Kartoffeln lagern

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Kartoffeln lagern

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Mein Projekt "Kartoffeln im Sack" anzupflanzen war halbwegs erfolgreich und ich kann nun Kartoffeln ernten :lol:
Nicht allzu grosse, aber doch zu viele, dass es mit laufend verzehren nicht klappt.

Nun meine Frage: wie lagert ihr (frische) Kartoffeln? Reicht es, sie einfach ungewaschen in einem Harass in den Keller zu stellen? Ich sollte ja schon bereits jetzt alle ernten oder?
Die Karotten zB. ziehe ich je nach Bedarf aus, die können ruhig noch länger im Boden bleiben, aber bei den Kartoffeln?

Das gleiche "Problem" wird sich dann auch beim Randen stellen...

Es gibt scheinbar Aufbewahrungsboxen von der Landi. Hat die wer und taugen die was?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kartoffeln lagern

Beitrag von Nuuneli »

Meine Eltern lagerten die Randen in einer Box mit Torf. Meine Bauernfamilie im Welschland lagerten die Kartoffeln in einem Stoffsack im Keller - ich meine, sie waren abgebürstet.

Wir haben leider nur einen warmen Keller und ich habe das Problem mit der Lagerung der Kartoffeln :-( . Randen mache ich immer in Essig ein.
200120042007

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kartoffeln lagern

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe jeweils 3 Säcke mit Kartoffeln, die Ausbeute ist allerdings nicht soooo gross. Ich ernte nicht alle zusammen, sondern lasse die einen etwas länger in der Erde. Die anderen wasche ich grob, verkoche das, was grad passt und lagere die anderen im Kühlschrank. So weiter, bis alle Kartoffeln geerntet sind. Ergibt bei mir ca. 2 Monate.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kartoffeln lagern

Beitrag von Sonneonline »

@Nuuneli
Unser Keller ist leider auch nicht allzu geeignet. Aber es ist doch etwas kühler als in der Wohnung.
Wie machst du die Randen genau ein? Resp. nehmen sie so den Essiggeschmack sehr an?

@Hibiskus
Soooo riesig ist auch meine Ausbeute nicht :lol: aber doch mehr, als wir grad vorzu essen mögen. Dann darf ich also die anderen Säcke getrost noch etwas stehen lassen und muss nicht alle aufs Mal ausgraben; das ist schon mal gut zu wissen :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kartoffeln lagern

Beitrag von Nuuneli »

Ja, es ist dann quasi Randensalat. Ich mache es nach diesem Rezept: https://www.landwirtschaft.ch/ernaehrun ... -in-essig/

Ich lasse übrigens die Kartoffeln z.T. auch etwas länger im Boden und Ernte "vorzue".
200120042007

Antworten