Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

Ich habe seit einiger Zeit einen Combair Steam Backofen von V-ZUG. Nun hat er inzwischen hartnäckige Fettspritzer, die mit normalem Putzen nicht mehr weggehen. Das Problem ist, dass ich wegen Rücken-/Schulterproblemen nicht mit Kraft schrubben kann, ich hab also Null Chancen, die Flecken einfach so mit Schrubben wegzukriegen. In der Anleitung steht (und das wurde mir von der V-ZUG auch bei der Beratung so gesagt), dass man einen normalen Backofenreiniger verwenden darf. Also hab ich jetzt vor einigen Wochen einen Sipuro-Spray gekauft (Backofen- und Grillreiniger). Nun ja... er steht immer noch unbenützt da... :roll: :roll: :roll: denn wenn ich da die ganzen Vorsichtsmassnahmen lese und vorauf man da alles achten muss, wird mir also ganz anders :oops: :oops: :oops: Eigentlich möchte ich so eine hochgiftige Chemiebombe nicht im Ofen haben, wo ich nachher wieder mein Essen drin "koche" :oops: :oops: :oops: Ich muss sagen, ich kenn das halt auch überhaupt nicht mit so Backofenreinigern, weil ich vorher einen Backofen mit Pyrolysereinigung hatte und deshalb nie ein Mittel gebraucht habe, ich hab einfach ca. 2 x pro Jahr die Pyrolyse laufen lassen und das war's.

Womit reinigt Ihr Eure Combair Steam Öfen? Also eben so Fettspritzer, die "einfach so" nicht mehr wegzukriegen sind? Bin froh um Tipps, welche auch für Nicht-Mit-Kraft-Putzer taugen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe mit google noch erfahren, dass man selber eine umfreundlichere Mischung aus Natron und Salz herstellen kann. Kennt bzw. benützt das jemand? Das tönt für mich sympatischer, v. a. auch, weil es nicht gesprayt werden muss, sondern einfach aufgetragen werden kann und sich somit ja auch nicht in der Luft verteilt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Stella* »

Normalerweise reinige ich den Combi-Steamer nur mit einem Lappen. Zwischendurch verwende ich den Bio-Stein. Alles, was mit "normalem" Schrubben weggeht, ist gut und der Rest bleibt halt. Bin diesbezüglich nicht so pingelig. Der Backofen ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Deko-Objekt, das immer sauber "gepützelt" sein muss.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Desroches »

.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Savuti »

Die Empfehlung de Beraterin:
Ca. 15‘ eindämpfen bei 80 Grad, dann mit Schwamm für weisse Wände putzen. Aber nach 5.5 Jahren hat es bei mir inzwischen auch bleibende Flecken.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

@stella*

Danke für die Antwort. Was für normale Menschen normales Schrubben ist, geht für mich leider schon mal nicht, v. a. nicht seitlich, und die Seitenwände sind am schlimmsten. Ich benütze seit Wochen nur noch Ober-/Unterhitze, sobald ich was mit Steam dazunehme, riecht es nach abgestandenem Fett, mega grusig. Die Flecken müssen somit weg und es hat nichts mit pingelig zu tun. Bei mir muss ein Backofen auch nicht pingelig sauber sein, aber das Essen soll nach Essen riechen und nicht nach altem Fett :oops: :oops: :oops: Bio-Stein, ist das sowas wie Zitronenstein??? Hatte ich mal für den Spültrog, hab ich weggeschmissen, braucht viel zuviel "Kraft" für mich :( (Ja, ich weiss, für "Normalsterbliche" tönt das total blöd, ich kriege genug ungläubige Blicke von meinem Umfeld, wenn ich sowas erzähle :roll: :roll: :roll: )

@savuti

Auch Dir danke! Was ist ein Schwamm für weisse Wände?? :? Hab grad Null Vorstellung... :oops: Bleibende Flecken stören mich nicht. Aber die Flecken riechen, das Essen riecht nach altem Fett, sobald ich nun irgendwas mit Steam-Funktion mache.



Sonst noch Tipps? Es muss halt wirklich ohne Kraft gehen. Anders kann ich's nicht, und ich kann auch GG nicht bitten, zu helfen, geht vorläufig grad nicht, da er seit Frühling praktisch ausgefallen ist. Hab's leider wirklich schon gefühlte 100x bereut, dass wir dieses Gerät gekauft haben, v. a. wenn ich es jetzt wegen diesen blöden Fettspritzern wieder nur für Ober-/Unterhitze brauchen kann, da hätt ich mir gleich wieder einen Backofen mit Pyrolyse kaufen können :roll: :roll: :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von sonrie »

du kannst es entweder mit mechanik oder mit chemie reinigen - in deinem fall wohl eher zweiteres. Aber wenn es dich beruhigt: diese reiniger werden so konzipiert dass sie sich auf glatten flächen rückstandslos entfernen lassen, sind ja für den gebrauch in der küche genacht.

kannst ja nach dem reinigen nochmal voll aufheizen, das verbrennt dann eventuelle rückstände.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Desroches »

Ich habe einen Combi-Steam XSL, ich glaube der ist ähnlich oder?

Ich schraube jeweils die Auflagen und Rädelmuttern an den Seiten ab und lege diese auf den Gitterrost, welchen ich in den Geräteboden lege. Dann sprühe ich die Seiten und hinten an den Seiten (ACHTUNG: NICHT ins Heissluftgebläse sprühen!) mit Reiniger ein. Ich benutze dafür den Kraftreiniger von Jemako, kannst aber auch Backofen- oder Grillreiniger oder sonst einen Kraftreiniger nehmen. Dann wähle ich ‚Dämpfen‘ und dämpfe mit 80 Grad ca. 20 - 30 min. lang. So löst sich der Schmutz. Dann mit einem feuchten Lappen ausreiben. Mit frischem Wasser nochmals ca. 10 min. dämpfen und ausreiben, damit alle Reinigerrückstände entfernt werden. Wenn die Verschmutzungen stark sind (z.b. Von Poulet etc.), einen fettlösenden Spray verwenden.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von ilor »

Wir haben auch einen (Elektrolux) Kombisteamer und reinigen wenn es viele Fettspritzer oder Eingebranntes hat, zwischendurch mit einem Backofenspray, allerdings mit dem Spray von Krust-Ex (gibt's in der Drogerie). Schaum über Nacht einwirken lassen (also ohne aufheizen), dann einfach nass nachwischen und der Schmutz löst sich sehr gut, wirklich ohne schrubben. Ich finde diesen Backofenreiniger super, meine Schwägerin bekam damit auch den oberdreckigen Backofen ihrer WG fast wieder wie neu hin, nachdem sie vorher erfolglos andere Reiniger ausprobiert hatte.
http://vepo.ch/krust-ex-rapid-backofen-grillreiniger

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Antworten!

@sonrie
sonrie hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 19:37 du kannst es entweder mit mechanik oder mit chemie reinigen
Ja, da hast Du natürlich recht, mechanisch oder mit Mittel, nur hatte ich gehofft, dass ich was finde, das etwas weniger "giftig" ist als das Sipuro, das ich gekauft habe. Da steht was von Gesichtsschutz, Schutzbrille und allem :shock: , und ich hab ein Auge, das nicht schliesst... da ist mir beim normalen Putzen also auch schon was ins Auge gespritzt (obwohl ich sogar Brillenträger bin!!). Da grauts mir also grad sehr vor diesem Spray, deshalb hatte ich auf was milderes gehofft, das auch halbwegs funktioniert. Gibt ja für Bad und Küche auch natürlichere Mittel, die genauso gut sind wie die Chemiekeulen, und ich dachte, evtl. kennt hier jemand sowas, deshalb meine Frage.


@desroches

Danke für Deine Anleitung... fettlösender Spray... da wär ich dann eben wieder beim Sipuro o.ä., das graut mir einfach sehr, ich merke, dass mir das richtig widerstrebt, den zu benützen :oops:
Desroches hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 19:44 Dann wähle ich ‚Dämpfen‘ und dämpfe mit 80 Grad ca. 20 - 30 min. lang. So löst sich der Schmutz. Dann mit einem feuchten Lappen ausreiben.
Aber dämpfen mit Mittel... der Ofen pumpt nach dem Dämpfen den Dampf zurück in den Tank... da hat man ja dann das Mittel in den "Leitungen"?? Den Tank kann ich natürlich putzen, aber das innen ja nicht... Vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch oder hab zuviel Fantasie, wohin sich das Gift dann überall verteilt :oops:


@ilor
ilor hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 19:52 Wir haben auch einen (Elektrolux) Kombisteamer und reinigen wenn es viele Fettspritzer oder Eingebranntes hat, zwischendurch mit einem Backofenspray, allerdings mit dem Spray von Krust-Ex (gibt's in der Drogerie). Schaum über Nacht einwirken lassen (also ohne aufheizen), dann einfach nass nachwischen und der Schmutz löst sich sehr gut, wirklich ohne schrubben. Ich finde diesen Backofenreiniger super, meine Schwägerin bekam damit auch den oberdreckigen Backofen ihrer WG fast wieder wie neu hin, nachdem sie vorher erfolglos andere Reiniger ausprobiert hatte.
http://vepo.ch/krust-ex-rapid-backofen-grillreiniger
Danke, ich dachte gestern auch, dass ich wohl mal in die Drogerie muss, um nachzufragen, mein Sipurospray widerstrebt mir einfach total, weiss gar nicht, warum ich den überhaupt gekauft hatte, aber ich wollte diese Pendenz unbedingt endlich erledigen und dachte, jetzt brauch ich halt irgendwas :roll:
Werde mir das Krust-Ex mal genauer ansehen und/oder eben mal in der Drogerie fragen.

Muss das in dem Fall jetzt eh verschieben auf mindestens nächste Woche, kann kaum laufen im Moment und hab keine Drogerie hier.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von sonrie »

Nineli hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:24 Da steht was von Gesichtsschutz, Schutzbrille und allem :shock: , und ich hab ein Auge, das nicht schliesst... da ist mir beim normalen Putzen also auch schon was ins Auge gespritzt (obwohl ich sogar Brillenträger bin!!). Da grauts mir also grad sehr vor diesem Spray, deshalb hatte ich auf was milderes gehofft, das auch halbwegs funktioniert.
Das ist so wie mit den nebenwirkungen auf Medikamentenpackungen - es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man alles aufführen muss. Um fett zu lösen braucht es eben Alkalität und wenn dir eine Lauge ins Auge spritzt, dann kann das gefährlich sein. Wenn du einen alkalischen Grillreiniger verwendest, dann siehst du, dass das überall drauf steht, egal ob du nun dieses Produkt verwendest oder ein anderes. (aber mal ehrlich - wie oft hast du dir schon putzmittel ins auge gesprüht? Das lässt sich doch gut vermeiden)
Nineli hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 08:24 Gibt ja für Bad und Küche auch natürlichere Mittel, die genauso gut sind wie die Chemiekeulen, und ich dachte, evtl. kennt hier jemand sowas, deshalb meine Frage.
Das kannst du nicht so 1:1 vergleichen, du hast in Küche und Bad ganz andere Verschmutzungen als im Backofen.
Fürs Bad benötigst du einfach etwas mit einem nioedrigen PH wert (Säure) um den kalk zu lösen, hierfür tuts auch Essig. Wenn du fett lösen willst musst du - wenn du etwas weniger starkes nimmst - eben mit der Mechanik arbeiten. Ich bin auch nicht der grosse Chemiefreund, aber im backofen brauchst du entweder Chemie oder du musst schrubben (oder dämpfen, wie oben beschrieben, dann übernimmt die Temperatur und die Zeit die Reinigung).

EDIT: typos
Zuletzt geändert von sonrie am Do 22. Aug 2019, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Gute Tips hast du ja schon erhalten. Mein Tip: gönn dir eine Putzfrau die einmalig (oder auch regelmässig :wink: ) den Ofen inkl. Küche mit Schränken, Dampfabzug und Kühlschrank gründlich putzt. In der Zeit könntest du dich in den Liegestuhl legen und dich ausruhen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von maple »

Denke gleich wie jupi: Kannst du solche Sachen, die für dich aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar sind, nicht an andere Personen auslagern? Mann oder Putzfrau...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

Bin nur kurz am handy...

@sonrie
Wie gesagt, ich kannte solche reiniger bisher nicht, da ich sowas nie gebraucht hatte vorher, deshalb frag ich ja um rat. Ehrlich grsagt hab ich viele jahre im bad und in der küche auch 'hochgiftiges' chemiezeug benutzt, ich wusste lange nicht, dass es auch mit milderen, natürlicheren mitteln geht. Aber dass ich was nicht weiss, heisst ja nicht, dass es das nicht gibt :wink: hätt ja sein können, dass es beim backofen auch eine mildere möglichkeit gibt, die ich nicht kenne und die mir hier jemand empfehlen kann.
Ja, leider ist mir auch schon putzmittel aus versehen ins auge gespritzt, zum glück nie krasses zeug, mein eines auge blinzelt nicht und schliesst sich auch nicht reflexartig, wenn was spritzt oder geflogen kommt, da kann das schon mal passieren. Auch fliegen, die pfeilgerade ins geöffnete auge fliegen, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann. Ich wollte mir schon lange eine schutzbrille besorgen für so putzarbeiten, aber vergesse es dann jeweils wieder oder denke, nicht so wichtig :oops:

@jupi und maple

Putzfrau liegt vorläufig nicht drin
Mein mann ist seit frühling mehrheitlich ausser gefecht, das wird noch länger dauern. Da ich seit frühling hier praktisch alles allein schmeissen muss und selber gesundheitsprobleme habe und das jetzt nicht mehr aufgeht, habe ich seit 2 wochen ein wenig spitexhaushaltshilfe, leider machen die den backofen aber nicht :( da das 'alter dreck' ist und nicht laufender haushalt. Deshalb versuchecich jetzt, solche altlasten zu erledigen, solange mir ein teil des laufenden haushalts abgenommen wird. Mehr mag ich nicht schreiben, da es für meine frage nicht relevant ist.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Savuti »

@nineli: zu deiner Frage, sie laufen unter Schmutzradierer/ Fleckenradierer. Aber nach deinen Ausführungen denke ich, dass es dir nicht möglich sein wird. Etwas Kraft braucht es trotzdem.

Bezüglich deinen Bedenken zum Putzmittel. Wenn du den Steamer entkalken musst, kommt auch ein Mittel zum Einsatz, das in die Schläuche kommt. Könntest ja nach der Reinigung mit Mittel noch das Entkalkungsprogramm laufen lassen. So werden die Schläuche anschliessend gut durchgespült.

Falls du ihn dann wieder sauber hast, müsstest du wohl nach jeder Nutzung gerade das einweichen mit 80Grad Dampf und anschliessend ausreiben machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von sonrie »

@Nineli: du musst dich nicht rechtfertige oder erklären, ich wollte nur weiter helfen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Stella* »

Ihr habt mich dazu gebracht, dass ich meinen Ofen auch wieder mal putzen möchte. Habe im Keller einen Reiniger gefunden (Super Clean Ofen und Grill von Coop), bin aber nicht sicher, ob ich den Combair Steam damit reinigen darf. Auf der Flasche steht, dass er nicht auf Alumunium und lackierten Flächen angewendet werden darf. 🤔

Was meint ihr? Danke vielmals für eure Hilfe. 🌺

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!

Ich musste gestern in einen Bioladen und habe dort einen Sonett-Reiniger gekauft, auf dem steht, dass er auch für den Backofen ist und Fett löst. Hab dann gemäss Euren Instruktionen den Ofen schön eingedämpft und das Mittel mit einem Schwamm aufgetragen und einwirken lassen. Die starken Fettflecken gingen zwar nicht weg, aber der Ofen ist definitiv wieder viel sauberer und riecht auch wieder sauber :D . Die Gitter (Rost und Seitenteile) habe ich im Geschirrspüler mit dem Fondue-/Racletteprogramm gereinigt, das wurde tipptopp (das hatte mir damals bei der Beratung die V-ZUG-Frau so empfohlen).

Für den Moment jetzt wo's grad so strub ist hier, lass ich das jetzt mal so, und falls nötig kann ich dann immer noch mal das starke Mittel benützen, wenn das jetzt so nicht reichen sollte. Hab mir überlegt, dass ich es ja evtl. auch mit einem Schwamm auftragen könnte, statt es zu sprayen, einfach nur auf die betroffenen Stellen tupfen oder so, mal sehen.


@savuti
Savuti hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 17:37 @nineli: zu deiner Frage, sie laufen unter Schmutzradierer/ Fleckenradierer. Aber nach deinen Ausführungen denke ich, dass es dir nicht möglich sein wird. Etwas Kraft braucht es trotzdem.

Bezüglich deinen Bedenken zum Putzmittel. Wenn du den Steamer entkalken musst, kommt auch ein Mittel zum Einsatz, das in die Schläuche kommt. Könntest ja nach der Reinigung mit Mittel noch das Entkalkungsprogramm laufen lassen. So werden die Schläuche anschliessend gut durchgespült.

Falls du ihn dann wieder sauber hast, müsstest du wohl nach jeder Nutzung gerade das einweichen mit 80Grad Dampf und anschliessend ausreiben machen.
Danke für die Anworten und Tipps. Aha ja, den Fleckenradierer kenn ich, aber ich dachte nicht, dass man mit dem in den Ofen darf.

Ja, da hast Du recht mit dem nach jeder Nutzung gleich dämpfen und ausreiben. Leider sind das genau die Dinge, die in meinem Alltag mit chronischen Schmerzen plus seit letztem Jahr noch massiven Schulterproblemen untergehen, ich muss oft wirklich extrem Prioritäten setzen und ganz viele 5er gerade sein lassen :oops: , und statt einen Ofen auszureiben putz ich dann lieber 1 x mehr ein WC oder den Spültrog oder sowas, wo es halt mehr um Hygiene geht. Es geht schlicht und einfach nicht immer alles, was eigentlich gut und nötig wäre :oops: Letztes Jahr durfte ich einen Arm mehrere Wochen nicht belasten und machte die wichtigsten Hausarbeiten einhändig, da blieb dann schlicht und einfach noch mehr liegen als eh schon, und klar, irgendwann büsst man das, wenn über längere Zeit immer nur die "überlebensnotwendigsten" Arbeiten gemacht werden können :( . Im Moment habe ich wie oben geschrieben ein bisschen Haushaltshilfe und so versuch ich jetzt diese lange vernachlässigsten Arbeiten mal aufzuarbeiten, so gut es geht.


@sonrie

Entschuldige, ich konnte gestern nicht mehr an den PC, musste meinen kaputten Zeh hochlagern, nachdem ich fast den ganzen Tag auf den Beinen war, konnte ich nicht auch noch an den PC (Stehpult), aber ich wollte doch antworten und hab am Handy getippt, das geht mir nur mühsam von der Hand und dann kommen meine Postings immer kurzangebunden rüber :oops: :oops: :oops: War nicht böse gemeint :oops: Ich war froh um Deine Erklärungen, danke! Ich kenne mich da wirklich zu wenig aus, aber mir ist nun nach Deinen Ausführungen schon klar, dass man so festsitzende Rückstände nur mit was starkem wegkriegt und es da wohl keine milde Alternative gibt, wenn man es wirklich restlos sauber haben will.


@Stella*

Kann Dir da nicht wirklich helfen... wenn steht, nicht auf lackierten Flächen, dann würde ich persönlich den nicht nehmen, denn der Combair Steam ist ja schon irgendwie lackiert, aber ist das nicht jeder Backofen??? Eigentlich komisch, dass Dein Spray dann "Ofen und Grill" heisst :?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von dan79 »

Nineli hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:34 Ich muss sagen, ich kenn das halt auch überhaupt nicht mit so Backofenreinigern, weil ich vorher einen Backofen mit Pyrolysereinigung hatte und deshalb nie ein Mittel gebraucht habe, ich hab einfach ca. 2 x pro Jahr die Pyrolyse laufen lassen und das war's.
OT: darf ich dich etwas fragen: diese Pyrolyse ist das Selbstreinigungsprogramm oder? Habe einen Backofen von VZug mit Selbstreinigungs-Funktion. Hab mich aber noch nie getraut, keine Ahnung warum. Das ist das, wo man den Ofen meega aufheizt und danach auswischt oder?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von Nineli »

dan79 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:32
Nineli hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:34 Ich muss sagen, ich kenn das halt auch überhaupt nicht mit so Backofenreinigern, weil ich vorher einen Backofen mit Pyrolysereinigung hatte und deshalb nie ein Mittel gebraucht habe, ich hab einfach ca. 2 x pro Jahr die Pyrolyse laufen lassen und das war's.
OT: darf ich dich etwas fragen: diese Pyrolyse ist das Selbstreinigungsprogramm oder? Habe einen Backofen von VZug mit Selbstreinigungs-Funktion. Hab mich aber noch nie getraut, keine Ahnung warum. Das ist das, wo man den Ofen meega aufheizt und danach auswischt oder?
Ja genau das ist es! Ich fands genial, aber bei den kombigeräten gibts das anscheinend leider nicht, weil die steamertechnik die grosse hitze nicht verträgt. Wir haben noch einen kleinen alten steamer, mein plan ist, wenn der mal wegkommt, dass da ein kleiner backofen mit pyrolyse reinkommt, dann kann ich meine 'fettigen' sachen dort drin machen und hab das fettige geschmier nicht im combair steam.

Probiers mal aus! Der ofen wird vollkommen verriegelt, damit er nicht aus versehen geöffnet werden kann bei der grossen hitze (500 oder 600 grad wenn ich mich relichtig erinnere).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Reinigung Combair Steam bei hartnäckigem Schmutz

Beitrag von dan79 »

Nineli hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:43
dan79 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:32
Nineli hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:34 Ich muss sagen, ich kenn das halt auch überhaupt nicht mit so Backofenreinigern, weil ich vorher einen Backofen mit Pyrolysereinigung hatte und deshalb nie ein Mittel gebraucht habe, ich hab einfach ca. 2 x pro Jahr die Pyrolyse laufen lassen und das war's.
OT: darf ich dich etwas fragen: diese Pyrolyse ist das Selbstreinigungsprogramm oder? Habe einen Backofen von VZug mit Selbstreinigungs-Funktion. Hab mich aber noch nie getraut, keine Ahnung warum. Das ist das, wo man den Ofen meega aufheizt und danach auswischt oder?
Ja genau das ist es! Ich fands genial, aber bei den kombigeräten gibts das anscheinend leider nicht, weil die steamertechnik die grosse hitze nicht verträgt. Wir haben noch einen kleinen alten steamer, mein plan ist, wenn der mal wegkommt, dass da ein kleiner backofen mit pyrolyse reinkommt, dann kann ich meine 'fettigen' sachen dort drin machen und hab das fettige geschmier nicht im combair steam.

Probiers mal aus! Der ofen wird vollkommen verriegelt, damit er nicht aus versehen geöffnet werden kann bei der grossen hitze (500 oder 600 grad wenn ich mich relichtig erinnere).
und dann lässt man es abkalten und wischt den "Dreck" einfach raus, wenn er ganz kalt ist? oder wie muss ich mir das vorstellen? wie lange dauert das Programm?

Antworten