Weihnachtsbasteln-Hysterie

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Calvin2 »

Hoi Miteinander

Ich wollte Mal in die Runde fragen, wie ihr das Seht, mit dieser Bastelei.

Jedes Jahr dasselbe Theater, immer Basteln für alle Grosseltern, Paten etc.
Haben die nicht schon genug von den eigenen Kindern? Die Ideen wiederholen sich, das meiste wird von der Mutter gemacht, teils sogar verbessert.ganz kleine Kinder bis Bastelmuffel,, alle müssen ran.
Wollen wir das wirklich? Oder einfach die Adventszeit ohne Hektik und Stress geniessen?
Hatten wir früher doch auch nicht gemacht oder doch?

Calvin2

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Hibiskus »

Ich als Mutter bastle nicht und verbessere die Werke vom Kind auch nicht! Und ich habe nun eirklich keine Bastelfreaks Zuhause... Ich versuche, ein Geschenk zu wählen, das Junior auch wirklich selber machen kann. (ausser ganz klein, da habe ich 1x Fotokalrmder gemach und 1x Fussabdrücke auf Küchentücher).
Bei uns gab es bisher:
- Grosse Zündholzschachteln beklebt mit farbigem Moosgummi, Müscheli, Glitzerleim
- Kerzen verziert mit ausgestochenem bzw. ausgeschnittenem Wachs"papier"
- Weckgläsli bemalt mit Schwamm und Glasmalfarben gefüllt mit Salz-Kräutermischung (seeeehr spannende Mischungen, da ich mich tatsächlich beim Mischen nicht eingemischt habe...)
- Kerzenständer aus Beton, kreativ verziert

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von aluger »

wir backen Guetzli für alle, da kann gross und klein mit machen. Sonst bastle ich nicht mit den Kindern.

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Habibi74 »

Stress und Hektik lassen sich mit frühzeitiger Organisation verhindern. Und ob Deine Kinder, welche Bastelmuffel sind, total überfordert und zu Höchstleistung getrimmt werden liegt alleine bei Dir. Es geht doch darum, dass die Kinder lernen, dass sie den Leuten, von welchen sie ja auch Geschenke bekommen, auch etwas schenken und da geht es halt manchmal auch darum, dass sie dafür auch etwas tun müssen. Ich finde aber absolut, dass das keine Kunstwerke sein sollen, sondern eben altersgerecht und unperfekt. Und meine ganz persönliche Regel ist noch, etwas das sich entweder aufbraucht und dann weggeworfen werden kann oder aber im Alltag praktisch ist. So sind z.B. riesige Fotorahmen mit dem Gottenkind ein klares No-Go, wie auch personifizierte Jute Taschen, die kein Mensch jemals ausser Haus mitnehmen würde etc.

Und zur zweiten Frage: DOCH, wir haben das als Kinder auch immer gemacht / machen müssen.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Akinom »

Ich habe als Kind immer gern gebastelt. Basteln mit Kleinkinder habe ich und die Kinder immer gerne gemacht, auch in der Adventszeit. Jetzt Werken sie viel in der Schule und verschenken dies, basteln selbständig oder auch nicht. Meistens machten/machen wir Gebrauchsgegenstände oder solche zum Verbrauchen (z.B Kerzen, Konfi in verziertem Glas...).
Ich finde niemand soll basteln müssen und der Beschenkte muss es auch nicht aufstellen. Jeder wir er mag.
Bild Bild

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Vitele »

Mit mir wurde früher nie gebastelt zu Hause. Hätte es aber gerne gemacht. Kannte es nur vom Kindergarten, Schule und Freunden.
Wir basteln immer wieder mal was mit den Kleinen, weil wir es toll finden und es uns Spass macht.
Aber was die Geschenke angeht, habe ich mir für dieses Jahr auch schon gedacht, ob wir wieder etwas machen sollen, weil nichts aufgestellt, aufgehängt oder sonst wie benutzt wird, von den Grosseltern. Mh, das macht mich persönlich für die Kinder sehr traurig, weil sie immer mit sehr viel Freude und Spass das kleine Werk erarbeiten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Malaga1 »

Bzgl. Basteln habe ich zwei linke Hände mit alles Daumen, aber wir haben es bis jetzt immer zu tollen Geschenken gebracht, die Freude machen. Das wichtigste für mich: Keine Staubfänger! Am liebsten etwas zum Essen, z.B. Kuchen im Glas, Konfitüre, Risottomischung. Klar muss ich da auch etwas helfen, aber immer weniger. Ich finde, die Kinder bekommen so viele Geschenke zu Weihnachten, da ist es nichts als Anstand, dass sie auch etwas schenken.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von ragusa »

Also ich bin keine Bastelliebhaberin, habe bis jetzt mit Ausnahme als die Kleine wirklich klein war immer gebastelt. Ich mache eigentlich immer etwas zum brauchen. So haben wir bereits Teegläser / normale Gläser / Kaffeebecher bemalt, haben Holz angemalt und daraus etwas gemacht (dort halt je nachdem wem wir es schenkten etwas angepasst), Küchenschürze bemalt etc. Dieses Jahr werden wir Pfannenuntersetzer aus Kork bemalen. Ich habe angefangen, bereits im November zu beginnen. Die Grosse macht es mittlerweile sehr gerne, sie malt auch gerne und verschenkt ihre Bilder regelmässig. Ich schaue aber auch, dass es etwas ist zum brauchen. So Staubfänger mag ich selber auch nicht, aber gerade die Grosseltern haben wahnsinnige Freude an diesen selbstgemachten Dingen von den Enkeln...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Pippo »

Calvin2 hat geschrieben:Die Ideen wiederholen sich, das meiste wird von der Mutter gemacht, teils sogar verbessert.ganz kleine Kinder bis Bastelmuffel,, alle müssen ran.
Wollen wir das wirklich? Oder einfach die Adventszeit ohne Hektik und Stress geniessen?Calvin2
Ich will nur was zum stress sagen: ich mag weihnachten sehr gerne, aber ich weiss nicht warum immer alle stress haben. Ich mag es Kekse zu backen, zu dekorieren, wir basteln auch mit den kindern für weihnachten (mehr mit Metall, Beton und Holz in der werkstatt oder Chiliöl und co aus der küche als irgendwelche fimokugelschreiber oder mosaikuntersetzer ;-)) - wir gehen auf weihnachtsmärkte, veranstalten ein Adventsfenster und geniessen den advent. Geschenke werden online bestellt und somit entsteht weder vor noch an weihnachten stress.... ist wohl eine frage wie man die DInge angeht, nicht OB man bastelt oder nicht. Oder vielleicht einfach auch die Tatsache, Stress zu haben wenn man dinge macht die man meint machen zu "müssen" die man nicht gerne tut?

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Liselotte »

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie ich das Geschenke Basteln langfristig regeln will. Ich entscheide in Zukunft jedes Jahr, ob Energie, Zeit und die Motivation von mir und Kind das Basteln erlauben.
Ich versuche kleine Dinge zu machen, die Kind (4) mit etwas Anleitung selber machen kann. Die Kosten sollten nicht zu hoch sein und am liebsten etwas zum Brauchen.
Meine Gründe dafür:
Wir basteln gerne und die Weihnachtsgeschenke sind eine Motivation dafür.
Kind lernt, dass es schön ist zu schenken und es hilft bei der Vorfreude.

Dagegen:
Ich persönlich habe in den letzten 10 Jahren bereits so viele Kinder Geschenke erhalten. Unterdessen habe ich 95% davon entsorgt. Es gab Jahre da erhielten wir mehrfach Tassen, Fotokalender etc. und ehrlich gesagt haben wir vieles davon gar nicht aufgehängt. Aktuell behalten wir die neuste Version (Bsp. Tasse) und beim nächsten Geschenk wird das alte entsorgt. Ich weiss das klingt etwas hart, aber entspricht der Tatsache, da die Dinge oft nicht meinem Geschmack entsprechen.
Deshalb würde ich auch nie zu teures Material kaufen zum Basteln.
Und ja, es wurde auch schon zum Stress, da Kind keine Lust mehr hatte und ich mir eine neue Idee einfallen lassen "musste".

Dieses Jahr hatte ich bereits eine Idee und wir haben bereits die ersten paar Geschenke gebastelt (Handcreme Dosen angemalt und mit Pailetten etc. verziert). Aber das ist doch eher untypisch für mich :-).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Stella* »

Wir basteln meistens recht früh. Meistens machen wir die Weihnachts-/Geburtstsgeschenke für Paten/Grosseltern zusammen, dh zwei verschiedene Sachen. Finde es praktisch, denn so haben wir alle Geschenke für's ganze Jahr erledigt und können sie bei Bedarf nur noch hervornehmen.

Letztes Jahr gab es an Weihnachten ein grosses, bemaltes Glas mit einer selbst gemachten Knuspermüesli-Mischung. Zum Geburtstag gab es dann eine bemalte Müesli-Schale.

Ein Jahr haben wir Lippenpommade selber hergestellt und die Döschen verziert. Die sind sehr gut angekommen.

Dieses Jahr verschenken wir Teebeuteldosen. Das 2. Geschenk muss ich noch überlegen. Eine Tasse wird es aber sicher nicht sein. ;-)

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Calvin2 »

Pippo: Was bastelt ihr den Holz, Metall oder Beton? Das wäre evtl. auch etwas für meine Handwerker Kinder.

Ansonsten finde ich die Guetzli Idee auch sehr schön. Da können die Kids so ziemlich alles alleine machen.
Wir hatten auch schon Rissotto und gebrannte Mandeln verschenkt.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Lotus »

Wir basteln nur, wenn wir Lust haben und eine gute Idee da ist...etwas, dass wir auch selbst praktisch fänden! ZB Kerzen dekorieren, die kann man brauchen, und dann sind sie wieder weg ;) oder Konfi selber machen. Oder Guetzli!

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Pippo »

@calvin: das sind ganz unterschiedliche dinge, von Betonkugeln für draussen (bepflanzt) bis hin zu kleinen betonhalbugeln (innen golden) für teelichter, Vogelhäuschen, Dekossachen aus schwemmholz, Steintürme, kerzenhalter aus aludosen, Lichterkugeln aus draht und LEDs.... mein mann macht das meistens mit den kindern, die Ideen kommen entweder von diversen Weihnachtsmärkten oder auch von Pinterest.

Wir machen gerne Dinge für draussen, die meisten die wir beschenken haben einen garten, da ist immer platz für so sachen und wenn sie nach einem winter kaputt sind ists auch nicht so schlimm... ;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von lipbalm »

Ich habe gar nie angefangen mit den Kindern für die Verwandtschaft zu basteln. Und ich bin megafroh drum.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von mariposa_1 »

Ihr habt hier viele gute Ideen geschrieben!

Also um auf deine Eingangsfrage einzugehen, wir haben früher NIE gebastelt und ich finde das mega schade. Meine Mutter ist so gar nicht talentiert was das basteln angeht.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mein Sohn ist noch klein. Aber ich finde es schon schön etwas zu basteln für Grosseltern und Paten.
Ich finde so Verbrauchsgeschenke am besten.
Ich bin aber auch der Meinung, dass grosse Rahmen mit Bilder usw ein Nogo sind. Im ersten Moment ist es schon schön so etwas zu bekommen, aber nach 1 Jahr oder so möchte ich es wieder abhängen und dann landet es eh im Estrich, was ich schade finde.

Guetzli die von Kindern gemacht wurden grusen mich es bitzeli, darum würde ich das auch nie schenken.
chline buddha 2017 ♡

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von millou »

Die Kinder verschenken uh gerne Dinge und das finde ich schön, deshalb unterstüzte ich das. Ich habe aber klar die Anforderung, dass es etwas sein muss, was verbraucht wird. Es soll sich niemand genötigt fühlen, etwas aufzubewahren. Zudem muss der Aufwand im Rahmen bleiben.
- Das allerbeste Geschenk waren die Spülmittelflaschen mit laminiertem Foto
- Letztes Jahr haben die Mädels Streichholzschachteln bemalt
- Als sie ganz klein waren, haben sie eine Kartontafel bemalt rundherum als "Bilderrahmen" haben wir Schöggeli geklebt (geht auch prima als Adventskalender)
- Vogelfutter im "Guetzliförmli" (bei uns haben alle Beschenkten einen Garten)
- Kerze beklebt
- Ich habe Nidletäfeli gemacht und die Kinder die Säckli verziert.

Ich mag mich aus Kinderzeiten nur an Kalenderbastelaktionen für die Grossmutter erinnern, da hat mir meine Mutter dann befohlen, was ich basteln muss...
Mein Bruder hat seinem Götti auch mal was gebastelt, das wurde dann am nächsten Flohmarkt im Dorf zum Kauf angeboten.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von amore »

Hallo ,
Wir haben als Kinder auch immer Weihnachtsgeschenke gebastelt. Und ich finde es immer noch schön, wenn ich bei meinen Großeltern bin und sie die Gläser benutzen, welche sie vor ca 20 Jahren bekommen habe.

Ich habe auch kein Bastelstress da ich jedes Jahr sehr früh beginne. Mein Mann mag zwar im August sich noch keine Gedanken machen. Aber er muss dann halt:)

Wir haben nun letzte Woche angefangen. Und zwar wenn nur ein Mädchen zu Hause ist und das andere im KG oder SG. So kann ich mich nur auf eine konzentrieren und ihnen macht es Spass.

Und ich glaube schon, dass die Beschenkten Freude daran haben. Mein Mann hat eine Tante, welche für uns wie ein drittes Grosi ist. Und sie will keine Geschenke, da sie nicht so viel Platz hat. wir schenken ihr auch immer etwas, weil sie auch dazu gehört. Und sie sagt jedesmal sie gibt es uns dann wieder so nach drei bis vier Monaten zurück. Und wir haben noch nie etwas zurückbekommen;)
Dazu gibt es noch ein Kalender. Welcher wir machen. Und als vorletztes Jahr keinen gab, war u.a mein kinderloser Bruder beleidigt. Welcher der Götti von der kleinen ist.
Zwöi wunderbari Meitschi

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben Zuhause auch immer gebastelt und das ist nun schon über 30 Jahre her.

Ich finde es gehört sich das die Kinder den Paten und Groseltern auch was schenken. Das muss ja keine aufwändige Badtelarbeit sein.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbasteln-Hysterie

Beitrag von Nicoletta »

Meine sind auch totale Bastelmuffel. Das einzige was sie gerne machen ist Kerzenziehen. Und so verschenken wir halt jedes Jahr Kerzen...

Sie dürfen auch Sachen verschenken, welche sie während dem Jahr in der Schule gebastelt haben, denn zu Hause wollen sie keinesfalls noch mehr basteln.

Sonst können sie noch mit mir zusammen Guezli backen, Nidelzältli oder gebrannte Mandeln machen wenn sie wollen.

Ich sage ihnen jeweils, dass es schon dazugehört etwas zurückzuschenken. Schliesslich 'erwarten' sie ja auch Geschenke von Grosseltern und Gotte/Götti...

Einfach gar nichts schenken finde ich ein bisschen 'zu einfach gemacht' wenn sie auch Geschenke bekommen wollen.

Nicoletta

Antworten