weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

weihnachtsgeschenke *

Beitrag von yakari »

habt ihr schon ideen was ihr auf weihnachten mit euren kindern basteln werdet für gotte/götti und grosseltern?

weis bin noch früh, aber ich möchte wieder bezeiten beginnen können. die zeit rennt ja sowieso noch davon.

Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von caly »

îch habs noch nicht ausprobiert.. aber ich möchte versuchen, quasi eine magnettafel herzustellen.. bilderrahmen innenseite mit magnetfarbe bepinseln.. dann eine fotocollage drauf machen, und mit klebefolie überziehen.. und dann hoffe ich, dass noch magnete daran halten :wink: wie gesagt, getestet habe ich es noch nicht.. aber die idee ist in meinem kopf.
drittklässler 2007, erstklässler 2009

olli
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:39

Beitrag von olli »

ja, wir sind gerade daran Kräuter zu trocknen (Thymian, Salbei, Basilikum, Majoran, Peterli, Rosmarin), das gibt dann eine ital. Kräutermischung für Gotti und Götti und die Grosseltern
mein Sohn hat sie gewaschen und heute vom "Stüdeli" gestrupft, nun müssen wir noch alles mischen und in die Gläsli einfüllen, kurz vor Weihnachten möchte ich dann noch Etiketten machen....

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von Venia »

Hallo yakari,

Meine Tochter hat letztes Jahr eine weisse Schale mit Porzellanfarben
bemalt und mit selbergemachten "Güezli" (haben wir zusammen gemacht) gefüllt.

Lg
Venia

Benutzeravatar
BibiBlocksberg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jun 2006, 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thun

Beitrag von BibiBlocksberg »

Ich bin auch schon am Überlegen.
Mein momentaner Favorit: Papierservietten mit Kartoffelstempel verschönern.
Ich finde es halt immer gut, wenn man die Dinge nicht aufhängen oder -stellen muss. Da kommt sonst mit den Jahren bei mehreren Gross- oder Patenkinder eine Riesenmenge zusammen.
liebe Grüsse bibi


Töchterchen 04, Sohnemann 08

Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

Beitrag von yakari »

danke schon mal für eure tollen ideen.

caly
magnettafel kann ich nicht gut schon wieder machen habe letztes jahr eine wandtafel mit einem magnetstreifen gemacht.
tipp für dich kaufe sehr gute magnete, dann kannst du es so probieren, weiss aber nicht ob die schicht dann nicht zu dick ist. normale magnete halten fast nichts (vielleicht 1-2 zetteli), aber ohne eine collage drauf.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

Wir bemalen auch Geschirr und füllen dies mit selbergemachten Guezli und Pralinen.

@Olli
Die Kräutermischung tönt super lecker. Habe einen grossen Kräutergarten, wäre also eine Idee :D .
Wie machst du das genau, auf einem Bleck trocknen lassen und dann einfach in Gläsli mit Deckel füllen ? Und wie lange kann man das aufbewahren ? Danke für deine Tipps !
Botafogos mit Boy & Girl

olli
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:39

Beitrag von olli »

ich habe einen dörrex zum trocknen, aber es geht sicher auch auf einem blech, oder aufhängen, ich denke, die kann man fast unendlich halten, verlieren halt mit der zeit ihren geschmack, aber sicher ein jahr...

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

@Olli
Danke für die super schnelle Antwort !!
Dörrex ist natürlich super ! Werde es auf einem Blech an der Sonne versuchen. Hat dein Dörrex so ein kleines Sieb das nichts durchfällt ?
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Beitrag von Satsumas »

Letztes Jahr durften die Jungs kleine Tontöpfe farbig anmalen (ich hab sie zuvor weiss grundiert) und nach dem trocknen mit Federn, Strasssteinen und farbigen Knöpfen verzieren. Dann kam ein Klangspiel rein, oben mit einer dunkelblauen Kordel.

Hab das meiste Material bei www.opitec.ch bestellt.

Oder ein Föteli der Kinder auf eine Kerze gemacht. Gibt im Migros spezielle Folie für Föteli auf die Kerze zu machen. Leider verblassen die Bilder aber bald.

Wsa ich heure machen werde, weis ich auch noch nicht...wohl schon etwas, das die beschenkten gleich brauchen können, nix das rumsteht!

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

Vielleicht findest Du hier ne Idee :wink:

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewtopic.php?t=34315

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

@botafogos

Zum Thema Kräuter trocknen:

Kräuter sollte man nicht an der Sonne trocknen, dann verlieren sie Geschmack. Man sollte sie am besten an einem schattigen, luftigen Platz aufhängen. Ich hab keinen solchen Ort... deshalb lege ich die Kräuter jeweils auf einem Küchentuch an einem Ort aus, wo die Sonne nicht hinkommt. Klappt super mit Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Oregan. Mit Pfefferminz und Melisse hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber die brauchst Du ja auch nicht für die ital. Mischung :wink:

---------

Ich hab von meinem Gottenkind mal eine wunderschöne Kerze bekommen (gegossen) und einmal mit ihr für ihre Eltern eine Kerze gebastelt, wo wir aus Wachsplatten (so dünnen Wachs-"Blättern") mit Guezliformen Wachs ausgestochen und auf eine weisse Kerze geklebt hatten. Und einmal hab ich mit ihr Christbaumschmuck gebastelt: Ich hab Sterne gekauft, die schon einen Anhänger hatten (so Plastiksterne, die mit Goldfarbe überzogen waren), und die hat sie dann mit Glitzer und gestanzten Engeln und bunten "Steinchen" beklebt.

olli
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:39

Beitrag von olli »

@botafogos
wollte dir auch sagen wie nineli nicht an der sonne, die kräuter verlieren ihr aroma
pfefferminz und melisse kopfüber aufhängen, klappt ganz gut

der dörrex hat ein relativ feines sieb, aber kräuter gehen durch darum habe ich eine windelgaze reingelegt

lala

Beitrag von lala »

schlüsselanhänger mit Foto. Oder Kerze mit Foto.

Wer weiss wo man Online solche Kerzen machen lassen kann??????

Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

Beitrag von yakari »

das mit der kräutermischung muss ich mir jetzt doch nochmals gut überlegen. habe eben nicht alle kräuter.
kann man die kräuter auch noch nehmen wenn sie schon blühen?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

@Kräuter trocknen
Danke für die Infos ! Also nichts mit an die Sonne legen.
Wer mal einen Versuch starten, kann ja nicht viel verlieren. DANKE euch!
Botafogos mit Boy & Girl

tigerente

Beitrag von tigerente »

@kräuter trocknen
braucht man da nicht uuh mengen von kräutern? find die idee übrigens super!

@yakari
wir machen für die männer so 1-2dl gläser(landi) malen die mit gonisfarben an und lassen dann im landi grappa reinfüllen. hab grad gedacht mit den kräutern könnte man das selbe machen. find ich ne super idee.
bei uns gibts obligat noch einen fotokalender dazu und die kids gestalten das titelblatt.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

@tigerente
Das haben wir letztes Jahr gemacht :D . Wir haben im Laden "vom Fass" Flaschen in Stern und Tannenbaumform gekauft, diese bemalt und mit Weihnachtslikör gefüllt. Wurde super schön, auch recht teuer.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Rudin
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbipp

Beitrag von Rudin »

Habt Ihr auch Ideen was man/ Frau mit einem 15 Monate alten Kind machen kann?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

@Rudin
Wir haben weisse Abtrocktücher gekauft und Fuss / Handabdrücke darauf gemacht.
Botafogos mit Boy & Girl

Gesperrt