Pasta und Sauce

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Pasta und Sauce

Beitrag von tin »

Wir wollen kleine Sternchennudeln machen und zu Weihnachten verschenken.
Das Internet ist ja voll Pastateigrezepten, mit/ohne Eier, mit/ohne Hartweizengriess..und so weiter..
Klingen alle ganz einfach..
Habt Ihr Erfahrung? Was gelingt besonders gut, wenn 2 Kinder (6 und 9) am Werk sind und mit „normalem Wallholz“ (keine Nudelmaschine vorhanden) gearbeitet wird?
Herzlichen Dank für Tipps

Nun haben wir diverse Pastasternchen.
Hat jemand noch einen Tipp/Rezept wie wir Sauce oder Pesto dazu herstellen könnten, damit die Sauce nicht zu wäreempfindlich ist?
Zuletzt geändert von tin am Mi 19. Dez 2018, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Evabi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:31
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von Evabi »

Da lese ich gerne mit-möchte mit meiner grossen auch machen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Pasta

Beitrag von jupi2000 »

Coole Idee, aber :lol:
Der Pastateig ist relativ hart und das wird ziemlich anstrengend den von Hand auszurollen. Er muss schon sehr dünn sein. Wenn ihr nur eine sehr kleine Menge macht, gehts evtl. Aber wollt ihr die ganze Verwandtschaft beschenken, würde ich dir unbedingt raten eine Pastaausrollmaschine auszuleihen.

AjnatR
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:00
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von AjnatR »

Oh, da lese ich gerne mit, habe aber vor, den Pastateig aus oben genannten Gründen (und [emoji193] ist erst 2,5j.) zu kaufen.[emoji51]🤭[emoji85]🤷‍♀️ Habe mir aberbezüglich der Haltbarkeit Gedanken gemacht..🤔🤔🤔

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von Stella* »

Ich finde die Idee auch cool. Aber bist du dir bewusst, wie viele Sternchen ihr ausstechen müsst, damit ihr auch nur schon ein kleines Pack verschenken könnt, das für 2-3 Personen ausreichend ist? Zähl mal 50-100 kleine Teigwaren ab, die du im Haus hast und schau, wie wenig dies gibt... ;-)

Ich habe mit meinem Gottemeitli mal Tagliatelle gemacht (mit einer Pasta-Maschine). Sie war dann schon grösser (glaub so ca. 12 Jahre alt) und wir haben den ganzen Nachmittag gebraucht, bis wir genug verarbeitet hatten, zum Verschenken. Haben denn deine Kinder überhaupt eine solche Ausdauer? Meiner hätte dies mit 6 Jahren sicher nicht gehabt und auch jetzt mit 9 würde es ihm wohl irgendwann verleiden.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von tin »

:mrgreen: Ein Gotti und ein Götti bekommen es :mrgreen:
Die haben einen Singlehaushalt...Muss daher nicht Unmengen machen...eher noch eine Pesto dazu..
Könnt ihr es euch dann vorstellen, dass wir dies hinbekommen? :?
Tipps bezüglich Teigart oder ähnliches?
Vielen Dank

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Pasta

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Du bekommst das sicher hin, vorallem wenn du nur 2 Personen beschenken darfst. Mach doch mal ein Probedurchlauf, dann siehst du schnell, ob das klappt oder nicht.
Im Netz findest du einige Pasta Grundrezepte. Sind alle etwa gleich. Hartweizengriess oder Mehl, Eier und Salz.
Viel Glück!

Lunasa
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Sep 2016, 14:42

Re: Pasta

Beitrag von Lunasa »

Extrem wichtig ist einfach: eeextrem gut trocknen lassen! Sonst verschimmeln sie dann, schade für die Arbeit. [emoji106]🏻

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von Stella* »

@tin
Wenn es für 2 Singlehaushalte ist, geht es sicher. War für mich eben nicht klar, dass es nur so wenig ist. :lol: :lol:

Ich mache den Teig jeweils mit diesem Rezept https://www.chefkoch.de/rezepte/2000851 ... -Eier.html
Gib den Hartweizengriess in die Küchenmaschine und giesse das siedend heisse Wasser dazu. Dann von der Maschine so lang kneten lassen, bis es ein homogener Teig ist.

Viel Spass! :D

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Pasta

Beitrag von ilor »

Wir haben letztes Jahr "Sternensuppe" mit verzierten Rührkellen verschenkt und ich habe aus Bequemlichkeit gekauften Pastateig gemommen.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von Debby »

@ilor
Das würde mich interessieren: wie sah diese Sternensuppe als Geschenk aus?

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Pasta

Beitrag von ilor »

@Debby
Die Sternensuppe war mehr das Anhängsel, meine Tochter hat als Geschenk bemalte Holzkellen gemacht und wollte keine Risottomischung dazu machen, da sie Risotto nicht gern hat. 2 Rollen Pastateig reichten für 4 Päckli Suppe. Wir haben aus dem Pastateig ca. 1,5cm grosse Sterne ausgestochen und (luft)trocknen lassen. 1 Rüebli und 1 Lauch in sehr feine Julienne schneiden und im Dörrex oder Backofen bei 40°Grad ca. 4 Std. trocknen. Dann haben wir die getrockneten Sterne zusammen mit etwas Suppengemüse und abgemessene Menge Gemüsebouillonpulver für 1Liter in ein Cellophansäckli verpackt. Meine Tochter hat dann noch das Rezept dazu geschrieben und verziert : Inhalt in 1 l Wasser 10 Min. köcheln - mit Kelle umrühren - fertig - ä Guetä! Das Säckli mit dem Rezept haben wir einfach an die bemalten Holzkellen gebunden.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta

Beitrag von tin »

Die ersten Nudeln sehen gut aus..
Aber es war schon noch ein bisschen schwierig, den Teig dünn und gleichmässig zu bekommen..
Habe mir deshalb überlegt, noch fertigen Nudelteig als Ergänzung dazu zu kaufen, sah aber im Laden nur frische Lasagneblätter..
Glaubt ihr, man kann auch daraus Formen ausstechen? Wär noch lusiig, da es diesen sowohl in „weiss“ wie auch in grün gibt..

Wo gibt es ansonsten Nudel-Fertig-Frisch-Teig zu kaufen?

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Pasta

Beitrag von ilor »

Ich habe den Coop Betty Bossi Pastateig verwendet, ist meistens im Kühlregal bei den Kuchenteigen zu finden. Migros hat auch einen.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta und Sauce

Beitrag von tin »

Danke euch.
Es ist alles voll Nudelsternli bei uns!
Suche noch ein Saucenrezept...
Eine Sauce die zu den Nudeln passt und zumindest kurzfristig ohne Kühlung haltbar ist
Ideen?
Danke im Voraus

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Pasta und Sauce

Beitrag von Timimi »

Du könntest Tomatensauce heiss in Konfi-Gläser füllen. Dank dem Vakuum ist sie einige Monate haltbar. Im Sommer gebe ich jeweils noch Zucchetti/Auberginen/Peperoni-Würfeli dazu. Dann habe ich immer Sauce auf Vorrat. Ich mag die gekauften Fertigsaucen überhaupt nicht...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Pasta und Sauce

Beitrag von Pippo »

pesto hält sich recht lange ohne kühlung und ist einfach zu machen

Antworten