Waschmittel selbst gemacht

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
vanessa911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von vanessa911 »

[quote="jupi2000"]Vanessa
Aber wird die Wäsche wirklich sauber nur mit Essig? So Sachen wie Socken, Unterhosen und Dreckwäsche vom Fussballmatch? Ist doch schon biz grusig :shock: :?
Essig als Weichspüler kann ich verstehen, dass das funktioniert.[/quote]

Wie bereits geschrieben nur für leicht verschmutzte und weisse wäsche :wink: dreckwäsche von meinem kleinen behandle ich zuerst mit kernseife vor.

Mellos
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Mellos »

Waschmittel habe ich selbst noch nie hergestellt, ich habe aber gelesen das man Waschnüsse und Efeu zum waschen nehmen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe jetzt mal Waschen mit Efeu gegoogelt. Das soll wirklich funktionieren! Es wird auch das dreckigste Zeug sauber. Es wird auch erklärt, warum das funktioniert. Wirklich spannend. Die Wäsche riecht nach dem Waschen nach nichts. Ich probier das mal aus. Habe viel Efeu im Garten :wink:
Man gebe 10 Efeublätter in eine Socke und gibts in die Trommel.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Also Frauen, Waschen mit Efeu habe ich nun ausprobiert. Naja, die Wäsche ( Jeans und T-Shirts) waren sauber, ok, vorher waren sie nicht wirklich schmutzig, wohl eher einfach getragen...
Die Wäsche riecht nicht frisch und das fehlt mir. Wusch diese Maschine dann nochmals mit Waschpulver..:oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Drag-Ulj »

Könntest auch ein paar Tropfen ätherisches Öl beigeben, dann riechts wieder!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Machst du das so und funktioniert das wirklich? Ca 10 Tropfen oder mehr?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Es ist ganz klar gewöhnungssache mit dem Wäscheduft. Ich mag halt den Duft von dezentem Waschmittel in der Wäsche.
Das mit dem Efeu ist nichts für mich. Waschnüsse habe ich auch mal getestet. Da besteht für mich das gleiche " Problem" .

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von iselle »

@OT-Efeu: Eine Freundin machte damit eine Handwäsche. Es roch sehr fein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Caperucita
Du hast recht und man kann sich schon fragen obs da auch noch Parfum braucht. Schliesslich cremt man sich auch noch täglich ein, streicht Deo unter die Achseln, benutzt Shampoo, färbt die Haare...und isst gespritztes Gemüse und Fleisch mit Antibiotika...Die Summe machts :(
Ich persönlich benutze ausschliesslich nur noch Naturkosmetika und esse möglichst viel Bio Lebensmittel. Fleisch und Gemüse nur Bio.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Phase 1 »

Jupi mach doch das:
https://www.google.ch/amp/s/utopia.de/w ... 16120/amp/

Ich wasche öfters mit Waschmittel aus kernseife. Wird auch sauber.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Danke, coole Seite!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Phase 1 »

Es steht ja ätherisches Öl. Damit riecht sie recht gut finde ich.
Aber halt nicht streng ;-)

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Wega »

Danke für den Tipp für das Buch „5 hausmittel ersetzen eine drogerie"
Habe ich mir gleich besorgt.
Frischeduft und Sauberkeit hängt für mich vor allem von der Waschmaschine ab. Die Wäsche kann mit einer weniger guten oder zu alten Maschine muffig riechen mit Mittel. Wir hatten die letzten beiden Male immer sehr gute und ich habe es beim Aufhängen vom Duft her (ich mag keine Dominanten und keinen Weichspüler) nicht gemerkt, dass es ohne Waschmittel gewaschen wurde.
(Pulver war noch drin...die neuen haben ja so eine Klappe, welche man runter klappt für Flüssigwaschmittel. Oder ich habe es einfach vergessen rein zu tun und laufen lassen)
Buntwäsche ist eher ein kleineres Problem. Weisswäsche allerdings ist schwieriger. Da sieht man leider schon Unterschiede.

Antworten