Hosen flicken...

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Hosen flicken...

Beitrag von Manjana »

Hoi zäme

Wie flickt ihr kaputte Hosen? Unser Kigakind macht alle kaputt...habs schon mit Flicken versucht, die man aufbügeln kann und die ich zusätzlich von Hand angenäht habe (unter die Nähmaschine geht nicht, die Hosen sind so schmal...) Manchmal hat es dann einfach neben dem Flick ein Loch gegeben...
Wie macht ihr das? Kann doch nicht ständig neue Hosen kaufen und die von der Börse sind auch meist nach kurzer Zeit offen an den Knien.
Danke für eure Hilfe!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Pippo »

Die flicken zum Aufbügeln halten wirklich nur ein paar mal waschen.
Entweder das Hosenbein der länge nach auftrennen und dann ordentlich mit der maschine nähen oder aber einfach mit löchern schicken.

Wir erben immer Hosen von bekannten, die sie dann auftragen können, von daher reut es mich nicht so wenn die mal kaputt sind und ich schmeisse sie dann einfach in die Kleidersammlung.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Minchen »

Ich trenne die Hosen auch an einer Seite auf und nähe das Loch so, resp.Nähe einen Flicken drauf (halt nur einen viereckigen). Der hält dann aber auch.
Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Tinky »

Meine beiden Hosenmörder gehen mit kaputten Hosen in die Schule :-D

Ich habe die Flicken auch schon von Hand angenäht - hielt leider auch nicht lange :evil:
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hosen flicken...

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
OT, kaputte Kleider gehören nicht in den Kleidersack. Oder was sollen die deiner Meinung nach mit löchrigen Hosen machen?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Pippo »

Doch. Die verschneiden die kaputten textilien und verkaufen diese dann zum KG Preis, daraus werden dann Putzlappen gemacht. kannst du auch googeln, zb. Texaid.
Ich bringe die noch guten dingen direkt in eine stiftung die einen 2nd hand laden betreiben und die kaputten werfe ich in den kleidersack oder Container.

Was machst du mit kaputten Kleidern? Restmüll?
Schade drum, wenn mans doch recyceln kann, nicht?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Minchen »

@kaputte Kleidung
Mein Mann zerreisst die Sachen in handgerechte Stücke und putzt damit jeweils die Velos oder schmiert die Ketten.
Oder damit kann man sonst gut Sachen putzen, wo ich nicht gerne die normalen, gekauften Putzlümpen für brauche möchte.

Dass TexAid die Textilien dann auch so weiterverwertet, wusste ich bislang gar nicht. Gute Sache.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hosen flicken...

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Echt? Steht nicht auf den Sammelsäcken, dass sie nur intakte Kleider sammeln? Muss nochmals schauen.
Bis jetzt habe ich schöne secondhand Kleider verschenkt oder verkauft. In den Altkleidersack gebe ich gut erhaltene Kleider von mir oder meinem Mann.
Die kaputten Sachen schmeiss ich in den Abfall.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Pippo »

@jupi: ich weiss nicht was auf den säcken steht die ihr bekommt ;-)

kaputte kleider in den müll schmeissen finde ich jetzt wiederum total schade drum - kann alles wieder verwertet werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hosen flicken...

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Ich dachte eben immer, das sei eine Kleiderspende. Drum wollte ich keine kaputten Sachen reintun. Aber wenn das Zeug wieder verwertet wird, finde ich das super!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hosen flicken...

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Dass die Kehrrichtverbrennungsanlagen froh sind um brennbares Material ist ein Märchen. Wir waren letztes Jahr an einer Führung durch die KEZO in Hinwil und dort haben sie uns unter anderem erklärt, dass es immer genügend gut brennbares Material hat. Es werden ja nicht nur Kehrrichtsäcke aus Haushalten angeliefert und verbrannt.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Tinky »

Auf den Säcken steht, man soll nur intakte Kleider rein tun - allerdings habe ich mal eine Sendung gesehen, wo genau solche Säcke zu Putzlappen verarbeitet wurden. Das geht auch mit Löchern :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Phase
Dass die Kehrrichtverbrennungsanlagen froh sind um brennbares Material ist ein Märchen. Wir waren letztes Jahr an einer Führung durch die KEZO in Hinwil und dort haben sie uns unter anderem erklärt, dass es immer genügend gut brennbares Material hat. Es werden ja nicht nur Kehrrichtsäcke aus Haushalten angeliefert und verbrannt.
Ok das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Wega »

Solche Putzlumpen aus alten oder kaputten Textilien kann der Handwerker für gar nicht mal so wenig Geld einkaufen...

Flicken find ich mittlerweile meistens nutzlos, weil es garantiert nachher neben dem
perfekten Flicken reisst! Vielleicht einfach auch die heutige Kleiderqualität.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Hosen flicken...

Beitrag von -Malve- »

@ "Flicken lohnt sich nicht"

Mit auftrennen habe ich selten länger als 15 Minuten um eine Hose zu flicken.

Nehmen wir mal 20.- für eine neue Hose.
Diese 20.- muss ich nicht ausgeben für eine neue Hose.
Also entspricht meine investierte Zeit von 15 Minuten 80.- Stundenlohn - rund 14000.- Monatslohn brutto...
Nur so als gedankenanstoss nebst dem dass es natürlich die Umwelt schont Kleidung möglichst lange zu tragen.

Ich behalte manchmal kaputte Jeans und nehme den noch intakten Stoff zum flicken:
Grosszügig Applizieren mit Vlieseline in verschiedenen Formen wie Sterne, Herzen... Dann entfällt auch das Problem dass die Hose an anderer Stelle bald wieder reisst.
Oder dann schneide ich das Loch aus und unterlege es mit passendem Stoff.

Diese "designjeans made by Mami" werden oft innig geliebt von Tochter und Sohn. :D
Zuletzt geändert von -Malve- am Fr 9. Feb 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Wega »

@malve:
Ich finde nicht im Geringsten, dass sich flicken pauschal nicht lohnt. Es ist nur meistens so, dass gewisse Hosen jeweils nach einmal Tragen wieder reissen. Es gibt vieles, was man flicken kann und viele Lieblingshosen...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Hosen flicken...

Beitrag von -Malve- »

@ wega
Von der Technik her ist es noch wichtig, unter dem "Flick" zuerst zu flicken = wifeln/Bogennaht, ev. mit Hilfe von Vlieseline.
Dann grosszügig auch den dünneren, aber noch intakten Stoff mit Flicken abdecken.
Ich schneide auch durchaus das ganze Knie raus und ersetze es, v.a. Bei Jeans.

Aber die Kleiderqualität ist teilweise schon schlecht resp. Der elastan-Anteil schwächt das Gewebe.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von Wega »

@malve: Danke für die Anleitung:-)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hosen flicken...

Beitrag von mysun »

Ich bügle einen Flicken auf (nehme meist die günstigsten, die uni sind ohne Motiv) und nähe den dann rund herum mit Zickzackstich an. Habe bisher noch alle Hosen irgendwie unter die Maschine bekommen. Ist teilweise schon ein gemurkse, aber es geht. Aufgetrennt habe ich noch nie am Hosenbein.

Mein Stapel türmt sich auch schon wieder und ich sollte dringend mal die Nähmaschine hervor holen. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten