Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin grad etwas ratlos. Ich habe kürzlich eine Amaryllis in einem schönen Glas mit viel Deko drin bekommen. Die Dame, die mir das übergeben hat, meinte nur noch kurz "aber nicht giessen gell!". Aber da kommt ja nun ein grüner Trieb, und der braucht doch Wasser??? Nun hab ich mal gegoogelt... Jedenfalls finde ich da spärliche Angaben von so einer dekorierten Amalyllis, das brauchbarste war noch "erst giessen, wenn der Trieb ca. 10 cm lang ist" und dass die Knolle nicht nass werden soll, nur die Wurzeln. Aber die meisten Infos beziehen sich auf Amaryllis in einem Topf mit Erde.
ABER: In meinem Glas ist ja Deko drin, da hat es so Moose, Ästli mit irgendwas, auch Christbaumkügeli... darauf sitzt diese Knolle und es hat einen Trieb, der jetzt so 5-8 cm lang ist, schätz ich mal. Nur, wenn dieser nun noch etwas grösser wird, sollte ich den dann wohl giessen, damit da eine Blüte kommen kann, aber da ist ja unten dieses trockene Dekozeugs drin??? Das darf doch nicht nass werden???

Weiss jemand, wie das geht? Ich hatte ein paar Mal Amaryllis, aber einfach nur so in einem Topf, der hab ich einfach ab und zu einen Gutsch Wasser gegeben... aber mit diesem Glas bin ich jetzt grad etwas überfordert. Will ja nichts kaputt machen, es sieht mega schön aus mit dem ganzen trockenen Dekozeugs und ist mega herzig, dass ich das überhaupt geschenkt gekriegt habe.

Also, Amaryllis-Profis, meldet Euch bitte! :D

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Moped »

Ohne gewähr aber ich hab gelesen :
Solange noch kein trieb zu sehen ist 1x/woche giessen. Wenn der trieb zu sehen ist 2x/woche giessen 🤷‍♀️

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Pippo »

ich hab nie gegossen und das ding wächst und blüht...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

@moped
Moped hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 19:16 Ohne gewähr aber ich hab gelesen :
Solange noch kein trieb zu sehen ist 1x/woche giessen. Wenn der trieb zu sehen ist 2x/woche giessen 🤷‍♀️
Danke für die Antwort. Aber eben, da ist ja die ganze Deko im Glas, schimmelt das denn nicht? Kann ich da jetzt einfach reingiessen und die ganzen Dekosachen, trockenen Zweige, Moos etc. liegen dann im Wasser? :? Ich versteh echt nicht, wie das gedacht ist mit diesem Glas und Pflanze drin :oops: :oops: :oops: :roll: Wenn ich giesse, ist die Deko im Wasser und wenn ich nicht giesse, dann wird das doch nichts aus dieser Pflanze?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

@pippo
Pippo hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 20:28 ich hab nie gegossen und das ding wächst und blüht...
Echt jetzt? Kein Tropfen Wasser?? :? Ich kann mir das schlicht nicht vorstellen, wie da was wachsen und blühen soll ohne Wasser :oops: Oder sind diese Dinger im Glas irgendwie speziell behandelt, dass die kein Wasser brauchen?? Ich wüsste nicht mal wo nachfragen, hab sowas noch nie gesehen zum kaufen, aber ok, ich achte mich auch nicht wirklich darauf.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Pippo »

ich hab KEINE ahnung, aber mir wurde gesagt ich solle nicht giessen und es funzt.

hab übrigens amaryllis im keller „übersommert“ und im november eingepflanzt. die bekamen auch mit nur einmalhen giessen ca 30cm lange triebe (allerdings keine blüten)

Lena_89
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:41

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Lena_89 »

Isch ä zibele Pflanze deshalb spicheret si z Wasser ider zibälä und mä muess seeeehr wenig Wasser gä!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

@pippo
Pippo hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 20:35 ich hab KEINE ahnung, aber mir wurde gesagt ich solle nicht giessen und es funzt.

hab übrigens amaryllis im keller „übersommert“ und im november eingepflanzt. die bekamen auch mit nur einmalhen giessen ca 30cm lange triebe (allerdings keine blüten)
Dann werd ich's wohl auch ohne giessen versuchen, hab einfach Schiss, dass der Trieb so vertrocknet :oops: kann mir das irgendwie einfach nicht recht vorstellen wie das so ganz ohne Wasser gehen soll.

Ja genau, das hab ich irgendwo gelesen - leider finde ich die betreffende Seite nicht mehr - dass man die Knolle im Sommer im kühlen dunklen Keller haben kann, dann im späten Herbst einmal angiessen, dann warten, bis der Trieb eben ca. 10 cm oder so ist und dann weitergiessen, da stand dann aber noch was von Dünger, damit sie blüht... aber eben, ich hab jetzt die Seite leider nicht mehr gefunden. Das war dort, wo ich auch gelesen hatte, dass man nicht giessen soll, bis der Trieb ca. 10 cm lang ist.


@lena

Danke für die Antwort. Aber Tulpen etc. sind ja auch Zwiebelblumen und brauchen trotzdem etwas Wasser... weiss jetzt nicht, ob ich der Amaryllis einfach mal einen kleinen Gutsch geben soll oder nicht, bei Pippo scheints ja ohne Wasser zu funktonieren.




Also ich hab ja sonst einen recht grünen Daumen :lol: aber mit dieser Amaryllis kenn ich mich jetzt also gar nicht aus und versteh nicht, wie die "funktioniert" :oops:

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von lagiraffe »

Liebe Nineli
Meine Mutter hat seit Jahren in der Adventszeit solche Amaryllis im Glas- und ich nun auch. Wir kaufen nur die Knolle, legen diese 2 Stunden in Wasser ein, dann trocknenen lassen, ab ins Glas mit Deko und dann wächst sie und bekommt nie wieder Wasser.. funktioniert tiptop

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Minchen »

Liebe Nineli
Wenn du Angst hast wegen dem Schimmel, topf sie ansonsten um, ohne Deko. Mache ich jeweils so, wenn ich so ein Potpourri bekomme. Mit der Zeit freuen sich die Pflanzen über mehr Platz und ohne, dass sie sich gegenseitig die Nährstoffe 'klauen' (so meine Theorie ;) ).
Vorallem weil du schreibst, dass ein neuer Trieb heranwächst.
Es ist ein Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Beobachte, wie sich deine Amaryllis entwickelt. Wenn sie gut ohne Wasser klarkommt und der Trieb grün bleibt, verfahre weiter so. Du merkst sicher schnell, ob sie genug Wasser hat.
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

@lagiraffe
lagiraffe hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 07:14 Liebe Nineli
Meine Mutter hat seit Jahren in der Adventszeit solche Amaryllis im Glas- und ich nun auch. Wir kaufen nur die Knolle, legen diese 2 Stunden in Wasser ein, dann trocknenen lassen, ab ins Glas mit Deko und dann wächst sie und bekommt nie wieder Wasser.. funktioniert tiptop
Danke, dann werde ich jetzt einfach gucken und hoffe, dass meine auch ohne Wasser auskommt, wie die "vorbehandelt" wurde, weiss ich ja nicht, aber falls sie plötzlich komisch aussieht, kann ich ja dann immer noch ein Gütschli Wasser geben.


@minchen
Minchen hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 08:37 Liebe Nineli
Wenn du Angst hast wegen dem Schimmel, topf sie ansonsten um, ohne Deko. Mache ich jeweils so, wenn ich so ein Potpourri bekomme. Mit der Zeit freuen sich die Pflanzen über mehr Platz und ohne, dass sie sich gegenseitig die Nährstoffe 'klauen' (so meine Theorie ;) ).
Vorallem weil du schreibst, dass ein neuer Trieb heranwächst.
Es ist ein Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Beobachte, wie sich deine Amaryllis entwickelt. Wenn sie gut ohne Wasser klarkommt und der Trieb grün bleibt, verfahre weiter so. Du merkst sicher schnell, ob sie genug Wasser hat.
Danke auch Dir für die Antwort! Umtopfen möchte ich sie nicht, ich hab schon genug um die Ohren und muss vieles, das mir wichtig war, leider nun sausen lassen und absagen, da möchte ich nicht noch Zeug umtopfen :oops: :oops: :oops: fände es auch schade, denn es sieht wirklich schön aus mit der Deko und wurde mir ja so geschenkt letzte Woche (ein verspätetes und wirklich absolut unerwartetes Geburtstagsgeschenk), ich möchte das jetzt ungern schon auseinanderreissen :oops: , gerade weil ich so gerührt war, dass ich es bekommen habe, es wär für mich nicht mehr das gleiche, wenn ich das jetzt auseinandernehme. Aber ich halte es im Auge und wenn's komisch aussieht, kriegt sie dann wenig Wasser.





Danke Euch allen für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe auch jedes Jahr eine oder zwei solche dekorierten. Ich giessedie ab und an ohne Regelmässigkeit mit einem "Gutsch" Wasser. War bisher nie ein Problem und Amaryllis und Deko haben jeweils überlebt. ;-)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Minchen »

Das kann ich verstehen.
Ich würds genauso machen wie Ancoroje. :)
Kommt schon gut.
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

Danke für die weiteren Beiträge!
Ich werde die Amaryllis nun mal noch trocken halten und im Auge behalten und nach Gutdünken ein wenig Wasser geben.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von maple »

Ich bin also auch keine Expertin. Aber ev. könntest du statt zu giessen etwas Wasser mit einer Zerstäuberflasche hineinspritzen? Dann "ertränkst" du die Deko nicht gleich...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

Ich hab meiner Amaryllis jetzt 2-3 mal einen kleinen Gutsch Wasser gegeben und nun hat die einen Stil mit Knospe, bei der bereits etwas rot durchscheint :D Sieht also alles gut aus und ich denke, bald wird sie blühen.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Und allen schöne Weihnachten und Festtage!




@maple

Entschuldige, ich hatte Dein Posting mal gesehen, aber dann verschwitzt, zu antworten :oops: (lese oft am Handy und schreibe später am PC, da geht ab und zu was unter :oops: ). War keine Absicht. Hab nun wie gesagt leicht gegossen, scheint so zu klappen (hätte eh keinen Zerstäuber :oops: :wink: ).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Amaryllis im Glas... giessen? nicht giessen? was tun???

Beitrag von Nineli »

Hatte ja versprochen, mal noch Bescheid zu geben, ob's geklappt hat, hab's aber irgendwie total vergessen :oops:
Also falls es jemanden interessiert :mrgreen: :
Die Amaryllis hat also toll geblüht kurz nach Weihnachten, später hab ich dann den verblühten "Trieb" weggeschnitten, und einige Wochen später hat sie nochmals geblüht :D Hab einfach einige Male ein Gütschli Wasser da reingegossen, scheint das Richtige gewesen zu sein.
Nun liegt die Knolle im Keller unten, wie von Pippo geraten. Mal sehen, ob sie überlebt bzw. nächsten Winter wieder blühen wird.

Antworten