Ringelnattern im Garten vertreiben

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von nera »

Liebe Frauen

Vor ein paar Tagen haben wir im Garten eine ziemlich grosse Ringelnatter (ca. 150 cm lang, wohl ein Weibchen) gesehen ,welche leider in unsere Gartenreduit gekrochen ist... Ich weiss Ringelnattern sind eigentlich für uns ungefährlich und wir haben uns damit arrangiert nur noch mit Gummistiefeln dort rein zu gehen, falls sie noch drin ist und sich angegriffen fühlt.

Heute haben wir seit 12 Uhr schon drei neue Exemplare auf unserem Sitzplatz, z.B. direkt unter dem Esstisch draussen und zwei weiter vor dem Reduit gesichtet.

Nun reicht es mir langsam, eine ziemlich grosse Schlange ist io, aber die Exemplar heute Mami wurden immer kleiner und wendiger, es handelt sich wohl um eine ganze Schlangenfamilie welche aus dem Nachbarstaaten, mit einem kleinen Teich, zu uns rüberkommt.
Die Kids trauen sich so fast nicht raus, weil sie hinter jedem Stein da Gefühl haben es liege wieder eine an der Sonne und sie stören sie.

Wie kann ich die Nattern von unserem Grundstück vertreiben. Katzen und Milane hat es viele hier, aber ob die alle vertreiben.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Yoghurt »

Hallo nera

Ich kann dir anbieten, unsere Wohnung gegen euer Haus zu tauschen. Wir würden uns sehr freuen, ein paar Ringelnattern im Garten zu haben! Die sind absolut harmlos.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von jupi2000 »

Ringelnattern sind geschützte Tiere.

Eigentlich sieht man die so selten, weil sie bei der kleinsten Erschütterung fliehen. Also wenn der Mensch angetrampelt kommt, verschwindet sie eigentlich immer. Komisch, dass eure so zahm sind. Bist du zu 100% sicher, dass du Ringelnattern im Garten hast und nix Anderes?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Yoghurt »

Meinst du Blindschleichen? Die sind genauso harmlos und fliehen auch, sind vielleicht etwas träger als Schlangen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von jupi2000 »

Vielleicht was ausgebüxtes, exotisches vom Nachbarn? :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:01 Meinst du Blindschleichen? Die sind genauso harmlos und fliehen auch, sind vielleicht etwas träger als Schlangen.
Sie schreibt von 150cm länge. Das müsste schon eine Schlange sein, denke ich. Blindschleichen werden nicht so lang. Und ja, die sind träge. Man kann die sogar leicht fangen. Eine Ringelnatter eher nicht. Ausser man erwischt sie im Schlaf.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Leela »

Könnt ihr euch nicht mit ihnen arrangieren?
Ich hätte riesig Freude, so seltene Tiere im Garten zu haben...
2010, 2013, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Yoghurt »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:03
Yoghurt hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 18:01 Meinst du Blindschleichen? Die sind genauso harmlos und fliehen auch, sind vielleicht etwas träger als Schlangen.
Sie schreibt von 150cm länge. Das müsste schon eine Schlange sein, denke ich. Blindschleichen werden nicht so lang. Und ja, die sind träge. Man kann die sogar leicht fangen. Eine Ringelnatter eher nicht. Ausser man erwischt sie im Schlaf.
Stimmt, hast recht.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von nera »

Es sind definitiv Ringelnattern unsere Nachbarn haben schon länger welche im hintersten Winkel ihres riesengrossen Gartens am Waldrand mit Teich.
Sie kamen als ich laut gekreischt habe weil ich die erste auf dem Steinplattenweg ums Haus angetroffen habe und mich total erschreckt. Dies war allerdings wohl die Mutter der Familie und schon ein ziemlich grosses Tier.
Wir haben heute Abend ihren Weg in unseren Garten entdeckt, sie kommen immer über den gleichen Weg und legen sich dann bei uns an die Sonne und eben ins Gartenreduit... uns wäre es egal wenn sie uns aus dem Weg gehen würden, unser Gartenreduit ist aber so halb ein Keller mit einer Treppe und dort bewahren wir alle unsere Gartengeräte und Spielsachen für draussen auf, ich mag es nicht wenn ich dort in was reinlange und dann eine Schlange erschreckt wird. Die letzte lag nicht nur am Boden sondern auf dem Gestell oben drauf. Ich weiss dass sie harmlos und nicht giftig sind, beissen können sie aber trotzdem wenn sie erschreckt werden oder sich in Bedrängnis fühlen.

Ringelnattern sind sehr flink und clever das haben wir gemerkt, sie hauen meist schon ab sind aber auch neugierig und kamen eben bis an wenig cm zu unserem Terasseneingang heran, zum Glück war die Türe zu.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Stella* »

Melde dich doch beim Tierschutz. Gehe davon aus, dass die euch weiterhelfen können.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Libli »

Tipps habe ich keine, wollte dir aber sagen dass ich dich absolut verstehen kann!! Die Vorstellung dass sie aus Versehen ins Haus schleichen könnten würde mich wahnsinnig machen. Ich hoffe ihr findet einen Weg!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ringelnattern im Garten vertreiben

Beitrag von Netterl »

Die Überlegung ist, was ihnen dort so gut gefällt. Vielleicht könnt ihr eine Stelle im Garten einrichten, wo es schöner für die Ringelnatter ist?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten