Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Noelia
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich

Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Beitrag von Noelia »

Hey ihr, mich würde interessieren, wie ihr es tagtäglich schafft einigermassen Ordnung in euren Haushalt zu bringen. Wir haben zwei keative Köpfe, 8 und 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl ich sei dauernd nur am aufräumen und nörgeln. Da gibt es diese Basteleien, wie momentan die Windows Color Fensterbilder, welche zum Trocknen auf dem Wohnzimmertisch liegen, das Lego Schloss, das seit dem Zusammenbauen praktisch nur noch rumsteht, und divere Spielsachen im ganzen Haus verteilt. Ich habe jetzt mal angefangen Spiel- und Tabuzonen einzuführen. Wie macht ihr das? Wer hat Lust auf einen Motivationsaustausch? Ev. sogar via Facebookgruppe oder Whatsapp. Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam dem Chaos den Kampf ansagen!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Beitrag von -Malve- »

Hoi Noelia

Das Thema gibts schon ;-)

Schau mal hier hat es gleich gesinnte:
viewtopic.php?f=200&t=205984

Ich löse das Rumliegen von Basteldingen, indem ich Regalfächer in Küche/Wohnzimmer reserviert habe, die leer bleiben. Das ist dann der Stauraum für temporäre Dinge. Dann auch zeitnah fertig machen und tatsächlich an die Fenster anbringen.
Das Legosschloss kriegt entweder einen Platz im Kinderzimmer oder es wird wieder auseinander gebaut und versorgt. Dies entweder in den Schubladen welche das Schrankinnere aufteilen im Kinderzimmer. Oder dann ab in den Keller in einer Schachtel mit Anleitung, damit sie es komplett wieder haben.

Wir haben Tabuzonen, da wird das Spielzeug spätestens am Abend weg geräumt.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Beitrag von AnCoRoJe »

@Noelia
Gebastelt wurde bei uns grundsätzlich nur im Keller sicher nicht im Wohnzimmer. Ev noch in den KiZis. Dann gabs im WoZi nur Bücher oder Kassetten, gespielt wurde in den KiZis. Es gab eine Spielküche in der Küche.

Ich hatte keine Lust mein Wohnzimmer als Spielzimmer zu haben. Das gab viel Entspannung und war nie ein Problem.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

@Noelia
Hier gibt es auch noch einen "Motivations-Thread". :D
viewtopic.php?f=199&t=207449

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ordnung in das tägliche Chaos bringen - wer macht mit?

Beitrag von Pippo »

meistens liegen ja die Dinger herum, die keinen festen platz haben bzw. wo man nicht weiss wohin sie verräumt werden können/sollen.

Bei uns dürfen die Kinder sowohl im wohn- als auch esszimmer spielen, es gibt aber für alle spielsachen/bastelsachen auch einen ort wo man sie versorgen kann. Wir haben zb. in der Küche 3 grosse schubladen für bastel- und spielsachen reserviert, da wird abends alles reingeräumt.

abertausende Bügelperlenbilder haben wir an schnüren aufgefädelt und die zieren nun das Kinderzimmer sowie einen Nussbaum im garten, gemalte Kunstwerke bekommen entweder einen platz am küchenschrank oder werden in einer kiste gesammelt, die dann mal aufbewahrt wird (viele dinge gelangen ungesehen ins altpapier). Der Lego-eispalast durfte eine zeitlang unser sideboard zieren, ist danach ins KiZi gewandert und später haben wir uns darauf geeinigt, dass er demontiert samt anleitung in einer kiste landet,bis zum nächsten mal aufbauen.

Ansonsten haben wir im ganzen haus genügend Kisten und regale um spielsachen wirklich verräumen zu können - einen sack für die plüschtiere, eine kiste fürs lege, eine für die briobahn etc. und diese kisten haben einen festen platz. Wir haben auch haken für velohelme in der garage, eine schublade für handschuhe und mützen, ein regal für schuhe, ein haken für jacken, ein fach für Kigatasche und leuchtstreifen etc.

Nur wenn man weiss wo die dinge hingehören, kann man sie auch aufräumen.

Antworten