Fimo

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Ich möchte gerne ganz einfach Saucenlöffelablagen (Tellerchen) aus Fimo herstellen. Geht Fimo beim Backen ein? Muss man Fimo so wie Ton verarbeiten?
200120042007

Yara263
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fimo

Beitrag von Yara263 »

Muasch es guat kneta, dass es weich wird und denn forma. Wär miar nit ufgfalla, dass es ihoht bim bacha.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Sollte ich für ein Tellerchen mit Rand am besten mit einer Grundfläche und einer "Wurst" arbeiten? Kann man Fimo auch so gut verstreichen?
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fimo

Beitrag von jupi2000 »

Nein, verstreichen lässt sich Fimo nicht. Du kannst eine Kugel formen und dann auswallen.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Fimo

Beitrag von Omorfi »

Sowie es Jupi2000 beschrieben hat, nach dem Auswallen den Teller noch von Hand formen, also eine Wölbung machen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hast du Google schon mal gefragt?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Ja, ich habe gesucht. Ich finde vorallem runde Schüsseli. Eigentlich möchte ich eine flaches Tellerchen mit einem nicht ganz durchgehenden Rand. Vielleicht werde ich ja fündig. (Bei Ton könnte ich einen flachen Boden machen, den Rand als "Wurst" drauflegen und verstreichen...)
200120042007

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Fimo

Beitrag von Omorfi »

Du meinst mit einem nicht ganz durchgehender Rand, da wo du den Löffel hinlegst?

So in der Art vielleicht
https://www.youtube.com/watch?v=ZaqtSy8uPTU
und dann den Rand für den Löffel von Hand modellieren, sollte gehen mit ansetzen und ausstreichen.
Fimo ist vergleichbar mit Knete, finde ich.
So wie du es sagst, sollte es auch gehen.
Was ich jetzt nicht genau weiss, wie verhält sich Fimo zum Abwaschen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fimo

Beitrag von Nineli »

Sowas in der Art eines Tellerchens hab ich zwar noch nie mit FIMO gemacht... (aber super Idee mit den Saucenlöffelablagen! Muss ich mir merken!)
Wie schon erwähnt wurde, lässt es sich schon nicht so verstreichen wie Ton, es ist härter. Ich würde für Dein Projekt nun sicher den FIMO SOFT nehmen, der ist weicher als der normale und lässt sich einfacher formen und somit kommt das dann vielleicht schon etwas in die Nähe von verstreichen :wink: Aber ich denke (so von meinen FIMO-Erfahrungen her), dass man FIMO eher "zurecht drückt" als verstreicht.

Erzählst Du dann bitte, wie Du es schlussendlich gemacht hast und wie es geklappt hat?

Viel Spass und Erfolg!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Omorfi hat geschrieben:Du meinst mit einem nicht ganz durchgehender Rand, da wo du den Löffel hinlegst?
Ja genau!
Das sieht schon gar nicht schlecht aus! Danke! Ich werde den Teller lackieren, damit er abwaschbar wird.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Nineli hat geschrieben:Sowas in der Art eines Tellerchens hab ich zwar noch nie mit FIMO gemacht... (aber super Idee mit den Saucenlöffelablagen! Muss ich mir merken!)
Wie schon erwähnt wurde, lässt es sich schon nicht so verstreichen wie Ton, es ist härter. Ich würde für Dein Projekt nun sicher den FIMO SOFT nehmen, der ist weicher als der normale und lässt sich einfacher formen und somit kommt das dann vielleicht schon etwas in die Nähe von verstreichen :wink: Aber ich denke (so von meinen FIMO-Erfahrungen her), dass man FIMO eher "zurecht drückt" als verstreicht.

Erzählst Du dann bitte, wie Du es schlussendlich gemacht hast und wie es geklappt hat?

Viel Spass und Erfolg!

Mach' ich. Wenn Du mir verraten kannst, wie ich Fotos hochladen kann, dann kann ich das auch noch machen ;-) .
200120042007

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Fimo

Beitrag von Omorfi »

@Nuuneli
Ah, schöne Idee!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fimo

Beitrag von Nineli »

Nuuneli hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben:Sowas in der Art eines Tellerchens hab ich zwar noch nie mit FIMO gemacht... (aber super Idee mit den Saucenlöffelablagen! Muss ich mir merken!)
Wie schon erwähnt wurde, lässt es sich schon nicht so verstreichen wie Ton, es ist härter. Ich würde für Dein Projekt nun sicher den FIMO SOFT nehmen, der ist weicher als der normale und lässt sich einfacher formen und somit kommt das dann vielleicht schon etwas in die Nähe von verstreichen :wink: Aber ich denke (so von meinen FIMO-Erfahrungen her), dass man FIMO eher "zurecht drückt" als verstreicht.

Erzählst Du dann bitte, wie Du es schlussendlich gemacht hast und wie es geklappt hat?

Viel Spass und Erfolg!

Mach' ich. Wenn Du mir verraten kannst, wie ich Fotos hochladen kann, dann kann ich das auch noch machen ;-) .
Uff... :oops: :lol: hab schon lange nichts mehr hochgeladen... Hab vor einiger Zeit mal bilder-hochladen.net benützt, aber eben auch schon lange nicht mehr... aber ich glaube dort war's super schlicht und einfach. Evtl. hat ja jemand noch einen besseren Tipp :oops: . (Und sonst kriegst Du dann meine Mailadresse :mrgreen: :wink: )

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Mist! - irgendwie klappt es nicht wirklich. Nach drei Versuchen ändern wir das Geschenk und üben weiter für Weihnachten ;-) .
Das Problem: ich habe a) noch keine passende Form gefunden (meist zu klein), b) meistens ist es dann doch zu dünn und c) sieht es irgendwie billig aus. Mal gucken, vielleicht schaffen wir es ja doch noch! Gebe die Hoffnung nicht auf!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fimo

Beitrag von jupi2000 »

Und wenn du anstatt Fimo einen lufttrocknenden Ton nimmst? Finde ich einfacher zu bearbeiten. Nach dem Trocknen kannst du es anmalen und lackieren, damit es wasserfest ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Das wäre eine Idee, merci.
200120042007

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fimo

Beitrag von Nineli »

@nuuneli

Ach nein, schade, dass es nicht geklappt hat! Ich hab noch eine Idee... muss es aber selber mal ausprobieren. Melde mich, wenn ich mehr weiss bzw. falls es "spruchreif" rauskommt :wink: :lol:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Cool! Nimmt mich Wunder ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fimo

Beitrag von Nineli »

Schlechte News :oops: Versuch nicht erfolgreich :(

Ich habe selber so Kellenhalter, die ich beim kochen benütze, damit der Herd nicht immer von der Kelle versaut wird, ich dachte, evtl. wär sowas ja brauchbar für Dich. Die haben so etwas wie eine Löffelform, einfach "klobiger", also quasi Tellerchen mit Stiel, wo dann eben der Saucenlöffelstiel oder Kellenstiel aufliegt. So dachte ich, ich packe einen Esslöffel mit Fimo ein und "erweitere" quasi den vorderen Teil des Löffels mit dem Fimo etwas nach aussen, so dass mehr Auflagefläche für den Saucenlöffel entsteht. Aber der Fimo fängt da, wo nichts mehr drunter ist, an etwas zu hängen und dann bricht er oben... und auch sonst ist es also kein optisches Highlight :oops: (ich muss aber sagen, dass ich wegen Fingerarthrose etwas "gstabige" Finger habe und es evtl. deshalb auch nicht so gut geklappt hat).
Ich hab's nicht mal gebrannt, weil ich denke, das wird einfach gar nix.

Sorry, dass ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe :roll:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fimo

Beitrag von Nuuneli »

Da fällt mir etwas ein: wenn man den Löffel mit Alufolie "erweitert" und den Löffel auf dem Kopf mit dem Fimo drauf brennt?
Ich seh's dann ja ;-) .
200120042007

Antworten