Gurken sind bitter

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Gurken sind bitter

Beitrag von Icecream »

Wir haben in unserem Gemüsegarten auch Gurken. Nun sind einige davon recht bitter und nicht geniessbar. Hat dieses Problem auch jemand?Voran kann dies sein?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von Nineli »

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einer alten Sorte, die von einer Biofirma wieder entdeckt und ins Sortiment aufgenommen wurde (Samen). Habe dann nachgefragt, und es hiess, ich dürfe die auf keinen Fall essen und müsse sie wegwerfen. Als Grund hiess es, dass Gurken ursprünglich einen giftigen Bitterstoff enthalten, der weggezüchtet wurde, damit sie essbar werden. Aber bei alten Sorten kann es vorkommen, dass diese wieder "durchdrücken", weil das eben nicht so hochgezüchtete Sorten sind. Man sagte mir damals, dass ich schauen soll, von welcher Pflanze die bittern Gurken sind und die ausreissen soll. Aber ich habe bei der ganzen Ernte keine einzige gute Gurke gehabt, trotz 8 Pflanzen :( (hab dann einen Gutschein erhalten als Entschädigung, aber die ganze Arbeit war natürlich trotzdem umsonst)

Ausserdem kann es zum gleichen Problem kommen, wenn man im Garten nebst den Gurken auch noch Zierkürbisse o. ä. hat und dann aus den Gurken selber Samen erntet und nachzieht. Dabei entsteht dann irgendeine Kreuzung, welche wieder die "Ur-Bitterstoffe" drin hat. Ich kann das jetzt nicht so genau wissenschaftlich erklären :oops: aber das kann man sicher googlen. Das Problem kann auch bei Zucchettis entstehen, evtl. auch Kürbis, die sind ja alle miteinander verwandt.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von quitschente »

das Problem entsteht wenn man die Gurke von hinten anschneidet oder zu nahe hinten abschneidet. am besten abdrehen und auf der richtigen Seite anschneiden

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von Nineli »

@icecream

Reagierst du auch mal auf antworten oder fragst du nur??? Ist jeweils schade, wenn man sich die mühe macht, zu antworten... und dann kommt nichts mehr zurück... ist nicht das erste mal...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe schon bemerkt, dass die Gurken bitter werden, wenn sie zuwenig Wasser hatten.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von jupi2000 »

Nineli hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 22:42 @icecream

Reagierst du auch mal auf antworten oder fragst du nur??? Ist jeweils schade, wenn man sich die mühe macht, zu antworten... und dann kommt nichts mehr zurück... ist nicht das erste mal...
Das fällt mir auch immer wieder auf und ich finds auch schade. Für mich persönlich heisst das, nicht auf icecreams Fragen zu antworten :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von Nineli »

@jupi

Ja, da hast Du recht!
(Aber bei diesem Thema dachte ich, ich antworte, bevor sich jemand womöglich vergiftet :roll: )

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gurken sind bitter

Beitrag von Icecream »

Also es ist sehr unterschiedlich bei unseren Gurkenernte. Einige sind bitter, die anderen sind gut und geniessbar. Vor einem Jahr war es auch so, da dachten wir aber, dass es daran liegt, dass wir die Gurken selber *gesät " haben
Danke noch für die versch. Antworten

Antworten