°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

Ihr seid ja super fleissig! Was ihr alles so anpflanzt...Respekt!

Ich habe jetzt Brenneselsud gemacht und verwende ihn als Dünger, bzw. bei der Gurke gegen den Mehltau. Scheinbar hilft er auch gegen Läuse.

Bei mir ist jetzt soweit auch alles gepflanzt und bleibt draussen. Ich bin gespannt...ich hoffe wirklich alles kommt wie gewünscht. Wäre schon sehr cool, da es ja ziemlich viel Arbeit im Vorfeld war. :-)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Wie hast du den Brennesselsud gemacht? Aufkochen, abkühlen, benutzen? Oder hast du ihn noch stehen lassen, ähnlich wie Jauche?

Wir haben in unserem Garten so eine alte "Wöschhänki". Diese Metallstangen an denen die Leinen dann hin und her gespannt werden. Eigentlich wollten wir die wegmachen, weil wir an dem Ort keine Wäsche aufhängen, ein "Rittigampfi" keinen Platz dran hat und weil sie auch nicht grad eine Augenweide sind. Nun haben wir vor ein paar Tagen die Slackline da befestigt und über den Rasen zum alten Baumstumpf gezogen und siehe da! Es klappt, hält sogar mein Gewicht! Die Dinger sind so tief in den Boden betoniert, da hätten wir uns wohl einen Bruch geholt, bis die raus wären. So haben sie nun eine neue Berechtigung. Und auf der anderen Seite lasse ich die Süsskartoffeln raufwachsen :mrgreen:

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

@fläckli
Nein, nur Topf mit Brennesel gefüllt und Wasser rein. Deckel zu und alles auf den Balkon ca. für 24std. Immer wieder mal alles gerührt etc. Am Schluss habe ich alles in Flaschen abgefüllt. Für die Blattläuse benutze ich es unverdünnt mittels Spray. Zum giesen/düngen ca. 1/4 Sud und 3/4 Wasser (in einer Flasche von 1.5l). Der Sud ist max. zwei Wochen haltbar. Bin mal gespannt...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Danke für die Anleitung! Ich hab grad in einer Ecke Brennesseln entdeckt und mache mich wohl ans Werk. Eine Rose voller Läuse hab ich nämlich auch noch "gefunden"...

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

Ja ich Google ständig wild umher!
Obs funktioniert, kann ich nicht garantieren. Aber es schadet bestimmt nicht :-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nuuneli »

Nochmals schnell reinschleich: habe mich für die Metalltruhe entschieden. Danke für eure Antworten. Und wieder rausschlrich ;-)
200120042007

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

Hey Gartenfreunde
Was macht euer Garten/Balkon?

Mein Tomatensträuchchen hat eine kleine Tomate. Aber sonst passiert nicht viel. Meine Gurke musste ich komplett kahl schneiden, jetzt wachsen die Blätter wieder schön. Allerdings keine Blüten. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von ChrisBern »

Mein Olivenbaum treibt wieder aus, juhu! Aber er sah jetzt wirklich seit Januar "tot" aus, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Seit einer Woche sprießen Blätter. Mein toller (kürzlich erst gekaufter) Korkenzieherhasel ist voller Läuse. :-( Schmierseife hat bisher nichts gebracht...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:53 Mein Olivenbaum treibt wieder aus, juhu! Aber er sah jetzt wirklich seit Januar "tot" aus, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Seit einer Woche sprießen Blätter. Mein toller (kürzlich erst gekaufter) Korkenzieherhasel ist voller Läuse. :-( Schmierseife hat bisher nichts gebracht...
Wenn wir Blattläuse entdecken, spraye ich sie immer mit „Natural“ oder Neemöl von Biogarten Andermatt ein. Hat bisher sehr gut funktioniert.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Weiss jemand, wo man um diese Jahreszeit einen Pilzkontrolleur auftreiben kann? In unserem Balkonkasten sind wieder Pilze gewachsen (dieselben wie neulich). Die Pilze sehen ähnlich aus wie Champignons, riechen auch wie Champignons, sind definitiv keine Knollenblätterpilze, aber GG möchte sie trotzdem nicht essen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt :lol:
Cool deine Pilze! Ich würde mal auf der Gemeinde anrufen und fragen. Die können dir sicher die Nr des Pilzkontrolleurs geben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bin auch wieder mal hier... :oops:

Gibt nicht viel zu berichten... Es hat sehr viel Jät und sehr viele mistige Viecher in meinem Garten :roll: Das Gemüse wächst teilweise also sehr spärlich, aber Salate hatten wir bis jetzt sehr gute! Und die Kefen kommen auch gut, hab ich gesehen. Sonst serbelt vieles oder wurde gleich abgefressen.

Mein selbst gemischter Mischsalat muss in der Zusammensetzung defnitiv angepasst werden :mrgreen: :lol: Der Rucola hat alles überwuchert und von den Salaten fand man kaum was, die konnten gar nicht richtig wachsen :oops: Ich werde beim nächsten Mal wohl den Rucola separat säen und nur die Salate mit dem Hirschhornwegerich zusammen mischen.

Hab ich schon erzählt, dass wir jetzt doch auch noch wilde Tomaten haben? Ich hatte die für nächstes Jahr ins Auge gefasst, aber GG wollte unbedingt schon jetzt welche haben und hat nach Rücksprache mit den Leuten von Bunte Tomaten dann ein paar Pflanzen abholen können (auf der HP ist vieles als ausverkauft markiert, aber offenbar hatten sie noch was für den Direktverkauf, was man im Internet nicht sieht). Wir haben die nun in Töpfe gepflanzt (noch mehr Töpfe... :oops: :roll: :roll: :roll: ), die stehen "draussen" im Rasen am Rand des Grundstücks. Ich bin SEHR gespannt! Einerseits auf die Ernte, aber auch, wie sie sich machen, so ohne "Regenschutz" :wink:


Netterl hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:49 Ich hab mir eine App geladen: Naturblick. Die kann Vögel und Pflanzen identifizieren. Finde ich recht praktisch.
Muss ich mir mal anschauen, tönt interessant!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Haha, das mit dem Mischsalat klappt bei mir auch mässig. Das heisst, der Ruccola nimmt total überhand und vom Pflücksalat sieht man kaum was :lol: . Ich reisse jetzt na dis na Ruccola aus und esse ihn, so hoffe ich, dass sich die anderen Salätchen breit machen können. Und der Ruccola ist auch total löchrig. Aber ich esse ihn natürlich trotzdem!
Nächstes Jahr säe ich dann wieder jede Sorte einzeln. Ich glaube, das funktioniert besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Meine Tomaten stehen momentan ALLE im Regen. Leider die meisten noch in den Töpfen, ich hatte keine Zeit, die rauszusetzen. Das wäre meines Erachtens besser, da sich die Pflanze, denke ich , besser erhalten kann, wenn sie mehr Raum und Nährstoffe von dern Wurzeln her bekommt. Aber endlich Regen und das über Tage hinweg. Ein Glück!
Und nach den 2 Jahren davor freue ich mich sogar, wenn es zurzeit für die Jahreszeit zu kalt ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

Kurz eine Frage: Meine Gurke steht im Topf und schaut nicht so glücklich.Ist es ihr evtl zur Zeit gerade zu kalt?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
Ich würde auch bei der Gemeinde fragen, wegen dem Pilzeler. Bei uns hats einen, den man das ganze Jahr anrufen kann.

@Gurken
Hab meine im Freiland, höhere Lage, die ist ganz zufrieden jetzt wos endlich regnet. Vielleicht sieht deine unglücklich aus, weil sie vorher zu trocken hatte?

Bei uns wächsts auch. Kefen und Erbsen sehen gut aus. Der Salat hatte wegen der Trockenheit etwas Wachstumshemmungen. Die Süsskartoffeln habe ich an den noch leeren Rosenbogen gesetzt. Leider hat mein Mann sie mit dem Fadenmäher verletzt :? Ich hoffe mal, die kommen wieder, aber scheint jä ziemliches Gjät zu sein, zumindest die Familie aus der die kommen hat ja kein Problem mit Rückschnitt :lol:
Kartoffeln kommen auch und die beiden Milpabeete die ich mit Bub gemacht habe, die wachsen auch nicht schlecht, wenn man bedenkt wo sie stehen. Bin sehr gespannt ob der Mais mit den Standgenbohnen mitkommt.
Wir haben am Bach einen Badeplatz eingerichtet. Erst das Ufer befestigt, dann eine Stelle zum Sitzen und Liegen geebnet. Nun kann man schön am Ufer sitzen und die Füsse baden. Sohn hebt na dis na eine tiefere Badestelle aus. Weiter vorne im Bach hat er schon einen kleinen Pool gebaut, da ist er nun noch an einem zweiten, kleinen Wasserfall eingangs Pool, damit es eine Whirlpoolstelle gibt :lol:
Mitte Juni machen wir das Fundament für unsere Wohnzimmererweiterung, nun muss da ein Blumenbeet weichen. Einen Teil habe ich nun schon verpflanzt. Grad eine gute Zeit, damit es anwachsen kann. Mit dem Aushub terrassieren wir die leichte Hanglage. Wenn das gemacht ist, gehts an die Trockenmäuerchen. Freue mich sehr darauf, auch wenns viel Arbeit geben wird. Sohn geht einen Morgen pro Woche in die Schule und steigt leider noch nicht ins Schultaxi. Das üben wir... Bis dahin bringe ich ihn nun halt und gehe dafür jedes Mal in der Kiesgrube auf dem Weg vorbei und hole Steine. Irgendwann haben wird dann genug für unsere Mäuerchen.
Ich bin auch grad froh, dass es regnet. Wohnzimmertag :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@jupi
jupi2000 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 08:24 Nineli
Haha, das mit dem Mischsalat klappt bei mir auch mässig. Das heisst, der Ruccola nimmt total überhand und vom Pflücksalat sieht man kaum was :lol: . Ich reisse jetzt na dis na Ruccola aus und esse ihn, so hoffe ich, dass sich die anderen Salätchen breit machen können. Und der Ruccola ist auch total löchrig. Aber ich esse ihn natürlich trotzdem!
Nächstes Jahr säe ich dann wieder jede Sorte einzeln. Ich glaube, das funktioniert besser.
Genau so ging's mir auch! Wobei es in den gekauften Mischungen ja oft auch Rucola drin hat... aber ich hab wohl zuviel erwischt :mrgreen: Die andern Salate werde ich weiterhin mischen, aber den Rucola wohl wirklich separat säen. Ich musste den Rucola ausreissen, der fing schon an zu blühen wie wild :shock: Wenn er mal so gross ist, mag ich die Blätter nicht mehr, der Geschmack ist mir dann viel zu stark.


@netterl
Netterl hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 08:36 Meine Tomaten stehen momentan ALLE im Regen. Leider die meisten noch in den Töpfen, ich hatte keine Zeit, die rauszusetzen. Das wäre meines Erachtens besser, da sich die Pflanze, denke ich , besser erhalten kann, wenn sie mehr Raum und Nährstoffe von dern Wurzeln her bekommt. Aber endlich Regen und das über Tage hinweg. Ein Glück!
Und nach den 2 Jahren davor freue ich mich sogar, wenn es zurzeit für die Jahreszeit zu kalt ist.
Ja, das wäre bestimmt gut, wenn Du die doch mal noch auspflanzen könntest! Wie Du sagst, brauchen sie ja schon etwas Platz und Nährstoffe aus dem Boden. Hast Du sie denn in kleinen Töpfen? Wir haben die Tomaten und Peperoni in Töpfen (haben ganz einfach keinen anderen Platz dafür ausser Töpfen), die sind aber relativ gross, Durchmesser so 30-40 cm. Täglich giessen ist da natürlich ein Muss, wenn sie unter Dach stehen.

Ich war nun die letzten Tage und heute auch grad etwas froh um den Regen, weil ich jetzt wieder eine volle Regentonne habe und der Garten nun wieder gut gewässert ist. Da wir jetzt aber endlich Ferien haben und diese zuhause verbringen, gurkt mich der Regen natürlich auch etwas an... ist einfach nicht das gleiche, zuhause Ferien zu machen bei Regen oder bei Sonnenschein. Ausserdem wollten wir endlich unser Beerenbeet anpacken, aber das ist bei Regen jetzt doch auch sehr mühsam, im Garten zu graben und Kies zu verteilen etc. oder die alten Steine zu kärchern. Unser Rasen ist eh immer ein Sumpf, wenn es viel regnet, und dazu noch kärchern ist jetzt nicht grad der Hit, aber die alten Steine brauchen zuerst eine Generalreinigung mit dem Kärcher, bevor wir die verbauen können.


@Miss-Mommy

Kann Dir nicht helfen, bin kein Gurkenprofi, hab nur eine Sorte mit so kleineren handlichen Gurken (gleich dick wie gekaufte, aber nur knapp handlang). Aber Gurken mögens grundsätzlich schon warm...


@fläcki

Euer Garten tönt toll! Auch mit dem Sitz-/Badeplätzchen am Bach!

Ich hoffe, Deine Süsskartoffeln erholen sich wieder! Ja, als Windengewächs sollten die eigentlich nicht so wehleidig sein betr. Schnitt, aber bei den Süsskartoffeln weiss ich nicht, ob die das gleich wegstecken wie ihre wuchernden blumigen Verwandten :lol: Aber ich drücke die Daumen, dass sie trotzdem gut kommen! Meine sehen nicht sooo gut aus im Moment... keine Ahnung, was die für ein Problem haben... jänu, wir werden sehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Nineli, ja wenn der Ruccola blüht, esse ich ihn auch nicht mehr.
Fläcki, dein Garten am Bach tönt echt schön! Falls der Sommer wieder so heiss wird, also ideal wenn dein Sohn eine Badestelle baut. Cool!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Hui, haben wohl alle Zeit zum Forümlen bei diesem Wetter. Ich bin also auch gerade froh drum, dass ich wieder etwas Regenwasser-Vorrat anlegen kann und nicht immer giessen muss. Freue mich dann aber auch wieder auf die schönen Tage.

@fläckli
Das tönt schön bei euch! Unserem Bach hier traue ich leider nicht so bezüglich Wasserqualität. Wir sind ja doch in Frankreich und ich will nicht wissen, was da alles drin landet. Könnte man ja ev. untersuchen lassen... Von der Höhe her, ist es bei euch ja auch schon fast ein Bergbach :mrgreen: . Die Badis öffenen nun ja auch ihre Tore, wenn auch mit Einschränkungen. Der Sommer kann also kommen!

@nineli
Toll, habt ihr noch Wildtomaten bekommen!
Schade, dass es sonst nicht so will. Ich kann also grosse Petflaschen mit umgeknicktem Rand zur Schneckenabwehr empfehlen :wink: . Habe im Internet auch gesehen, dass sie einfach eine starre Umrandung aus Plasik genommen haben und oben ein Teil davon rum geklappt haben als günstige Variante von Schneckenzaun. Wenn ich mal so was begegne, dann werde ich mir das für das niedrige Beet kaufen. Weil um jede Pflanze was einzugraben ist nicht so praktisch und nimmt viel Platz weg.
Salate konnte ich auch schon 2 ernten. Hoffe, dein Schnittsalat gibt noch Gas, wenn der Rucola weg ist.
Drücke die Daumen für besseres Wetter!

@netterl
Ja, einpflanzen wäre sicher gut für die Tomaten. Aber die werdens nun sicher auch so überleben.

@yoghurt
Und, konntest du die Pilze zeigen gehen?

@miss mommy
Oder Staunässe, wenn du die Gurken im Topf und nun im Regen hast?

@bei mir
Es wächst doch alles ziemlich gut. Habe eine Tomate und eine Kürbispflanze ersetzen müssen, da meine selbst gezogenen gleich von den Schnecken heim gesucht wurden. Nun stehen sie mit Petflaschen drum und wachsen langsam aber stetig. Von den selbst gezogenen Sachen kommen nur 1 Kürbispflanze, die aber auch nicht so gesund-grün aussieht, 1 Zuchetti (okay, der Nachbar hat noch eine) und die Gurken, die sind noch klein und fein. Werde nächstes Jahr wieder eher Setzlinge kaufen. Für die wenigen Pflanzen ist mir der Aufwand zu gross. Was meist gut kommt, ist das direkt gesäte. Da wachsen die Erbsen sehr gut und ich konnte auch schon davon ernten (kleine Mengen), die Buschbohnen kommen nun auch gut, Rüebli wachsen, Radiesli sind abgeerntet, Kopfsalate sind nun nach und nach erntereif, dann noch Randen. Setzlinge habe ich noch Kohlrabi besorgt und irgendwo dazwischen gepflanzt. Das hatte ich noch nie. Ich habe eh von allem nur wenig, mangels Platz.
Dieses Jahr gibt es zum ersten mal auch eine anständige Menge Johannisbeeren an meinen 2 Büschen. Die wollten bisher nie so richtig.

Wie macht ihr das mit dem Salat-Nachschub? Kauft ihr laufend Setzlinge oder wo sät ihr den Nachschub an? Ich habe nun in ein paar Löcher nachgesät, aber habe eigentlich gar keinen Platz, resp. diese Löcher werden dann von Kürbis etc. zugewuchert werden. Wahrscheinlich brauche ich einfach ein grösseres Hochbeet :mrgreen: .

Hat jemand noch eine guten Tipp gegen Rost/Pilzerkrankungen? Ich vermute das an einigen Pflanzen (Herbstanemonen, Sonnehut, Hosta z.B.). Die bekommen immer bräunliche Stellen an den Blättern, die dann abtrocknen in der 2. Sommerhälfte. Habe schon ein vorbeugendes Spritzmittel für die Rosen mit Schachtelhalm, das hält den Rost an den Rosen einigermassen in Schach. Aber ich kann das ja nicht überall rum spritzen alle 2 Wochen. Hat jemand Erfahrung mit was anderem natürlichem? Kann auch schlecht alle Pflanzen ersetzen, sonst muss ich gleich das ganze Staudenbeet erneuern und das Problem wird dann wahrscheinlich wieder kommen, denke ich.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von greenguapa »

mysun hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 17:46 Hui, haben wohl alle Zeit zum Forümlen bei diesem Wetter. Ich bin also auch gerade froh drum, dass ich wieder etwas Regenwasser-Vorrat anlegen kann und nicht immer giessen muss. Freue mich dann aber auch wieder auf die schönen Tage.

@fläckli
Das tönt schön bei euch! Unserem Bach hier traue ich leider nicht so bezüglich Wasserqualität. Wir sind ja doch in Frankreich und ich will nicht wissen, was da alles drin landet. Könnte man ja ev. untersuchen lassen... Von der Höhe her, ist es bei euch ja auch schon fast ein Bergbach :mrgreen: . Die Badis öffenen nun ja auch ihre Tore, wenn auch mit Einschränkungen. Der Sommer kann also kommen!

@nineli
Toll, habt ihr noch Wildtomaten bekommen!
Schade, dass es sonst nicht so will. Ich kann also grosse Petflaschen mit umgeknicktem Rand zur Schneckenabwehr empfehlen :wink: . Habe im Internet auch gesehen, dass sie einfach eine starre Umrandung aus Plasik genommen haben und oben ein Teil davon rum geklappt haben als günstige Variante von Schneckenzaun. Wenn ich mal so was begegne, dann werde ich mir das für das niedrige Beet kaufen. Weil um jede Pflanze was einzugraben ist nicht so praktisch und nimmt viel Platz weg.
Salate konnte ich auch schon 2 ernten. Hoffe, dein Schnittsalat gibt noch Gas, wenn der Rucola weg ist.
Drücke die Daumen für besseres Wetter!

@netterl
Ja, einpflanzen wäre sicher gut für die Tomaten. Aber die werdens nun sicher auch so überleben.

@yoghurt
Und, konntest du die Pilze zeigen gehen?

@miss mommy
Oder Staunässe, wenn du die Gurken im Topf und nun im Regen hast?

@bei mir
Es wächst doch alles ziemlich gut. Habe eine Tomate und eine Kürbispflanze ersetzen müssen, da meine selbst gezogenen gleich von den Schnecken heim gesucht wurden. Nun stehen sie mit Petflaschen drum und wachsen langsam aber stetig. Von den selbst gezogenen Sachen kommen nur 1 Kürbispflanze, die aber auch nicht so gesund-grün aussieht, 1 Zuchetti (okay, der Nachbar hat noch eine) und die Gurken, die sind noch klein und fein. Werde nächstes Jahr wieder eher Setzlinge kaufen. Für die wenigen Pflanzen ist mir der Aufwand zu gross. Was meist gut kommt, ist das direkt gesäte. Da wachsen die Erbsen sehr gut und ich konnte auch schon davon ernten (kleine Mengen), die Buschbohnen kommen nun auch gut, Rüebli wachsen, Radiesli sind abgeerntet, Kopfsalate sind nun nach und nach erntereif, dann noch Randen. Setzlinge habe ich noch Kohlrabi besorgt und irgendwo dazwischen gepflanzt. Das hatte ich noch nie. Ich habe eh von allem nur wenig, mangels Platz.
Dieses Jahr gibt es zum ersten mal auch eine anständige Menge Johannisbeeren an meinen 2 Büschen. Die wollten bisher nie so richtig.

Wie macht ihr das mit dem Salat-Nachschub? Kauft ihr laufend Setzlinge oder wo sät ihr den Nachschub an? Ich habe nun in ein paar Löcher nachgesät, aber habe eigentlich gar keinen Platz, resp. diese Löcher werden dann von Kürbis etc. zugewuchert werden. Wahrscheinlich brauche ich einfach ein grösseres Hochbeet :mrgreen: .

Hat jemand noch eine guten Tipp gegen Rost/Pilzerkrankungen? Ich vermute das an einigen Pflanzen (Herbstanemonen, Sonnehut, Hosta z.B.). Die bekommen immer bräunliche Stellen an den Blättern, die dann abtrocknen in der 2. Sommerhälfte. Habe schon ein vorbeugendes Spritzmittel für die Rosen mit Schachtelhalm, das hält den Rost an den Rosen einigermassen in Schach. Aber ich kann das ja nicht überall rum spritzen alle 2 Wochen. Hat jemand Erfahrung mit was anderem natürlichem? Kann auch schlecht alle Pflanzen ersetzen, sonst muss ich gleich das ganze Staudenbeet erneuern und das Problem wird dann wahrscheinlich wieder kommen, denke ich.

Bezüglich deinem Rost/Pilz Problem würde ich mit Biogarten Amdermatt Kontakt aufnehmen. Die wissen sicher Bescheid und ihre Produkte sind bio.

Antworten