Schnittzichorie kochen???

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Schnittzichorie kochen???

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr Schnittzichorie gesät (Sorte Grumolo). Leider konnte ich aus diversen Gründen nun viele Wochen nichts im Garten machen :( und vieles ist kaputt gegangen, und die Zichorien-Pflanzen sind jetzt viel zu gross um sie als Schnittsalat zu ernten, und um sie als Rosetten wachsen zu lassen, stehen sie viel zu nahe beieinander (da ich sie ja gar nie so weit wachsen lassen wollte). Jetzt wollte ich sie ausreissen und Nüsslisalat säen, habe mir aber überlegt, ob ich sie wie Spinat kochen könnte. Hab etwas gegoogelt... zum kochen werden eher andere Zichorienarten erwähnt und wenn, dann v. a. die Stengel (so wie bei Krautstil oder so Zeug). Mir geht's aber v. a. auch um die grossen Blätter, so "Stengelzeugs" mag ich erfahrungsgemäss nicht so :oops:

Hat jemand schon so Schnittzichorienblätter gekocht? Kommt das gut? Ich bin in solchen Dingen nicht so experimentierfreudig :oops: und mag Erfahrungsberichte. Hab's diesen Sommer sehr anstrengend und bin kräftemässig am Anschlag und mag nicht unbedingt ernten, rüsten und kochen und dann taugt das gar nichts :oops: Aber ich nehme mal an, vergiften wird man sich nicht damit :mrgreen: :wink:

Aber evtl. kann mir ja hier jemand gut Auskunft geben. (Die Dame bei der Firma, wo ich die Sämli her hatte, wusste es leider nicht bei dieser Sorte.)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schnittzichorie kochen???

Beitrag von jupi2000 »

Meine Mutter bekommt das manchmal von der Nachbarin geschenkt. Das sieht aus wie Löwenzahn, oder?
Sie macht mit den feinen jungen Blättern Salat und mit den äusseren Stängeln kocht sie Gemüse. Mit Knoblauch und Olivenöl. Fein gehackt geht das bestimmt!
Hast du mittlerweile schon was draus gezaubert?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnittzichorie kochen???

Beitrag von Nineli »

@jupi

Danke für Dein Posting!
Entschuldige bitte, mir ging's seit letzter Woche nicht gut und so ist mir Deine Antwort völlig untergegangen :oops:

Meine Schnittzichorie sieht nicht aus wie Löwenzahn, aber ja, es gibt eine, die so aussieht. Meine sieht von der Form her eher aus wie Spinatblätter. Ja genau, die jungen Blättli tu ich auch in den Salat, dafür hatte ich ihn ursprünglich auch gesät. Aber ich kam nicht nach mit brauchen bzw. konnte lange keinen Salat essen und hab jetzt riesige Blätter. Ich hab nun auch mal ein paar mit Zwiebeln "gebraten", aber mir war das viel zu bitter so allein für sich. Ich werde es ausreissen. Zum Versetzen, dass sich dann Kugeln bilden, bin ich ja nun zu spät, die würden wohl nicht richtig einwachsen bis zum Winter, die hätte man dafür kleiner versetzen müssen. Jänu, ich konnte nun einfach nicht früher reagieren. Lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schnittzichorie kochen???

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen!

Auf jeden Fall finde ich es gut, lässt du dich von den Dingern nicht stressen und reisst sie aus. Der Kompost und die Tierchen da drin werden es dir danken! Vielleicht klappts ja nächstes Jahr....

Alles Gute Dir :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnittzichorie kochen???

Beitrag von Nineli »

@jupi

Danke vielmals!
Naja, wenn ich schon was frage und die Leute sich die Mühe machen, zu antworten, dann antworte ich im Normalfall auch "innert nützlicher Frist" :wink: Aber eben, es passiert auch mal, dass es untergeht :oops:
Ist jetzt halt schade um das Gemüse, hatte ja auch Arbeit dafür und damit und es reut mich, es wegzuschmeissen, aber ist jetzt halt so.

Antworten