Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Nette »

Ich habe zwei fast schon Teenis, die nie soooo gern gross gebastelt habe. Als sie kleiner waren, konnte ich verschiede Ideen vom Weihnachtsgeschenke Tread abgucken, heut wird dies immer wie schwieriger.

Essgeschnke kommen bei uns häufig noch gut an...

Was machen eure Teenis so für Geschenke? Offen in alle Richtungen.

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von sugus »

ich habe noch keine teenies,aber bekomme immer mal wieder geschenke von teenagern. spontan kommen mir in den sinn:

- gewürznüsse
- kuchenmischungen im glas
- konfitüren
- sirupe habe ich auch schon bekommen (finde ich aber für teenies anspruchsvoll zum selber machen)
- nidletäfeli und krachmandeln
- pralinée
- schoggi-cornflakes-hüüfeli
- marzipankäfer

schau mal im tiptopf. dort hats vieles drin,was jugendliche gut machen können.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von SA_MA »

Ich hab mal gewürzöl/chiliöl gemacht für zum verschenken.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Hawaii »

Guezli
Pasta selber machen
Gewürzsalz

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Nuuneli »

Der Grosse macht seit 4 Jahren, obwohl er jedes Jahr eine Krise kriegt, weil es doch Zeit braucht: Guetzli.

Die Mittlere bastelt gerne. Wir machen immer "kurze Geschenke": dieses Jahr habe ich Kerzen und Candleliner gekauft, mit denen sie ein Motiv draufmalen kann. Das erste war ein schönes Ornament. Sieht gut aus!
200120042007

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von mysun »

Ich habe schon erhalten:

- Currycashews und eine flasche Wein
- selbstgemachte Müeslimischung
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Nette »

Danke schon mal für eure Ideen. Vieles davon haben wir schon gemacht.... das Eine oder Andere werde ich genauer anschauen...

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Zwacki »

Wir haben vorletztes Jahr eine Milchreis-Mischung gemacht zum Verschenken. Die Kinder sind/waren zwar noch keine Teenager, aber sie liebten es, die Sachen abzuwägen und in die Säckli zu verteilen. Mit dem abgefüllten Zimt-Zucker sah es auch optisch schön aus.
Das Geschenk kam bei den meisten sehr gut an. Milchreis hat man gerne oder nicht. Wir nehmen die Mischung nun häufig in die Ferien mit, um ein schnelles Zmittag/Znacht zu haben.
Ich kann Dir das Rezept mailen, wenn Du interessiert bist.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von sugus »

zwacki:könntest du mir das rezept auch per PN schicken?wäre superlieb!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Lisa-Maria »

Unser Sohn macht immer gebrannte Mandeln.
Bekommen habe ich letztes Jahr eine Mischung für ein Risotto.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Ringelblume87 »

Wenn man es nicht lange im Voraus vorbereiten muss: Zopf selber backen.
Was ich noch oft mache sind so kleine Geschenkkörbe. Je nachdem kann man die mit selbstgemachten oder gekauften Sachen füllen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Lisa-Maria »

Ein Zopf finde ich auch ein tolles Geschenk.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von uetliberg »

Einen Zopf finde ich grundsätzlich eine gute Idee, jedoch nicht an Weihnachten, wo man eh schon dermassen viel isst. Da finde ich etwas Haltbares besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Nuuneli »

Zopf kann man sehr gut einfrieren.
200120042007

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Ringelblume87 »

Richtig :) machen z.B. meine Eltern oft mit dem geschenkten Zopf, dann hat man auch ein paar Tage nach Weihnachten ein feines Frühstück :)

Sehr einfach und gut haltbar wäre noch Apfelmus. Kann man in Schraub- oder Weckgläser füllen und dann sterilisieren. Hält dunkel und kühl gelagert monatelang.

Oder als Alternative: einen Adventskranz binden oder Adventskalender basteln und Anfang Dezember schenken? Dann hat man nicht alle Geschenke zu Weihnachten, kann sich vorher schon darüber freuen.
Zuletzt geändert von Ringelblume87 am Mi 11. Okt 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von emu »

wir haben gestern gerade zuckerarmes und fruchtiges Ketchup gekocht, haltbar bis in einem Jahr :D schmeckt wirklich sehr lecker, das wird unser Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Stella* »

@emu
Dürfte ich das Rezept vom Ketchup haben? Würde mich sehr interessieren. Danke jetzt schon.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von emu »

aber klar doch, ist aus dem Buch "Zucker: weniger ist mehr" (Konsumentenschutz). Kann ich auch sonst als Buch auch mit den Rezepten sehr empfehlen :D

Für ca. 700ml Ketchup:
2 grosse Zwiebeln
1 Kilo Tomaten
1 Apfel
125 ml Apfelessig
1 EL Salz
25 gr. Zucker
Pfeffer aus der Mühle (wir haben 1 TL genommen)
2 TL Senf
1 TL getrockneter Oregano

Zwiebeln schälen und fein würfeln, Tomaten waschen und schneiden (ohne Stielansatz), Apfel waschen, vierteln, entkernen, würfeln.
Alle Zutaten in einen grossen Topf geben und gut verrühren. Aufkochen lassen, dann bei geringer Hitze so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingedickt ist und ein Tomatenbrei entstanden ist. Umrühren nicht vergessen. Durch ein Sieb passieren, in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen, verschliessen und auf den Kopf stellen für 30 min, dann wieder drehen. Ungeöffnet ein Jahr haltbar, nach Öffnen 3 Monate im Kühlschrank.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von mysun »

Auf dieses Rezept bin ich noch per Zufall gestossen:

https://wallygusto.de/2015/12/07/whisky-honig-senf/
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Essgeschenke oder Geschenke von Teenagern gemacht

Beitrag von Icecream »

Da lese ich auch gerne mit. Hat schon jemand einmal Croutons selber gemacht und verschenkt?

Antworten