Hochbeet

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Hochbeet

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen

Ich hätte sehr gerne ein Hochbeet - aber wenig Ahnung :D Aber dafür gibts ja euch:

Was für ein Hochbeet habt ihr? Marke - Lohnt es sich, etwas Geld in die Hand zu nehmen oder tut es auch ein billiges? Grösse - insbesondere die Höhe? Worauf muss man achten - Material?

Wo steht das Hochbeet? Sonnig oder schattig? Was habt ihr drum herum - Platten?

Füllung - da gibt es ja ganz verschiedene Empfehlungen. Was habt ihr? Wie bewährt sich die Füllung? Wie ist das Beet innen ausgekleidet? Was macht ihr gegen Katzen und Schnecken?

Bepflanzug - würde gerne Essbares anpflanzen. Was hat sich bei euch bewährt? Worauf muss man bei der Pflege achten? Aufwand?

Habt ihr Links?

Ihr seht - ich brauch eure Hilfe und freu mich auf eure Inputs.

Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Hochbeet

Beitrag von Fiona1980 »

Würde gerne mitlesen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Hochbeet

Beitrag von Tante82 »

Wir haben das Hochbeet von der Landi. Es steht im "Rasen". Er verbrennt dort immer da sehr sonnig. Unter das Hochbeet empfiehlt sich ein Geflecht gegen die Mäuse, darauf feine Äste, darauf etwas ältere Hackschnitzel. Neue benötigen zuviel Nährstoffe und dann verendet das Gepflanzte. Mist geht auch alternativ zu Schnitzel. Zuletzt empfiehlt sich Kompost. Bei uns im Ort hat es eine Kompostieranlage welche auch extra für den Garten und Rasen Kompost mischt. Evtl. habt ihr auch sowas in der Nähe. Ansonsten z. B. bei der Landi beraten lassen über die Erde.

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Hochbeet

Beitrag von kläffchen »

Ich habe ein Hochbeet aus einem ausrangierten Leiterwagen gemacht. Den Wagen habe ich mit Teichfolie ausgelegt und dann Löcher in den Boden gebohrt. Anschliessend eine Schicht Tonkügelchen, darüber ein Fliess und dann Erde. Ich hatte vor allem Kräuter im Hochbeet, sie kamen alle gut bis auf den Koriander. Wir haben ab Mittag Sonne und dann bis zum Abend.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hochbeet

Beitrag von Yolanda »

Ich hab mir auch überlegt, aus dem Garten meiner Oma, Hochbeete zu machen, da ich unglaublich faul bin... Aber im Frühling sticht mein Vater bei sich die Erde mit einer Maschine um und das kann man ja dann bei einem Hochbeet nicht mehr machen. Wie funktioniert denn das dann mit dem Hochbeet? Dass ich da dann regelmässig Mist drauf machen kann, leuchtet mir noch ein, oder muss man dann immer wieder die ganze Erde im Hochbeet austauschen?
Und wie tief muss man die Mauern in den Boden einlassen?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hochbeet

Beitrag von Bleistift79 »

beim Hochbeet musste immer mal wieder etwas auffüllen. Nach 5-7Jahren den kompletten Inhalt erneuern. Wir haben uns entschieden die Hochbeete zu kaufen und bauen sie nach Ostern auf.
Lg

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochbeet

Beitrag von jupi2000 »

Yolanda
Umstechen mit der Maschine würde ich nicht, denn da gehen viele kleine Tiere kaputt wie zB Regenwürmer...und die Mikroorganismen kommen durcheinander. Das braucht es nicht. Ein Bio Gärtner hat mir das mal genau erklärt, umgraben kann man sich sparen. Stattdessen kann man Gründüngung säen. Das bringt Sauerstoff und Nährstoffe in die Erde. Mist würde ich persönlich auch nicht ins Gemüsebeet streuen. Höchstens ins Blumenbeet. Schliesslich esse ich das Gemüse dann. Lieber Kompost.

Im Netz gibts gute Anleitungen für Hochbeete.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochbeet

Beitrag von jupi2000 »

Kläffchen
Die Idee mit dem Wagen tönt toll! Gute Idee...

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hochbeet

Beitrag von Yolanda »

@jupi2000
Sorry, ich meinte Kompost und nicht Mist. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, was wir früher mit dem Mist gemacht haben, evtl. hat meine Grossmutter ihn wirklich für ihre vielen Blumen verwendet...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hochbeet

Beitrag von Nineli »

Selber bauen oder nicht:

Ob Du was kaufen oder bauen lassen willst oder selber baust, ist wohl einfach Geschmackssache und Sache des Geldbeutels :wink: Ich hätte gern ein Hochbeet bauen lassen aus Granit, das hätte bei uns auch gut zur restl. Gartengestaltung gepasst. Aber das hätte uns ein kleines Vermögen gekostet und ausserdem ist unser Garten nur über eine Treppe zugänglich, somit ist Stein sofort mühsamer als Holz. Schlussendlich haben wir uns zum selber bauen aus Holz entschieden und für den ersten Versuch einen Bausatz gekauft (Bauhaus).

Wir haben inzwischen 3 Hochbeete. Das erste aus dem Bausatz, da waren einfach die Teile schon vorgesägt und teilweise schon zusammengesetzt. 1 oder 2 Jahre später haben wir dann im gleichen Stil noch 2 weitere Hochbeete gebaut aus dem gleichen Material, einfach nicht als Bausatz, sondern aus Terrassendielen aus Douglasie vom Bauhaus.

Innen und darunter:

Innen haben wir Bautrennfolie (so dicke schwarze Folie mit grossen Noppen) reingetackert, damit das Holz etwas geschützt ist gegen die feuchte Erde, durch die Noppen kommt da etwas Luft rein. Beim 1. Hochbeet (jetzt glaubs 3 jährig) löst sich jetzt aber die Bautrennfolie bzw. reisst sie an einigen Stellen, wohl durch die absinkende Erde, welche die Folie irgendwie mit "runterzuziehen" scheint. Wir hatten uns noch lange Teichfolie überlegt (hat hier jemand erwähnt), uns dann aber für die Noppenfolie entschieden, weil die eben nicht so satt am Holz aufliegt und Luft durchgeht.

Unbedingt unten ein Mäusegitter reinlegen! Wir haben dafür verzinkten "Hasendraht" auf Rolle gekauft (Coop Do it, Migros Do it...), also das Drahtgeflecht mit quadratischen "Hüseli", glaubs 12 mm gross, grösser darfs nicht sein, sonst kommen die Mäuse durch. Ist nicht ganz günstig mit dem Mäusegitter, aber der ist verzinkt und rostet somit auch nicht durch. Wir haben dann unten im Aushub ein Trennvlies reingelegt, Kies draufgetan und dann das Mäusegitter, und auf das Mäusegitter als "Rahmen" quadratische Zementplatten gelegt (glaubs 20 cm breit/lang). Darauf haben wir das Hochbeet gestellt, so steht es nicht direkt mit dem Holz im Rasen drin und es ist einfacher zu mähen.

Das erste haben wir - mangels besserem Standort - wie erwähnt mitten in den Rasen gestellt.

Bei den 2 neuen haben wir den Rasen und das Beet, das da war, aufgehoben und die Hochbeete wieder auf so quadr. Platten gestellt und rundherum Kies gestreut und runde Granitplatten reingelegt, als Trittplatten und auch Hingucker.

Füllung:


Da haben wir etwas improvisiert, wir hatten nicht alles, was man eigentlich reinfüllen sollte (z. B. haben wir kein Laub). Unten haben wir Astschnitt reingetan, den konnten wir von Nachbarn u. ä. besorgen. Dann die Rasensoden verkehrt daraufgelegt. Dann einen Teil des Aushubs reingefüllt, schlicht und einfach, weil wir den Aushub, der am Schluss übrig blieb, die Treppe runtertragen und mit dem Auto ins Dorf karren mussten, was eine riesen Arbeit war. So haben wir versucht, möglichst viel davon noch im Hochbeet unterzubringen. Dann Erde und Komposterde, ganz oben etwas gemischt mit Universalerde (weil nur Komposterde wohl etwas zuviele Nährstoffe hat). Wir haben wie schon jem. erwähnt hat, viel Erde inkl. Komposterde bei einer Kompostieranlage geholt, das ist viel günstiger. Die Universalerde hatten wir von der Landi, da gibt es inzw. auch Hochbeeterde, das geht auch gut, ist etwas teurer als Universalerde.

Im Frühling müssen wir immer viel Erde nachfüllen, das ist etwas mühsam, weil es eben viel Schleppen bedeutet. Die Erde sackt doch sehr stark ab (weil im Inneren natürlich mit der Zeit Astschnitt etc. zusammenfällt).

Unsere Füllungen sind wohl nicht ganz profimässig, aber da wir eh im Frühling oben wieder gute Erde nachfüllen, ist es mir nicht sooo wichtig, dass die Nährstoffe unten im Hochbeet generiert werden, sondern wichtiger war für mich die Arbeitshöhe, ich konnte mit meinem Rücken das Gemüsebeet am Boden kaum noch bearbeiten.

Höhe:

Am besten ausprobieren: Stell Dich mal z. B. an Deinen Esstisch und stell Dir vor, Du häckelst da jetzt in der Erde rum, da merkst Du schnell, welche Stehhöhe Du brauchst :wink: . Ich glaube, unsere sind ca. 80 cm hoch, aber bin jetzt nicht ganz sicher so auswändig. Ich bin eher klein, die Höhe ergab sich halt auch aus der Breite der benutzten Bretter. 1 m Breite ist für mich persönlich das absolute Maximum, so komm ich von beiden Seiten her noch halbwegs gut bis zur Mitte. Wie gesagt, das kannst Du am besten auslotsen an einem Esstisch o. ä. Tu einfach mal so, als ob Du daran gärtnern würdest und miss dann die Höhe und Distanz, wie weit Du noch gut hinkommst.

Standort:

Das erste hat in der Gartensaison praktisch immer Sonne. Die neuen 2 stehen seitlich vom Haus, da kommt im Frühling lange keine Sonne hin, v. a beim einen, dafür haben die beide total viel Abendsonne. Im Sommer, wenn die Sonne hochsteht, haben sie auch tagsüber viel Sonne, eines der Hochbeete hat einfach total weniger als die andern, gibt ja aber Dinge, welche nicht unbedingt Riesen-Hitze haben wollen (Salate...). Es heisst immer, Hochbeete müssen vollsonnig stehen, bei uns kommt überall gut Zeug, in allen Hochbeeten, musst halt gucken, dass Du da, wo evtl. nicht ganz so viel Sonne hinkommt, nicht grad die Sonnenanbeter hinpflanzst.

Was pflanzen/säen?

Ich brauch die Hochbeete für div. Gemüse, aber hauptsächlich Salate, weil ich den bei uns im Dorf nicht wirklich so frisch kriege, wie ich ihn gern hätte und ich nicht täglich für frischen Salat ins Auto sitzen und irgendwohin fahren will. Also hab ich meistens sicher die Hälfte voll Salat. Als Anfänger finde ich Pflück-/Schnittsalat toll. Z. B. kannst Du einen Eichblattsalat säen, da kannst Du dann einfach bei den Pflanze die äusseren Blätter abzupfen und von innen her wächst laufend nach. Oder eben Schnittsalat, da schneidest Du einfach mit der Schere ab, was Du brauchst (also gleich büschelweise voll wegschneiden) und da wächst wieder was nach. Es gibt total viele Schnitt-/Pflücksalatsorten, google mal oder guck Dir die Sämli im Gartencenter/Do it an. Die sind meistens sehr gelingsicher und einfach, also meiner Erfahrung nach. Dann hab ich immer etwas Zwiebeln (zum stecken, nicht zum säen), Rüebli, und ein paar grössere Dinge, z. B. Gurken (kleinere Sorgen), Kefen... Wir sind nur 2 Personen, unter der Woche nur ich allein, deshalb reichen mir kleine Mengen. Für eine Familie muss man natürlich anders überlegen.

Für Kräuter habe ich ein separates Kräuterbeet, auch eine Art Hochbeet, aber mit versch. "Kästen" in versch. Höhenabstufungen.

Hoffe ich konnte helfen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hochbeet

Beitrag von Nineli »

Das war unser Bausatz:
(Achtung, das erste Foto ist das falsche vom kleineren!! Das 2. Foto ist unseres, einfach ohne die Frühbeetkästen oben drauf)

https://www.bauhaus.ch/de/hochbeet-17766.html

Später dann nachgebaut aus Terrassendielen:

https://www.bauhaus.ch/de/terrassendiel ... uktur.html

Noppenfolie (haben wir beim Hornbach gefunden):

https://www.hornbach.ch/shop/Guttabeta- ... tikel.html


"Hasendraht" (Mäusegitter):

War vom Migros Do it oder Coop Bau & Hobby, sind Rollen. Hab's online gerade nicht gefunden zum zeigen.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Hochbeet

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich war mir nicht bewusst, dass (neben dem Gärtnern) noch regelmässig so viel Arbeit (auffüllen usw.) auf mich zukommen würde und bin mir nicht sicher, ob ich das zeitlich bewältigen kann - hab mir das ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt.

@Nineli vielen Dank auch für die Hinweise was msn anpflanzen könnte - das würde mich schon reizen...

Hat jemand von euch schon das Gärtnern mit diesen Säcken probiert? Ist das im Handling etwas einfacher? Oder einfach in grossen Töpfen?

Lieber Gruss Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hochbeet

Beitrag von greenguapa »

Schlitzohr, ich habe letztes Jahr die Säcke ausprobiert.
Hat mich nicht überzeugt, es gab hässliche Flecken am Boden, der Sack war aussen innert kürzester Zeit mit Moos bewachsen und optisch war es auch kein Highlight.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hochbeet

Beitrag von Hausdrache »

Wir haben drei Anzuchtbeete von Aldi. Sind nicht so hoch, wie die richtigen Hochbeete, dafür kann ich sie wunderbar decken und im Moment wächst es wunderbar da drin. Auch sind sie nicht so gross, was für die Füllung top ist.
Im Frühling gebe ich immer erst eine Schicht Kompost darauf, dann je nachdem noch etwas Gemüseerde aus der Landi oder im Moment gabs welche bei Aldi.

Arbeit gibt es kaum. Wir haben kaum Unkraut, das Wasser hält sich auch gut, somit muss ich wenig tränken, die Höhe ist schon angenehmer, als am Boden und Schnecken habe ich auch deutlich weniger und wenn es welche hat, gebe ich Schneckenkörner rein, ohne schlechtes Gewissen, da der Igel da nicht hochkommt.

Ich finde den Arbeitsaufwand beim Hochbeet deutlich kleiner, als im herkömmlichen Garten. Wenn es mal gut läuft, gibt es nur wenig Aufwand. Der Ertrag ist sehr gut, die Sachen wachsen viel besser als im Garten sonst. Aber ich nehms nicht so eng, mache einfach so, wie ich denke, dass es gut kommt.

Ideal ist, wenn es nicht den ganzen Tag voll besonnt ist. Unsere haben am Morgen kurz Sonne, dann sind sie einen Moment im Schatten, dann so gegen zehn kommt die Sonne langsam wieder und bleibt bis etwa vier. Das klappt sehr gut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Hochbeet

Beitrag von Schlitzohr »

@greenguapa:Danke für deinen Erfahrungsbericht - das ist wohl nix, das hab uch mir fast gedacht...

@ Hausdrache: das tönt noch gut - hast du ein Bild oder Link?

Lg Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hochbeet

Beitrag von Hausdrache »

http://www.juwel.com/hochbeetprofiline/ ... profiline/

Ungefähr so. Es ist auch von Juwel, die Masse sind ev. etwas anders, bin nicht ganz sicher.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Hochbeet

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen

Merci für die Tipps. Hab mir spintan eines von Aldi gekauft. Es wird in den nächsten Tagen in Betrieb genommen.

Hab mir gedacht, dass ich es auf einige Gartenplatten stelle, damit man besser rundherum rasenmähen kann.

Lg Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Hochbeet

Beitrag von Schlitzohr »

Update... Hochbeet ist aufgebaut und bepflanzt... Eichblattsalat, Erdbeeren, Radiesli, Rüebli, Lauch und Basilikum... die Jungs und ich haben mega Freude und wir hoffen es wächst. Danke für eure Unterstützung!
Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Antworten