Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

@Weisserose
Danke für den Tipp von Creasphere. Schaue gerne mal rein. :D
Stimmt, die Kommentare im Shop sind jeweils sehr wertvoll. Das hat meinen Kaufentscheid auch schon oft beeinflusst.

Wenn du unsicher bist wegen der Grösse bei Kleidern für dich, kannst du ein passendes Kleidungsstück von dir auf's Schnittmuster legen. Dann siehst du, wie es etwa herauskommen wird. Normalerweise passen mir die Kleider gut, wenn ich es so mache.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Wir gehören schon bald auch den Nähanfängerinnen an... Meine zwei Wiibi und ich schaffen uns eine prima Nähmaschine an und ich werde einen grossen Nähtisch einrichten im Estrich...

Nun denn meine Fragen:
Worauf muss ich beim Nähtisch achten?
Platz habe ich genug, das heisst, ich kann sicher einen 2m langen Tisch stellen. Was braucht es noch dazu? Schublädli, Schränke? In der Höhe bin ich beschränkt, weil Estrich.

Material habe ich:
Güfeli
Schere
Messband
Faden

Was braucht es zwingend? Ich nehme an, durch weitere Projekte wird es auch immer wieder Restmaterial geben. Wir versorgt ihr das?

Und dann noch:
Wo bekomme ich gute, einfache Schnittmuster her?
Meine Kleine möchte als erstes kleines Projekt ein Necessaire für den Schuli nähen, ich eines für die Handtasche.
Später möchte ich eine Blachentasche (zuerst einen Shopper, dann eine anspruchsvollere Schultasche) nähen.
Meine Kids möchten sich einfache Kleider nähen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von ilor »

zum Nähtisch: google mal Nähtisch Ikea selber bauen, da findest du viele Ideen, mit Expedit Regalen, Schublädli und dann eine Tischplatte drüber.
Stoffe würde ich immer projektbezogen kaufen, ich habe oft gleich 1m von einem schönen Jersey-Stoff gekauft, da ich den Stoffverbrauch nicht im Kopf hatte und mein Lieblingst-shirt Schnitt kommt mit 85cm aus, das gab dann immer blöde Resten.

Anleitungen/Schnittmuster gibt es viele kostenlos im Internet zu finden, oft noch mit Schritt-für-Schritt Videoanleitung.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Goldberry »

Hallo stella

Ich finde zwingend, ein Bügelbrett und Bügeleisen im Nähzimmer zu haben, das brauche ich ständig beim Nähen und benutze das Bügelbrett auch mal als Stehtisch. Gute Beleuchtung ist auch wichtig, ich habe eine Spotlampe die ich oft brauche für extra Licht für kleine Sachen.

Wir haben einen alten Büroschrank mit vielen Fächli, und noch einen kleinen Korpus mit Schubladen. Da bewahren wir alles auf und es bleibt übersichtlich. Projekte versorge ich jeweils in einer Kunststoffbox, damit ich alles beieinander habe und nichts vermischt wird, und niemand meinen Faden klaut.

Einfache Schnittmuster und Tutorials gibt es en masse im Internet, es gibt meiner Meinung nach viele gute Seiten. Ich habe schon einiges von Crazy Patterns, es gibt gratis Anleitungen oder sie kosten ein paar Franken, sind dafür sehr gut bebildet und beschrieben. Buttinette hat viele Gratis Anleitungen, oder kostenlose-schnittmuster.de, und und und....

Viel Spass!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Das ist ja cool, stella! :lol: :lol:
Ein sehr wichtiges Utensil hast du noch vergessen. Der Nahtauftrenner. :mrgreen: :mrgreen: Dieser war vor allem am Anfang mein bester "Freund". :roll: :oops:

Überlegt euch vor dem Einrichten, wo ihr den Stoff zuschneiden werdet. Das bestimmt die Grösse/Tiefe vom Nähtisch mit.

Ich selber schneide den Stoff am liebsten an einem Tisch zu, der frei im Raum steht. So kann ich den Stoff schön ausbreiten und von überall her gut schneiden. Weil ich nicht ständig den Stoff ins 2 Etagen tiefer gelegene Wohnzimmer tragen wollte, um am Esstisch den Stoff zuzuschneiden, habe ich im Büro einen grossen Tisch (100x200 cm) mitten in den Raum gestellt. Diesen Tisch nutze ich zum Zuschneiden und zum Bügeln.

Wenn ihr nicht am Nähtisch zuschneidet, muss der Tisch nicht extrem tief sein, dh es würde zB ein Ikea-Tisch der Serie Linnmon/Alex ausreichen (60x200). Ich habe aus einem solchen zusammen mit einem 60x120er einen Eckarbeitsplatz gemacht (mit 2 Korpussen). Für den Anfang würde aber sicher auch nur der grosse Tisch mit einem Korpus reichen. Ich persönlich habe lieber Schubladen als diese riesigen Kallax-Boxen. Die Schubladen habe ich unterteilt (entweder Ikea-Unterteiler oder einfach mit div. Böxli).

Wie Goldberry geschrieben hat, werdet ihr immer wieder bügeln müssen. Ich habe das Bügelbrett Jäll (Ikea für CHF 5.95) und ein günstiges Bügeleisen, welche den Zweck vollkommen erfüllen.

Es gibt viele gute Video-Tutorials. Wenn ich etwas nähe, habe ich aber lieber eine schriftliche Anleitung, die ich mir ausdrucke. So kann ich etwas in Ruhe anschauen und in meinem Tempo weitergehen. Videos schauen und gleichzeitig nähen finde ich etwas umständich. Aber wenn ich zB wissen will, wie etwas gemacht wird, finde ich es sehr praktisch, dies mal an einem Video zu sehen.
Meistens suche ich nach «Freebook» wenn ich ein Schnittmuster suche. Ich verlinke dir mal ein paar Seiten, wo ich schon einiges genäht habe.

Als «Einsteigerprojekt» wäre zB dieser Lunchbag gut geeignet. https://farbenmix.de/einschulung/schult ... v-freebook Man kann ihn auch einfach gerade nähen. Ohne Klettverschluss ist er ein praktischer Utensilo zum Aufbewahren von div. Sachen.

https://schnabelinablog.de/ hat auch gute Freebooks.
Kosmetiktäschchen https://www.pattydoo.de/schnittmuster-k ... sche-susie Würde es jetzt nicht gerade als erstes Projekt nähen, aber es ist einfacher als es aussieht.

https://www.naahgluck.de/ hat jedes Jahr einen tollen Adventskalender mit Nähprojekten. Er kostet zwar etwas, ist aber das Geld absolut wert. Es sind Schnittmuster für Kleidungsstücke für Erwachsene drin (Grössen 32-60). https://www.naahgluck.de/product/adventskalender-2019/
www.farbenmix.de hat auch immer einen Adventskalender. Dieser ist kostenlos und beinhaltet ein Projekt (letztes Jahr war es eine Tasche).

Stoffe kaufe ich nur projektbezogen, dh nicht auf Vorrat. Im Moment bin ich gerade dran, die Stoffresten zu verwerten. Aus nicht mehr gebrauchten Waschlappen und Jersey gibt es deshalb Abschminkpads. https://www.mamahoch2.de/2018/06/abschm ... video.html

Hier noch einen "Taschenlink" https://www.blueblabla.ch/taschenkit--taschen Diese Tasche habe ich schon in unzähligen Varianten/Grössen genäht. Hast du dir so etwas vorgestellt? Wenn du mit beschichteter Baumwolle nähst, musst du darauf achten, dass du ein spezielles Füessli verwendest. Sonst bleibt der Stoff hängen.

Stoffreste habe ich in einem Schränkchen versorgt und Schnittmuster in Ordnern abgelegt (nach Themen sortiert).

Und ganz zum Schluss noch ein Tipp: Immer ganz genau die Anleitung lesen und schön langsam nähen. Das spart viel Zeit beim Auftrennen… Viel Freude mit eurem neuen Hobby! :D

PS. Habt ihr euch schon entschieden, welche Nähmaschine es gibt? :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Oh... Vielen lieben Dank für eure Antworten...

Ich bin in der Höhe eingeschränkt. Der Näharbeitstisch wird im Schlafzimmer, das auf eine Art zwei geteilt ist, auf dem ausgebauten Estrich eingerichtet. Leider ist da kein Platz für ein Bügelbrett. Aber danke für den Hinweis, Goldberry. Wir werden am Anfang einfach einen Stock runter müssen. Vielleicht kann ich dann mit der Zeit, wenn das Keyboard nicht auch noch dort steht, ein Bügelbrett einrichten.

Ich werde mal einen langen Tisch einrichten, also mindestens 2 Meter... Und so habe ich dann auch noch Schnittfläche für kleinere Projekte. Ansonsten müssen wir auf den Esstisch ausweichen. Im Raum steht drum schon unser Bett. Das will ich nicht an die Wand schieben, wegen dem Ausblick.

ilor
Gut, dass du erwähnst, dass du nicht viel mehr Stoff kaufst, als du benötigst. Wahrscheinlich bekommt man eh sehr schnell viele Stoffresten, die sich dann auch für kleinere Projekte eignen.

Goldberry
Danke für den Hinweis mit den Kunststoffboxen. Mache das wahrscheinlich dann auch. So ist auch klar, wer welches Material braucht, weil wir uns den Platz ja zu dritt teilen werden.

Stella
Den Nahtauftrenner bekommen wir zur Nähmaschine gerade dazu... :lol:
Maschine - da werden wir eine Pfaff Expression 710 kaufen.
Wir haben uns recht informiert, auch bei Handarbeitslehrerinnen. Und viele Schulen stellen auf Pfaff um, weil die Bernina eben nicht mehr so gut sind.
Und wir haben ein super Service- und Schulungscenter in der kleinen Stadt. Ich will ja Blachen nähen.. Und diese Pfaff hat eben auch einen Obertransporteur vom Stoff, welcher sich mit dem Druck automatisch an die Dicke oder Dünne des Stoffes anpasst. War also eindrücklich zu sehen, wie er Gaze und anschliessend gerade 3 mm dickes und sehr hartes Leder genäht hat.
Werde mir sicher auch noch verschiedene Nadeln kaufen. (Bin ja nicht ganz Anfängerin, mein Wissen liegt nur 25 Jahre bracht. Ich dürfte sogar textiles Gestalten unterrichten, wenn ich würde wollen... :roll: )

Danke für die vielen Links...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Mit 2 m Tischlänge habt ihr sicher schön Platz. Ev. reicht es sogar, dass ihr während dem Nähen das kleine ikea-Bügelbrett draufstellt, wenn ihr es braucht. Ansonsten kann man es gut irgendwo versorgen.

Die Pfaff sieht gut aus. 👍Damit lässt es sich bestimmt sehr gut nähen. :D Als ich vor 3 Jahren eine neue Maschine kaufen wollte, liebäugelte ich mit einer Janomé oder einer Juki. Leider gab es keine dieser Marken in der CH (Juki gibt es inzwischen). Habe mich dann für eine Brother mit Stickmodul entschieden und bin total glücklich damit. Da ich viel Jersey nähe, gab es noch eine Overlock dazu (Babylock Enlighten).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Oh... Diese Marken kenne ich ja gar nicht...

Ich bin am Schnittmuster suchen. Aber das ist ja sauschwer...

Und es kommen mir immer mehr Projekte in den Sinn... Breites Stirnband... mit Fleece gefüttert...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Weisserose »

die pfaff expression habe ich auch. ist schon gewöhnungssache von einer normalen auf digital umzustellen 😅

schnittmuster kaufe ich oftmals bei makerist. die haben immer mal wieder aktion wo es viele schnitte für jeweils 2 euro gibt. schnabelina mag ich auch ganz gerne

schneidematte, lineal und rollschneider haben bereits gute dienste geleistet. neuerdings benutze ich stoffklammern, toll mir nicht dauernd in die finger zu pieksen
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von mamisbebe »

Jaaaa....hier fühle ich mich wohl 😂😊

Es gibt auch tolle Nähbücher mit Schnittmuster und Anleitungen (z.B. Klimperklein) und wenn du im Facebook unterwegs bist, hat es viele tolle Gruppen mit vielen Ideen oder auch mal Hilfe.

Ich benutze die Stoffklammern auch lieber als Nadeln, aber manchmal braucht es einfach Nadeln, würde dir darum beides empfehlen. Schere, Nahtauftrenner, Faden, Nähmaschinennadeln, eine gute Belichtung, viel Platz und ein gutes Ordnungssystem wurde glaubes schon alles aufgezählt 🤔😁 Und wenn ich ein SM (Schnittmuster) habe, pause ich das auf durchsichtige Malerfolie ab und kann es so in der entsprechenden Grösse immer wieder brauchen. Daher ist für mich auch eine Kreide und einen wasserfesten Stift sehr wichtig.

Ich wünsche euch gaaanz viel Geduld und Freude mit dem neuen Hobby. Wann kommt den die Maschine?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Juki und Janomé habe ich in Italien an einer Messe gesehen. Durch eine Händlerin in der Schweiz bin ich dann auf die Brother gestossen.

Es braucht tatsächlich am Anfang ziemlich viel Zeit, bis man die Schnittmuster gefunden hat. Man sieht beim Suchen einfach noch so unglaublich vieles, das man auch noch machen könnte. :lol: Mit der Zeit hat man dann so die Lieblingsseiten. Von Pinterest habe ich auch schon einiges.
Stirnband: https://naehen.com/wie-naeht-man-ein-st ... ok-frosty/ Buttinette hat übrigens Alpenfleece. Dieser ist relativ dick, aussen glatt und innen richtig schön kuschelig.

Stoffklammern habe ich kürzlich auch gekauft und benütze sie vor allem bei Wachstuch. Für’s Nähen einer Blachentasche wären diese sicher auch praktisch. Bevor ich diese hatte, habe ich bei so festen Stoffen einfach Wäscheklammern genommen. Das ging genau so gut – auch wenn diese etwas grösser sind. Es kommt halt darauf an, wie oft man mit solchen Stoffen näht.

Was mir aber auch schon gute Dienste geleistet hat ist das doppelseitige Stoffklebeband. Dieses verwende ich bei den Reissverschlüssen an den Wachstuchtaschen gerne, denn so verrutschen sie beim Annähen sicher nicht. https://basteln-ch.buttinette.com/shop/ ... gKMrfD_BwE

Schneidematte und Rollschneider stehen noch auf meiner Wunschliste (nähe seit ca. 8 Jahre regelmässig und es ging bis jetzt gut ohne). :wink: Ich glaube, ihr merkt dann beim Nähen rasch, was fehlt.
So kaufe ich zB auch Fäden immer nur zusammen mit dem Stoff. Ausser schwarz, weiss, rot und dunkelblau habe ich kein "Grundsortiment". Da würde sonst sowieso immer genau der fehlen, der passen würde.

Stoffklammern, durchsichtige Ersatzspulen für den Unterfaden und Farbspulenhalter (https://www.amazon.de/MagiDeal-sortiert ... B07CZGDS25) habe ich übrigens günstig bei Wish bestellt. ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Lotus »

Bügeln: ich Bügel meist direkt auf dem Tisch mit einem Frotteetuch drunter. Auch alles andere, wir haben kein Bügelbrett ;)

Zubehör (hab nicht gelesen, was andere aufzählten):
Genügend Fadenspuhlen oder wie man die Dinger nennt. Ich habe sicher 20 ;)
Ein Lineal/Stock.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Bleistift79 »

Ich pause mit Malerfolie ab, schneide alles mit dem Rollschneider. Zum Beschweren nutze ich grosse Unterlagsscheiben aus dem Baumarkt.
Für die Markierung der Nahtzugabe mache ich zwei Stifte mit einem Gummiband zusammen, spart mir Zeit.
Ich nähe seit über 10Jahren sehr intensiv.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Nineli »

Ich gehöre zu den ewigen Nähanfängern :mrgreen: :lol: Bin also keine fleissig-Näherin, aber nähe immer wieder mal was, einfach eher kleinere Dinge. Hab mich aber vor 2 Jahren oder so man an ein Necessaire gewagt, bzw. hab ich 3 Stück gemacht und die Schwierigkeit immer etwas gesteigert, bis es so war, wie ich's wollte.

Für mich persönlich praktisches Zubehör:

- Stoffschere plus kleines Scherli (eins mit so ganz spitzigen "Klingen")
- Die bereits mehrmals erwähnten Stoffklammern, die hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft, als ich Einkaufstaschen aus jeansähnlichem Stoff genäht habe und mit Stecknadeln keine Chance hatte, und diese Klammern gäbe ich also nicht mehr her, die finde ich mega praktisch.
- Schneiderkreide, passt mir oft besser als Bleistift o. ä.
- ein grosses altes Geodreieck, das bei uns immer unbenützt rumlag, zum Ziehen von Linien und Kontrolle von rechtem Winkel, ist für mich oft sehr hilfreich und gehört nun fest zu meinem Nähzubehör :wink:
- ganz viele Unterfadenspulen! Es gibt nichts blöderes, wenn man einen neuen Faden hat und eine bereits belegte Spule überspulen muss (irgendwann braucht man dann nämlich bestimmt den Unterfaden, den man mit dem neuen überspult hat :oops: und muss diesen dann auch wieder auf eine belegte Spule spulen :roll: ). Für die Spulen habe ich mir dann mit der Zeit mal beim Coop City extra 2 Kästchen besorgt, um diese schön ordentlich zu versorgen.

Das Bügelbrett und Bügeleisen steht bei mir auch immer parat wenn ich nähe. Meine Waschküche ist gleich vis-à-vis vom Bastel-/Nähzimmer, und wenn ich Nähprojekte habe, stell ich das Brett im Bastelzimmer auf. Gerade nähe ich viele eher kleine Dinge, wo ich wirklich sehr viel einfach schnell umbügle und dann direkt nähe, wieder umbügle etc. Da ist es einfach praktisch, das Bügelbrett gleich dazuhaben. Evtl. findest Du ja noch eine Lösung, damit es Platz hat.

Möbel zum Zuschneiden und für Zubehör:
Ist bei mir nicht so perfekt, da ich keine Möbel oder ähnliches extra dafür angeschafft habe. Die Nähmaschine steht auf meinem alten Pult, das hat eine grosse Schublade (eigentlich für Hängeregistratur) mit einer normalen Schublade drüber. Da hab ich das Zubehör drin, teilweise in Kunststoffkistchen, die in der grossen Schublade stehen, oben in der kleineren Schublade z. B. eben die Böxli für die Unterfadenspulen und ein Holztruckli (von irgendwelchem Kirsch oder so :lol: ) mit den Fäden.

Stoffe habe ich in 2 grossen Rotho-Schubladenboxen, solche benütze ich auch für Bastelzeug, das im gleichen Schrank versorgt ist. Find die praktisch, weil man die Schublade rausziehen und wegtragen kann zum genauen durchsehen. Ich hab aber keine grossen Stoffmengen, mache wie gesagt eher kleinere Dinge und versuche auch, die "Vorräte" eher klein zu halten, weil man ja für ein neues Projekt meistens doch auch gern wieder mal einen neuen Stoff aussucht.
Zum Zuschneiden habe ich keinen extra Tisch, da fehlt der Platz dafür. Ich schneide auf dem Bügelbrett zu, was für mich eine gute Höhe für meinen kaputten Rücken hat und für vieles, das ich nähen will, reicht. Wenn nicht, muss ich halt notfalls mal auf den Esstisch ausweichen oder auf den Boden (bei Vorhängen z. B.). Ich habe zwar noch einen Basteltisch, aber der ist immer teilweise belegt, momentan vollständig, weil ich am Adventskalender basteln und die Geschenkli dafür am verpacken bin.

Necessaire (weil Du das erwähnt hast):
Hab ich viel auf Youtube angeschaut. Mir half das sehr. Ich wusste weder, wie man einen Reissverschluss einnäht noch hatte ich je ein Futter genäht, mir fehlte vollkommen die Vorstellungskraft, wie ich da Aussenstoff-, Futterstoff und Reissverschluss für ein Necessaire aufeinanderlegen muss, damit das am Schluss richtig rauskommt, wenn da alles gewendet und durch die Wendeöffnung gezogen wird etc. Da halfen mir Youtube-Videos sehr, obwohl ich sonst eigentlich kein Videomensch bin und lieber eine Textanleitung lese. Aber grad um wirklich zu SEHEN, wie etwas gemacht wird, wenn man noch so gar keine Vorstellung hat, find ich's super.
Ich habe einfach nach Necessaire nähen o.ä. gegoogelt (Kulturbeutel... Etui...) und dann ein paar Videos geschaut und für mich die besten Tipps rausgepickt und mir dann so mein Necessaire genäht.

Viel Spass beim Einrichten und Nähen! :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Danke für eure Tipps!

Fadenspulenhalter hat die Nähmaschine und es sind mal fünf Spulen drin, aber ich hatte mir so oder so überlegt, das Ding gerade zu füllen, dann wären es 20 Stück...

Und so Dinge wie Lineal, Geodreieck, Schneidplatte, Winkellineal - das habe ich halt, weil ich Lehrerin bin. Bei uns liegt so viel so Zeugs rum.

Stoffkreide und Stoffklammern will ich bestimmt kaufen - ich will ja dann auch mit Blache und Wachstuch arbeiten.

Bei uns hat ein Geschäft so coole Nähkurse, da werde ich einen besuchen.

Und sonst frage ich mal meine Nachbarin und unsere Handsgilehrerin, welche guten und einfachen Schnittmuster sie haben.

Genau... Tasche füttern... Das stelle ich mir auch noch schwierig vor. Guter Tipp mit den Videos. Die Projekte sollen ja dann auch schwieriger werden, vielleicht noch mit Innenleben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Goldberry »

Stella,
meine Nachbarin ist Schneiderin, das ist genial, wenn ich nicht weiterkomme, darf ich sie immer fragen :D

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Konfetti »

Anstelle von Stoffklammern kannst du für Blachen gut auch Büroklammern nehmen!
Schnabelina kann ich auch sehr empfehlen. Schau auch mal in der Bibliothek, da hats (wenigstens in unserer) auch immer wieder gute Nähbücher.
Praktisch finde ich noch einen Trickmarker, der sich nach einiger Zeit von selbst löscht.
Ansonsten einfach mal loslegen und sich nicht zuviele GEdanken machen, es wird sich mit der Zeit zeigen, was DU unbedingt brauchst.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 16:45 Genau... Tasche füttern... Das stelle ich mir auch noch schwierig vor. Guter Tipp mit den Videos. Die Projekte sollen ja dann auch schwieriger werden, vielleicht noch mit Innenleben.
Das tönt schwieriger als es ist. Blueblabla verkauft einen Taschenkit mit einer super Anleitung. Damit geht es sehr einfach.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Nineli »

stella hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 16:45 Genau... Tasche füttern... Das stelle ich mir auch noch schwierig vor. Guter Tipp mit den Videos. Die Projekte sollen ja dann auch schwieriger werden, vielleicht noch mit Innenleben.
Nein, es ist eigentlich nicht schwierig, aber halt ein "Gewusst wie" :mrgreen: :wink: Und das fehlte mir vollkommen. Ich wusste ja nicht einmal, wie man einen Reissverschluss korrekt einnäht :oops: dann noch Futter dazu... :oops: :? Da stand ich echt wie der Esel am Berg :mrgreen: :lol: Da haben mir die Videos sehr geholfen. Aber nein, wirklich schwierig war's schlussendlich nicht, wenn man mal wusste, wie man alles zusammenlegen und -stecken muss (die Klammern halfen da übrigens wieder sehr, weil das ganze dann doch relativ dick wurde mit Aussenstoff, Futter und noch Vliesbeschichtung).

Für meine ersten 2 Versuche hab ich noch Restenstoffe genommen. Als ich dann ein wenig Übung hatte, wurde ich mutiger :mrgreen: und ging mir 2 schöne Stoffe kaufen :D Das 3. hab ich dann auch mit Innenfächli versehen, die ersten 2 noch nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Stella, Nineli
Da ich ja nicht blutige Anfängerin bin, ich meine, ich darf das sogar auf der Oberstufe unterrichten, bin ich frohen Mutes...
Ich denke, mein "Wissen und Können" schlummert einfach und wird dann durchs Machen wieder erweckt. Und eben: Ich habe sonst in der Schule jemanden, der mir helfen kann. Das kommt schon gut.

all
Habe einen Termin im Dezember gehabt für den Kauf und die ersten Gehversuche auf der Nähmaschine. Meine Grosse hat so doof getan, dass ich entschlossen habe, sie nicht mitzunehmen. Und nun habe ich den Termin auf diesen Freitag vorverschoben. Es geht also schon los. Meine Kleine hat am Freitagmorgen frei. Wir gehen ins Geschäft, Schulung auf der Maschine, Maschine ins Auto und sofort in den nächsten Stoffladen, damit wir unsere ersten kleinen Projektli machen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten