Waschmittel selbst gemacht

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Leki »

Liebe swissmoms

Wer macht sein Waschmittel auch selber und welches sind eure Lieblings-Rezepturen?

Bin gespannt!
Liebe Grüsse
Leki
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

vanessa911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von vanessa911 »

Nur Essig[-]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Vanessa
Wieviel Essig gibst du in die Wäsche und wird das auch sauber? Ich kann mir das grad nicht so vorstellen. Wie riecht denn die Wäsche nach dem Waschen?
Ich habe aus ökologischen Gründen mal eine kurze Zeit mit Waschnüssen gewaschen. Ich mochte dann aber nicht, dass die saubere Wäsche nicht sauber und nicht nach Waschmittel roch. Habe dann wieder von den Nüssen auf Held gewechselt. Nimmt mich aber auch wunder, wie man ein gut duftendes und saubermachendes, ökologisches Waschmittel herstellen könnte.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von naura »

Mit Kernseife und ätherischem Öl würd ich mal sagen.. ich benutze aber ein gekauftes.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Bridget »

Essig als Waschmittel???
Dass man Essig als Weichspüler-Ersatz verwenden kann, habe ich schon gehört (soll allerdings für die Maschine auch nicht grad das beste sein), aber als Waschmittel? Was ist denn in Essig drin, was Wäsche sauber machen kann?

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von lisala »

Lese da gerne mit, habe das erst kürzlich zum ersten Mal ausprobiert, Waschmittel selbstzumachen.
Habe also noch kein Lieblingsrezept....das was ich ausprobiert habe finde ich funktioniert gut, es ist ein ähnliches wie dieses:
https://www.smarticular.net/biowaschmittel-selbst-herzustellen-ist-leicht-umweltfreundlich-und-preiswert/
Etwas Lavendelöl dazu - die Wäsche riecht also extrem fein wenn Sie aus der Maschine kommt, nach dem trocknen riecht man dann fast nichts mehr. Etwas Essig als Weichspüler hab ich auch ausprobiert, den roch man nachher glücklicherweise auch nicht mehr:-)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von -Malve- »

Bridget hat geschrieben:Was ist denn in Essig drin, was Wäsche sauber machen kann?
Essig enthärtet das Wasser. In weicherem Wasser kann Waschmittel besser wirken.
Deshalb sollte man auch immer Wasserenthärter verwenden, denn dies sorgt dafür dass weniger Waschmittel besser wirkt.
Wasserenthärter (Zeolith) ist für die Umwelt verträglicher als die Substanzen aus den Waschmitteln.

Wer nicht selber mischen will kann schon viel erreichen indem er kein Vollwaschmittel verwendet, sondern ein Baukastensystem (Buntwaschmittel/Enthärter/Bleichmittel auf Sauerstoffbasis) und keine Flüssigwaschmittel. Dazu Wäsche vorbehandeln z.B. mit Gallseife. Das spart viel Waschmittel und unliebsame Rückstände und sorgt auch dafür dass tiefere Temperaturen reichen -> Energie sparen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Pippo »

essig enthält keine tenside, der einzige grund warum man ihn zur reinigung einsetzt, ist weil die säure den kalk löst und essig die oberflöchenspanung des wassers bricht. Daher macht es sinn, wenn es darum geht das bad zu putzen oder auch um hartes (=kalkhaltiges) wasser weicher zu machen (daher essig als weichspülerersatz), aber grundsätzlich hat essig keine reinigungswirkung, da braucht es etwas was tenside enthält (wie zb. in den waschnüssen enthalten).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Phase 1 »

Oder Kastanien. 15 Kastanien zerkleinert in einem Wäschesack und in die Maschine damit. Natürlicher geht nicht! Wobei ich das noch nie machte.

Ich nehme halt nur 2-3 EL Waschmittel auf eine 5 Kilo Wäsche. Wird immer sauber und wenn mal ein grössere Fleck da ist nutze ich die gute alte gallseife.

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Bridget »

Dachte ich mirs doch, dass Essig allein als Waschmittel nichts bewirkt :roll:

@Malve
Dass Essig das Wasser weicher macht und es dann weniger Waschmittel braucht, ist klar. Aber die Frage war nach dem Lieblingsrezept für selber gemachtes Waschmittel und als Antwort kam dann "nur Essig"...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von -Malve- »

Bridget hat geschrieben: @Malve
Dass Essig das Wasser weicher macht und es dann weniger Waschmittel braucht, ist klar. Aber die Frage war nach dem Lieblingsrezept für selber gemachtes Waschmittel und als Antwort kam dann "nur Essig"...
Habe deine Frage so gelesen dass du wissen willst "warum Essig". Da ich des Gedankenlesens nicht mächtig bin :lol: :lol: :lol:
War nur nett gemeint, denn es ist vielen (leider) nicht klar warum die Wasserenthärtung eigentlich ganz wichtig ist - sie haben nur das olle "Waschmaschinen leben länger mit C..." im Kopf. Dass Wasserenthärter indirekt eine Wirkung auf die Reinigung haben ist vielen nicht bekannt. In meiner Gegend spart man mit Entkalker rund die Hälfte an Waschpulver.

Ich kann mir nicht vorstellen dass verschmutzte Wäsche nur mit Essig sauber wird.

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Bridget »

@Malve
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich gebe dir ja völlig recht und bin ganz mit deinem Text einverstanden.
Mit dem "nur Essig" meinte ich vanessa911, welche so auf die Eingangsfrage geanwortet hat. Eigentlich hätte ich ja gerne von ihr gelesen, wie sie Wäsche mit "nur Essig" sauber bringt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Nimmt mich auch wunder.
Vanessa? :D liest du mit?

vanessa911
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von vanessa911 »

[quote="jupi2000"]Nimmt mich auch wunder.
Vanessa? :D liest du mit?[/quote]

hallo zusammen
da hab ich ja ne richtige diskussion ausgelöst :D sorry für die verspätete antwort. ja den essig verwende ich als waschmittel sowie auch als weichspüler. meiner meinung nach riecht man das nach dem waschen nicht mehr aber probiert es selber :wink: ich habe mir das buch "5 hausmittel ersetzen eine drogerie" gekauft und von da hab ich den tipp. eignet sich gut für leicht verschmutzte oder weisse wäsche. sende hier noch den link zu dem online beitrag vom buch, hoffe es klappt. https://www.smarticular.net/essig-waesc ... preiswert/

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich lese mit, wenn ein geeignetes Rezept kommt. Die Geschichte mit dem Essig ist allerdings sehr spannend.

Ich habe mal einen riesigen Karton Waschmittel "geerbt" & brauche den auf, aber ich gebe extreeeeem wenig in die WaMa, denn schliesslich macht das Wasser dir Wäsche sauber & Flecke schmiere ich vorher ein mit einer Fleckenseife oder wenn schlimm lege ich es über Nacht ein.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Pinie »

Wieviel Essig verwendet man als Entkalker und wo gebt ihr den rein?
Würde gerne mehr darüber erfahren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Phase 1 »

Pinie etwa ein halbes Glas und ich geb es statt dem Weichspüler in das Weichspülmittelfach.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Vanessa
Aber wird die Wäsche wirklich sauber nur mit Essig? So Sachen wie Socken, Unterhosen und Dreckwäsche vom Fussballmatch? Ist doch schon biz grusig :shock: :?
Essig als Weichspüler kann ich verstehen, dass das funktioniert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von Drag-Ulj »

Wieso denn gruusig? Ist ja noch bizz Wasser dabei ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Waschmittel selbst gemacht

Beitrag von jupi2000 »

Drag-ulj
Ja genau :lol:

Antworten