Orchideen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Orchideen

Beitrag von Icecream »

Wer hat einen Tip zur Pflege einer Orchidee? Standort, Wasser geben etc. Habe Mitte Juni eine Orchideen erhalten und jetzt ist keine einzige Blüte mehr dran und der Stil wird aussen schon braun. Betr. dem Wasser geben, habe ich ein Wasserbad gemacht

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von Arwen81 »

I habe meine Orchideen am Fenster, dadurch, dass oben aber der Balkon ist, haben sie selten direkte Sonneneinstrahlung, aber trotzdem hell. Ich mache so alle 2-4 wochen ein mehrstündiges Wasserbad wo ich auch Orchideendünger rein gebe. Vertrocknete stile schneide ich ab. So blühen meine Orchideen immer wieder.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von Helena »

Ich hab meine fix am Bewässerungstropf, verblühte Stengel schneide ich ab. Keine Sonne.
Manche blühen immer wieder, andere wollen weniger.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von harmony »

Meine stehen am Fenster gegen Süden, ab Mittags voll an der Sonne...wachsen wie blöd. Das die verblühten Stängel braun werden kommt vor, dann kannst du ihn abschneiden. Falls der verblühte Stängel nicht braun wird, stehen lassen, da wachsen dann neue Zweige raus.. oder es wächst paralell ein neuer. Geht manchmal uh schnell... paar Tage nicht gekuckt, plötzlich ist einer da. Wasserbad mach ich auch nicht... alle 10-14 Tage kriegen sie einen guten Schluck Wasser.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von sonrie »

am fenster nach osten, also nur morgensonne. einmal pro woche wasserbad und blühen mehr oder weniger rund ums jahr (mit pausen dazwischen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von Akris03 »

Orchideen sind wahnsinnig empfindlich. Ich halte sie am Kūchenfenster. Da ich viele Sachen von Hand abwasche kommen die wie verrūckt. Ebenfalls halte ich sie im Bad da wir alle viel baden und auch hier viel Licht vorhanden ist und die Pflanze gerne die feuchte Luft hat. Ab und an mache ich ein Wasserbad und hie und da ein Orchideentrank

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Orchideen

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde nicht, dass Orchideen wahnsinnig empfindlich sind. Meine blühen immer wieder. Die einen Pflanzen habe ich schon jahrelang und die blühen immer wieder. Meine Orchideen stehen im ganzen Haus, also in allen Himmelsrichtungen.
Ich giesse selten, so alle 10- 14 Tage. Düngen tu ich auch seehr selten, da ichs immer vergesse. Also meine Erfahrung: je weniger man sich um die Dinger kümmert, desto öfter blühen sie :wink:

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von glückstreffer »

Was noch hilft, wenn sie lange nicht mehr blüht- Pflanze für 4 Wochen in den kühlen, leicht dunklen Keller stellen, nicht giessen. Dann wieder an den gewohnten Platz stellen, am nächsten Tag langes Wasserbad- und dann Geduld... dies sollte der Pflanzen den "Winter-Frühling" simulieren (gemäss Tipp vom Gärtner)
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von DieMama »

Das ist ja mal ein Tipp mit dem Keller, kann ich die jetzt in den Keller oder ist es zu spät? Eine habe ich schon Jahrelang, die blüht nur einmal im Jahr und dann auch richtig, bis Ende Sommer sind dann alle Blüten ab, und die andere ist mir eingegangen, obwohl beide gleich standen und ich alles gleich gemacht habe.

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von Poulette »

Mir wurde in einem Fachgeschäft auch mal empfohlen mehrere Orchideen zu haben. Habe eine welche ich schon Jahre habe, die blüht immer wieder... Die anderen werden eher ersetzt wenn sich ein halbes Jahr nichts tut... Resp. sie werden zu meiner Mama ausquartiert. Sie wohnt in einem Bauernhaus mit den (es scheint so) perfekten Himmelsrichtungen :mrgreen: Jedenfalls kommen die Orchideen immer voller Blüten zurück :D
Mit den Tipps betreffend Wasser, speziellen Töpfe, Dünger, Standort habe ich bis heute keine ideale Lösung.

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen

Beitrag von glückstreffer »

Die Orchidee kann zu jeder Jahreszeit in den Keller... einfach nach 4 Wochen wieder zurück und gut pflegen
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Antworten