Ringelblume und Thymian Salbe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Phase 1 »

Meine ringelblumen blühen endlich. Ebenfalls hab ich wieder frischen Trymian.
Ich möchte nun gerne mit beiden cremen herstellen.
Thymian für husten und die ringelblumen salbe für gereizte Haut im Winter.

Hat jemand von euch Mamis ein erprobtes Rezept?
Würde mich sehr freuen!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Botafogos »

Hallo Phase
Ich mache of Salben, Tinkturen etc.

Für Ringelblumensalbi hätte ich dir ein Rezept, falls du es möchtest. Jedoch mit getrockneten Ringelblüemli. Weis nicht du das möchtest.

Bei Thymian empfehle ich dir eine Tinktur für die Wintermonate. Diese kannst du dann auch frisch verwenden.

Mach mir doch eine PN falls du etwas möchtest.

Gruss Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Phase 1 »

Botafogos ja wäre sehr interessiert.
Merci!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Botafogos »

Phase, kannst du mir eine PN mit deiner Mail Adr machen.
Dann fotografiere ich dir das Rezept mit meinen persönlichen Notizen.
Geht viel schneller als alles abschreiben :-)
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von -Malve- »

Grad aktuell erhalten vom WWF:

http://www.wwf.ch/de/aktiv/handelnjugen ... NL_1706_DE

Geht sicher auch mit Thymian.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Wega »

Ich mach das meistens so mit Blüten.
Johanniskraut oder Ringelblumen meistens.
Ich lege sie in Olivenöl guter Bioqualität (von Vorteil). In der Wahl des Öls allerdings ist man auch freier. Wenn es regionales Öl gibt, ist es vielleicht auch von Vorteil. Raps ist sicher auch nicht schlecht. Olivenöl ist halt so der Klassiker.
Ich pflücke die trockenen Blüten und fülle sie in ein Glas.
Fülle das Glas mit Öl auf, bis alle Blüten zugedeckt sind.
(Menge nach Gefühl). Stelle das ganze 6 Wochen an die Sonne. Um noch mehr zu erreichen, kann man einen Ansatz abfiltrieren oder einfach ableeren und mit neuen Ringelblumen ansetzen.
Wichtig ist, jeden Tag etwas schütteln und kontrollieren, dass alle Planzenteile mit Öl bedeckt sind. Es schimmelt sonst.
Danach stelle ich das Ringelnlumenöl in den Kühlschrank.
Ganz einfach kannst du dann immer, wenn du die Salbe brauchst etwas Öl mit Zugabe von Bienenwachs (von der Drogerie) erhitzen. (Menge googlebar).
Vegan auch mit Sheabutter oder und kakaobutter als Konsistenzgeber.
Ich habe immer zu viel Salbe gemacht. Sie wurde dann ranzig. Mache darum nun immer so auf Vorrat. Letztes Jahr sogar nur Blüten getrocknet. Dann kannst du das Öl auch jederzeit mit den trockenen Blüten auf dem Heizkörper ansetzen.
Salben mit Wasserphase werden allerdings schwieriger und sind etwas komplizierter.

Hier findest du Salbenrezepte zu den Kräutern
http://heilkraeuter.de/lexikon/

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Phase 1 »

Wega merci genau das was ich gesucht habe!
Trocknest du die ringelblumen vorher?
Oder wie merke ich das sie trocken sind?
Bin da gramvoll der Laie hihi.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von stella »

Ich bin zwar nicht Wega...

Für den Ölauszug kannst du sowohl frische als auch getrocknete Blüten verwenden.

Blüten trocknen: Mehrere Wochen entweder an einen luftigen, kühlen, Trockenen Ort aufhängen (z.B. Laube oder Estrich) oder auf Gitter auslegen. Bei letzterem musst du sie dann immer e Bitz wenden. Trocken sind sie dann, wenn sie rascheln...

Du kannst sie auch im Backofen schnelltrocknen oder in Dörrex.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Phase 1 »

Merci stella.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelblume und Thymian Salbe

Beitrag von Wega »

Ich verwende meistens frische Blüten.
Ausser eben, ich komme nicht nach und weiss nicht, ob ich es verarbeiten/brauchen kann. Dann trockne ich die Blüten/Kräuter. Mann kann sie dann auch als Tee verbrauchen.
Schnell trocknende Blüten lege ich im Wohnraum auf einem Tablett auf Haushaltspapier aus. Das geht gut so.
Du merkst schon, wenn sie trocken sind.

Antworten