Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Ideen für Geschenke für Grosseltern und Götti Gotti. Unsere Tochter ist bald jährig. Wir haben Götti und Gotti bereits ein Bierglas und eine Tasse geschenkt. Ein Kalender finde ich etwas langweilig :lol: sie sieht ja im moment noch jeden Monat komplett anderst aus...
Was habt ihr für Ideen? Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Tinky »

Wir haben in diesem Alter einen Fussabdruck mit Foto geschenkt. Es gab damals so ein Set im Migros Do-it :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von dan79 »

Wir haben die ersten 3 Jahre Fotobuch oder Fotocollage von ifolor erstellt, eine Übersicht mit Fotos von einem ganzen Lebensjahr....kam immer gut an.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Stella* »

Ich finde einen Kalender sehr schön. Habe immer einen von meinem Sohn auf meinem Pult. Da kommen immer ganz viele Erinnerungen. :D

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Finchen »

Wir machen dieses Jahr Geschirr Tücher mit Hand- und Fußabdrücken
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

melanie1
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von melanie1 »

Mer machät Keramik-Kork-Untersetzer für d‘Pfannä (no nöd ganz fertig). Diä sind vom Do it (Migros). [emoji4]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Zwacki »

Ich finde einen Kalender schön in diesem Alter, genau weil sie sich rasant entwickeln. Ich mache die Fotos immer ein Jahr retour, also für Januar 19 ein Foto vom Januar 18, für Feb 19 ein Foto vom Feb 18 etc. Da sieht man dann bei Babys/Kleinkindern die Entwicklung sehr gut. Grosseltern haben sicher Freude, bei Gotti/Götti kannst Du ja mal nachfragen. Wenn jemand selber schon drei Kinder hat, will er ev. nicht noch einen Kalender eines Gottenkindes.
Der Klassiker sonst in diesem Alter ist ein Hand- oder Fussabdruck oder Gipsabdruck, das haben sie in der Krippe mal gemacht.

Nini10
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 17:16
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Nini10 »

Unsere Tochter ist an Weihnachten 9 Monate. Wir schenken einen Seifenspender mit einem Foto von ihr drin. Dazu ein Nagelbürsteli. Kann man immer brauchen. Bild aus dem internet
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von bona »

Ich finde die Idee von nini super. Auch mal ein Foto in einem Rahmen finde ich schön. Oder geschirrtücher bedrucken. Oder ein Foto auf eine Tasse drucken lassen. Was ich weniger mag sind so fotokalender. Ist zwar niedlich, aber ich bekam das auch schon in XL Format. Und ganz ehrlich, ich hänge auch keine Fotos von meinen Kindern in der Wohnung auf, dann lieber auch nicht vom Patenkind. Und bei 4 Patenkindern bin ich immer froh über dinge die man gebrauchen / verbrauchen kann.
Vorallem bei so kleinen.
Mein grösstes Patenkind hat mir letztes Jahr einen kleinen Kalender selbst bemalt und beklebt, das finde ich wiederrum schön. Und mal einen Bilderrahmen selber bemalen mit Foto auch. Aber ich möchte wirklich nkcht jedes Jahr dinge zum aufstellen/aufhängen bekommen. Ist nicht so mein Style die ganze Wohnung voller gebastleter Sachen. Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.
Aber mit ganz kleinen finde ich es nicht mal umbedingt nötig was zu schenken. Wir haben erst damit angefangen, als sie auch selber was machen konnten.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von aluger »

wir verschenken Fotokalender, meistens das kleine Modell zum auf den Tisch stellen. Und im 1. Jahr hatte ich noch Guetzli mit Hand- / Fussabdruck gemacht. Ich mag Staubfänger wie Gips-Hände etc. nicht sonderlich, aber zum Essen finde ich sie ok :-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von danci »

Ich habe ein Stück Stoff gekauft, Fuss- und Handabdrücke der Kinder draufgemacht, dann zu einem kleinen Täschchen vernäht und mit Pflaster, Desinfektionsmittel und co. gefüllt und als Reiseapotheke verschenkt. Das ist das Geschenk, dass alle Gottis auch nach Jahren noch regelmässig brauchen.

Auch Schneidebrettchen mit Abdrücken oder auch Foto finde ich gut, das kann man brauchen.

Sachen zum aufhängen/aufstellen vermeide ich eher. Kinderlose mögen das meistens nicht unbedingt in ihrer Wohnung, Leute mit Kindern haben genug solcher Dinge. Kalender würde ich nur verschenken, wenn ich weiss, dass er gebraucht wird. Mein Vater macht jedes Jahr einen und zwar mit unseren Kindern (meine Kinder und meine Neffen), ich hänge ihn nie auf, weil ich einen Familienplaner brauche, er liegt dann monatelang herum, weil ich mich doch nicht dafür habe, ihn einfach wegzuwerfen, aber ihn schlicht nicht brauche. Wenn ich mir nun vorstelle, ich bekomme einen mit Gottikinder...lieber nicht, ehrlich gesagt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Xera »

Wir verschenken (immer noch) fast leere Kalender zu Weihnachten: nur Titelseite und Januar sind drin. Immer Ende Monat gibt's dann Post für den nächsten Monat zum Einkleben. Kommt gut an. Mit den Gottis und Göttis unserer Kinder haben wir sehr unterschiedlich häufig Kontakt. So bekommen auch diejenigen, die wir eher selten sehen, ein bisschen mit, was grad so abgeht.

Schwiemu hat im Schlafzimmer mittlerweile eine richtige Galerie: Alle Kalender nebeneinander aufgehängt ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Pippo »

aluger hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 19:19 Ich mag Staubfänger wie Gips-Hände etc. nicht sonderlich, aber zum Essen finde ich sie ok :-)
en guete ;-)

EDIT: ich finde alles was zum aufstellen, aufhängen, Deko ist eher mühsam (ich würde diese dinge zb. nicht aufhängen), bin auch für geschenke die man verbrauchen oder zumindest verwenden kann, wie eben zb. bedruckte geschirrtücher oder konfi/risottomischung oder so aus einem bemalten glasetc.
Für mich unverständlich sind alle fotogeschenke (ausser kalender) - ich weiss beim besten willen nicht, warum ich ein kinderfoto in einem seifenspender, auf einer teetasse oder so haben sollte :oops: (weder von meinen eigenen kindern, noch von anderen).
Wir haben mit den kindern erst etwas gebastelt als sie selber dazu in der lage waren, also so ab 2.5 oder 3 Jahren, vorher gab es einfach geschenke von uns erwachsenen an Götti/Gotti, war für uns viel stimmiger als das "eltern basteln und schenken im namen der kinder".
Zuletzt geändert von Pippo am Do 15. Nov 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Krambambuli »

Wir haben dieses Jahr Tannenzapfen gesammelt. Nun sind wir fleissig dran die "Nüssli" rauszuschütteln. Wir haben schon eine grosse Schale voll. Dann haben wir Holzbrättli und Leim.

Der Plan : Holzbrättli anmalen mit Acryl oder Wasserfarbe, danach mit Leim Tannen malen und die Tannenzapfennüssli draufstreuen. Ich hoffe das wird schön, die Idee kam mir sehr sponti. Dann machen wir noch Aufhänger an die Holzbrättli und dann sieht das hoffentlich wohlig aus (-;

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von danci »

Pippo hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 09:01 Für mich unverständlich sind alle fotogeschenke (ausser kalender) - ich weiss beim besten willen nicht, warum ich ein kinderfoto in einem seifenspender, auf einer teetasse oder so haben sollte :oops: (weder von meinen eigenen kindern, noch von anderen).
Wir haben mit den kindern erst etwas gebastelt als sie selber dazu in der lage waren, also so ab 2.5 oder 3 Jahren, vorher gab es einfach geschenke von uns erwachsenen an Götti/Gotti, war für uns viel stimmiger als das "eltern basteln und schenken im namen der kinder".
Ok, Teetasse oder so fände ich ok, einfach nichts, was dann omnipräsent herumsteht....

Was ich ganz schön finde, ist alle paar Jahre ein Fotobuch der Patenkinder. Das würde ich gerne ins Bücherregal stellen und zwischendurch stöbern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von quitschente »

Danke für eure Ideeen. Ich selber bin auch nicht so Fan von Kalender. Wenn dann ein kleiner zum aufstellen. Die Grosseltern bekommen von allen einen Kalender da müssen wir nicht auch noch einen schenken... ich werde mich mal betr. Seife erkundigen die muss man nicht ewig aufbewahren um selbst zu basteln ist sie mit 1jahr noch zu klein...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Geschenkideen von Kleinkind an Grosseltern / Gotti Götti

Beitrag von Pippo »

mir ist noch was eingefallen: wir haben mal zuckerbeutel mit kinderzeichnungen bedrucken lassen - fanden alle super, vor allem weil man die ja aufbrauchen kann ;-)

https://zuckermuehle.ch/de/mein-zuckerbeutel

sind aber grosse stückzahlen - wir haben die in schönen schachteln an grosseltern,, paten, tanten, etc. verschenkt.

Antworten