Bastelideen für Nespressokapseln

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von heffalump »

Liebe Swissmoms

Wir haben ganz viele, verschiedenfarbige leere Nespressokapseln bekommen. Nun frage ich mich, ob wir damit nicht gleich Weihnachtsgeschenke basteln könnten.
Die Kinder sind 7 und bald 10, es darf also auch ruhig etwas komplizierter/aufwändiger sein. In Portugal habe ich mal superschönen Schmuck aus Nespressokapseln gesehen (man hat gar nicht mehr richtig gesehen, dass es recycelt war).
Hat jemand Ideen oder selbst schon mal was gebastelt daraus?
Werde bestimmt noch das Internet durchforsten, aber ihr habt ja auch oft tolle Inputs!

Lieber Gruss und danke schon mal!

heffalump
Bild Bild

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Coneli »

Ich finde ein Mobile mit den Kapseln ganz was schönes. :-) Ich hatte dies an einem Weihnachtsmarkt letztes Jahr gesehen.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von jupi2000 »

Du kannst aus den Kapseln Engeli basteln. Hinten klebst du Flügeli aus goldenem oder silbrigem Papier an. Als Kopf eine Holzperle mit Haar...
Den Boden der Kapsel mit schönem Papier, ev dem von den Flügeli zukleben. Am Schluss ein schönes Garn durchziehen, damit man es aufhängen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe jetzt grad ganz kurz auf PINTEREST "Nespresso Kapseln basteln" eingegeben und es kamen wirklich viele tolle Ideen dazu! Kann ich dir sehr empfehlen :D
Die Lichterkette finde ich toll!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Konfetti »

Bei uns haben sie in der Handarbeit mal Pfannenuntersetzer gemacht, auf Filzmatten. Sah gut aus und konnte gebraucht werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Helena »

Glöggli Girlanden (senkrechte, zum ins Fenster hängen) und Engel.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Nineli »

Ich hab schon viele Engeli gemacht aus den Kapseln.
Holzkugel als Kopf drauf (hab ich beim Coop Bau&Hobby gefunden), darauf als Haare Reste von Haaren, die mal für Krippenfiguren waren. Flügeli aus "metalligem" Papier oder einfach starkem Papier mit Gold- oder Silberschimmer. Teilweise verziere ich noch etwas mit winzigen Perlen, quasi als Schmuck, dafür steche ich 3 winzige Löchli mit einem Güfli, so dass es eine Art winzige "Löchlifläche" gibt, wo der Leim und die Perle besser halten als auf dem glatten "Blech". Teilweise hat es jeweils auch sonst kleine Löchli in den Kapseln oben, die "im Weg sind", die habe ich auch schon mit Perlen kaschiert.

Ich habe solche Engeli auch schon in IKEA-Laternli verschenkt, da in der Mitte, wo das Kerzli hingehört, passt genau so ein Engeli rein, dann hab ich jeweils drumrum noch verziert mit Bändeli oder "Perlenketten".
Die hier meine ich:
https://www.ikea.com/ch/de/p/rotera-lat ... -30122986/

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Nineli »

Nicht jetzt für die Weihnachtzeit :mrgreen: , aber vielleicht doch auch interessant:
Ich habe auch schon Osterhäsli für die Osternestli oder Tischdeko aus den Kapseln gemacht :wink: Kopf auch mit den Holzkugeln (für die Häsli hab ich etwas grössere genommen als für die Engeli), Ohren aus Filz, Kulleraugen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Nineli »

Mir fällt gerade ein, dass ich mal vom Kind einer Kollegin Magnetknöpfe erhalten habe, die auch aus Nespressokapseln gemacht waren. Hab aber leider keine Ahnung wie... sie wurden wohl irgendwie zusammengepresst und dann noch mit Perlen u. ä. verziert und hinten kam ein Magnetknopf drauf.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Coneli »

@Nineli,hast du mir ein Bildchen von deinen Engeli?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bastelideen für Nespressokapseln

Beitrag von Nineli »

@coneli

Müsstest mir deine mailadresse angeben, dann schick ich dir, ist für mich am einfachsten, da meine 2 accounts, die ich hatte, zum hier was reinstellen, nicht mehr gehen.

Antworten