzutage relativ günstige, aber trotzdem gute Modelle, die sticken können.

Ebenso finde ich es wichtig, dass die Maschine nicht schon bei ein paar Stofflagen den Geist aufgibt. Und wenn du nicht mit einer separaten Overlock-Maschine liebäugelst, müsste dieser Stich auch zwingend vorhanden sein.

Lass dich mal in einem Fachgeschäft beraten, damit du siehst, was verschiedene Modelle überhaupt können.

Ich finde zwar Bernina-Maschinen gut, aber sehr teuer. Meine nächste Maschine wird wahrscheinlich eine Juki sein. Diese Marke ist zwar schon sehr alt, aber in der CH noch nicht so bekannt. http://www.juki-naehmaschinen.de/ueber-uns.php. Hier gibt es ein Geschäft, der diese führt http://www.stofflastig.ch/shop/naehmaschinen.html Ich bin sicher, dass du dort auch eine gute Beratung bekommst.
Bei Tests schliesst übrigens auch Brother Innov-Is jeweils sehr gut ab. Ist aber einiges günstiger als die Bernina.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Manjana »

Ich denke auch, wenn du eine Maschine um 200fr kaufst, hast du wieder ein ähnliches Modell wie gehabt. Der Ärger ist da vorprogrammiert! Es gibt von den Bernina auch günstigere Modelle als 2500fr, meine Kollegin hat eine für 1500fr gekauft und ist sehr zufrieden. Es ist ja eine längere Investition, die sich somit lange bezahlt macht. Viel Spass beim nähen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

Meine Schwester hat für eine Occasion bernina nur 800 Fr bezahlt. Sie ist zwar alt aber es ist toll.
Sonst schau mal hier:
https://www.betzold.ch/prod/87654/

Ich hab eine elna und bin zufrieden. Bernina wäre mir aber lieber. Die vom link oben werde ich auch kaufen.
Einfach weil ich hier etwas mehr Stiche machen kann meine kann nur gerade aus und zick zack.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Stella* »

@Phase1
An dieser Brother würde mir eindeutig der Overlock-Stich fehlen. Zudem sind mir persönlich nicht nur die Anzahl Stiche wichtig, sondern wie robust die Maschine ist und wie viele Lagen Stoff sie nähen kann. Mich dünkt es auch, dass sie nicht allzu viel Zubehör hat - ist aber auch logisch bei diesem Preis. :wink:

Für nur wenig mehr Geld bekommst du eine Maschine, die einiges mehr bietet. Ich habe diese hier mal ein einer 50%-Aktion gekauft und bin sehr zufrieden https://produkte.migros.ch/mio-star-m40 ... ehmaschine
Nur wenig teurer ist diese hier. https://produkte.migros.ch/mio-star-sew ... ehmaschine

Finde eben bei der Bernina auch das Zubehör extrem teuer. Ein Füsschen kostet rund CHF 40. Von der Jubilee kosten die Füsschen ca. CHF 9 - 12. Finde das schon ein ziemlicher Unterschied. Bei den Migros-Maschinen kann man alles Zubehör online bestellen und kostenlos in jede beliebige Migros-Filiale liefern lassen. Weil wir keinen Bernina-Laden in der Nähe haben, kostet mich entweder das öV oder das Porto CHF 8. Das macht es dann nochmals teurer. :?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Manjana »

Ich selber habe ein Pfaff, die jetzt 21jährig ist. Vorher hatte ich eine aus dem Aldi. Naja, sie stand bei Leder oder dickerem Stoff bald mal an und nach der Garantiezeit ging sie natürlich kaputt. Für hie und da etwas flicken geht es sicher. Aber vielleicht packt es dich dann wieder und du brauchst sie regelmässig dann kannst du die 200fr gleich in was richtiges investieren.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Stella* »

@Phase1
Grundsätzlich bin ich mit der Maschine von der Migros sehr zufrieden. Finde, sie hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei sehr vielen Stofflagen (so dass sie kaum mehr unter's Füsschen passen) hat sie irgendwann schon Mühe. Habe allerdings keine Ahnung, wie sich dann eine Bernina verhält.

Ich habe meine Maschine vor mindestens 10 Jahren gekauft, aber lang nur so sporadisch zum Flicken gebraucht. Regelmässig benütze ich sie seit ca. 4 Jahren. Habe sie noch nie in den Service gebracht. Reinige sie einfach zwischendurch und sie läuft tadellos.

Inzwischen sind meine Ansprüche gestiegen und deshalb überlege ich mir die Anschaffung einer Maschine, die auch Sticken kann oder eben eine zusätzliche Overlock.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von sonrie »

bernina hat eine "Billiglinie" auf dem markt für Nähanfänger (Bernette http://www.mybernette.com/) . ich hab mir die vor einigen jahren mal gekauft und bin zufrieden - muss aber auch sagen, dass ich keine grossen Anforderungen (wie eben dicken stoff, Leder nähen etc.) habe.

Ich nähe ab und zu was für die Kinder, brauche sie um Jeans zu kürzen und Vorhänge abzunähen und hierfür ist sie perfekt. hab sie nun 5 jahre und sie läuft prima. Ist sicher nicht vergleichbar mit einer maschine um 2000 CHF, aber das wäre bei meinen Nähkünsten und -ambitionen auch rausgeschmissenes geld ,-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde einfach schauen, dass du auch ein Geschäft hast, wo du nachfragen kannst. Bei uns hat Bernina immer mal wieder auch gute Occassionen, oder Vorführmodelle. Auch gibt es auch günstige Berninas, die für den Anfang sicher gut sind.
In der Landi gibt es eine Pfaff, zwar auch teurer, als was du dir vorstellst, aber sie soll gut sein.
Oder du schaust hier: http://www.stofflastig.ch Sie vertreibt JUKi und ich denke, da hast du eine gute Maschine plus noch Beratung. Die fangen bei knapp 300Fr. an. Wäre sicher zu überlegen. Und im Moment bekommst du noch 10% auf jede der Maschinen.

Ich denke, so bei 200Fr. ist es halt schwierig, eine gute Maschine zu haben. Wenn du dann alle paar Jahre wieder ne neue brauchst, wirds auch teuer. Aber es gibt brauchbare Maschinen unter 1000Fr., wenn man nicht weiss was alles an Elektronik und Spezialdingen braucht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmaschine für Anfänger

Beitrag von Jazz »

Mir hat mal ein Nähmaschinenmechaniker gesagt, dass gerade Vorhänge bei billigen Maschinen nicht zu unterschätzen sind! Billig heisst ja meistens auch, billig gebaut, sprich Plastik (oder was auch immer, gel, ich Frau, ich nix alles weiss :mrgreen: ).

Ich hab mir vor 2Jahren eine Brother Inov-is 550 gekauft. Hat glaube ich 1300.-Fr.gekostet. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und in knapp einem Jahr, werde ich noch meinen 1.Gratis Service bei der Maschine einlösen ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Antworten