Abartig stinkende Sportschuhe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von millou »

Deo an die Füsse.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

Hey HERZLICHEN DANK euch allen!
Bin sehr froh um all die interessanten Tipps und werde einen nach dem anderen ausprobieren. Irgendetwas muss doch helfen...
Alles Gute Pastina

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von jupi2000 »

Also den Tip mit dem Natron probier ich auch mal aus. Ist sicher natürlicher als diese Schuhsprays. Und diese Frottesöleli finde ich toll! Die benutze ich selber für Schuhe in die ich barfuss muss. Super bequem und man kriegt keine nassen Füsse.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von mael »

Könntest du dann berichten, falls du mit irgendwas erfolgreich warst? Merciiii!

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

Also ihr glaubt es nicht, aber diese Stink Sportschuhe sind tatsächlich verschwunden !!! Hat die echt jemand geklaut ;-) !!! oder da muss wohl jemand eine gröbere Aversion gegen diesen Gestank gehabt haben, was ich irgendwie noch verstehe ;-)
Mein Sohn hatte diese Schuhe vorgestern für den Sport in der Halle an, hat sie dann wohl in der Garderobe vergessen und nun sind sie weg! Sind gestern extra nochmals hin und haben überall gesucht, auch im Abfallkübel, nichts...! Ja nu, der wo sie mitgenommen hat soll glücklich werden damit ;-) und wir fangen halt wieder mit neuen Schuhen an...
Viele Grüsse Pastina

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von mysun »

Da hat sich das Problem ja elegant erledigt. :wink:

zum Nesacafe: wir stellen den z.T. in Schäleli auf. Es bindet den gruusigen Geruch von z.B. Wunden (komme eben aus der Pflege)

zum Silber etwas nachgeforscht: es sind Silberionen. Also z.B. solche Einlagen: https://www.amazon.de/Paar-Einlegesohle ... B014BPLKWG
Es gibt glaub auch Sportkleider mit ähnlicher Technologie.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von espresso »

Dieser Tipp - von einem Fussballtrainer - ist eigentlich für Fussballschuhe aus Leder bestimmt, aber vielleicht hilft es auch in eurem Fall:

Schuhe mit Katzenstreu aus Silikat (und wirklich NUR SILIKAT, nix anderes!) auffüllen und den ganzen Schuh auch damit zudecken. Am besten in einer passende Kunststoffwanne. Über Nacht drinbehalten, nachher gut ausschütteln.

Silikat ist absolut geruchsfrei und nimmt sämtliche Flüssigkeit auf.

Viel Glück.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von angelparis »

Ich streu jedesmal Backpulver rein über Nacht- hilft!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Nuuneli »

Nach jedem Tragen: Sohlen raus, Schuhe und Sohlen gut trocknen lassen. (Wir haben so keine Probleme mehr bei 3x Training auf bewässertem Feld.)
200120042007

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Habt ihr beim Verein nachgefragt, ob es eine Fundkiste gibt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Trainer oder das Putzpersonal die Schuhe dort hineingetan hat.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Susanne39 »

Sohn trägt sonst auch Sommer und Winter nur Sneakers, aber da besteht das Geruchs Problem nicht.
Da würde ich ansetzen: Was macht Ihr anders mit diesen Schuhen? Allenfalls ist deine Wäsche eben doch das Problem. Man kann solche Sportschuhe ja nicht wärmer als 40 Grad waschen, und das reicht wohl nicht für die Bakterien, aber es reicht, dass sich Feuchtigkeit in den Sohlen ansammelt.

Probier doch beim nächsten Sportschuh mal aus, die Dinger nicht zu waschen, sondern nur zu trocknen (mit einem der obigen Tipps)

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

Ich habe die Sportschuhe und Sohlen von Anfang an immer gut trocknen lassen, über Nacht über den Lüfter gestülpt, da werden sie ja praktisch trocken geföhnt. In den Sneakers schwitzt mein Sohn nie so stark auch bei 30 Grad draussen, ist wohl anderes Material, ämel sind die nie nass wie die Sportschuhe. Anfangen mit Waschen in der Waschmaschine habe ich die Sportschuhe erst, als sie schon gestunken haben. Aber ich denke mittlerweilen auch, das war nicht gut, hat wohl kurzfristig den Gestank genommen, aber das Problem danach noch verstärkt.
Die Stinkturnschuhe sind bis heute nicht mehr aufgetaucht ( @ Mutter einer Tochter: ja wir haben auch in allen Fundkisten nachgeschaut). Es waren zwar teure Sportschuhe, aber eben wegen Gestanks kaum mehr zu brauchen, eine Zumutung für die anderen. Das wurde den Schuhen nun wohl zum Verhängnis ;-) Ja nu, jetzt fangen wir mit neuen Schuhen an. Die Verkäuferin im Sportgeschäft hat uns noch so feuchtigkeitssaugende, wohlriechende Säckli für die Schuhe gegeben, die anscheinend auch Hockeyspieler verwenden, mal sehen, ob dies nebst dem Lüfter noch etwas bringt!
Danke aber nochmals vielmals für all eure Tipps Lg Pastina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Nuuneli »

Diese "SmellWell" fand unser Sohn ätzend. Ausserdem haben da wirklich nicht viel genützt..
200120042007

dalmolina
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:34

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von dalmolina »

Liebe Pastina,
wir benutzen Einlegesohlen mit Aktivkohle, damit die Schuhe nicht zu stinken beginnen. In grösseren Migrosfilialen gibt es diese.
Um Gerüche beim Waschen möglichst gut rauszukriegen verwende ich einen Hygienespüler.
Lg Dalmolina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben jetzt wegen einem supergünstigen Ladenschiessungs-Angebot den "shoefresh" gekauft - mal gucken, ob er was taugt. Die Rezensionen sind sehr gut!
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

@ dalmolina
Danke für den Tipp mit den Einlegesohlen mit Aktivkohle. Tönt gut. Das muss ich sobald ich in einen grösseren Migros komme auch besorgen. Wir müssen nun das volle Programm ausschöpfen ;-) !

@ Nuuneli
Was meinst du mit "shoefresh" ?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Nuuneli »

Das ist ein Gerät, das so heisst. Arbeitet mit Ozon und vernichtet so Bakterien und trocknet. -> pn
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Pastina »

@ Nuuneli
Danke vielmal für deine Erklärung und PN. Muss mich mal noch im Internet chli schlauer machen über diese Geräte, aber so auf die Schnelle tönt es sehr gut. Grad wenn dieses Gerät auch noch für Skischuhe verwendet werden könnte, wie es steht, ist das natürlich super. Danke für den Tipp.

Grüessli Pastina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Abartig stinkende Sportschuhe

Beitrag von Nuuneli »

Ich kann Dir dann in ein paar Wochen schon erste Erfahrungen geben - unser "Nassfeld"-Sportler hat neue Schuhe gekauft ;-) .
200120042007

Antworten