Zwergkaninchen halten

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

Hallo liebe Swissmoms

Meine Tochter wünscht sich Zwergkanninchen. Wir besitzen nur eine Wohnung mit grosser Terrasse. Da die Tiere viel Platz benötigen und sich frei bewegen sollte, dachte ich daran auf dem Balkon ihnen ein eigenes Reich mit Umschwung zu bauen. Dafür müssten sie aber das ganze Jahr über draussen leben. Ich habe etwas gegoogelt und dabei herausgefunden, dass dies durchaus möglich ist, wenn ich mir die Häschen ca. im Frühling zulegen und sie an den Balkon gewöhnen.
Nun, wer hat Erfahrung mit der Haltung von Hässchen? Geht das auf dem Balkon oder brauchen sie zwingend Grünfläche? Was würdet ihr mir zur Haltung alles empfehlen?

Und woher krieg ich am besten die Tierchen? Welche Kombination vom Geschlecht her?

Vielen lieben Dank jetzt schon :D

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Leela »

Du kannst sie dir zu jeder Jahreszeit zu tun, sofern sie aus einer Zuchtstätte stammen, in der sie schon draussen aufgewachsen sind.
Der Balkon ist auf jeden Fall möglich. Zwar ist Grünfläche eine schöne Sache, dafür wären sie bei dir besser vor Raubtieren geschützt, ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Wichtig ist einfach, dass es auf dem Balkon im Sommer nicht zu heiss wird. Kaninchen können mit Kälte viel besser umgehen als mit Hitze.

Geschlechter gibts verschiedene Kombinationen. Auf jeden Fall nicht nur Weibchen und sobald mehr als ein Rammler dabei ist müsste dieser frühkastriert werden. Bei 1.1 oder 1.2 besser spät (mit ca 12 Wochen).
2010, 2013, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

Danke für eine Infos!
Was würdest du mir raten zur Gestaltung des Geheges? Ich dachte an ein mehrstöckiges Häusschen,abgezäunt,aber wie gestalte ich den Boden am besten?

Gut zu wissen!Sie wären genau da,wo wir den Sonnenschutz haben.Also direkte Einstrahlung gibt es nicht.
Würdest du online nach einer Zuchtstätte suchen?
Wir dachten an zwei Jungs,wobei wir offen sind.Ich meinte nur Mädels wäre problematisch...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Leela »

Ein Teil des Bodens kann durchaus auch ohne Einstreu bleiben, dazu vielleicht ein 1, 2 Schalen/Buddelkiste mit verschiedenem Einstreu.
Rindenmulch für die Bereiche wo sie nicht hinkötteln eignet sich auch gut.
Sägespäne und Stroh würde ich dann wohl nur im Häuschen verwenden.

Genau, 2 Rammler eignen sich gut, sofern früh genug kastriert oder ein Päärchen.

Woher kommst du denn? Gerne auch per PN.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von jupi2000 »

Eine Bekannte von mir hat auch Kaninchen auf dem Balkon und sie hat Rasenteppich als Bodenbelag. Die Kaninchen biseln ins Katzenkistli das immer in der selben Ecke steht und nie irgendwo anders hin. Im Stall wo sie schlafen liegt so Rindenschnipsel und viel Heu. Sie sind auch immer draussen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Leela »

Mit Teppich kenne ich mich nicht aus aber Heu würde ich nicht als Einstreu verwenden, sondern Stroh und Sägespäne.
Heu am besten in eine Heuraufe oder Korkröhre stopfen, damit es nicht verschmutzt.
Rindenmulch nur dort hin wos sauber bleibt, da es nicht saugfähig ist.
2010, 2013, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

@Leela
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Wir sind im AG, nähe BS allerdings zu Hause.

@Jupi
Wie hat sie die Häschen aufs Katzenkistli trainiert? Sehr interessant. Wir haben zwei Katzen. Ich denke aber, das sollte keine Probleme geben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von jupi2000 »

Miss Mommy
Die Häschen hat sie nicht speziell trainiert :D . Sie hat das Kistli einfach in die Ecke gestellt, die am weitesten vom Schlafplatz der Häschen weg ist. Die Häschen brünzeln wirklich immer ins Kistli, wirklich praktisch! Ich denke, die mögen einfach kein WC Geruch im Schlafzimmer :wink:

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

@Jupi
Kann ich absolut verstehen :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Leela »

Bei den Katzen würde ich dann schon gut aufpassen, vor allem solange die Kaninchen noch klein sind.
In der Gegend kenne ich leider keinen Züchter aber ich würde online schauen.
2010, 2013, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

@Leela
Das sowieso, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Ich werde mal googln...oder auf dem Bauernhof nachfragen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Leela »

Auf Bauernhöfen werden sicher eher grossrassige Tiere gehalten, denke ich.
2010, 2013, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich habe jetzt eine Züchterin in der Nähe gefunden. Sie hat aber erst wieder Babys auf das Frühjahr. Das wäre ja perfekt...ich möchte ohnehin erst mal die Zucht anschauen und auch den Kindern klar vermitteln, was es heisst Häschen zu haben.

Benutzeravatar
Joy_Luna
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:42

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Joy_Luna »

Hallo zusammen
Sehe es gleich wie Leela... super Tipps :D
Hatte meine Hasen früeher auch das ganze Jahr über auf dem Balkon... im Winter habe ich einfach immer eine extra Schicht Stroh ins Häusschen gelegt. Habe einen Holzboden vom Kollegen (Schreiner) anfertigen lassen und diesen ausgelegt. Eine Fläche habe ich den Betonboden gelassen, da sie es im Sommer geliebt haben, sich dort hinzulegen und sich abzukühlen.
Hasen sind sehr reine Tiere und haben gerne eine saubere Hütte... hab auch eine Plastik-Kiste in einer Ecke platziert und die Hasen beim Einzug zuerst in dieses "WC" gesetzt... somit wussten Sie wo das WC war... falls sie eine andere Ecke für das Geschäft aussuchen, würde ich dort zusätzlich eine Kiste platzieren... Kot welcher ausserhalb vom WC liegt, habe ich jeweils direkt ins WC umquartiert... somit wussten sie schnell, wo ihr WC ist.
Wichtig ist zudem, dass sie ein trockener Rückzugsort haben und nicht voll der Witterung ausgesetzt sind. Schutz vor Sonne, Kälte und Wind. Aber es darf trotzdem eine Sonneecke haben... Sie lieben es, sich auch mal an die Sonne zu legen. Meine konnten sich Tag und Nacht frei bewegen auf dem Balkon. Nur im Winter habe ich den Stall geschlossen und das Gitter mit einem Tuch abgedeckt. Ich schaute, dass sie Sauerstoff haben aber gleichzeitig ihre eigene Wärme drin bleibt... so frohr auch das Wasser nicht ein und die Kanninchen hatten es kuschlig.

Bezüglich Gruppe ist es verschieden. Jeder Hase hat seinen eigenen Charakter. Hatte alle Kombinationen und es gehen auch alle Kombinationen. Ich hatte Weibchen die viel friedlicher als Jungs waren und umgekehrt... was sicher meistens problemlos geht, sind Geschwister. Bei Jungs sollten diese wie erwähnt frühkastriert werden.

Liebe Grüsse :-)

Benutzeravatar
Joy_Luna
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:42

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Joy_Luna »

Noch etwas....

Finde es wichtig, dass auch du diese Hasen möchtest und nicht nur deine Tochter. Denn falls deine Tochter einmal kein Interesse mehr an den Tieren haben sollten, finde ich es wichtig, dass du diese Aufgabe übernehmen würdest. Viele Eltern überlegen leider nicht so weit voraus und es ist nicht fair gegenüber den Tieren, wenn sie dan vernachlässigt werden.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Alebri »

Ich halte seit rund 20 Jahren (mit Unterbrüchen) Zwergkaninchen. Früher eher Wohnungshaltung (da hatten sie ein ganzes Hasen-Zimmer für sich ;-)), dann später Aussenhaltung auf dem Balkon/der Terrasse. Aktuell leben unsere 2 Zwergkaninchen im Garten, da wir leider keinen Balkon haben. Fände die Haltung auf einem Balkon wesentlich einfacher (umso mehr, wenn er dann auch noch gedeckt ist). Im Garten ist es wirklich nicht einfach, ein Gehege zu bieten, das einerseits gross genug ist, andererseits auch einbruch- und ausbruchssicher. Da etwas Schlaues hinzubekommen, geht auch recht ins Geld.

Von daher: Kaninchenhaltung auf dem Balkon/auf der Terrasse finde ich persönlich das Beste/das Einfachste (ausser man halt wirklich so ein ultra-cooles Gehege im Garten). Grundsätzlich ist Aussenhaltung immer das tiergerechteste für Kaninchen - aber eben: Je nachdem nicht ganz einfach. Grad im Winter muss wirklich darauf geachtet werden, dass sie einen isolierten Stall haben, wo es auch nicht nass darin wird.

Und: Und leider das wird oft unterschätzt. Kaninchen haben einen extremen Bewegungsbedarf! Für 2 Kaninchen sollte man entsprechend mind. 4-6m2 Platz haben... besser mehr. Unsere hatten früher rund 20m2, im jetzigen Garten leider auch nur noch ca. 5m2. Ich finde das eigentlich zu wenig, ist aber aktuell nicht anders möglich.

Wenn man diesen Platz nicht bieten kann, würde ich eher Meerschweinchen empfehlen - die benötigen weniger Platz (wobei auch die sich über viel Platz freuen ;-)).

Was sicher zu bedenken ist: Kaninchen werden gerne mal 6-8 Jahre alt, d.h. da übernimmt man dann schon eine jahrelange Verantwortung (im Gegensatz zu einem Hamster, der vielleicht 2-3 Jahre lebt). Was ich zudem immer mühsam fand: Ich hatte meistens Pärchen und wenn da eines gestorben ist, musste ich a) immer herumrennen, um ein neues Kaninchen zu finden und b) ist die Vergesellschaftung von Kaninchen alles andere als ein Zuckerschlecken. Und irgendwie kommt man dann halt auch aus der Nummer nicht mehr raus, da man ja ein Kaninchen nicht alleine halten darf und selten grad beide miteinander sterben. Und für ein hinterbliebenes Kaninchen ein Zuhause zu finden (wenn man selber kein Kaninchen mehr zutun will), ist halt meistens auch nicht einfach.

Mit dem aufs Kistchen gehen, hatte ich bei meinen Zwergen nie ein Thema - die waren immer von Anfang an stubenrein bzw. haben das Kistchen immer akzeptiert. Von daher finde ich es geniale Tiere.

Wichtig einfach: Kaninchen sind grundsätzlich keine Streichel-, Kuscheltiere, sondern eher Tiere zum Beobachten. Unsere sind recht zahm und kommen von sich aus auf uns zu. Da kann man sie auch locker mal streicheln - oder sie hüpfen einem sogar auf die Knie (wenn man sich zu ihnen setzt). Aber sie nehmen und dann schmusen/kuscheln - das mögen sie gar nicht und können dann auch schon mal richtig zubeissen. Von daher finde ich Kaninchen für Kinder nur bedingt geeignete Tiere (wobei es sicher auch auf das Alter der Kinder drauf an kommt). Und: Kinder sind meistens Feuer und Flamme wenn es darum geht, sich ein Tier zuzutun ;-) - aber bei den meisten Kindern flacht die Begeisterung dann innert weniger Wochen ab... vor allem wenn es ums Putzen geht ;-). Von daher würde ich empfehlen, Kaninchen (oder generell Tiere) wirklich nur zuzutun, wenn man selber - als Erwachsener - bereit ist, die Verantwortung dafür zu tragen und (im schlimmsten Fall) halt irgendwann alleine mit der ganzen Arbeit da hockt. Bei meinem Sohn waren es immer so Phasen. Am Anfang (vor knapp 2.5 Jahren) war er voll dabei. Dann hatte er fast ein Jahr lang kaum noch Interesse an den Kaninchen und nur schon Löwenzahn pflücken zu gehen, war ihm zu viel. Aktuell übernimmt er regelmässig gewisse Aufgaben (am Morgen raus lassen, am Abend wieder einsperren - Wasser kontrollieren, Heu geben, etc.). Aber eben: Kontrollieren bzw. ein Auge darauf halten, muss ich trotzdem immer. Und ich denke, das muss man sich einfach bewusst sein. Man muss eigentlich selber solche Tiere wollen - wenn man sie nur den Kindern zuliebe kauft und sich dann darauf verlässt, dass die Kinder den grössten Teil der Arbeit/Verantwortung übernehmen, kommt es selten gut.

Vielleicht holt Ihr Euch ja auch ein älteres Kaninchenpärchen (2-3jährig). Die sind immer noch fit und aufgestellt - aber Ihr müsst dann (für den Anfang) mal nur 2-3 Jahre Verantwortung übernehmen und nicht grad 6-8 Jahre. In Tierheimen gibt es ganz viele Kaninchenpärchen, die sich sehnlichst einen guten Platz wünschen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Alebri »

Ach ja, betreffend Kombination ist sicher immer Weibchen-Männchen die beste Kombi. Gleichgeschlechtlich geht manchmal auch - aber wenn Du auf sicher gehen willst und die "natürlichste" Kombination wählen möchtest, ist das sicher Weibchen-Männchen (kastriert ;-)).

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Miss_Mommy »

@Alebri
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Richtig cool!

Hamster hatte mal Junior. Das war eine Katastrophe. Sie mochte uns gar nicht und hat ihn immer gebiessen…

Wir haben zwei Katzen, daher weiss ich schon, dass der Hauptaufwand bei mir liegen wird. Klar, beziehe ich die Kinder ein und sie müssen mithelfen, aber so ganz ohne Mama geht es halt doch nicht. Ich würde mich über Hässchen wirklich freuen, obwohl ich noch nicht so recht weiss,wie ich den Balkon umgestalten soll, so dass es auch wirklich passt. Hättest du mir diesbezüglich noch Tipps? (evlt. Foto von deinem Tierheim?)Ich habe immer noch bedenken die Tierchen das ganze Jahr über draussen zu haben. Vor allem im Winter. Da der Balkon von drei Seiten zu ist, ist die Sonne kein Problem.

Bis jetzt tendieren wir zu Weibchen-Männchen Kombination. Das soll am verträglichsten sein. Wir sind auch mit einer Züchterin im Gespräch. Sie wird im Frühjahr voraussichtlich wieder Junge haben, dann werde wir uns das anschauen.
Tierheim ist aber eine gute Alternative. Werde ich auch mal checken.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von Alebri »

@Miss_Mommy
Ganzjährige Aussenhaltung für Kaninchen ist grundsätzlich kein Problem - wenn sie einen trockenen Platz haben. Aber: Entweder müsst Ihr (im Herbst oder Winter) Kaninchen nehmen, die sich bereits an Aussenhaltung gewöhnt sind (dementsprechend ein Winterfell haben) oder ihr tut Euch erst im späten Frühling/Sommer Kaninchen zu, die Ihr dann draussen haltet und die entsprechend im Herbst ein Winterfell zulegen können.

Wir haben unsere wie geschrieben aktuell im Garten - von daher kann ich da kein wirklich brauchbares Foto liefern, das Dir weiterhilft. Aber als ich früher noch Balkonhaltung hatte, habe ich einfach mehrere Häuschen aufgestellt, Röhren und sonstige Verstecke und ein Kistchen - und allfällig offene Seiten müssen natürlich gesichert werden (mein Balkon war damals rundherum zu und auch oben gedeckt - von daher ideal). Problematisch kann halt sein, wenn man sonst noch Möbel auf dem Balkon hat - z.B. Rattanmöbel. Kaninchen fressen oft alles an, was nicht niet- und nagelfest ist ;-). Als Untergrund hatte ich Rasenteppich. Betonboden geht natürlich auch, aber Rasenteppich fand ich persönlich besser (wird im Winter auch nicht so kalt bzw. gefriert nicht).

Aber eben - grad punkto Beissen: Da können Kaninchen noch zigfach stärker zubeissen als Hamster - und ganz viele mögen Menschen auch nicht unbedingt ;-). Sehr viele Kaninchen beissen auch, wenn sie sich gestresst fühlen. Wie gesagt: Kaninchen sind keine Kuscheltiere - ganz viele mögen es nicht mal, gestreichelt zu werden. Grundsätzlich sind Kaninchen ganz klare Fluchttiere, d.h. es sind in erster Linie Beobachtungstiere - und ich denke, das muss einem (und den Kindern!) schon klar sein, wenn man sich Kaninchen zutut. Sie können auch extrem zappeln, wenn man sie auf den Arm nimmt, d.h. für Kinder schwierig damit umzugehen (gibt leider sehr häufig schlimme Unfälle mit zappelnden Kaninchen, die von Kindern fallengelassen werden :-(). Ich habe auch schon den einen oder anderen wirklich hässlichen Kratzer (sogar im Gesicht!) davongetragen, als ich ihnen die Krallen schneiden musste. Von daher finde ich Kaninchen schon sehr anspruchsvolle Tiere.

Darum hatten wir - als mein Sohn noch jünger war (2-10jährig) - Meerschweinchen. Die sind zwar auch keine Kuscheltiere, aber einfacher auch mal auf den Arm zu nehmen. Kaninchen haben wir erst wieder, seit mein Sohn ca. 12jährig ist und entsprechend mit den Tieren umgehen kann (bzw. wir haben auch viel zusammen geübt). Und er musste halt auch lernen, die Kaninchen in Ruhe zu lassen und sich auch mal damit zufriedenzugeben, sie eben nur zu beobachten. Grundsätzlich finden es Kaninchen gar nicht toll, gekuschelt oder auf den Arm genommen zu werden - das ist total gegen ihre Natur. Das ist für Kinder in dem Sinn halt auch nicht ideal. Von daher: Wenn Ihr mit dem Hamster schon Probleme hattet bzw. "enttäuscht" von seinem Verhalten wart (Hamster sind halt grundsätzlich auch keine Kuscheltiere), würde ich von Kaninchen abraten und eher bei den Katzen bleiben. Denn wie geschrieben: Kaninchen sind genau so wenig Schmusetiere wie Hamster - und die meisten mögen es gar nicht, gehalten zu werden und können brutal beissen, wenn ihnen etwas nicht passt. Und wenn man sich Kaninchen zu tut, weiss man halt nie, wie sie sich entwickeln. Das eine unserer Kaninchen ist recht ruhig, d.h. die kann man auch mal auf den Arm nehmen. Aber das andere ist bissig hoch drei. Da geht gar nichts. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Von den rund 10 Kaninchen, die ich in den letzten 20 Jahren hatte, war gar keines wirklich ein "Schmuse-Kaninchen". Im besten Fall mal streicheln - das ging bei 2-3. Die anderen blieben trotz aller Bemühungen immer recht scheu. Das muss man sich einfach bewusst sein, weil genau deswegen jedes Jahr ganz viele Kaninchen ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben werden: Weil sie mal als "Kuscheltiere" für die Kinder angeschafft wurden und man plötzlich merkte, dass sie eben zum Kuscheln überhaupt gar nicht geeignet sind - oder man plötzlich merkte, wie viel Bewegungsdrang die Tiere haben und dass sie eben doch auch recht Arbeit verursachen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Zwergkaninchen halten

Beitrag von mariposa_2 »

Danke alebri für diesen Beitrag.

Hast du die Meerschweinchen damals auch draussen gehalten?

@hamster Meine waren sehr zutraulich. Sie durften oft frei im Haus herumlaufen (die Teppichecken lassen grüssen 😉) und wenn ich sie gerufen habe sind sie hergerannt und an mir hochgeklettert bis auf den Kopf.
Chline Buddha 2017

Antworten