Nähprojekte für Anfänger

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Roya
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 156
Registriert: Do 5. Okt 2017, 09:49
Geschlecht: weiblich

Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Roya »

Liebe Näherinnen

Ich fange gerade erst an zu nähen und bin auf der Suche nach Projekten für blutige Anfänger. Bisher ist es leider bei einer Wimpelkette geblieben :D .
Es dürfen gerne auch Sachen für Babys oder Kinder sein, ich habe viele Freundinnen mit Nachwuchs, denen ich etwas schenken könnte. Und vielleicht / hoffentlich gibt es bei mir ja dann auch bald Nachwuchs...

Danke schonmal für eure Ideen!

Roya

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Konfetti »

Schau dich mal im Blog von Schnabelina um, da findest du reichlich Inspiration, Schnittmuster und Tipps.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde erst mal mit Kissen Bezüge Und kleinen Stofftieren die aus zwei aufeinander gelegte Stoffe bestehen.
Ist recht einfach. Später wenn du gute Erfahrung hast kannst du mal etwas weiter. Utensilo hab ich vor kurzem genäht. War doch nicht ganz sooo einfach aber es ging.
Später dann eine einfache Tasche, oder wenn es fürs Baby ist eine Hülle fürs gesundheitsheft etc.
Es gibt ganz viele Blogs und Schnittmuster Anleitungen auf YouTubes etc.
Ps ich hab grad heute eine riesige stoffladung bekommen und Wäsche sie gerade.
Mein Tipp einfach immer erst waschen dann nähen!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich ging mal vor Jahren in einen Nähkurs. Weiss gar nicht ob es das noch gibt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Pippo »

Adventskalender, Windeletui, Fasnachtsgwändli, Kissenbezüge, Dekosachen (schau mal auf Pinterest), etc.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Stella* »

Eine Stifterolle ist ziemlich einfach. Ich empfehle dir, für das innere Unterteil einen karierten Stoff zu nehmen und den Stoff eckig statt rund zuzuschneiden.

Zusammen mit einem Malbuch gibt es ein tolles Geschenk für ein Kind.

Hier ein Link dazu http://www.kreativlaborberlin.de/schnit ... ftetasche/

Wichtig ist bei jedem Prokekt, dass du die Anleitung ganz genau anschaust/liest, bevor du etwas machst. Achte auch immer darauf, ob die Nahtzugabe schon dabei ist oder ob du diese noch selber hinzufügen musst.

Roya
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 156
Registriert: Do 5. Okt 2017, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Roya »

Danke schonmal für die Tipps. Einfache Kuscheltiere iser -tücher, Kissenbezüge und Stifterolle kann ich mir gut vorstellen.

Weitere Ideen (gerne mit Links zu Anleitungen) sind gerne erwünscht.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Xera »

Eine Pixihülle?

https://frasu.jimdo.com/2014/08/27/tuto ... lle-nähen/

Habe sie etwas größer genäht, damit auch Minibücher anderer Marken drin Platz haben.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Helena »

Ich hab mit Shirts und Kleidern für die Kinder begonnen.
Klimperklein

Und jetzt gerade passend: Adventskalendersäckli

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Engeli88 »

Schau doch mal auf Youtube bei Nähtinchen vorbei.
Oder google mal die RAS Pumphose von Nähfrosch.
Für Baby und Kinderkleider kann ich die Bücher von Klimperklein empfehlen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Sunne12 »

Ich denke mal ganz Grundkenntnisse hast du?
Ich habe auch kürzlich damit begonnen :lol:
Bei mir war es so,dass ich coole Pumphosen (ich finde die meisten Schnitte nicht schön) gefunden habe,die aber 40.- kosten. Als sie geliefert wurden fand ich eigentlich,dass müsste doch möglich sein die selber zu machen.
Bei Milchmonster findest du das Schnittmuster mit toller Fotoanleitung! Bis Grösse 98 als Freebook und danach für einige Euros. Das Gute war für mich,dass die Nahtzugabe dabei war. Mittlerweile schaffe ich es diese noch exakt dazu zu zeichnen. Am Anfang war ich jedoch sehr froh.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von jupi2000 »

Wo kauft ihr Nähbegeisterten denn eure Stoffe? Gerne online :D

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Engeli88 »

Ich kaufe ihn eigentlich immer im örtlichen Stoffladen. Denn mir ist wichtig, dass ich ihn anfassen kann.
Klingt irgendwie doof, aber die Farbe und das Muster und irgendein Qualitätslabel reichen mir nicht. Er muss sich auch richtig anfühlen, für das was ich nähen möchte. Ist der Jersey zu dünn, zu fest, zu dick. Passt doch besser ein normaler leichter Baumwollstoff.
Sweatstoff gibt es auch unterschiedlich dick, aufgeraut, gefüttert. Ich muss es sehen und fühlen, ist mir wichtiger als der Preis.

Klingt echt doof, hoffe es geht nicht nur mir so. :roll:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Sunne12 »

Stoffpilz hat grosse Auswahl
Zickzackzuck (Damenrubrik klein und toller Streifenjeansstoff den ich sonst nirgends gefunden habe)
Buttinette-bisher die grösste Auswahl an Erwachsenenstoffe jenseits von Punkten und Sternen.

Ich gehe auch gerne in den Laden. Leider ist dort die Auswahl sehr beschränkt.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Sunne12 »

Stoffpilz hat grosse Auswahl
Zickzackzuck (Damenrubrik klein und toller Streifenjeansstoff den ich sonst nirgends gefunden habe)
Buttinette-bisher die grösste Auswahl an Erwachsenenstoffe jenseits von Punkten und Sternen.

Ich gehe auch gerne in den Laden. Leider ist dort die Auswahl sehr beschränkt.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Manjana »

ich geh auch meist in den Stoffladen. Buttinette hat eine tolle Auswahl und sehr günstige Stoffe aber eben... ich schaus mir lieber in echt an. Oder wenn ich Stoffe zum kombinieren suche stimmt sonst die Farbe nicht genau.
Die RasHosevon Nähfrosch ist super und mit Anleitung bubieinfach :-)
Auch Beaniemützen sind einfach oder Nuggibänder.
Viel Spass!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von jupi2000 »

Danke für eure Einkaufstipps! Da werde ich mal stöbern.

Roya
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 156
Registriert: Do 5. Okt 2017, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Roya »

Danke für alle tipps! Ich hab mal angefangen mit schlüsselbändern und kissenbezügen, dann hab ich noch einen loopschal genäht und eine wimpelkette. Macht echt spass! Weitere ideen und tipps für homepages etc. Sind weiterhin sehr willkommen

MyLaika
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von MyLaika »

Hallo Roya!

Ich bin auch plus/minus Anfänger und habe für meinen Sohn Mütze, Hose und Pullover genäht:

https://www.flickr.com/gp/116047378@N06/4LhzLN
https://www.flickr.com/gp/116047378@N06/0kb46F
https://www.flickr.com/gp/116047378@N06/3YJ1WC
https://www.flickr.com/gp/116047378@N06/4X887A

Pullover ist von Schnabelina (http://schnabelina.blogspot.ch/2014/03/ ... nline.html) und die Hose ist die RAS Hose von Nähfrosch (http://www.naehfrosch.de/wp-content/upl ... EEBOOK.pdf) , ganz einfach!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Nähprojekte für Anfänger

Beitrag von Nea »

Ich habe auch kürzlich angefangen zu nähen, weil ich die alte Nähmaschine von meiner Mutter bekommen habe, und es macht mir grossen Spass. Seit der Sek bin ich nie mehr an der Nähmaschine gesessen. Ich habe schon Mützen und Hosen für die Kinder genäht. Es gibt ja so viele Freebooks im Internet. Am besten hat mir bisher die Babyleggings "Luke" von Rabaukennaht gefallen. Als nächstes möchte ich den Pulli von Schnabelina nähen.
Stoff habe ich bei Buttinette und Stoff&so bestellt.

Antworten