Urwald nachbilden

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Urwald nachbilden

Beitrag von windrose »

Unser Sohn (8) möchte ein Urwald-Model für ein Projekt im Unterricht machen.

Nun suchen wir Ideen, wie wir die grossen Bäume nachbildne könnten. Habt ihr uns gute Ideen dazu?

Danke schon mal für die Tipps.

Kuta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2016, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von Kuta »

evt. schubimehl

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von jupi2000 »

Muss es 3D sein oder ginge auch Wald auf einem Poster? So eine Schachtel auskleidem mit Urwald aus einem Heft oder Kalender oder so? Und dann Lianen, Blätter aus Papier und Tiere rein tun?

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von Weisserose »

fände bemalte klorollen mit grünem seidenpapier oder ähnliches als blätter noch intressant
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von naura »

Ich würde mit Modeliermasse, die lufttrocknet und Seidenpapier/Wolle etc. arbeiten.
Alternativ könnte er mit Holz arbeiten, also eine dünne Holzplatte als Untergrund und dann Hölzli draufschrauben als Stämme, alles bemalen und diese dann beliebig beblättern. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das mehr Spass macht als leimen etc ;)

Wenn es sehr günstig sein soll, dann kann er mit Draht arbeiten oder vielleicht mit Kleister und Karton.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von windrose »

super, vielen Dank für eure Tipps.

Ja er möchte es 3D machen.... Modeliermasse klingt spannend, kenne ich noch nicht.
Klopapierrollen finden wir zu wuchtig und würde wohl nur für wenige Bäume passen. Für die Tiere und Blumen haben wir tolle Anleitungen mit Pfeiffenputzern gefunden...

mal gucken, was ihn anspricht.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von Krambambuli »

Mit Gitter vorbauen und danach mit Kleister modellieren, danach in diversen grün und brauntönen anmalen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von jupi2000 »

Oder für die Baumstämme echte Stecken von Büschen oder so nehmen und dann Blätter aus farbigem Papier ankleben?

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Urwald nachbilden

Beitrag von Nicoletta »

Es gibt in den Grossverteilern beim Bastelbedarf so eine Art Moos. Es ist ganz weich und lässt sich ganz einfach verarbeiten. Wenn man nur kleine Bäume macht, ist das ideal für den grünen Teil der Bäume. Für den Stamm dann einfach echte Äste nehmen und auf die richtige Grösse zuschneiden.

Übrigens ist das Internet voll mit Ideen wie man Bäume für den Modellbau (für Architekten etc.)herstellen kann. Die Idee getrocknete Schafgarbe oben grün anzusprühen fand ich besonders clever :wink:

Antworten