Hausnummer

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Hausnummer

Beitrag von pili81 »

Liebe Swissmoms


Wir sind vor rund 2 Wochen in einen Neubau gezogen. Nun frag ich mich wie das mit der Hausnummer geht. Wo muss die befestigt sein? Denke mal gut sichtbar von der Strasse her. Gibts da Richtlinien? Hab nichts gefunden. Grösse, Stil etc. ist man frei? Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke jetzt schon

Muina
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausnummer

Beitrag von Muina »

Also mir händ vor 2 johr baut und händ d nummre nid ufem huus. Händ dia ufem briafkaste annaklebt[-]️...

MamiSa
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:07

Re: Hausnummer

Beitrag von MamiSa »

Wir sind au kürzlich (vor ca 2mnt) in einen Neubau gezogen. Nach meinem Wissen wird die standart Hausnummer von der Gemeine montiert (bei meinen Eltern vor knapp 20 Jahren war das so...) wir haben noch nichts "bekommen" und warten noch ab... evt montieren wir noch etwas eigenes, modernes...

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Hausnummer

Beitrag von ilor »

Hast du schon bei deiner Wohngemeinde nachgefragt? Bei uns war es so, dass eine offizielle Bauabnahme durch die Gemeinde stattfand und wir bekamen dann die Hausnummer von der Gemeinde.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausnummer

Beitrag von pili81 »

Die Bauabnahme war schon. Dies hat der GU erledigt. Ok. Werde da mal nachfragen. Danke dir

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausnummer

Beitrag von sonrie »

darüber hab ich nie nachgedacht, dass es da richtlinien dazu geben könnte :-) einfach irgendwohin hängen und gut ists!

wir haben eine schöne gekauft und rechts neben der haustür montiert, dort war grad gut platz und bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hausnummer

Beitrag von glückstreffer »

Wir sind vor 2 Jahren in ein Neubau eingezogen. Wir konnten entweder selbst eine Hausnummer besorgen oder andernfalls eine bei der Gemeinde holen. Bei uns muss sie einfach gut sichtbar sein, sonst haben wir keine Einschränkungen
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausnummer

Beitrag von pili81 »

Unser Eingang ist hinter der Strasse. Deshalb frage ich. Macht dort wenig Sinn. Wäre aber am schönsten dort......

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Hausnummer

Beitrag von Maggie »

Wir sind 2010 eingezogen und haben bis heute keine Hausnummer montiert. Es hat nie jemand danach gefragt.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Hausnummer

Beitrag von muffin »

Hier ist klar deine Gemeinde Ansprechspartnerin. Wie so oft in der CH unterschiedlich geregelt...
Es gibt Gemeinden,da kommt jemand vorbei nach Einzug und montiert die eigenhändig. Es gibt z.T. auch Vorschriften, meist steht halt, dass sie für Rettungswagen, Post, Polizei, Feuerwehr etc gut von der Straße her sichtbar sein müssen. Macht ja auch Sinn.
Oft werden die offiziellen Schilder gratis abgegeben und wer er das aus ästhetischen Gründen anders haben will, muss selber bezahlen (für z.B. moderneres Design).Aber auch dann gilt, dass es gut sichtbar sein muss.
Also eben, frag mal beim Bauamt nach (oder wie das in eurer Gemeinde heisst.)

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Hausnummer

Beitrag von aylene73 »

Wir haben zur Strasse hin eine Glasfront neben der Eingangstüre und diese mit einer Sichtschutzfolie mit einer grossen 6 drauf verkleiden lassen. Ansonsten gibt es kein Hausnummernschild, ich finde die einfach hässlich

Antworten