Erfahrung mit Holzfliesen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Ich ziehe dieses Wochenende um und möchte dann auf den nächsten Frühling mein Balkon wohnlich gestalten.

Meine Idee ist Holzfliesen zu legen. Wer hat Erfahrung damit? Was könnt ihr mir empfehlen? Die kann ich über den Winter draussen lassen oder nicht?

Danke für eure Ideen.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Nette »

Danke für den Tipp. Habt ihr auch?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Savuti »

Liebe Nette

Ich kann sie dir auch nicht empfehlen. Wir hatten alte Holzfliesen von unserem Vorbesitzer übernommen. Diese haben wir letzten Sommer ersetzt. Nach einem Winter sehen die Holzfliesen wirklich katastrophal aus. Wir werden uns etwas anderes überlegen müssen, da wir weder Zeit noch Lust haben, diese jeden Frühling neu zu schlafen und lackieren.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von tea4two »

Und ich rate dir, einfach KEINESFALLS BILLIGES WPC zu kaufen! Das wär bei uns (aus dem Jumbo) in weniger als zwei Wochen gesprungen.
Wir haben holzdielen, und ich finde Holz super, grade WEIL mans pflegen und restaurieren kann....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Manjana »

Welches Holz habt ihr denn tea4two? Haben uns eben auch sowas überlegt...also bisher tendieren wir eher auf WPC...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von enjel »

tea4two hat geschrieben:Und ich rate dir, einfach KEINESFALLS BILLIGES WPC zu kaufen! Das wär bei uns (aus dem Jumbo) in weniger als zwei Wochen gesprungen.
Wir haben holzdielen, und ich finde Holz super, grade WEIL mans pflegen und restaurieren kann....
Das unterscheidende Wort ist wohl BILLIG :mrgreen: Meine Eltern haben sich für WPC entschieden, und obwohl sie direkt am See wohnen, ist es auch jetzt noch tiptop, und sie haben's nun wohl bereits so 6-7 Jahre....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Susanne39 »

Ich finde beides nicht ideal und warte noch auf eine Lösung der Industrie, die optisch, taktil (mit den Füssen) und wärmetechnisch ideal ist. Und pflegeleicht.
Holz ist zuerst sehr schön. Dann MUSS man es pflegen (sprich: Alles wegräumen auf dem Balkon im Frühling, auch die schweren Pflanztöpfe) und einen Tag einsetzen dafür. Sonst splittert es und man hat Aua.
WPC ist halt einfach künstlich, und meiner Meinung nach fühlen das die Füsse.
Heiss im Sommer ist auch ein Thema.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von huckepack »

Unsere Holzroste auf der Terrasse sind nun über 10 Jahre alt. (Man sagt, so 20 Jahre halten sie)
Klar sind sie gräulich geworden. Sie sind nicht überdacht und somit bei Schnee und Hitze draussen.
Und gepflegt haben wir sie also noch nie. ;-)
Es splittert nicht wirklich, vielleicht an einem oder zwei Orten. Aber das empfindet niemand als schlimm.

ich finde Natürlichkeit halt viel schöner mit allen Sinnen.

Wir haben Lärche.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Stella* »

Wir haben in unserem Garten Feinsteinplatten. Diese gibt es auch mit Holzoptik. Sind sehr schön, pflegeleicht und vor allem dauerhaft. Schau mal hier https://www.joho-baukeramik.ch/garten-u ... enplatten/

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung mit Holzfliesen

Beitrag von Caipi16 »

Ich denke, es kommt auch stark auf Dein Budget drauf an. Ich habe im Frühling meinen Gartensitzplatz mit Platten belegt - und bei der Grösse (ca. 20m2), fielen bei mir viele Optionen schon aus finanziellen Gründen raus. Andererseits wollte ich auch keine Billig-Lösung, wo ich mich dann 1-2 Jahre später darüber aufrege.

Ich habe mich dann für Kunststoff-Holzfliesen (d.h. Kunstoff mit Holz-Dekor) entschieden - weil ich eben bei einer Kollegin, die richtige Holzfliesen hat, auch gesehen habe, dass die nach 2 Jahren nicht mehr so toll aussehen (wobei es natürlich auch drauf an kommt, wie sehr die Fliesen auf Deinem Balkon der Witterung ausgesetzt sind - bei einem gedeckten Balkon werden sie sicher weniger beansprucht, als wenn es kein Dach hat und sie offen Regen, Schnee, etc. ausgesetzt sind).

Ich muss für mich sagen, dass ich mit meinen Kunststoff-Holzfliesen bisher sehr happy bin. Sie waren vernünftig im Preis (ich habe für die rund 20m2 rund CHF 200.- bezahlt) und sie sehen nach rund 5 Monaten - und wo sie wirklich alles an Regen, etc. abgekriegt haben (es ist ein nicht-gedeckter Gartensitzplatz), immer noch aus wie am ersten Tag. Wenn sie mal dreckig sind, spritze ich einfach mit dem Gartenschlauch drüber und gut ist's. Bin dann gespannt, wie sie den Winter überstehen - aber bin da grundsätzlich optimisch :wink: .

Und optisch sind sie übrigens auch toll. Hatte schon einige Leute hier, die zuerst glaubten, es seien echte Holzfliesen ;-).

Antworten