Färbeanleitung

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Sole82

Beitrag von Sole82 »

nein müssen sie nicht!
wusste dies eben auch nicht !
darum kann ich dir dies mit beantworten

irisumartink

Beitrag von irisumartink »

Aha färbt man in der Waschmaschiene ? Ich habe früher mal in einem Eimer gefärbt förbe farbe rein und dan so gefärbt und erst dann gewaschen so haben wirs in der schule gemacht dann ist das falsch ?
Kann mir das nochmals jemand erklären ?Wo bekommt man Färbe Farben her ?
Lg Iris

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Zigerli »

Abbinden mit Säckchen
Habe das bis anhin immer mit Schnur, Garn oder Gümmeli gemacht. Manchmal war es genug satt, damit keine Farbe reingelaufen ist, manchmal überhaupt nicht. Nun bekam ich von jemanden den Tip, ich solle es mal mit Kabelbindern machen. Und siehe da, alles was ich hell wollte, blieb hell. Ist wirklich eine super Sache.

Coole Farbkombinationen

[/size]Gabe es schon mal, habe es aber nicht mehr gefunden. Drum hier mal ein Anfang. Habe eben gerade gefärbt und bin vom Ergebnis total begeistert.
Grün
Nummer 40 und 41

Wäre schön, wenn Ihr Eure Kombinationen auch noch mitteilen würdet. Wäre noch spannend.
Bild

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Phönix »

Ich find die Kombination türkis / violett sehr schön...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Zhea

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Zhea »

Hallo

Ich habe das letzte mal mit 15 gefärbt und möchte das Abenteuer wieder mal erleben. Habe jetzt aber eine saudumme Frage:

Was passiert wenn man z.b. Lila oder Silber/Graumit Violett oder Pink überfärbt?

Gibts irgendwo eine Seite wo solche Experimente dokumentiert sind? Habe Angst, dass dann alles irgendwie "bräunlich" ist. Hätte schon gerne starke, strahlende Farben.

Zhea

also z.b.
Bild möchte ich das mit pink oder violett überfärben. was käme dabei raus?

buttinali

Re: Färbeanleitung

Beitrag von buttinali »

.....Phönix, da bist Du wohl die allerbeste Ansprechpartnerin, wenn es ums Färben geht! 8) :wink: :lol: Ich benutze Deine 2 schönen Nuschis noch immer sehr oft und denke dann jeweils an Dich! :wink:

Liebes Grüsschen

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Phönix »

Ich habe soooo lange nicht mehr gefärbt...

ich nehme aber an, dass das grau je nach farbe einfach den dünkleren farbton hat. also lila :arrow: violett, pink :arrow: dunkelpink :lol: violett :arrow: sehr dunkel?

kommt natürlich auch auf die menge des färbeguts an etc. wenn man nicht will, das es zu dunkel wird, kann man bei einer grossen menge die minis nehmen statt ein normals pack oder so....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Kami »

ich habe mal grau mit violett gefärbt, habe aber zuerst das violett und erst dann mit grau. Das Ergebnis wurde sehr gut. Das Grau war eher hell, darum habe ich zuerst die dunkle Farbe genommen. Wie es sich mit pink verhält, kann ich nicht sagen - würde einen graustich vermuten, ausser du deckst das Pink ganz ab, was auch gut aussehen kann, das ergibt dann einen zusätzlichen weissen Streifen zwischen den Farben
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
half-caste
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Mär 2009, 16:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri

Re: Färbeanleitung

Beitrag von half-caste »

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage... bekommt man diese "Ideal" Produkte auch in Migros/Coop oder nur online?

Danke und Grüsse
Half-caste
Bild

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Phönix »

Man bekommt sie in der Drogerie.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Störchli

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Störchli »

Hallo

ich habe eine Frage: braucht es auch salz wenn man von hand einfärbt?

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Phönix »

ich glaube schon, da das Salz fixiert...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Störchli

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Störchli »

danke für die antwort

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Phönix »

Gern gscheh :wink:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Africanbaby »

Hallooo :wink:

habe gestern auch mal wieder gefärbt (Nüscheli), das letzte mal ist schon ewig lange her...

nun habe ich ne Frage dazu :

ich habe ganz normal gefärbt, leider hielt das mit den Schnüren ned :( nun is mehr Pink lol
jedoch habe ich paar mit Knoten gemacht und die sind gut, als die Färbung fertig war habe ich ganz normal nochmals bei 40 Grad gewaschen und dann noch Extra spülen gemacht...

danach nahm ich die Sachen raus und habe die Knoten geöffnet (lässiges Batik :wink: ) nun muss ich das NOCHMALS waschen weil es vll beim geknoteten ned durch kam mit waschen oder ist das so nun ok ? Weil will ja ned das die Klene mit irgendwelchen rest in Berührung kommt.

LG African

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Zigerli »

Da ich letzte Woche noch Uni-Braun färben musste, habe ich mal noch probiert, ob es auch schön wird mit Braun-Hellgrün und Braun-Orange. Bin also begeistert von den Kombinationen. Braun mit einer Farbe wird sehr schön und ist nicht so «düster» wie mit Schwarz. Einfach noch so als Anregung. Hätte es eben nie gedacht, dass das so schön wird. Meine nächste Runde ist sicher eine Farbe mit Braun.
Bild

boobazoo

Re: Färbeanleitung

Beitrag von boobazoo »

hallo

ich überlege mir gerade, nuschis zu färben. ihr verwendet ideal, aber das ist doch keine echtfarbe? sprich, die ist nicht speichelfest. ist das nicht bedenklich?

Benutzeravatar
leumas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Aug 2007, 21:12
Wohnort: SO

Re: Färbeanleitung

Beitrag von leumas »

habe schon duzende nuschis mit ideal gefärbt, hatte nie probleme. die farbreste gehen ja beim waschen zuletzt raus. hätte nie bedenken gehabt!

mich würden noch eure abbindetechniken interessieren! hab bisher mit schnüren, gummis, säckli gearbeitet. habs mit wachs versucht, weil ichs mal gesehn hab. ist aber nicht gut gekommen. würde gerne bildli machen oder so. geht das?

gruss leumas
Bild Bild

Benutzeravatar
Luftibus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:50
Geschlecht: weiblich

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Luftibus »

WOW, vielen Dank für die vielen guten Färbtipps! Ich habe mir gerade weisse Nuschelis und IDEAL-Farbe besorgt und stehe kurz vor meiner 1. Färbung! :-)

Da ich die Nuschelis 2-farbig machen wollte, dachte ich an eine Handfärbung. Weiss jetzt gar nicht recht, ob ich es trotzdem mit der Sack-abbind-Technik versuchen soll? Habe ich das richtig verstanden? Den Gefrierbeutel über einen Teil des Nuschelis stülpen und gut mit Gummiband befestigen? Dann bleibt das Teil im Sack schön weiss? Und wenn ich dann bei einer 2. Ladung den anderen Teil färben will, muss ich das bereits eingefärbte Stück mit dem Gefrierbeutel abbinden?
Und dann noch die letzte Frage: Kann ich den Gefrierbeutel mehrmals benutzen?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Färbeanleitung

Beitrag von Selonder »

Ich habe auch noch eine frage: Lässt man die Nuscheli zwischen der 1. und der 2. Farbe trocknen?
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Antworten