Schweizerdeutsches Geburtstagsgedicht für Oma

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
juna
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 13:29

Schweizerdeutsches Geburtstagsgedicht für Oma

Beitrag von juna »

Hallo miteinander

Ach, ich versuche schon seit geraumer Zeit ein herziges, schweizerdeutsches Geburtstagsgedicht/Versli für den 70 Geburtstag meiner Mutter, welches die Kinder vortragen können... Kennt jemand eines? Oder weiss jemand, wo man solche findet? Bin leider nicht so gut im Dichten :-))

Liebe Grüsse Juna

Franca79
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schweizerdeutsches Geburtstagsgedicht für Oma

Beitrag von Franca79 »

Hallo zusammen,

da schliesse ich mich doch gleich an, bin auch auf der Suche nach einem Gedicht, was die Kinder aufsagen könnten zum Geburi von Oma, welche auch 70 Jahre wird...

Grüessli

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schweizerdeutsches Geburtstagsgedicht für Oma

Beitrag von lafourmi »

Hoi zämme

Eure Grossmamis hatten wahrscheinlich schon lang Geburtstag... Von meiner Mutter habe ich ein Buch mit schweizerdeutschen Värsli bekommen. Ein paar möchte ich hier aufschreiben. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt :wink:

Grossmami, blyb gsund
all Tag und all Stund
und fröhli deby
s Jahr uus und s Jahr y
und trifft Die es Leid,
so träged mer s z zweit!
En Kuss no derzue -
jetzt laa di i Rue!

---

Hätt gern es grosses Versli gelehrt
und bi halt no so chly.
A dym Geburtstag säge i,
i well a Liebi sy.
Chumm, Grossi, muesch es Schmützli haa,
s isch ds Beschte won i schenke chaa!

---

Alls was es Guets git uf der Wält,
Grossvater, söllsch du ha,
es fründlechs Sterndil lüchti Dir,
geng uf dym Weg vora.
Und heb recht Freud am Änkelchind,
wo ja so dankbar isch,
dass Du mit mir, Grossvater,
geng so en Liebe bisch!

---

Zum Geburtstag, Grosspapa,
nimm die liebe Blüemli a.
Mögsch geng gsund und glücklich sy.
Und i wünsche no deby,
i sig geng dy liebe Schatz
und heig i dym Herzli Platz.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten