weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von himbeeri »

manjana
Wir haben von überall etwas. :oops: Die Untersetzer sind von der Ikea. (Drei Stück kosten ca. 3.--) Ob das ganze von der stabilität dann auch reicht, wird sich zeigen. Ich denke man sollte die Dinger einfach nicht biegen, wenn das Mosaik drau ist, in der Migros habe ich auch gesehen, weiss jetzt nicht ob die fester sind. (Kosten etwa 3.-- pro Stück) Die Mosaiksteine sind sollche fürs Badezimmer (3.-- für ca. 50 Einzelstücke) und zum ausfüllen hatte ich normale Fugenmasse für Plättli.

Benutzeravatar
Moni
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 09:15
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Moni »

@Phönix: Den Senf werden wir sicher in Gläser abfüllen, die Kinder können die dann verzieren, entweder anmalen oder bekleben oder bei grösseren Gläser einen Handabdruck machen. Die Rissottomischung füllten wir in Cellophansäckli und verschenkten sie in einer "Guetzli"-Büchse die Michelle verziert hatte (mit Klebeschablonen die sie dann ausmalen konnte und die Folie kann man danach wegnehmen (hm wie heisst das), sah super aus, schrieben auch noch Götti/Gotti auf die Büchse, habe ihr einfach die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt sonst hatte sie alles selbst gemacht ;-) Was meine auch noch gerne macht, ist Farbe mit dem Schwämmli auftupfen, sieht auf Gläser oder Büchsen auch sehr schön aus (sie hatte den Rand der Büchse noch so betupft).
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

chlöisli

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von chlöisli »

@ Moni
Wo bekomme ich Senfmehl?

Noch eine andere Frage: Hat schon jemand selber Essig gemacht mit einer Essigmutter?

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Phönix »

Danke für die Tipps Moni 8)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
*kiwi*
Inaktiv
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am schönsten See der Schweiz....

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von *kiwi* »

Hallo zusammen

wow da hat es ja ziemlich viele Ideen.

Werden uns wohl mal an Hausgemachte Konfi und die Mosaikuntersetzer wagen.

Grüssli

Benutzeravatar
Moni
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 09:15
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Moni »

@chlöisi: In einem Reformhaus (ev. auch in der Drogerie).
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Manjana

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Manjana »

@himbeeri: Danke für die Tipps! Die von Ikea habe ich gesehen, wäre recht preiswert, vorallem da ich etwa 10 Stück machen möchte. War im Bastelgeschäft im Nachbarsort, eine Katastrophe! Die Korkuntersetzer mit Durchmesser 20cm kosteten 6.50/Stk :shock: und Mosaik hatten sie nur ganz kleine und dazu noch aus Acryl...das schmilzt sicher, wenn man eine ganz heisse Backform drauftut.
Werde wohl die Korkböden von Ikea vorziehen und das Mosaik bei butinette.ch bestellen.
Wie dick sind diese Kork von Ikea?

Liebi Grüess

Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von himbeeri »

manjana
Die von der Ikea sind 9 mm dick und im Durchmesser 182 mm (laut Ikea sollten sie eigentlich 10mm und 190mm sein. Und 3 Stk. kosten 2.95). Viel Spass beim Basteln.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Satsumas »

Ich habe auch die runden Korkteller vom Ikea gekauft. Mein Sohn hat bereits Mosaiksteine draufgeklebt und es sieht recht stabil aus. Klar, es ist noch nicht gefugt. machen wir wenn wir alle Scheiben beklebt haben.

ich sage euch, es ist zum verzweifeln mit diesen Mosaiksteinen. Ich hab welche in einem grossen Coop bau und Hobby gekauft, 1.5x1.5 cm, in div. Farben. Gut, es sind etwa 130 Stk. in einem runden Plastikbecherli und kosten gegen die Fr. 15.- Teuer, aber sehr schöne Mosaiksteine. Nun hab ich zuwenig. Ging ich also heute morgen ins Coop Bau und Hobby bei uns in der Nähe...mensch, die hatten eine ganz andere Linie, nicht die wo ich gekauft hatte im andern Coop. Zudem hatten sie nur 1x1cm und 2x2cm . Ich will aber 1.5x1.5cm. Die gefallen mir super. Denn die kleineren sind mir zu klein und die 2cm Dinger finde ich zu klobig. Jumbo hat nur so durchsichtige, hätte zwar die Grösse gehabt, aber eben, so transparente und die gefallen mir nicht. Migros hat gar nichts...nun schau ich heute noch in einem Bastelgeschäft und wenn die nichts haben, düs ich halt nochmal in das andere Bau und Hobby..ist zwar etwas weiter weg, aber was solls....auch Opitec hat nicht die Grösse die ich will, buttinette auch nicht..mensch ehrlich.... :roll: zum verzweifeln.....dabei macht es meinen Söhnen mega Spass die bunten Steinchen aufzukleben. Vor allem die runden Korkscheiben von Ikea sind im Handumdrehen beklebt. Genial.

Mein grösserer Sohn hat eine rechteckige Korkunterlage, auch Ikea, gibts im 3er pack, 1 grosse und 2 kleinere rechteckige Korkuntersetzer sind in einem Pack, beklebt. Es braucht uh viele Steine und die Korkplatte wird schwer. Finde sie nicht allzu stabil, aber die runden finde ich okay, sollte passen. Man muss die Untersetzer ja nicht biegen, sondern auf einen Tisch stellen und eine Pfanne drauf...

Machen den Gottis und Grosis je 2 solcher Untersetzer, also 8 im ganzen. Die rechteckige die mein Sohn beklebt hat, behalten wir dann selber.

Das ist jetzt ein Erfahrungebericht von mir. Hoffe er dient der ein oder andern Bastelfee :wink: Viel Spass beim basteln mit euren Mäusen.

Manjana

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Manjana »

Hallo Mädels

Ihr seid super :) Werde dann wohl mal in den Ikea düsen (liegt halt nicht am Weg...) und uns eindecken.

@Satsumas: In "unserem" Jumbo hatte es gar keine Mosaiksteine, nur so ein SEt um etwas zu basteln, doof.
Aber himbeeris Tip ist sicher auch gut, einfach solche fürs Bad nehmen :)
Die musstest Du aber auseinanderschneiden, gell? Mir hätte Mosaikbordüren im Bad gefallen, GG leider gar nicht...die einzelnen Steine sind ja auf so einem "Netzli" (sonst wäre es ja ein riesen-Büetz :lol: )
Ah ja, durchsichtige Mosaiksteine fände ich eigentlich toll, nur wird dann der Kork durchscheinen, böh.

Vielen vielen Dank, ihr seid super!

Stelluzzi

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Stelluzzi »

@manjana
apropos netzli. habe gelesen, dass man mosaik auf netz einfach etwa eine stunde (oder mehr?) im wasser einweichen soll, dann lösen sie sich leichter ab :wink:

@satsumas
danke für den erfahrungsbericht. hab in unserem bau&hobby heute auch mosaik angeschaut, aber die masse natürlich nicht. demfall nur runde körke, ein stück kostete im b&h 7.90 :shock: dafür vermutlich sehr stabil. hast du im creawalz geschaut, ob die die richtige grösse hätten? http://www.creawalz.com/v2/
oder im ricardo? dort hats sogar extra eine rubrik mit mosaik http://www.ricardo.ch/Default/DefaultLi ... nguageNr=2

Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von himbeeri »

Mosaik vom Netz
Ich habe Sie gar nicht vom Netz gelöst, sondern nur mit der Schere das Netz geschnitten und dann die Mosaiksteine mit dem Netz aufgeklebt.

Benutzeravatar
carly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 14:13

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von carly »

hallo zusammen!

habe mir auch überlegt, solche pfannenuntersetzer zu basteln. habe noch eine frage dazu:

wie muss ich mir das ausfugen mit der spachtelmasse vorstellen? ist das einfach zu machen? was für ein werkzeug nimmt man am besten dazu?

bin nicht so die bastlerin, merk man's? :lol:

liebe grüsse

Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von himbeeri »

carly hat geschrieben:hallo zusammen!

habe mir auch überlegt, solche pfannenuntersetzer zu basteln. habe noch eine frage dazu:

wie muss ich mir das ausfugen mit der spachtelmasse vorstellen? ist das einfach zu machen? was für ein werkzeug nimmt man am besten dazu?

bin nicht so die bastlerin, merk man's? :lol:

liebe grüsse

Ich habe die Spachtelmasse auf das Mosaki gegeben und dan mit einem Holzstückchen (hate keinen Spachtel da) in die Fugen verstrichen. Dann habe ich es ein paar Minuten antrocknen lassen, bevor ich die Mosaiksteine mit dem Schwamm von der Fuchenmasse befreit habe.

Benutzeravatar
*zilly*
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 13:20
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von *zilly* »

Hallo zusammen wow was für suuper Tipps ich hier schon gelesen habe und für unsere Kleine habe ich nun auch schon eine Idee :D

Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Ich möchte mit unserem grossen so eine Art fertige Risotto Mischung machen, kennt das jemand von Euch und weiss wie ich es machen muss?
Vielen dank für Eure Hilfe!

lg zilly
*zilly* mit
Tschütteler 27.07.2004
Ploudertäsche 05.11.2007

Bild

Benutzeravatar
Moni
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 09:15
Wohnort: Seeland
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Moni »

@zilly: ja hab ich letztes Jahr gemacht ;-) die Gotti's und Götti's hatten sehr freuede! Das Rezept hatte ich von den Betty Bossi Kinderkarten, kann es dir sonst mailen wenn du mir deine Adresse per PN durch gibst.
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Benutzeravatar
*zilly*
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 13:20
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von *zilly* »

Moni :arrow: PN für Dich
*zilly* mit
Tschütteler 27.07.2004
Ploudertäsche 05.11.2007

Bild

Pam

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Pam »

@Moni
darf ich auch????? Schreibe Dir gleich eine PN... :mrgreen:

Benutzeravatar
Jade
Member
Beiträge: 433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 13:49
Wohnort: Blick auf den Pilatus
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Jade »

@Moni: Gugus...darf ich auch noch? Schreibe auch eine PN!
CINDARELLA 04
BUBU 07

Benutzeravatar
topolino-mami
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 21:51
Wohnort: vor dum grossu sunnuschlickerhoru

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von topolino-mami »

hallo moni :arrow: unbekannterweise, aber darf ich auch :oops: schreib dir ne pn
dankeschööön :D
chindergärtner070907 und spillgruppumaus220109 und

Bild

heint isch im trab

Gesperrt