Wohin mit Eigelb

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Wohin mit Eigelb

Beitrag von tin »

Wie lieben Eiweissgebäcke...
Was habt ihr uns für Ideen um die „getrennten“ Eigelbe zu verwerten?
(Zum Mailänderli bestreichen ist es zu viel und immer Rührei ist langweilig :) )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Stella* »

Wir haben diese Guezli gemacht. Sind sehr fein. https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowR ... evice=auto

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von tin »

Wow super!
Genau so was fehlte mir noch. Gleich ausprobieren
Vielen Dank

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von jupi2000 »

Eierlikör :D

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Malo »


Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Xera »

Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von lipbalm »

Spaghetti Carbonara?

Im Migros kann man übrigens auch nur Eiweiss kaufen. Steht gleich neben den Eiern in einem kleinen Tetrapack

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Elessa »

Hallo Tin

Mir geht es genau umgekehrt, ich habe immer zu viel Eiweiss :)

Wenn du Ingwer magst, kann ich dir diese Guetzli empfehlen:

190 g Zucker
5 Eigelb (grosse Eier 63+)
2 EL Ingwerpulver
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
125 g Mandeln, geschält gemahlen
170 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Eiweiss
Hagelzucker

Zucker und Eigelb rühren, bis die Masse hell ist.
Ingwerpulver, Zitronenschale, Mandeln, Salz, Mehl und Backpulver zugeben.
Zu einem Teig zusammenfügen.
Flach drücken und bei Zimmertemperatur 1 Std. ruhen lassen.
7 mm dick auswallen, Sterne oder andere Formen ausstechen
Mit verklopftem Eiweiss bestreichen und mit Hagelzucker verzieren.
Backen: 160°C, Mitte, 10-15 Min.

LG, Elessa :)
Zuletzt geändert von Elessa am Mi 25. Dez 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Akiko »

Auch eine Stimme für die Plantaherzchen in der Weihnachtszeit. Ansonsten durchs Jahr hindurch gefriere ich die Eigelbe immer ein und taue sie zum Bestreichen unseres Sonntagszopfes auf. Oder aber bei mehreren Eigelben mache ich Omeletten, das geht wunderbar auch mit ein paar Eigelben statt nur mit ganzen Eiern.

Eiweisse friere ich auch ein und sammle sie. Wenn ich 12 Eiweisse habe, gibts einen speziellen Schoggicake, der dank den luftigen Eiweissen zigmal besser als ein normaler Kuchen schmeckt (jedenfalls nach unserer Meinung 8) )

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Jazz »

Bei mir ist immer das Gegenteil der Fall, was mach ich mit dem Eiweiss, da ich das Eigelb für Salatsauce brauche :mrgreen:
Eigelb kann sonst auch Portionenweise eingefroren werden. 20gr Eigelb und 30gr Eiweiss würden dann wieder ein Ei geben ...

Zum Rezept der Salatsauce:

200gr Wasser
170gr Essig
80gr Zwiebeln
1Stk. Knobli Zehe
1TL Bouillon

Zwiebeln und Knobli fein schneiden, mit den anderen Zutaten zum kochen bringen und 3min. köcheln lassen, auf 68C° abkühlen lassen

50gr Senf
1Tl Currypulver
20gr Worcestersauce
(20gr) Zitronensaft
2 Eigelb
5dl Öl

Eigelb mit Senf, Zitronensaft, Worcestersauce und Curry ca. 2min mixen. Den Sud mit Zwiebeln mixen. Öl in einen feinen Strahl beigeben und mixen.

Die Salatsauce ist 3Wochen im Kühlschrank haltbar (Eigelb wird pasteurisiert). Die Salatsauce ist wandelbar, je nach dem welches Öl/Senf/Essig/ Gewürze ihr verwendet. Zitronensaft kann auch "vergessen" werden. Frische Kräuter müssen mitgekocht werden, die können sonst anfangen zu gären.
Ich empfehle die Sauce in einem Weckglas oder in einem Schraubglas aufzubewahren. Die Sauce dickt nach dem erkalten noch ein und solche Gläse sind einfach Hygienischer.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von tin »

Super Rezepte
Aber ich war so ungeduldig, dass ich gleich das erste genommen habe, bevor die Anderern geschrieben wurden :oops: :mrgreen:
Vielen Dank allen und frohe Festtage

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Elessa »

Akiko hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 10:14Eiweisse friere ich auch ein und sammle sie. Wenn ich 12 Eiweisse habe, gibts einen speziellen Schoggicake, der dank den luftigen Eiweissen zigmal besser als ein normaler Kuchen schmeckt (jedenfalls nach unserer Meinung 8) )
Hallo Akiko

Darf ich das Rezept haben?

LG, Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Akiko »

Elessa, hatte Forumspause, darum erst jetzt 8)
http://www.vanillakitchen.de/2013/01/sc ... it-eiklar/ Super für eine Gugelhopfform.
Für einen Cake nehme ich aber doppelt Eiweiss, doppelt Zucker und Schoggi, aber jeweils nur 180g Mehl und 150g Butter.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Wohin mit Eigelb

Beitrag von Elessa »

Hallo Akiko

Danke dir vielmals! Beim nächsten Eiweissüberschuss werde ich das Rezept ausprobieren.

LG Elessa😀
Bild

Antworten