weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Kräuterhexe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Kräuterhexe »

Danke Aloe! Das tönt doch super!Stanzer habe ich nämlich schon. Ich warte noch auf den neuen Kiddoh Katalog, er sollte glaubs bald kommen.
Danke für deinen Tip!

lg Kräuterhexe
Die Dinge haben den Wert,den wir ihnen geben.

melamo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Nov 2007, 21:28

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von melamo »

@lyara
Ou sorry, habe erst jetzt per Zufall gesehen, dass du etwas gefragt hast...

Wir stellen die Becher auf einem Backpapier auf ein Backblech und es schmilzt dahin :wink:

Dann abkühlen lassen (ich habe es nun so gemacht, dass ich auf die flachen Becher noch ein Backpapier gelegt habe, und sie mit einem 2. Backblech flachgedrückt habe), und danach bemalen. Die Kinder haben je nach Laune mit Pinsel gemalt, oder direkt aus der Farbtube (Crea Direct). Und zumindest bei der Tochter natürlich immer mit viel Glitzer obendrauf :wink:

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Nette »

@ Khira: Was sin das für Plexiglasschalen? Oder vielleicht kann mir jemand anderes helfen.... :roll:
Hab leider nicht die Zeit, alle Seiten durchzusuchen betr. Plexiglasschalen :oops:

Habs jetzt gerade gefunden! :D Sieht wirklich super aus!

Danke schon mal

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Nixe »

@Himbo/Haltbarkeit Seifen
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber trotzdem. :wink: Bei meiner Anleitung (die an sich identisch ist, also Seifenflocken, Öl, Farbe, Wasser) steht, dass sie möglichst noch einige Monate gelagert werden sollten, da sie sonst sehr schnell aufgebraucht sind. Aber ich denke von jetzt bis Weihnachten ist kein Problem. Meine Tochter konnte damals nicht warten und hat die erste sofort in Gebrauch genommen und ich fand es jetzt also nicht problematisch, also dass grad alles weg gekommen wär' oder so.
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Papabaer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Jul 2006, 13:09
Wohnort: Ostschweiz

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Papabaer »

@Porzellan bemalen
Jemand hat gefragt wie Porzellan bemalt werden kann. Habe im Internet soeben von Glas Design New Art gelesen. Funktioniert wie Windowcolor Bilder nur wird es am Schluss im Backofen noch eingebrannt. Finde das tönt ganz lässig.

Hat das schon mal jemand probiert? Ab welchem Alter ist es geeignet?

Grüssli Papabaer

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von klipklap »

weis nicht genau wie das geht, aber windows color habe ich mit elina gemacht dieses jahr und es war noch recht schwierig für sie
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Aloe
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 11:26
Wohnort: AG

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Aloe »

@Kräuterhexe

Wollte gerade Nachschub bestellen, aber beim Kidoh führen sie das anscheinend nicht mehr. Beim googeln habe ich div. Bastelseiten gefunden welche diese Folien vertreiben, schau einfach unter den Stichworten "Color-Dekor Folie". Ich schau auch mal noch im Jumbo oder Coop Bau und Hobby die haben in dieser Jahreszeit auch immer ein tolles Bastelsortiment, bei der Migros habe ich es leider nicht gefunden.

Viel Spass!

Mathildahase

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Mathildahase »

huhu

oh, so tolle ideen!

hier noch eine mit einem eher kleinen kind (10monate):
wir haben sehr viele quitten am eigenen baum. nun habe ich unsere tochter mit den quitten fotografiert. gottis und grosis bekommen ein glas quittengelee und mit dem föteli mache ich eine ettikette.

grüessli mathildahase

Papabaer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Jul 2006, 13:09
Wohnort: Ostschweiz

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Papabaer »

@aloe
Wir haben die Folie im Coop Bau und Hobby gekauft und unser Sohn hat das Basteln geliebt. Somit sind unsere Weihnachtsgeschenke heute schon fast fertig geworden :D Er konnte gar nicht genug davon bekommen.

Liebs Grüssli Papabaer

Jessy1

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Jessy1 »

frauen, nun wollte ich so klever sein und einen tipp von euch umsetzten, aber hiiiilfeeee......

also wo bekommt ihr diese plexiglas-scheiben her für die schüsselchen??????
im coop do it waren wir gestern und die haben gar kein plexiglas! also was habt ihr da gekauft???
herzlichen dank euch ;o)

adria
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von adria »

Ich suche etwas zum basteln, und ich weiss nicht wie das heisst :oops:

Also, es ist wie eine grosse Plastik Tasse, aber so eine, die ist aus 2 Teile zusammen gebaut: wie ein becher, das in eine grössere rein Hülle kommt. So dass man dazwischen z.B. ein bemaltes/verziertes Papier einstecken kann (mann, bin ich schlecht :( ). Wisst Ihr wie ich meine? Wo kann man sowas kaufen?

Eule
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 11:43
Wohnort: in einem kleinen Dorf RG SG

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Eule »

Hallo

Ich habe bei Euch das mit den Seifen basteln gelesen. Reciht es wirklich aus: Seifenflocken, Farbe, Mandelöl und warmes Wasser? Im Internet habe ich etwas von Lauge :shock: gelesen?
Da ich das Gelesene nicht mehr so ganz im Kopf hatte, habe ich jetzt Sachen für Seifen giessen gekauft, mir fehlen allerdings noch die Formen und die Glycerinseife. Hat das auch mal jemand von Euch gemacht und wo finde ich lustige Formen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Eule
Viele Grüsse
Eule

Benutzeravatar
Michelle75
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: deheime

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Michelle75 »

ich versuche es hier einmal...

Hallo zäme,

Unsere KIGÄ macht einen speziellen Adventskalender.

Jedes Mami/Papi darf mit den Kindern eine Stunde gestalten.
Geschichte erzählen, backen, basteln, malen.........

Ich möchte gerne was basteln. Am besten was einfaches das es für die Grossen und die Kleinen gut alleine machbar ist.

Habt ihr mir Ideen?

Meine Spontan Idee ein Winterlicht.. ein Gläsli (Konfi,Babybrei, Joghi) zu bekleben,bemalen etc. und dann ein Rechaudkerzli reinstellen... ist schon weg...

hat sonst jemand eine gute Idee?

danke für eure hilfe
Fussballer 2005
Schutzengel 2008
Spielgruppemeitschi 2009

Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von yakari »

michelle
wie wäre es mit sternen aus salzteig, kann ja auch als kerzli ständer genutz werden

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Schlossi »

Michelle

Wow so eine tolle Idee eurer Kindergärtnerin (mir für ein anderes Jahr hinter die Ohren schreib :D ) Du möchtest unbedingt etwas basteln? Oder dürfte es auch ein Liedli/Versli sein, dass ihr zusammen gestaltet. Ich habe mehrere Jahre ein Mutter/Kind Singen im Advent geleitet und hätte dir schon Ideen für etwas einfaches, dass du noch ausschmücken könntest.

Hätte wohl auch noch einfache Bastelideen. Muss mal hirnen....

Sonst schreib mir eine PN wenn du Interesse an einem Lied/Versli hast.
Boy Juni 08

helewie

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von helewie »

@schlossi
Könnte ich die Versli auch bekommen? Ich leite Kinderturnen und bin immer wieder froh um neue Liedli und Versli, Danke.

@Alle
Ich habe mit Begeisterung alle Vorschläge gelesen (uffff, ganz schön viele). Hier noch meine Ideen:

- Windlichter aus Ikea-Rechaudgläser, mit Fischkleister bepinseln und die Kinder verzieren es mit Seidenpapier (hat meine Tochter als 2-jährige mit Freude gemacht)
- Kette aus Fimo / Buchzeichen mit Fimo
- Windräder aus Pet-Flaschen
- Türschmuck mit Herbst- (Wald) Material
- ............ muss gleich noch weiterhirnen was noch an Ideen vorhanden ist...

Benutzeravatar
topolino-mami
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 21:51
Wohnort: vor dum grossu sunnuschlickerhoru

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von topolino-mami »

hallo zusammen,

bin dieses jahr etwas spät dran mit basteln :? mache korkuntersetzer und möchte was dazu schenken. vor drei jahren machte ich eine risottomischung zu tischsets und nun suche ich ideen, was zu den untersetzern passen würde!
habt ihr ideen, was man essbares so alles machen könnte??? ausser eben risottomischungen :wink:
chindergärtner070907 und spillgruppumaus220109 und

Bild

heint isch im trab

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Nixe »

@Eule

Also man muss unterscheiden zwischen Seifen sieden (also Seife herstellen) (das ist definitiv nichts für kleine Kinder: kochen, Chemikalien etc.) und einfach dem Seifen-Basteln für Kinder, wo man ja fertige Seifenflocken verwendet, die Kinder aber noch färben und aromatisieren und danach formen können. Auf Seite 21 in diesem Thread hat es einen Link zu einer Seite mit einem Rezept. Das haben wir auch schon ausprobiert und das hat den Kleinen Spass gemacht.

Seifen Giessen habe ich persönlich noch nie gemacht.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Nixe
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Nixe »

MamaMo hat geschrieben:
Ich habe die Plexiglascheiben (24cm x 18cm) aus dem Coop Bau + Hobby. Sie sind angeschrieben mit Fotoglas reflexfrei 1,5mm. Wegen der Dicke weiss ich nicht genau, ich habe es einfach mit diesen (1,5mm) probiert und es ging sehr gut.
Jessy1, ich habe sie damals auch im Coop Bau und Hobby gefunden, genau mit dieser Beschriftung. Viel Glück!
Nixe
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Jessy1

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von Jessy1 »

hoi nixe ;o)

voila, dankeschön ;o)
war mir eben nicht mehr so ganz sicher, ob's mit dem auch gehen würde ;o)
sind eben im bauhaus auch fündig geworden und manno hat eins mal versucht zu machen und et voila...es klappt tiptop ;o))

merci diär ;o)

Gesperrt