Kartoffeln im Sack pflanzen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Sonneonline »

Das werde ich dieses Jahr gerne ausprobieren. Im Netz oder auf Youtube habe ich schon vieles gefunden, was das Pflanzen betrifft.

Zur Ernte jedoch habe ich fast keine Infos...
Muss man alle Kartoffeln gleichzeitig ausbuddeln oder kann man immer nur soviele ernten, wie man gerade braucht? Schadet es den anderen nicht, noch länger in der Erde zu bleiben? Resp. wenn alle gleichzeitig geerntet werden, wie bewahre ich die dann am besten auf? Ich hab ja leider keinen alten kühlen Naturbodenkeller :roll:

Ich freue mich über viele Tips und Erfahrungsberichte zum Thema. Dankeschön.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von mysun »

Ich habe es selber noch nie ausprobiert, aber letzthin irgendwo gelesen, dass man gut nur einzelne Kartoffeln ernten kann und die anderen noch im Boden lassen. Es gibt wohl sogar spezielle Pflanzgefässe, wo man das so machen kann. So in dem Stil:

https://www.baldur-garten.de/produkt/Pf ... etail.html
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Sonneonline »

@mysun, danke für deine Rückmeldung. Leider hat's mir diese nicht angezeigt, deshalb habe ich nicht reagiert :?

Solche Pflanzgefässe habe ich online auch gesehen, aber ich glaube, dass ich es trotzdem zuerst mal im Sack probieren werde. Sollte das gut klappen, werde ich mir das andere bestimmt überlegen.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Schlitzohr »

Ich hatte letztes Jahr so ein Sack mit zwei Etagen und Laschen um zu ernten. Habe aber alle gleichzeitig geerntet. Waren mega fein.
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Sonneonline »

@Schlitzohr, würde mich interessieren, wo du diesen Sack gekauft hast.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Schlitzohr »

Den habe ich geschenkt bekommen... ich glaube er war von Weltbild:
https://www.weltbild.ch/artikel/deko-tr ... 19005269-1
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Sonneonline »

@Schlitzohr
Vielen Dank. Ich habe leider noch nirgends extra Säcke gesehen. Falls ich nichts finde, werde ich es wohl mit einer IKEA Tasche machen. Normale Plastiksäcke gehen ja wohl schlecht, da nicht wasserdurchlässig...

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe meine bei pearl.ch bestellt - 5 Stück und bin äusserst zufrieden. Hatte letztes Jahr pro Sack fast 1 Kilo Kartoffeln. Dieses Jahr gedeihen sie sehr schön.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kartoffeln im Sack pflanzen

Beitrag von Sonneonline »

@whatelse32
Genau, bei pearl bin ich dann auch fündig geworden. 3 Säcke, aber eher klein vom Format her. Bin seeehr gespannt aufs Ergebnis. Wachsen tun sie auf alle Fälle wie wild :lol:

Antworten