Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Beitrag von leemy »

Photoshop-Kurs für Tweety (und wen es sonst noch interessiert) :wink:

Farbbild in schwarz-weiss umwandeln

VORHER

Bild

NACHHER

Bild

und so geht's:

Photoshop Elements:

In der oberen Taskleiste auf "Überarbeiten" klicken, dann auf "Farbe anpassen" und "Farbe entfernen" fertig ist das schwarz-weisse Bild.

Der Schritt als Bild:

Bild

Bei der PS Profiversion funktioniert das, glaube ich, etwas anders:

In der oberen Taskleiste auf "Bild" klicken, dann auf "Anpassen" und "Sättigung verringern".
Zuletzt geändert von leemy am Fr 7. Dez 2007, 08:47, insgesamt 4-mal geändert.
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Man kann Farbe und schwarz-weiss auch mischen, zum Beispiel für den "Augen-Effekt":

Dazu wählt man aus dem linken Werkzeugfenster das Auswahlwerkzeug "Polygon-Lasso" (rote markierung)

Bild

und fährt damit sauber um beide Augen rum

Bild

Dann klickt man in der oberen Taskleiste auf "Auswahl" und "Auswahl umkehren", danach ist das gesamte Bild ausgewählt (die Augen werden dabei ausgespart, auch wenn diese auch ausgewählt erscheinen):

Bild

Um das Bild nun schwarz-weiss zu machen, klicken wir wie schon oben beschrieben in der oberen Taskleiste auf "Überarbeiten", dann auf "Farbe anpassen" und auf "Farbe entfernen" (beim PS Profiversion entsprechend der Angaben im ersten Teil). Und schon haben wir einen schwarz-weissen Tweety mit blauen Augen

Bild

Ich habe noch was Wichtiges vergessen!

Wenn man mehrere Teile des Bildes mit dem Lasso markieren will, muss man erst wie folgt vorgehen:

Wenn man das Polygon-Lasso anklickt, erscheinen weitere Funktionen (siehe große rote Markierung wo der Pfeil ist). Es sind dort vier Fensterchen zu sehen. Man klickt auf das zweite von links, welches bewirkt, dass eine neue Auswahl zu der alten hinzugefügt wird:

Bild

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich erklärt. Ansonsten einfach nachfragen :D
Zuletzt geändert von leemy am Mi 28. Nov 2007, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
Tweety
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2005, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweety »

Leemy, du bist einfach die Beste! Vielen heissen Dank!

Da hast du dir uh viel Mühe gegeben, das ist superlieb von dir! Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Benutzeravatar
Stella72
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 18:51
Wohnort: innerschweiz

Beitrag von Stella72 »

wow leemy super, das ist wirklich dubbeli-sicher!! :D
BildBild

Avery

Beitrag von Avery »

Danke Leemy.

@S/W
In der neueren Version hat es grad unter dem :arrow: Farbe entfernen eine Schaltfläche die heisst :arrow: in Schwarzweiss konvertieren

@Verlauf
Kannst Du mir eventuell noch sagen wie Du einen Verlauf erstellst von einem Bild bzw. eine auslaufend weiche Kante. Ich habe bis jetzt immer mega rumgebastelt mit Maskierungen usw.

Aber vielleicht hättest Du ja einen einfachen "Trick" *ganzliebguck*

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Huhu Avery,

im Moment kann ich mir unter "Verlauf" gar nichts vorstellen :oops: So der Hirsch im PS bin ich eben auch nicht, nur so ein paar Dinge, die mir mal eine gute Freundin gezeigt hat.

Aber vielleicht hat ja sonst wer eine Erklärung und stellt sie hier ein, dann habe ich auch gleich etwas gelernt :wink:

Ich schaue es mir trotzdem morgen mal an, vielleicht fällt mir ja was ein. Hättest Du eventuell ein Beispielbild?
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
Munzli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:16
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Munzli »

Bei der PS Vollversion kann man über den Modus auf Graustufen wechseln... aber dann geht es vom Ablauf her nicht mehr so, wenn man was aussparen will. Ich finde halt immer noch wichtig, dass man am Kontrast noch etwas schraubt, sonst wird das Bild grau-in-grau. Siehe Beispiel:
Bild Bild

Avery

Beitrag von Avery »

In ungefähre so...

Bild

Bin noch am basteln, aber sobald ich es weiss stelle ich es rein.

kylea

Beitrag von kylea »

Daaaaankeeeee...habst nun endlich auch geschnallt *freufreufreu*

Benutzeravatar
Munzli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:16
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Munzli »

Avery hat geschrieben: @Verlauf
Kannst Du mir eventuell noch sagen wie Du einen Verlauf erstellst von einem Bild bzw. eine auslaufend weiche Kante. Ich habe bis jetzt immer mega rumgebastelt mit Maskierungen usw.

Aber vielleicht hättest Du ja einen einfachen "Trick" *ganzliebguck*
Meinst du so:
BildBild


Hier die Anleitung, ich hoffe, es ist klar. Ich habe PS Vollversion 7.0
- alles auswählen
- Auswahl - Auswahl verändern - Umrandung - Pixel wählen
- Auswahl - weiche Auswahlkante
- Delete - kannst auch mehrere male deleten, dann löschts jedes mal mehr

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Aha, danke Munzli! Ich habe halt nur das PS Elements, war bei meiner DSLR dabei :oops: :wink:
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Beitrag von tweety68 »

Erstes vielen Dank für die Erklärung leemy!!

@leemy, oder wer das weiss :wink: :
Ich habe ein Foto von meinem Bauch und meine Bohne und möchte irgendwie den Hingergrund (Bücherregale, usw :? ) verschwinden lassen. Kann man irgendwie den Hintergrund wechseln?
Ich habe probiert mit select vom Teil was ich nicht haben will und mit schwarzer Farbe zu füllen, aber das kommt mir zu "hart" vor...
Hat jemand einen Zaubertrick? 8) :D

@munzli: mmhh. ich wollte dein Trick für die Umrandung probieren, aber ich komme nicht raus.. mein Adobe ist auf English... ich komme bis zur Auswahl "Pixel", und da muss man eine Zahl eingeben und dann passiert aber nix... weisst du was ich noch machen sollte??
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Hallo Tweety68,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel mit Ausschneiden oder mit dem Radiergummi. Müsste ich aber später (Montag oder Dienstag)aufschreiben, da ich am Laptop meiner Mutter sitze und da kein PS habe.
Zuletzt geändert von leemy am Mo 3. Dez 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
Sonnenschein07
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 12:50

Beitrag von Sonnenschein07 »

@leemy: viiielen dank für die 'schulung :D vorallem die anleitung wie man ein schwarzweiss-föteli macht und ein paar teile davon farbig sind, darüber bin ich meega froh, das hab ich mich schon immer gefragt wie das genau geht. :)
mit em Chindsgigärtler *05.2007

Benutzeravatar
Munzli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:16
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Munzli »

tweety68 hat geschrieben:@munzli: mmhh. ich wollte dein Trick für die Umrandung probieren, aber ich komme nicht raus.. mein Adobe ist auf English... ich komme bis zur Auswahl "Pixel", und da muss man eine Zahl eingeben und dann passiert aber nix... weisst du was ich noch machen sollte??
Da, wo du die Zahl eingeben musst, vielleicht nimmst du zuwenig... nimm mal 10% der Bildbreite... dann sollte sich die Auswahl eigentlich verkleinern...

Benutzeravatar
Munzli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Mär 2006, 21:16
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Munzli »

tweety68 hat geschrieben:Ich habe ein Foto von meinem Bauch und meine Bohne und möchte irgendwie den Hingergrund (Bücherregale, usw :? ) verschwinden lassen. Kann man irgendwie den Hintergrund wechseln?
Umrande dich und deine Tochter und kehr die Auswahl um. Und dann wende mal ein paar Filter an... Irgendwelche Vergröberungsfilter oder Verzerrungsfilter. Hab mal ein Beispiel gemacht, hier hab ich den Verzerrungsfilter Glas genommen... wenn du ein bisschen rumpröbelst, findest du sicher das Passende!!
Bild
Klicks an für Vergrösserung!

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Hallo Tweety68,

Gerade habe ich es mal mit dem Radiergummi probiert:

Von diesem schrecklichen Bild ging ich aus:

Bild

Dann nahm ich die Radiergummi-Option und wählte den Magischen Radiergummi

Bild

Die Feinarbeit machte ich danach noch mit dem normalen Radiergummi (damit keine Reste vom Hintergrund bleiben):

Bild

Das sähe dann so aus :

Bild

geht gleich weiter... :wink:
Zuletzt geändert von leemy am Mo 3. Dez 2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Benutzeravatar
leemy
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jun 2007, 14:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

Natürlich kann man den Hintergrund auch noch beliebig "färben". Dazu nahm ich das "Füll-Wkzeug" und wählte eine Farbe (sorry, im Beispiel scheusslich :oops: )

Bild

Fertig sieht das dann so aus:

Bild

Es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten, so wie das Ausschneiden oder Umranden, wie es Munzli schrieb . Bei mir funktioniert der Radiergummi allerdings am schnellsten 8)

Man kann natürlich auch weiterspielen und mit verschiedenen Ebenen arbeiten. Dazu kann man sich etwas schönere Motive wählen als Hintergrund wählen (Strand, Berge, und, und, und). Zum Beispiel so:

Bild

Das ist allerdings schon eine grössere Spielerei, bei der man zwei Ebenen erstellt, die eine Ebene auf die andere kopiert und dann das Bild mit "Frei transformieren" anpasst :wink:
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

blubb

Beitrag von blubb »

wow, sooo cool! kann mir jemand sagen, wie ich am besten und billigsten ( :wink: ) zu diesem programm komme?

minipiano

Beitrag von minipiano »

cooles thema... 8) bin auch immer wieder abnehmer für neue tricks...

mein tipp für dualfotos ( sw und etwas farbig...) ist etwas einfacher als mit dem lasso...( hab ich früher auch gemacht )
bild öffnen
ebene / neu /ebene duch kopie
bild / sättigung verringern
radiergummi / radiergummiwerkzeug... einfach gewünschtes radieren und die farbe erscheint wieder... ich bin damit 1000mal schneller und ich finde es praktischer, wenn man viele sachen farbig will...
:wink:

vorher
Bild nachher Bild
Zuletzt geändert von minipiano am So 3. Feb 2008, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten