Grosse Fensterfronten putzen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von Phase 1 »

Wieso streifen?
Ich ziehe sie immer recht zügig ab und wische immer die gummilippe ab bevor ich neu abziehe.
Dann noch mit Tuch den Rändern entlang und voila streifenfrei sauber.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von jupi2000 »

Also ich muss gestehen, dass mich ein paar Striemen am Fenster nicht stören....ich bin vielleicht nicht gerade der Massstab für saubere Fenster :lol:
Ich finde den Kärcher toll, weils eben schnell geht.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von Clau »

Bei kleineren Fenstern war ich mit einem Microfasertuch schneller. Nun habe ich riesige Fensterfronten und benutze das Hara Vario Fensterreinigungsgerät sein nunmehr 5 Jahren.
http://www.hara.ch/product/fensterreini ... aet-vario/
Dazu gibt es eine praktische Teleskopstange. Mit diesem Gerät, etwas Wasser (ev. mit einem Schuss Brennsprit) und einem normalen Mikrofasertuch (Gummilippen abtrocknen, Fensterrahmen reinigen) sind die grossen Fenster im Eiltempo streifenlos sauber :D .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von ilor »

Noch eine Stimme für Hara. Ich "lernte" so Fenster putzen in der Lehre (grosse Schaufenster - war immer der 1. Lehrjahrsjob, zuhause musste ich nie helfen) und habe mir damals für die erste eigene Wohnung einen gekauft und putze nun schon mehr oder weniger regelmässig seit 20 Jahren mit dem gleichen Teil. Habe mal das Kärcher Fensterding von der Nachbarin ausprobiert und kam nicht damit klar.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe auch Hara - bin zufrieden damit, obwohl ich unsere Fenster nicht viel putze: alle sind riesig (sieht ja toll aus, aber ist zum putzen scheisse!) - ich muss die Gegeseite immer aufschrauben :-( . Ich kann nicht von aussen putzen, deshalb nützt mir eine Teleskkopstange leider nichts, ich kann von der Seite her zuwenig Druck aufbauen. GG macht's mit Zeitungspapier und Wasser (wie im Militär ;-) ).
200120042007

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von Pippi3 »

Ich mache immer in das Wasser Spülmittel rein, dann wasche ich die Fenster damit und Rubel die mit einem Handtuch trocken, und gut ist.

Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von RegiZ »

Also habe so hohe Fenster, dass ich nur mit einem "System" Erfolg habe, diese sauber zu kriegen.

Kaltes Wasser und ein tüchtiger Sprutz Reinigungssprit von Oecoplan Coop.

Grüne Bodenfaser von Jemako eintauchen, auswringen, auf dem Jemako "Besen" fixieren und anstelle Boden die Fenster wischen. Von oben nach unten und von rechts nach links.
Ich hab gottseidank 2 solche Jemako "Besen"! Auf dem anderen klemme ich die weisse Trockenfaser und wische von oben nach nach unten, man könnte auch "abziehen" sagen. Ganz genau in die Ecken komme ich so nicht, aber in den Ecken schaut man ja auch nicht raus und vorallem nicht in einer Höhe von 2,6 m.

Ich hab schon einiges ausprobiert, aber diese Methode ist für mich die Beste, da ich kein "Leiterli" benutzen muss um auf die Höhe von 2,6 m rauf zu kommen. Hab gerade Vorgestern ca. 20 m Fenster innen und aussen in wenigen Stunden so geputzt.

Wünsche "frohes Fenster putzen"
Gruss
RegiZ
BildBild

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Grosse Fensterfronten putzen

Beitrag von Sanne »

Ich mache die Kombi zwischen Hara und Kärcher... Mit dem Hara vorputzen, also nass und mit etwas Hara-Putzmittel. Dann mit dem Kärcher absaugen, Nachwischen an den Rändern mit Microfaser-Lappen, fertig. Das ist für mich mittlerweile die ideale Lösung. Wir haben einen grossen Wintergarten und auch sonst viele grosse Fenster. So bin ich einigermassen schnell.
Dieses Kärcher-Sprüzeli ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Den Sauger allerdings liebe ich!
Mit dem Kärcher brauche ich weniger Kraft in den Händen als beim Hara mit der Gummilippe. Da ich leider Handgelenkprobleme habe, ist das so für mich besser.
Davor jaaaahrelang Hara. Super System!

Antworten