Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

Hallo!

Ich möchte Lavendelsäckli für den Kleiderschrank machen, ca. 12 x 15 cm. Wollte nun heute in der Drogerie Lavendel kaufen... aber die meinte, ich bräuchte sicher 100 gr. pro Säckli und 100 gr. kosteten 12 Fr. irgendwas :shock: Ich habe leider Null Vorstellung, wie schwer oder leicht Lavendel ist bzw. wie viel ich da brauche, und anstehen konnte ich die Blütenmenge dort nicht :roll:

Kann mir jemand eine ungefähre Angabe machen, wieviel ich in etwa brauche? Also 12 Stutz für 1 Säckli kann ich nicht glauben... da würde ja kein Mensch Lavendelsäckli machen :oops:

Hab leider grad überhaupt keine Zeit zum lange suchen, weil ich gleich zu einem Termin muss, und konnte deshalb nur schnell 2 Min. googeln... hab auf die Schnelle nur was gefunden von 40 gr... tönt schon realistischer.

Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungsberichte und kann mir eine brauchbare Angabe machen. Sonst lass ich's dann sein und fülle die Säckli mit Zirbenholz, das hätte ich noch hier.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Stella* »

Ich habe vor ein paar Tagen eine Kuschelente mit 50 g Lavendel gefüllt. Sie wurde recht prall. 40 g hätten locker gereicht.

http://eladosnaehblog.blogspot.com/2013 ... e.html?m=1

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von jupi2000 »

Hab jetzt grad meinen Lavendel gewogen. Ein kleines Trinkglas (ca 2dl) voll sind 20gr. Also das würde für ein kleines Säckli schon reichen, denke ich.
Ich habe Lavendel im Garten 8) . Mit dem fülle ich auch jedes Jahr Säckli für in jedes Bett eins :wink: . Habe immer ca eine 5 Literbox voll und finde auch immer dankbare abnehmer. Vielleicht hast du Nachbarn oder Freunde mit Lavendel im Garten? 12 Fr ist schon happig :shock: für so wenig...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Antworten! Das hilft mir SEHR! :D 8)

Gemäss Euren Angaben kann ich so aus 40-50 gr. wirklich locker 2 Säckli füllen (wenn nicht mehr) und dann ist das preislich auch ok, wenn ich dann so 5-6 Fr. zahle. Ich mache keine "Grossproduktion" :wink: Habe letztes Jahr ca. 20 Zirbenholzsäckli gemacht :shock: , viele Leute im Umfeld wurden damit schon "beglückt" :mrgreen: :lol: , Lavendelsäckli brauch ich jetzt nur 2 zum Verschenken und evtl. mach ich noch 2 oder 3 für mich, ich brauche also wirklich keine Grossmengen.

@jupi

Ich hätte selber schon etwas Lavendel im Garten, hatte aber nicht geerntet, sondern einfach abgeschnitten, als er verblüht war. Aber ich nehme mir jedesmal vor, die Blüten dann zu ernten für "irgendwas", und dann mach ich's doch wieder nicht :oops: :oops: :oops: weil ich immer denke, es gibt ja gar nicht viel und für das "Hämpfeli" lohnt sich das nicht, hab nur 4 und sind nicht riesig, da mir Lavendel im Garten draussen immer kaputt geht im Winter und nur die kleineren in den Töpfen überleben, aber eben, das gibt dann nicht so viele Blüten. Seit letztem Jahr hab ich jetzt ein Kräuterhochbeet und da einen grösseren Lavendel drin, wer weiss, evtl. lohnt sich dann eine Ernte doch mal :wink: . Glaube nicht, dass in meinem Umfeld jemand ist, der die Blüten erntet, hab entweder Leute, die eh keine Zeit haben für sowas (ernten und dann mal was daraus machen, meine ich) oder dann solche, die nur geschniegelte Gärten ohne so "wilde Büsche" haben :mrgreen: :wink:
Aber wenn ich nur so wenig brauche, dann ist das für mich jetzt preislich auch ok nur für die paar Säckli.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

So, ich war nun heute in der Drogerie und habe 100 gr. gekauft, das ist also ein schönes Säckli voll und sie hat recht gestopft. Ich schätze jetzt mal so grob, dass das bestimmt für 5-6 Lavendelsäckli reicht, wenn nicht sogar für mehr (je nach Grösse halt). Falls ich daran denke, werde ich dann ein Säckli füllen und die Menge wiegen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

So Ihr Lieben!

Meine Lavendelsäckli sind fertig 8) (Wieder eine Pendenz weniger auf der Liste... Seitenwink zu Stella* :wink: :lol: )

Hab uh Freude! Hatte ein schönes Stöffli mit so "Schnörkelmuster drauf" (eine Art "gekringelte Wellen", sieht noch edel aus) und hab schöne Bändel eingezogen (so kann man sie wieder öffnen und neu befüllen), dann ein kleines Schutzengelchen (Anhänger aus Metall, die ich mal fürs Basteln bestellt hatte) drangehängt. Sieht jedenfalls herzig aus und ich hoffe, die Beschenkten freuen sich (gibt kleine "Weihnachtsgrüessli" für eine Therapeutin und eine MPA, bei denen ich mich jeweils mit was kleinem Gebastelten bedanken möchte).

Die Säckli sind ca. 13 x 15 cm gross und ich habe nun je ca. 35 gr. eingefüllt, was aber eher viel ist, weniger wär also auch gut gegangen. Die Säckli wurden so recht "satt" (aber so, dass man die Blüten zum auffrischen noch etwas "kneten" kann), aber sie lassen sich so schöner verpacken und das Engeli kommt besser zur Geltung als wenn es so ein "Schlabersäckli" gegeben hätte.
Aus dem Rest hat's jetzt noch 2 Säckli mit etwas lockerer Füllung für meinen Kleiderschrank gegeben.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Deine Säckli sehen bestimmt toll aus! Mit Anhänger und Bändel...wow!
Da bin ich immer etwas minimalistischer unterwegs :wink: . Nehme meistens Unistoff. Dieses Jahr habe ich einen uni lila Leinenstoff genommen. Ohne Bändel, sondern einfach zugenäht. Nach einem Jahr werfe ich sie weg und mache neue.
Es riecht jeweils im ganzen Haus nach Lavendel, wenn ich am nähen bin :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Deine Lavendelsäckli tönen super. Sieht bestimmt sehr schön aus mit Bändel und Anhänger. Die Beschenkten freuen sich sicher darüber. :D
Hihi, ich habe gestern auch eine (grosse) Pendenz fast ganz abgearbeitet. Heute wird sie fertig. :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 07:59 Nineli
Deine Säckli sehen bestimmt toll aus! Mit Anhänger und Bändel...wow!
Da bin ich immer etwas minimalistischer unterwegs :wink: . Nehme meistens Unistoff. Dieses Jahr habe ich einen uni lila Leinenstoff genommen. Ohne Bändel, sondern einfach zugenäht. Nach einem Jahr werfe ich sie weg und mache neue.
Es riecht jeweils im ganzen Haus nach Lavendel, wenn ich am nähen bin :)
Für mich selber bin ich also auch viel minimalistischer unterwegs :wink: Aber da es ja eben Geschenkli sind für 2 Damen, die mich immer sehr gut und lieb "betreuen", durften es etwas edlere Exemplare sein :D Die zwei kriegen von mir jeweils im Advent einfach immer eine kleine gebastelte Aufmerksamkeit, mal war's eine kleine weihnächtl. Dekoschnur, mal ein Nespressoengeli, selbstgegossene Kerze, Stern aus Draht und Krälleli... solche Dinge halt.
Das Stöffli hatte ich ganz zufällig hier, war so ein Blätz von ca. 50x40 cm, den ich mal irgendwo für irgendwas gekauft hatte (ich hatte damals glaubs vor, Flaschenbeutel daraus zu machen, wenn ich mich recht erinnere :wink: ), den fand ich jetzt grad noch passend, nicht zu weihnächtlich (soll ja das ganze Jahr in "Betrieb" sein) und doch etwas "festlich" mit dem "Wirbelmuster" 8) . Und dann fiel mir ein, dass ich vor Jahren mal ein Säckli voll Engeli-Anhänger gekauft hatte, auch für irgendwas, das ich nicht mehr weiss :wink: Und so kam ich auf die Idee, da gleich noch so ein Engeli dranzuhängen. Ich finde es sieht herzig aus.

Ja, also für mich mach ich auch einfachere Exemplare :mrgreen: Da nehm ich einfach irgendwelche Reststöffli, die noch rumliegen. Letztes Jahr hab ich ja "tonnenweise" Zirbenholzsäckli gemacht, da hab ich unglaublich viele Reste verwertet, die machte ich dann eben auch zum Öffnen, damit ich das Holz zwischendurch mal mit äth. Öl "aufmotzen" kann. Und meine 2 Lavendelsäckli hab ich jetzt auch einfach mit einem Bändel verschlossen, dann kann ich sie neu befüllen oder nachher Zirbenholz reintun, aber ich hab einfach einen schlichten Sack genäht und mit einem Band zugebunden. Die 2 zum Verschenken haben so Zugbänder wie ein Turnsack, wo man auf beiden Seiten ziehen kann und dann zieht es sich zusammen, also wirklich die Luxusversion von einem Lavendelsäckli :mrgreen: Aber eben, das sollen ja auch etwas "salonfähigere" Stücke sein 8)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

Danke Stella!
Cool mit der Pendenz! Ich konnte gestern auch einiges erledigen und abhaken.





Hier, das sind die Engeli, die ich an die Säckli gehängt habe (ich hab sie vor vielen Jahren mal bestellt und war grad erstaunt, dass sie noch erhältlich sind:
https://ch.opitec.com/opitec-web/articl ... I6ZW5nZWw1

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Schön sind die Engeli von Opitec! Ich habe die Herzli :D
Ich werde nun, inspiriert durch dich, diese Herzli mit einem Stoffbändeli ans Päckli binden. Emel für diese Säckli, die ich verschenke.
Ich wünsche euch allen einen kreativen Tag :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Lavendel für Lavendelsäckli?

Beitrag von Nineli »

Oh cool Jupi 8) Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte :D Die Herzli find ich auch total süss.

Danke, Dir auch einen kreativen Tag! (Wobei meiner heute weniger kreativ sein wird, muss viel haushalten, entsorgen u. ä. :roll: :roll: :roll: kann ja nicht immer nur basteln :mrgreen: :lol: )

Antworten