Waschmaschine reinigen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Waschmaschine reinigen

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Ich habe Fragen zur Waschmaschine...

Wie oft reinigt Ihr diese und wie?

Mein Mann wäscht normalerweise und dann lässt er einfach die Tür offen und gut ist.

Gemäss meiner Mutter muss ich aber monatlich alles mit Natron und Essig einweichen, nachdem ich alles geschrubbt habe. Vor allem die Dichtung und Schublade plus Wasser abgelassen.
Dann mit 95°C waschen.

Wie handhabt Ihr das so?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von danci »

Ich reinige sie einmal pro Monat mit einem Waschmaschinenreiniger, schrubbe aber nicht alles, sondern wische nur gut über die Dichtung rüber, die Schublade lasse ich ein paar Stunden einweichen, setze sie wieder ein und lasse die leere Maschine auf 95 Grad laufen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von sonrie »

unsere hat ein Reinigungsprogramm, sie erinnert daran wenns wieder fällig ist. Aber nix mit schrubben sondern nur mit Mittel laufen lassen.
Die Dichtungen wische ich öfters mal mit einem lappen ab.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Mialania »

@danci
Ich hab noch nie einen Waschmaschinenreiniger gesehen, wo kaufst du den denn? Aktuell lasse ich sie mit Natron und Essig einweichen und danach läuft sie mit 95°

@sonrie
Ich glaube, dafür ist die Maschine zu alt. Resp. ich habe kein solches Programm gesehen. Aber cool, wenn sie es meldet. Bräuchte ich auch.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Nineli »

@mialania

Guck, hier z.b. von migros und coop (lustig, habs gerade für jemanden verlinkt, die das auch nicht kannte und jetzt dein Thema gesehen :wink: )

https://produkte.migros.ch/total-waschm ... 0436400000

https://www.coopathome.ch/de/haushalt/w ... /p/3516050

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von danci »

Genau wie Nineli sagt, diese gibt es in jedem Supermarkt. Ich mag Dr. Beckmann am liebsten, den gibt es im Coop. Aber Total vom Migros ist auch völlig ok.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Nineli »

Beim Total gibt es ab und zu Aktionen im 2-er-Pack, deshalb kaufe ich inzwischen eher das Total als das Dr. Beckmann. Bin mit beiden zufrieden und die 2 Male, wo ich einen Techniker brauchte wegen irgendwas, haben die mich gelobt, wie gut meine Maschine trotz ihres Alters aussieht, v. a. eben "kalkmässig", die Mittel machen also wohl einen guten Job :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von danci »

Hier genauso. Unsere WM ist 10 Jahre alt, wir sind zu fünft und haben entsprechend viel Wäsche. Der Techniker war bisher 1x da und brauchte 10 min, da ein Sensor verschmutzt und sie nicht starten wollte. Ansonsten hatten wir nie Probleme.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von enjel »

@danci: Meine WM ist 15 Jahre alt und hat in dieser Zeit auch nur 1x einen Monteur gesehen (Nagel hat Waschtrommel beschädigt), aber einen Maschinenreiniger habe ich in der Zeit vielleicht 2x benutzt ;-)

Ich verwende jedoch konsequent Calgon (oder dessen Pendant) und NIE Weichspüler. Ausserdem nur bei schwarzer Wäsche Flüssigwaschmittel. Meines Wissens geben vor allem letztere beide viel Ablagerungen ....
Das Waschmittelfach und den Filter reinige ich, wenn ich grad mal Lust habe oder dran denke :lol:

P.S. Empfehlung des Migros-Reinigers, 2-3x jährlich anwenden. Monatlich ist wohl eher viel.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Jala »

Ich hab mal den Tip bekommen ab und zu Spülmaschinenpulver in die WaMa zu geben zur Reinigung. Als ich es das erste Mal gemacht habe, hat sie extrem viel Schlacke (?) gelöst. War richtig bäh😱. Jetzt mach ich es alle paar Monate mal.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Stella* »

Ich reinige meine Maschine eher selten. Mache es vor allem dann, wenn ich optische Verschmutzungen sehe. Da meine Waschmaschine zwei Waschmitteltanks hat und automatisch dosiert, brauche ich die Schublade fast nie. So ist diese eigentich immer sauber.

Habe mir nun einen wiederkehrenden Termin in die Agenda eingetragen, damit ich die Reinigung regelmässig durchführe. Waschmaschinenreiniger habe ich nämlich daheim (die von Aldi).

Meiner Meinung nach spielt es jedoch auch eine Rolle, wie hart das Wasser ist. Bei uns ist das Wasser nicht extrem kalkhaltig. Somit verwende ich auch kein Calgon (Weichspüler sowieso nicht).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Nineli »

enjel hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 07:22 Ich verwende jedoch konsequent Calgon (oder dessen Pendant) und NIE Weichspüler. Ausserdem nur bei schwarzer Wäsche Flüssigwaschmittel. Meines Wissens geben vor allem letztere beide viel Ablagerungen ....
Das Waschmittelfach und den Filter reinige ich, wenn ich grad mal Lust habe oder dran denke :lol:
Das stimmt, v. a. Flüssigwaschmittel verursacht Ablagerungen, und ich wasche fast nur flüssig. Benütze aber keine Weichspüler. Wir haben jedoch recht hartes Wasser. Calgon benütze ich auch nicht. Deshalb eben die regelmässige Reinigung, die entfernt sowohl den Kalk als auch die Ablagerungen durch das Flüssigmittel. Für mich stimmts so, und eben, gemäss Techniker ist meine WM damit sehr gut gepflegt (er meinte damit v. a. eben kalkmässig, offenbar sehen da andere Maschinen mit unserer Wasserhärte ganz anders aus...).

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Mialania »

Danke Euch allen. Ich schau mal, was ich nehmen werde. Weichspüler benutzen wir schon lange nicht mehr und haben jetzt von Flüssig- auf Pulverwaschmittel gewechselt.

@Jala
Wie viel Geschirrspülmittel hast du denn da rein gegeben?

Calgon benutze ich nicht, haben aber auch eher hartes Wasser. Muss mal schauen, was es da so veganes und Tierversuchfreies gibt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Danke vielmals wegen dem Hinweis betreffend Flüssigwaschmittel/Ablagerungen. Das hatte ich glaub mal gehört, aber wieder vergessen. :oops: Werde deshalb künftig die Maschine auch regelmässig reinigen. :D

@Geschirrspülmittel
Das traue ich nicht. Keine Ahnung, wie gut dies für eine Waschmaschine ist. Bin da eher vorsichtig und benütze einen Waschmaschinenreiniger, der dafür bestimmt ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von danci »

@ Enjel
Weichspüler kommt mir auch nicht ins Haus. Aus ökologischen Gründen und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, erschlägt es einen fast wegen des penetranten Geruchs (fällt mir immer mal wieder auf, wenn ich Occassionkleider kaufe :oops: ). Ich bemerke einfach nach eienr Weile einen komischen Geruch an den Kleidern und wenn ich dann die Maschine reinige, ist dieser weg. Darum ca. alle 1-2 Monate. Ich stelle da keine Erinnerung, einfach wenn es mich dünkt. :wink:


Flüssigwaschmittel/-Pulver. Mein stand ist der, dass ein abwechseln am Besten ist, da sich damit die Ablagerungen quasi gegenseitig auflösen. Das Pulver entfernt dem "Fettfilm" des Flüssigwaschmittels, das flüssige die Ablagerungen des Pulvers. Ich weiss nicht, ob das stimmt, macht für mich als Laien aber Sinn :mrgreen: .
Ich habe beides und wasche nur die Feinwäsche mit dem Flüssigmittel (1 Maschinenladung pro Woche), den Rest mit Pulver. diese darum, weil ansonsten an den schwarzen Stoffhosen Waschmittelrückstände zu sehen sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Jala »

@Mialania
Kann ich dir nicht genau sagen, ca. 2 gehäufte Esslöffel.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Laila1980 »

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Waschturm gegönnt. Der Installateur hat mir als Tipp folgendes gesagt: 1. Kombi aus Pulver UND Flüssigmittel verwenden. Und 2. Könne ich mir teuren Reiniger sparen indem ich Geschirrspültab oder Geschirrspülpulver benutze und dann bei 90 Grad leer laufen lassen. Je nach Gebrauch alle 5-6 Wochen. Einfach nicht Geschirrspül Gel. Es muss Pulver oder Tabs sein.
Hab das noch nie gehört und dann erstmal misstrauisch Dr.Google gefragt.... es ist wirklich so!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Nea »

Gebt ihr das Geschirrspülpulver bzw. den Tab ins Waschmittelfach oder in die Trommel?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine reinigen

Beitrag von Laila1980 »

Ich gebe ein wenig Pulver in die Trommel und ein wenig ins Fach. Löst echt super 'Schlacke'

Antworten