Masken nähen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Masken nähen

Beitrag von Helena »

Hat das jemand von euch gemacht? Aus Stoff, den man „einfach so“ zu Hause hat?
Wenn ja, nach welchem Schnittmuster?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von lipbalm »

Mich hat meine Coiffeuse angefragt, ob ich ihr etwa 30 nähen könnte... darum lese ich hier gerne mit.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Masken nähen

Beitrag von Konfetti »

Ich werde mich auch an die Arbeit machen und habe schon in diversen Blogs Tipps und Tricks darüber gelesen. Werde wohl verschieden Schnittmuster ausprobieren, v.a. sollte es ja ruckzuck zu nähen sein.
In vollem Wissen, dass es niemals wird eine richtige Schutzmaske ersetzen können...
Lg
Konfetti

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von lipbalm »

Konfetti, nimmst du Baumwoll Webware dafür?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Masken nähen

Beitrag von stella »

Man bekommt ja fast keine Materialien mehr dafür. Schrägbändeli oder Elastik... Woher habt ihr das?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Stella* »

Es gibt unzählige Tutorials. Einfach googeln...

Ich habe keine genäht, denn meiner Meinung nach sind selbst genähte Masken eher ein Accessoire. Sollen sie wirklich schützen, müsste ein gutes, auswechselbares Vlies eingelegt werden.

Würde wohl meine Coiffeuse eher belächeln, wenn sie eine Stoffmaske trägt. Da kann sie auch nur den Kragen von einem Rollkragenpulli hochziehen. 😉

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:24 Man bekommt ja fast keine Materialien mehr dafür. Schrägbändeli oder Elastik... Woher habt ihr das?
Schrägband könnte man aus Baumwollstoff selber machen und Elastik gibt es wahrscheinlich in der Migros oder im Coop.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Masken nähen

Beitrag von stella »

Stella
Darfst aber nicht kaufen und in den online Shops können sie zum Teil erst wieder in 8 Wochen geliefert werden. Ich nähe auch keine. Wenn ich dann vor Ort arbeiten muss, gehe ich davon aus, dass mein AG mich damit ausrüsten wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Helena »

Naja, TShirtstoff hält offenbar 70% der Viren ab. Besser als 0%, oder?
Und wenn sie einem zwingen sollten, die Dinger im Laden zu tragen, dann muss ich ja, egal wie viel es nutzt.
Und besser als keine (ich hab blöderweise keine gehamstert) ists auch.

Ja, klar kann man googeln, ich hab aber ja danach gefragt, weil ev jemand schon weiss, welche Modelle brauchbarer sind als andere...
Zuletzt geändert von Helena am Mi 15. Apr 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Masken nähen

Beitrag von Konfetti »

Ja, nehme BW-Webware.
Zutaten habe ich alle reichlich zuhause. Beim Vlies muss ich schauen, was ich da nehme. Bei uns in der Migros sind die Nähsachen nicht abgesperrt, denke, dass du wenigstens Elast dort kriegen wirst.
Belächeln werde ich sicher niemanden, der eine solche Maske trägt. Wüsste nicht, weshalb mir ein solches Urteil darüber zusteht.
Lg
Konfetti

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Masken nähen

Beitrag von Konfetti »

https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/

Ich werde mal damit beginnen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Stella* »

@stella
Bei uns in der Migros ist das Regal mit den Nähsachen frei zugänglich. Interessant, wie umterschiedlich dies gehandhabt wird.

@Helena
Ich habe auch keine Masken daheim. Sehe keinen Grund dazu, denn so lang ich gesund bin brauche ich keine und falls ich krank würde, bleibe ich daheim. Eine Maske schützt ohnehin nur die anderen, aber das haben glaub viele noch nicht recht begriffen.

@Konfetti
Ich finde halt, dass eine Coiffeuse so professionell sein sollte, dass sie gute Masken besorgt, wenn sie arbeiten will und nicht nur ein Accessoire, damit sie die Pflicht erfüllt. Wenn man eine Maske näht, die schützen soll, müsste man eine machen, wo man ein Wegwerfvlies einlegen kann. Weiss dann aber nicht, wie angenehm es ist, diese bei (früh-)sommerlichen Temperaturen über längere Zeit zu tragen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Stella* »

Konfetti hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:39 https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/

Ich werde mal damit beginnen.
Das hier steht übrigens auf der Webseite von Nähfrosch:


Info: Es handelt sich bei allen selbst genähten Mund-Nasen-Schutz um “einfache Masken”, um sogenannte Behelf-Mund-Nasen-Schutz. Diese haben natürlich keine speziellen Filter. Diese einfachen Masken schützen NICHT vor Corona. Sie bieten keinen vollständigen Schutz. Sie bringen aber trotzdem was:

Fremdschutz: Ist jemand krank, kann derjenige einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser schützt dann seine Umgebung, weil z.B. beim Niesen weniger Tröpfchen durch die Gegend fliegen. Hierzu kannst du die Schnittmuster unten verwenden. Der beste Schutz für die Umgebung ist allerdings immer noch: kein Kontakt. Wer krank ist, isoliert sich bitte erst recht!

Eigenschutz: Ein Mund-Nasen-Schutz ob selbst genäht oder nicht, schützt einen gesunden Träger nicht wirklich vor Ansteckung. Das Tragen kann aber psychologisch sinnvoll sein. Dann aber als Privatperson nicht die medizinischen Mundschutz verwenden, die so dringend gebraucht werden, sondern lieber einen selbst genähten, nach einem der Schnittmuster in der Tabelle.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Masken nähen

Beitrag von Konfetti »

So, wie ich die TE verstanden habe, ging es ihr hier nicht darum, über den Sinn oder Unsinn vom Masken Tragen zu diskutieren, sondern um praktische Fragen bez.des Masken Nähens zu klären.

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal je ein Model nach dem obgenannten Link nähen plus noch eines mit Draht. Berichte dann, aber ohne Fotos ;).

Lg
Konfetti

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von lipbalm »

Stella* hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:46
@Konfetti
Ich finde halt, dass eine Coiffeuse so professionell sein sollte, dass sie gute Masken besorgt, wenn sie arbeiten will und nicht nur ein Accessoire, damit sie die Pflicht erfüllt.
Meine Coiffeuse hat eben gemeint, sie wisse nicht, ob sie Masken bekommen wird. So einfach ist das glaube ich gar nicht....
Sie hofft morgen mehr Antworten zu bekommen nach dem Bescheid des Bundesrates.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Masken nähen

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:39 https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/

Ich werde mal damit beginnen.
Danke für den Link. Ich probiere das auch mal aus. Stoff und Bändeli habe ich zum Glück immer zuhause.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Masken nähen

Beitrag von jupi2000 »

Falls es zu Ladenöffnungen (ich sage nur: Gartencenter :wink: )kommen sollte und man nur mit Maske rein darf, wäre ich vorbereitet. Und klar, eine Stoffmaske schützt nicht 100% vor Corona, aber es ist sicher besser als nix vor dem Gesicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von 5erpack »

Ich habe etwa 20 Stück.
Stoff hab ich verschiedene Reste für aussen und im inneren hab ich weiss oder beige genommen.
Ich habe bei einigen mehrere lagen Stoff von alten Dreieckstücher aus der erste Hilfe Apotheke genommen( der Verbandskasten war nicht mehr brauchbar) und bei einigen staubsaugerbeutel als Innenflies genutzt.
Bei einigen hab ich auch nur Stoff zweilagig.

Ich habe an der Seite einen Tunnel genäht und darin elastikbänder reingezogen, sie verknotet und fertig wars.

Diese Anleitung hab ich genommen:
https://m.youtube.com/watch?v=6hpzLQTy-SA

Sie halten wirklich gut und sind auch bequem.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Helena »

Danke an alle, die mich begriffen haben.
Ja, ich weiss, dass der Schutz weniger ist, hab ich ja auch geschrieben, ja ich weiss, dass man auch Augen schützen müsste gegen eine Ansteckung (hab ich ja selbst vor Wochen bereits geschrieben).

Aber wenns eine Tragepflicht gäbe, würd mir das alles nichts bringen. Und wenn alle eine Tragen, dann bringts übrigens auch wieder was;-)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Masken nähen

Beitrag von Pinie »

Helena den Draht finde ich so ziemlich das wichtigste. Sonst rutscht das Teil hoch in die Augen, folglich muss dauernd gerichtet werden. Am Teil fingerle ist nicht das Ziel. Ausser du hast eine, die am Kinn unten hält, dann gehts vielleicht ohne.

Übrigens gibt es Organisationen des Gesundheitswesens die mit Stoffmasken arbeiten weil sie keine/nicht genügend andere bekommen.

Antworten